Kampf der 4x12" - Unterschiede zwischen den V30 Boxen

  • Ersteller DaDaUrKa
  • Erstellt am
ja und von Mesa gibts ja auch ne Oversized

cyanite hatte die doch ma!

Leon sag ma was dazu! :D
 
Darf ich mal fragen bei welcher Lautstärke ihr Boxen testet? Meine Erfahrung ist eher, dass zu viel Klarheit irgendwann in Schneiden und Aggressivität umschlägt. Die Oversized Recto Cabs sind wuchtig, glatt, satt und fett. Und vorallem klingen sie sehr groß. Andere Boxen die ich dagegen getestet hab (Standard@GLV12, Diezel 412) schienen irgendwie mehr "in der Ecke" zu stehen.

Für mich sind die Mesa 412er mit Abstand die besten 412er am Markt, werden aber von den 212ern noch übertroffen.
 
Wieviel ist die größer?
 
Hier mal ein Bild der Mesa Standard ( also der großen ) im Vergleich zum normalen Marshall Format.


Man sollte mal nicht vergessen, daß es von Mesa auch noch eine 4x12er Box im normalen Marshall Format gibt. Die hieß früher Rectifier Traditional und jetzt Stiletto Box.

Der Vorteil dieser Box ist, daß sie eine etwas schnellere Ansprache hat und eine etwas schlankere Basswiedergabe. Die Hochmittenwiedergabe ist etwas definierter als bei der Recti Standard. Hatte vorher die Recti Trad, bin aber mittlerweile zur Standard gewechselt.

EDIT: Kleine perspektivische Täuschung auf dem Bild, dazu durch die größeren Rollen der Mesa noch verstärkt. Aber man kann es schon abschätzen.
 

Anhänge

  • MesaDuo1.JPG
    MesaDuo1.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 349
  • MesaDuo2.JPG
    MesaDuo2.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 295
Ich fand die Mesa-Box grausamst, bügelt ziemlich das Ding und der Klang ist mir zu modern. Da find ich die ENGL wesentlich cooler, wobei die auch das Signal etwas glatt macht.


Die Marshall AV ist imho eine der besten Boxen am Markt (imho eben), einfach weil sie in jeder situation einen geilen sound abliefert.

Die Framus war allerdings auch nicht zu verachten . . .

Dem kann ich nur zustimmen!

Ich weiß nicht, ihr redet fast alle von Bassdruck und sowas, manchmal denke ich hier sind Leute die lieber Bass spielen, nicht böse gemeint, hab nur den Eindruck, korrigiert mich wenn ich daneben liege!

Ich hab ja selber ne HoS SevenT5, die ist meiner Meinung nach Die Box wenns um Druck und Tightness geht, schiebt echt wie die Drecksau und bleibt enorm tight, naja nur suche ich auch alternativ noch ne Marshall AV weil ich eben den Bass nicht über 3 stelle und einfach ein paar mehr Mitten raus kitzeln will, naja was heißt ein paar, ich will halt ne richtige Mittensau und keine glattgebügelte Flunder, ich finde die Engl zum Bsp. total schwach, klingt irgendwie viel zu glatt, wenn ich ein A anschlage und die Mitten hauen einem nicht die Ohren weg dann bin ich irgendwie unbefriedigt, schöne Sounds sind nicht so mein Ding eher ne richtig rotzige Dreckssau aber ist ja Geschmackssache, Mesa hab ich noch nicht getestet und auch sonst nicht gehört! Ich hab aber mal ein Recti über 2 AV's gehört und das fand ich mehr als überzeugend vor allem da der Recti sonst überhaupt nicht mein Ding ist aber da hat er endlich mal nicht so einen ätzenden lahmen Bass hinter sich hergezogen, aber auch das ist Geschmackssache!

Noch was zum Preis, ich finde da lassen sich fast alle großen Hersteller nicht lumpen, ich meine wieviel wird Marshall für einen V30 bezahlen, bei den Abnahmemengen? Na man muss es hinnehmen bei Mesa, Engl usw. ists ja nicht anders!

Halten wir fest, eigentlich ist alles Geschmackssache und mein Post totaler Unsinn weil jeder in den Laden testen muss! Nadann ich hab morgen/ heute Urlaub, gute nacht, wenigstens etwas positives!

Dominik
 
Was meint Ihr zur CC412 30 von Hughes & Kettner?
 
Erzähl du uns was! :)
 
Mein Favorit ist die Engl V30.
Hab echt vieles getestet und dir hat mir am besten gefallen. Das einzige was mich wirklich stört ist das Gewicht. 50 kg, das ist einfach unhandlich. Vor allem wenn man dann noch ne Treppe hoch oder runter muss. Klar können einem die anderen von der Band helfen aber ich meine die haben doch selbst genug zu schleppen und so weiter.
Leider gibt es keinen Kompromis. Ich würde mich sehr freuen wenn auch eine Box XY der Sound käme, der mir gefällt, dass ganze nur 30kg wiegt und weniger als 400€ kosten würde. Dann hätte ich ein Fullstack aber was solls...das gibt es leider nicht darum habe ich die Engl die macht genau was ich will, ist zwar schwer und teuer aber was will man machen.
Ich weiß nicht was die großen Mesas wiegen aber ich würd ehrlich gesagt drauf verzichten. Eben so wie auch die große Engl Box, denn mit 60kg holt man sich wahrscheinlich auch zu zweit über längere Zeit Schädigungen. Außerdem son Top mit Case wiegt ja auch schnell mal 35kg. Da schwitzt man schon, bevor man auf der Bühne stand. Nein danke.
Wie dem auch sei überlegs dir man. Vielleicht sind 2x12er eine gute Alternative allerdings weiß ich nicht wie die klingen.
Musste halt probieren.
 
Ich möchte mal die Randall RS-412CV in Rennen werfen. Kostet kanppe 600 Euro, ist von der Verarbeitung echt top und geht klanglich natürlich total in richtung Mesa-Box. Nur etwas billiger. Ich spiel die seit ca. nem Jahr und bin echt zufrieden! Hab die Mesa zwar auch getestet, aber der Unterschied von ein paar Hundert Euronen war mir der Klangunetrschied dann auch nicht wert!
Auch wenn die Box eher glattbügelt, kommen brilliante Höhen und Mitten ala "Blackfac" doch ziemlich gut rüber. Und für Hi-Gain is sie sowieso genial. Ich spiel dazu das Signature Teil von Dan Donegan( dem Disturbed Gitarristen), das 1086-Modul und zusammen mit der Box echt fett!
 
Mein Favorit ist die Engl V30.
Hab echt vieles getestet und dir hat mir am besten gefallen. Das einzige was mich wirklich stört ist das Gewicht. 50 kg, das ist einfach unhandlich. Vor allem wenn man dann noch ne Treppe hoch oder runter muss. Klar können einem die anderen von der Band helfen aber ich meine die haben doch selbst genug zu schleppen und so weiter.
Leider gibt es keinen Kompromis. Ich würde mich sehr freuen wenn auch eine Box XY der Sound käme, der mir gefällt, dass ganze nur 30kg wiegt und weniger als 400€ kosten würde. Dann hätte ich ein Fullstack aber was solls...das gibt es leider nicht darum habe ich die Engl die macht genau was ich will, ist zwar schwer und teuer aber was will man machen.
Ich weiß nicht was die großen Mesas wiegen aber ich würd ehrlich gesagt drauf verzichten. Eben so wie auch die große Engl Box, denn mit 60kg holt man sich wahrscheinlich auch zu zweit über längere Zeit Schädigungen. Außerdem son Top mit Case wiegt ja auch schnell mal 35kg. Da schwitzt man schon, bevor man auf der Bühne stand. Nein danke.
Wie dem auch sei überlegs dir man. Vielleicht sind 2x12er eine gute Alternative allerdings weiß ich nicht wie die klingen.
Musste halt probieren.

So gehts mir genauso, aber mein Satz zum Gewicht ist immer: Wenn die Box steht dann steht sie aber auch wirklich. Ich hatte letztens auch die 2x12 Engl gespielt. Diese neuere Version. Auch nett, hatte aber nicht den tiefmittenpunch und auch nicht den Headroom der Box. Das die Box glattbügelt meinte ich ja auch schon, aber ich find, dass es gerade bei sehr rotzigen Amps gut zur Geltung kommt wenn man ne glattbügelnde Box hat. Ich meine mein Laney war dennoch immer zwiemlich rotzig.
 
Was meint Ihr zur CC412 30 von Hughes & Kettner?


Die HK Boxen sind auch ziemlich gut, sowohl die CC als auch die günstigere VC! ich hatte mal über ne VC 30 von nem Freund gespielt, die kam echt klasse rüber..
 
Wie wärs mit der Orange PPC412?

hatte leider noch nicht die gelegenheit sie zu spielen, soll aber laut meiner internet recherchen eins der besten 412 sein was punch und straffem bass angeht...
V30s, verdammt robust, günstiger als die ENGL vintage und mesa und vor allem ist sie ORANGE-FARBIG! :eek:
 
naja...50€ sparen und dann vielleicht ne Box haben die farblich garnicht zum Konzept passt?
Das macht die Katze glaub ich nicht mehr fett. Aber kann sein, dass die sehr gut klingt!
 
naja...50€ sparen und dann vielleicht ne Box haben die farblich garnicht zum Konzept passt?
Das macht die Katze glaub ich nicht mehr fett. Aber kann sein, dass die sehr gut klingt!
Bei den 50€ unterschied zur ENGL geb ich dir recht, bei den beträgen sollte es nicht an 50€ scheitern...
Ich bin wirklich gespannt auf die orange 412er, werde sie in 2 wochen hoffentlich anspielen können... Bisher gefällt mir die ENGL vintage 412 nämlich am besten, will aber noch umbedingt die orange anhören. Von der bauweise (zumind die maße) sind ja beide fast identisch, bloß dass die orange 4 lagen birke mehr als die ENGL hat (18 vs 14).
mfg
 
Die Orange klang nicht so toll. Fand die so furztrocken und mittig.

Kann aber auch das gegenteil sein...is schon en paar Jahre her. :D
 
spiele über ne 412 von ashdown (eine "peacemaker"), bestückt mit v30. mir gefällt´s.
hab mal über ne alte 1960 von marshall gespielt, war auch sehr geil! die hatte (wenn ich mich recht erinnere) die greenbacks eingebaut... die ist aber wohl inzwischen recht selten zu bekommen, habe ich gehört. war auf jeden fall eine schöne erfahrung :)
 
Naja die gibts noch nach wie vor.

Is doch die 1960AC. Hat zu wenig Power. :D
 
ich werf mal die Crate BV412 in die Runde, ist das Cab vom BlueVoodoo...

Robi
 
Und schon gespielt?

Hat die auch V30?
 
hi!
ich erlaube mir gleich mal, mich selber aus einem anderen forum zu zitieren, als ich zwischen der engl xxl und der grossen rectifier box entscheiden musste. hier mein eindruck:

ENGL XXL 4x12
also die xxl hat ganz klar einen sehr druckvollen, sehr klaren und aggressiven sound, der mich von anfang an begeistert hat. im vergleich zur 1960 v60er ist er bissiger, direkter und differenzierter. besonders bei hohen lautstärken wurde dies deutlich. ich hatte bereits nach wenigen minuten das gefühl dass es schwierig wird, diesen sound zu toppen. die optik passt natürlich auch perfekt zum engl amp, wer hätte es gedacht.

MESA RECTIFIER 4x12
dann kam die rectifier box dran: verdammt, das ist ja auch hammer! bei leiser lautstärke vielleicht sogar etwas "schöner" als die xxl? naja mal schauen. master auf 12 uhr. oh oh, was höre ich da? drücken mir da die höhen etwas auf das trommelfell? -> treble mal etwas zurückgenommen, nachjustiert u.s.w. aber irgendwie war das nix mit hoher lautstärke. abgesehen davon dass die mitten im vergleich zur engl irgendwie glattgebügelter schienen, war die mesa auch ein GUTES stück leiser als die engl bei den gleichen ampeinstellungen. auch der bassanteil war hörbar geringer (20-30%) . die engl hatte ausserdem einen atwas rauheren, "dunkleren" klang. also: leise gleichwertig bis besser als die xxl, gehobene lautstärke bis laut allerdings etwas weniger überzeugend.

noch kurz der vergleich mit der ENGL 4x12 PRO:
später habe ich mir noch die engl 4x12 pro geholt, damit ich eine box für meinen anderen amp, oder eben ein fullstack mit dem SE habe. und der vergleich zur xxl lässt sich ziemlich gut beschreiben:

die xxl hat.....
- ...einen viel offeneren sound als die pro, welche "kleiner" und mehr nach box klingt
- ...mehr durchsetzungsfähige mitten
- ...etwas weniger harsche höhen und "schneidet" bei hohen lautst. nicht so
- ...VIIIEL mehr STRAFFE bässe, tight ohne ende undextrem druckvoll
- ...keine probleme mit extremen lautstärken: der sound verändert sich kaum, bleibt genau so sauber wie sie leise auch klingt.
- ...ein sehr hohes, nerviges gewicht. ;)

also ich kann gar nicht genug betonen wie GIGANTISCH der unterschied von der engl pro zu der xxl ist! während die pro eine annäherung ist, ist die xxl echt der wahnsinn. sie klingt viel "breiter", freier irgendwie, und man hat nie das gefühl wie bei der pro, nämlich dass ab einer gewissen lautstärke (+ droptuning) alles etwas "überlastet", überfordert und zunehmend unsauber klingt. die xxl packt es einfach. und deshalb war sie mir auch die kohle wert. klar, unter dem strich sind wohl alle musikgeräte irgendwie zu teuer wenn man die herstellungs-und transportkosten usw. ausrechnet, aber wir können ja leider nicht die preise machen... ;)

jedenfalls kann ich jedem nur DRINGEND empfehlen, noch ein wenig mehr kohle zu sparen, und sich dann statt der pro die xxl zu holen. oder sie zumindest mal anzuspielen/zu vergleichen - es lohnt sich wirklich.

gruss,
warrior
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben