Die (angebliche) Desinfektions- und Heilunterstützung dürfte hingegen auf die in der Mixtur enthaltenen Alkohole und Alkalisalze beruhen (das Zeug hat nen PH Wert von 8-9), Bepanthen hat den vermutlich selben Erfolg.
Ich überlasse es jedem selbst zu entscheiden ob er das Zeugs nimmt oder was anderes, für mich allein reicht schon die Tatsache dass selbst medizinische Weißöle zwangsläufig aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten die nachgewiesener Maßen krebserregend sind als Entscheidungsgrund. Insofern setze ich meine Patschepfoten nicht vorsätzlich permanent solch einer Kontamination aus, insbesondere wissend daß die Zusammensetzung des Ballistol es wasserlöslich macht sprich Schweiß fördert sogar die Aufnahme in die Haut.
und zum Thema riechen: Wenn man TungÖl oder ähnliches korrekt lagert riecht da nix, mein Fußboden im Wohnzimmer ist ebenfalls mit Timberex eingelassen (und das seit 16 Jahren), alle Jahre wird mal grundgereinigt und nachgeölt und da stinkt nix, das Zeug zieht schnell ein und trocknet/polymerisiert dann ab und nach ein paar Stunden kann man sogar barfuß drüberlaufen ohne das da was abgeht.Selbst das Kannister mit dem Öl hat ~10 Jahre auf dem Buckel und es riecht wie am ersten Tag lecker nach Holzöl....