Kann man Heutzutage Hendrix noch als Musikalisches wunder bezeichnen

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
x-Riff schrieb:
Als ein Frosch fragte, wo er herkäme, zeigte ein anderer Frosch ihm eine Kaulquappe.
"Boah - ist die klein."
Absolut richtig. Besser kann mans in einem Satz nicht ausdrücken! Des gibt ne Bewertung!
 
x-Riff schrieb:
Als ein Frosch fragte, wo er herkäme, zeigte ein anderer Frosch ihm eine Kaulquappe.
"Boah - ist die klein."
Schöne Geschichte. Allerdings ist mir nicht ganz klar, worauf sie sich hier speziell bezieht.:confused:
 
Circle Zap schrieb:
Ich bin auch ein großer Hendrix Fan, doch vielseitig war der nicht, der hat blos Blues gespielt, mehr nicht! Manchmal wie du richtig erkannt hast vielleicht mit leichten Einflüssen aus funk und jazz, aber nur manchmal!

Also jetzt wirds aber echt brutal hier:D
 
Circle Zap schrieb:
Ich bin auch ein großer Hendrix Fan, doch vielseitig war der nicht, der hat blos Blues gespielt, mehr nicht! Manchmal wie du richtig erkannt hast vielleicht mit leichten Einflüssen aus funk und jazz, aber nur manchmal!

Ich will auch nochmal!
Man bist du ein großer Hendrix Fan, muss man schon sagen :rolleyes:
 
jodeli schrieb:
Schöne Geschichte. Allerdings ist mir nicht ganz klar, worauf sie sich hier speziell bezieht.:confused:
Ich habs so verstanden
Stell dir einen guten und modernen Gitarriesten vor (Petrucci, Timmons, Satriani, was weiß ich),
der das ganze Repertoire von Blues, Rock, Funk, Progressive, Metal und Jazz drauf hat
Das ist der ausgewachsene Frosch, der auf die Kaulquappe zeigt
Hendrix ist die Kaulquappe, die aus heutiger Sicht nicht soo spektakulär ist
aber ein notwendiges Stadium ist, um das zu erreichen, was heute da ist
Ohne Jimi keine Frösche, alles klar?:D
Aber im Deutschunterricht hatte ich auch schon den einen oder anderen Interpretationspatzer
 
Mahlzeit!!!

Also ich würde erstemal zu allen hier gerne sagen das die frage des Thread ähnlich aber nicht so extrem wie andere threads wie zB wer ist der beste..... aufgenommen werden kann. Also ein Wunder allgemein war er nicht, er war nur ungalublich gut. Wie gut er war und ob er in manchen augen ein wunder war oder ein (musikalischer-)Revolutionär muss jeder selbst entscheiden.

Die Aussage er hat "nur" Blues gespielt kann NICHT vo einem Hendrix Fan stammen, sorry aber wenn ich mich mit seiner Musik befasse erkenne ich mehr als nur Blues. Er hat von allen Richtungen Teile in seienr Musik und zwar nicht nur manchmal sondern fast immer!

Vergleicht doch mal, weer hat noch Msuik gemacht die man genau und die SParte Hendrix einordnen kann? Eric Clapton etwa? Nein, seine Richtung war ganz anders oder ein Herr Page etwa? Nein es gibt warscheinlich Überschneidungen aber neimand hat je Musik gemacht die sich genau so einteilen lässt wie die von Hendrix.

Leider Leider musss man aber die Aussage das er hauptsächlich wegen seines Images und nicht wegen seiner Musik heutzutage bei den Unwissenden beliebt ist unterstreichen(das ist wie mit Che Guevara, das Bild ist geil! der Kerl ist cool aber was er gemacht hat weiß ich nicht. wie der hat Leute getötet???). Musste man damals aber auch schon. Fast alle sagen er sei die Stimme der Flower Power Zeit oder so. hendrix der Hippie....HA! Der Man war für den Krieg in Vietnam! Er war geegn den Kummunismus! Das hat er auch oft genug deutlich gemacht. Nix mit Peace. Klar gegen gewalt und so aber trotzdem war er für den Krieg. Seine Meinung schwenkte in den letzzten Jahren zwar etwas gegn den Krieg aber er war sonst dafür!

Es ist schwer zu sehen ich liebe Jimi, seine Musik und all das herrum. Ich finde ih als Musiker genial und seine Gitarrentechniken sind für mich atemberaubend. ABER er ist nicht der einige der das kann, er ist nur einzige gewesen der es gamacht hat. Er selbst hat ja mal gesagt er ist auf Alvin Lee neidisch weil der so schnell ist..tja.....

naja hab schon genug geschrieben

MfG JH
 
Hey also das kann ich gerade nicht so ganz glauben. Ok ich bin nicht gerade ein Hendrix-Biograf und vielleicht weisst du da mehr aber Jimi für den Vietnam-Krieg???
Also ich kenn auf jeden Fall seine Amerikanische Nationalhymne von Woodstock
und da braucht man nur bis 3 zählen können um seine Interpretation zu deuten.
 
jodeli schrieb:
Schöne Geschichte. Allerdings ist mir nicht ganz klar, worauf sie sich hier speziell bezieht.:confused:
Von den Späteren (Entwickelteren) aus gesehen, erscheint der Ursprung klein, obwohl er ursächlich bleibt.
Die Analogie zu einigen Posts über Hendrix und seine Größe aus jetziger Zeit betrachtet, herzustellen, mußt Du schon selbst leisten. Oder den post von banino lesen.

x-Riff
 
Josh Frusciante schrieb:
Hey also das kann ich gerade nicht so ganz glauben. Ok ich bin nicht gerade ein Hendrix-Biograf und vielleicht weisst du da mehr aber Jimi für den Vietnam-Krieg???
Also ich kenn auf jeden Fall seine Amerikanische Nationalhymne von Woodstock
und da braucht man nur bis 3 zählen können um seine Interpretation zu deuten.

Ich könnte wenn du willst aus einigen Büchern zitieren oder Hendrix selbst zitieren wenn du masgt. Er war, jedenfalls anfänglich, für den Krieg in Vietnam. Er hat jetzt nicht geasgt das die Amis da einmaschieren sollten und Charlie platt machen sollten aber er war kriegsbefürworter weil er wie er selbst und viele andere über ihn sagte/n er angst vor dem Kummunismus hatte.

SO ich zitiere aus "Jimi Hendirx - In eigenen Worten"
HEndrix wurde zum Thema Krieg befragt:

[...] Die Amerikaner kämpfen in Vietnam für die gesammte freie Welt. In dem Moment, wo sie sich zurück ziehen, sind die Leute da unten den Kommunisten ausgeliefert. Da sollte man die gelbe Gefahr nicht unterschätzen. Natürlich ist Krieg etwas Furchtbares, aber im Moment ist er immer noch das einzige sichere Mittel, den Frieden zu bewahren.
Zitat ende.

Bei all meiner Leibe zu Jimi aber sowas sagt kein Hippie
 
ich bin schockiert!!!

dass jimi soetwas sagt, macht ihn mir jetzt um vieles weniger sympatisch.
 
Doin schrieb:
ich bin schockiert!!!
dass jimi soetwas sagt, macht ihn mir jetzt um vieles weniger sympatisch.
Es wird ihn wenig kratzen. ;)

Man darf halt nicht vergessen, dass er in einer Zeit aufgewachsen ist, in der Kommunisten für die Amerikaner das Böseste vom Bösesten waren. Dann kommt noch dazu, dass Jimi auch beim Militär dienen musste, und die haben ihm sicherlich auch einige einseitige Standpunkte näher gebracht.

Wer sagt eigentlich, dass Hendrix ein Hippie sein wollte? Was definiert eigentlich einen Hippie?
 
ihr müsst das auch alles von dem Standpunkt sehen,

ein Wunder, Genie, Legende whatever

muss
zur richtigen Zeit am richtigen Ort !!! etwas tun, was so vorher in diesem Kontext noch nicht gemacht wurde

vielleicht gab es unbekannte Leute die in irgend ner Dorfkapelle auch zu Hendrix Zeit schon mal ähnliche Sachen wie Feedback spielerein gemacht haben? Es weiß kein Mensch!
Genauso wird es auch heutzutage noch Leute geben die soetwas ohne es mal gesehn zu haben unbewusst machen, geil finden und in ihr Spiel integrieren, pech gehabt das es schon jemand vor ihnen gemacht hat ;)
 
jodeli schrieb:
Es wird ihn wenig kratzen. ;)

Man darf halt nicht vergessen, dass er in einer Zeit aufgewachsen ist, in der Kommunisten für die Amerikaner das Böseste vom Bösesten waren. Dann kommt noch dazu, dass Jimi auch beim Militär dienen musste, und die haben ihm sicherlich auch einige einseitige Standpunkte näher gebracht.

Wer sagt eigentlich, dass Hendrix ein Hippie sein wollte? Was definiert eigentlich einen Hippie?

Niemand sagt das hendrix je ein Hippie sein wollte, er wurde nur zu einem gemacht in dem er einer der wichtigen Personen in der Woodstock Ära war und für viele mit seinen Songs ein fetser Teil Protest bewegung war. Purple Haze gehört zu einem der meistegespielten Songs 67-68 in Vietnam unter den Ami´s. Die sahen in Hendrix alle den Protest Musiker der gegn die Regierung und den Krieg sei aber die sahen nur die Fassade. Außredem wurde sein Image auch künstlich auf solche Level gebarcht um ihn beliebter zu machen. Ist halt so.

MfG JH

PS: Jimi war freiwillig bei der Army (Paratroopers)
 
lernte er nich sogar beim militär billy cox kennen??? ich bin mir nich ganz sicher...
 
deeper_purple schrieb:
lernte er nich sogar beim militär billy cox kennen??? ich bin mir nich ganz sicher...

jau er hat mit Billy zusammen inna army band gespielt. ich galube sogar da hat er das erste mal diesen Larry Lee getroffen (2ter Gitarrist aus Woodstock) kann mich aber auch irren....
MfG JH
 
hab auc bis heute noch keinen gesehen, der bei den solis den Daumen der rechten Hand (hendrix war linkshänder) mitbenutzt :great:
 
Steve Morse macht das
Tommy Emmanuel auch, aber der spielt Akustik-Gitarre
 
*schluchtz* kommt es mir nur so vor oder hat sich rock seit schon einigen jahrzehnten nicht mehr weiterentwickelt??!!
 
kommt drauf an was du alles zu rock zählst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben