Kann eigtl jeder Gitarre lernen?

  • Ersteller lenabalena
  • Erstellt am
nach der statistik ist 1ner von 100 menschen unmusikalisch und 1er hochbegabt!
Also denk dir nix und spiel einfach ;-)
und ja ich hab nen unmusikalischen gesehen... spielt 5jahre täglich gitarre, kein taktgefühl u.s.w.

Gruß Maxi
 
Naja, diese Generation die nur nach Tabs aus dem Internet lernt hat schon ziemliche Defizite im musikalischen Miteinander.
Da ich kein absolutes Gehör habe, lass ich mir beim Jam mit Freunden gerne sagen, welche Tonart/Noten ich spielen soll - um nicht lang rumprobieren zu müssen.
Heute hört man sehr oft "Keine Ahnung welche Noten. D Saite 14. Bund, G Saite 12. Bund dann 14."
Was macht der Keyboarder mit so einer Info? Noten sind das 1x1 des musikalischen Verständigens.
Wichtiger Punkt!
Man sollte sowas schon wissen. Wenn man z.B. über irgendeine Akkordfolge aus einem Lied jammt und einer kennt die nicht. Kann man dem halt sagen spielt den und den Ton.
Wenn die dann so da sitzen :confused: und man denen jeden einzelnen Ton mit Saite und Bund sagen muss ist das schon recht hinderlich. Vor allem weil das mit Keyboardern überhaupt nicht geht.
 
Ich würde sagen das Tabs einfacher sind und besser.Bei Gp spielt man Lieder von anderern Musikern nur nach,seine eigenen Lieder verfasst man wahrscheinlich nicht in eine Tab,Gp spielt die Songs auch nach so weiss man auch wie lange der Ton ausklingt.Und wer versucht schon ein highspeed Steve Vai solo bei Gp zu lernen?Ich habe im Januar 2006 angefangen Gitarre zu lernen.Ich lerne nur von Tabs und versuche verschiedene Melodien rauszuöhren bsp. Simspons Melodie.Von Theorie habe ich nur Flüchtig Ahnung.Ich habe in einer Schülerband angefangen da hat mir der Lehrer einiges beigebracht,jetzt muss ich alles selber durch Bücher und Internet Videos lernen und ich muss sagen so lerne ich auch gut ein Gitarren Lehrer ist nicht lebenswichtig.
 
man spart viel zeit und nerven (ausser geld :D) wenn man das erste halbe jahr zum lehrer geht... sobald du die ganzen grundlagen kennst, weisst was das und das ist und wie das alles gespielt wird..., dann kannst du dich selber fortbilden.
 
Also ich schreibe meine primitiven eigenen Sachen mit GP, aber "denken" tu ich in Noten. Bei mir ist das etwas speziell. Ich spiele bereits seit 13 Jahren Posaune und hab vor ca. 8 Monaten mit Gitarre angefangen. Ich kann durchaus Noten lesen, nur bin ich im Bassschlüssel viel viel fitter als im Violinschlüssel (in dem Gitarren ja notiert sind). Also spiele ich oft nach Tabs, obwohl ich grundsätzlich schon der Meinung bin, dass Noten und die ganze Theorie auch sehr wichtig sind.

Vielleicht hätte ich mit meinen bisherigen Kenntnissen lieber Bass anfangen sollen...;)
 
ja häm...
ich hab noch nie einen unmusikalischen mensch gesehen... :)

Glaube mir, es gibt unmusikalische Menschen ;).
In meine Klasse geht ein Mädchen, die ist (auch wenns böse klingt) sowas von unmusikalisch, unmusikalischer gehts überhaupt nicht! Ich glaube, sie merkt es selbst garnicht, wenn sie total schief und falsch singt. Und Taktgefühl hat sich auch nicht. Sie spielt hobbymäßig Keyboard und auch das klingt grauenvoll. Sie kann sich selbst überhaupt nicht einschätzen, wollte mir mal ein Lied vorspielen, das sie angeblich gut konnte. Aber das war wirklich Außerhalb jeglichen Taktes und total stockend.
Aber ich glaube, sie ist allgemein ich den ganzen "künstlerischen Sachen" nicht gerade begabt.

Aber wie hier schon erwähnt wurde: Wer singen kann ist nicht unmusikalisch ;). Wer Probleme mit dem Takt hat, der kann ein Metronom benutzen und ansonsten kann man, wenn man sauber und ordentlich spielt, nicht "schief spielen", das heißt auch jemand der unmusikalisch ist, kann mit viel Übung Gitarre lernen.
 
das heißt auch jemand der unmusikalisch ist, kann mit viel Übung Gitarre lernen.

Hi Jule,

da möchte ich mal einen Einspruch einlegen ... ;)

Wenn es ein wirklich "unmusikalischer" Mensch ist, wird er nicht die Motivation aufbringen können, Gitarre "richtig" zu lernen. Denn um die Ausdauer zum Üben aufzubringen, muß man durch Erfolge motiviert werden um dadurch sein musikalisches Gespür zu verfeinern. Das dürfte genau das Problem deiner Mitschülerin gewesen sein, die zwar stur nach Noten ein Stück runterspielen konnte - aber keine "Musik" daraus machen konnte.

Im Übrigen, bin ich von der Tatsache, daß es "völlig unmusikalische" Menschen geben soll, nicht überzeugt. Ich glaube, daß jeder Mensch i-wo einen Sinn für Klänge oder Töne hat - haben muß! Allein um bestimmte Färbungen in der Sprache des Gegenüber (Ironie, Ernst, Emotionen im Allgemeinen) herauszuhören, benötigt man ein "gewisses" musikalisches Talent. Wenn man gerne dem Rauschen des Windes oder einem zwitschernden Vogel zuhört oder überhaupt Naturgeräusche positiv "wahrnimmt", spricht das - für mich - für eine "Musikalität".
Wenn man es nicht schafft, diese Fähigkeit in das Spielen eines Instrumentes umzusetzen, muß das imho nicht heißen, daß man "unmusikalisch" ist.

So, genug philosophiert! Laßt uns Musik machen & unsere Instrumente lieben :great:

Greetz :)
 
Wenn es ein wirklich "unmusikalischer" Mensch ist, wird er nicht die Motivation aufbringen können, Gitarre "richtig" zu lernen.

Im Übrigen, bin ich von der Tatsache, daß es "völlig unmusikalische" Menschen geben soll, nicht überzeugt. Ich glaube, daß jeder Mensch i-wo einen Sinn für Klänge oder Töne hat.

Wenn man es nicht schafft, diese Fähigkeit in das Spielen eines Instrumentes umzusetzen, muß das imho nicht heißen, daß man "unmusikalisch" ist.


super !

so einfach ist das.
 
@peter55:
Warum musst du immer Recht haben :D? Ich geb mich geschlagen ;).
Deine Argumente klingen überzeugend. Natürlich muss man genügend Motivation haben, um ein Instrument zu lernen. Anosnten gibt man eben viel zu schnell wieder auf ...
 
@peter55:
Warum musst du immer Recht haben :D? Ich geb mich geschlagen ;).
Deine Argumente klingen überzeugend. Natürlich muss man genügend Motivation haben, um ein Instrument zu lernen. Anosnten gibt man eben viel zu schnell wieder auf ...

Hi Jule,

ich will gar nicht immer Recht haben ... aber manchmal bringt das Alter eben doch ein wenig Weisheit mit sich ;) :D

Greetz :)
 
@peter55:

Warum musst du immer Recht haben ?

hi lp-jule,

vielleicht triftt er häufig den nagel auf den kopf, weil er

a.) schon ein paar wochen länger spielt und

b.) sehr offen ist ist für z.b. sehr unterschiedliche musikalische richtungen.

mit freundlichem groove hanno
 
Hi Jule,

ich will gar nicht immer Recht haben ... aber manchmal bringt das Alter eben doch ein wenig Weisheit mit sich ;) :D

Greetz :)


Hallo Peter,
das "Warum musst du immer Recht haben?" sollte jetzt nicht irgendwie kritisierend rüber kommen ;). Nicht, dass du mich falsch verstehst :) . Das war einfach eine Feststellung, da ich allgemein deine Antworten hier im Forum immer sehr gut finde :)

Aber nun wieder back to topic :D
 
Hallo Peter,
das "Warum musst du immer Recht haben?" sollte jetzt nicht irgendwie kritisierend rüber kommen ;). Nicht, dass du mich falsch verstehst :) . Das war einfach eine Feststellung, da ich allgemein deine Antworten hier im Forum immer sehr gut finde :)

Hi Jule,

keine Angst, dein Post ist absolut richtig rübergekommen - immer schön auf die Smileys achten! :D :D

@nite-spot: thx :great:

Greetz :)
 
ich denke man kann nur dann nicht gitarre spielen lernen wenn man minderbemittelt ist oder weniger als 8 finger hat :D lernen! gut können is was anderes!
 
Hi,



http://youtube.com/watch?v=mqgTdVuGrAQ

Ich glaube damit ist deine Aussage überflüssig geworden. ;)
Das Video zeigt was man mit seiner Willenskraft alles anstellen kann. Meinen großen Respekt solchen Leuten gegenüber. :great:


mfg hombre

scheiße echt respekt!!! :great:

also das ist mal was! nicht nur das es bewundernswert ist, dass er so spielen kann. sondern die musik ist auch geil, wenn man sich das video ganz anguckt. so gefällt glaub ich vielen shredden! :)
 
also das ist mal was! nicht nur das es bewundernswert ist, dass er so spielen kann. sondern die musik ist auch geil, wenn man sich das video ganz anguckt. so gefällt glaub ich vielen shredden! :)

Ja ganz meiner Meinung. ;)
Ich hab auch nich schlecht gestaunt als ich das vid zum ersten mal gesehen habe. Vorallendingen wenn man dran denkt, dass viele leute n Heulkrampf kriegen weil sie glauben irgendein Finger sei nicht 100%ig "Plan" an der Hand angebracht und er würde sich ab dem 2. Fingergelenk um 2,45° nach rechts verschieben. Und dann denken sie, das schränkt ihre Fähigkeiten dermaßen ein, dass sie es am besten sein lassen sollten mit Gitarre spielen.
Dieses Video kann diese Probleme beheben. :D

Ach ja und nochma ne direkte antwort fürs Topic:
Ja, (fast) jeder dessen Willen stark genug ist, kann Gitarre lernen.
Mit dem "fast" meine ich natürlich selbstverständlich Ausnahmen. Wobei viele diesen Rick Renstrom auch als absolut unfähig Gitarre zu spielen eingeschätzt hätten. Also ich meine damit ganz krasse Beispiele bei Leuten die einfach physisch oder geistig nicht dazu in der Lage sind, eine Gitarre zu bedienen.

mfg Hombre
 
Hi,



http://youtube.com/watch?v=mqgTdVuGrAQ

Ich glaube damit ist deine Aussage überflüssig geworden. ;)
Das Video zeigt was man mit seiner Willenskraft alles anstellen kann. Meinen großen Respekt solchen Leuten gegenüber. :great:


mfg hombre

WOW :eek: , Respekt !! Das ist ja echt der Hammer. Solche Leute sind echt bewunderswert. Aber das zeigt mal wieder, dass man (fast) alles schaffen kann, wenn man nur will und hart genug daran arbeitet ;) .
 
ja so in etwa meinte ich das mit den acht fingern...

das is jetz aber der extreme beweis!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben