hi!
ich erlaube mir gleich mal, mich selber aus einem anderen forum zu zitieren, als ich zwischen der engl xxl und der grossen rectifier box entscheiden musste. hier mein eindruck:
ENGL XXL 4x12
also die xxl hat ganz klar einen sehr druckvollen, sehr klaren und aggressiven sound, der mich von anfang an begeistert hat. im vergleich zur 1960 v60er ist er bissiger, direkter und differenzierter. besonders bei hohen lautstärken wurde dies deutlich. ich hatte bereits nach wenigen minuten das gefühl dass es schwierig wird, diesen sound zu toppen. die optik passt natürlich auch perfekt zum engl amp, wer hätte es gedacht.
MESA RECTIFIER 4x12
dann kam die rectifier box dran: verdammt, das ist ja auch hammer! bei leiser lautstärke vielleicht sogar etwas "schöner" als die xxl? naja mal schauen. master auf 12 uhr. oh oh, was höre ich da? drücken mir da die höhen etwas auf das trommelfell? -> treble mal etwas zurückgenommen, nachjustiert u.s.w. aber irgendwie war das nix mit hoher lautstärke. abgesehen davon dass die mitten im vergleich zur engl irgendwie glattgebügelter schienen, war die mesa auch ein GUTES stück leiser als die engl bei den gleichen ampeinstellungen. auch der bassanteil war hörbar geringer (20-30%) . die engl hatte ausserdem einen atwas rauheren, "dunkleren" klang. also: leise gleichwertig bis besser als die xxl, gehobene lautstärke bis laut allerdings etwas weniger überzeugend.
noch kurz der vergleich mit der ENGL 4x12 PRO:
später habe ich mir noch die engl 4x12 pro geholt, damit ich eine box für meinen anderen amp, oder eben ein fullstack mit dem SE habe. und der vergleich zur xxl lässt sich ziemlich gut beschreiben:
die xxl hat.....
- ...einen viel offeneren sound als die pro, welche "kleiner" und mehr nach box klingt
- ...mehr durchsetzungsfähige mitten
- ...etwas weniger harsche höhen und "schneidet" bei hohen lautst. nicht so
- ...VIIIEL mehr STRAFFE bässe, tight ohne ende undextrem druckvoll
- ...keine probleme mit extremen lautstärken: der sound verändert sich kaum, bleibt genau so sauber wie sie leise auch klingt.
- ...ein sehr hohes, nerviges gewicht.
also ich kann gar nicht genug betonen wie GIGANTISCH der unterschied von der engl pro zu der xxl ist! während die pro eine annäherung ist, ist die xxl echt der wahnsinn. sie klingt viel "breiter", freier irgendwie, und man hat nie das gefühl wie bei der pro, nämlich dass ab einer gewissen lautstärke (+ droptuning) alles etwas "überlastet", überfordert und zunehmend unsauber klingt. die xxl packt es einfach. und deshalb war sie mir auch die kohle wert. klar, unter dem strich sind wohl alle musikgeräte irgendwie zu teuer wenn man die herstellungs-und transportkosten usw. ausrechnet, aber wir können ja leider nicht die preise machen...
jedenfalls kann ich jedem nur DRINGEND empfehlen, noch ein wenig mehr kohle zu sparen, und sich dann statt der pro die xxl zu holen. oder sie zumindest mal anzuspielen/zu vergleichen - es lohnt sich wirklich.
gruss,
warrior