Kaufberatung: E-Gitarre bis 1000 € für Rock/Metal (6 Modelle)

  • Ersteller eugen-g
  • Erstellt am
eugen-g
eugen-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
22.06.08
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo,

da mein erster Beitrag ja gelöscht wurde, hier nochmal - diesmal nur für eine E-Gitarre.
Ich habe mich nun bisschen im Internet umgesehen und war auch bei uns im Musikgeschäft. Habe einige Modelle bei Thomann rausgesucht die in meinem Preisbereich (bis 1000 €) und mich optisch ansprechen. Ich habe jetzt nur darauf geachtet, dass die Gitarre 2 Humbucker besitzt da diese für meine Musikrichtung ja besseren Sound oder besser geeignet sein sollen. In wie fern welches Model besser ist oder das Geld nicht Wert ist weiß ich nicht und hoffe hier auf eure Hilfe.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen und meine Auswahl auf 2-3 Gitarren reduzieren, damit ich diese dann im lokalen Musikgeschäft zum Probespielen bestellen kann. Vielleicht hat aber ja auch jemand einen geheimtipp, welche Gitarre ich mir vielleicht auch ansehen sollte die ich nicht in "meiner Liste" habe. Hier mal meine Auswahl:


https://www.thomann.de/de/schecter_blackjack_sls_solo_6_stbb.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_401fm_stbl.htm
https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_cbb_tremar.htm
https://www.thomann.de/de/godin_summit_ct_blackflamed.htm
https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_assault_220_fr_redburst.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_solo_custom_fsb.htm

Danke für eure Hilfe schonmal!
 
Eigenschaft
 
Also, wenn du Metal spielen willst, machst du mit der BlackJack oder der LTD nichts falsch.
Wenn es deine erste Gitarre wird, rate ich dir ganz stark von einem Floyd Rose System wie bei dem Kramer ab. Dieses lohnt sich wirklich nur, wenn du das Tremolo wirklich oft benutzen willst, ansonsten macht es nur viel mehr Aufwand beim Saitenwechsel/Stimmen. Die Schecter Solo kann ich schwer einschätzen. Sie sieht für eine "Metal-Gitarre" sehr eigenwillig aus, es kommt aber im Endeffekt auf dein Gefühl beim Spielen an. Also ich würde auf jeden Fall die BlackJack und die LTD anspielen - wenn sie die Schecter Solo auch da haben, würde sich das sicher auch lohnen, die mal anzutesten.

Aber eigentlich solltest du, wenn sie dir alle gefallen, möglichst alle anspielen .^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Das mit dem Tremolo kann ich nur unterschreiben. Würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn Du schon weißt, dass Du's brauchst.

Ansonsten gilt wie immer: Probespielen!
Von der Schecter reicht ein Modell, die beiden mit Tremolo schmeißt Du raus und schon bleiben 3 Modelle, die Du antesten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey danke für die Hilfe. Tremolo nutze ich nicht, wusste nicht, dass es alles schwerer macht - aber okay dann habe ich schonmal etwas aussortiert.
Ich spiele ansonsten auch noch gerne Stücke von Blink 182, Greenday, etc. kenne jetzt die genaue Musikrichtung garnicht Punk Pop glaube ich.

Was ist mit der Godin Summit CT?
 
Abgesehen davon, dass sie häßlich ist? Ja, ich weiß, ist subjektiv, und ich kann nur das Mantra des Boards wiederholen: Teste, bevor du dich bindest.
 
S
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Gib Dir mehr Mühe, dann klappt's auch mit den 20 Posts..
De spricht mich jetzt nicht so optisch an.
 
ich finde die ESP LTD EC-401FM STBLSB sehr gelungen! wobei die EMGs geschmackssache sind ich persöhnlich finde sie gut mein bandkollege hat auch eine esp eclipse aber mit Seymour Duncans drin und die fezt so richtig! ESP empfehlenswert!!

Hab auch schon einige Schecter ausprobiert find aber das sie vom preis leistungsverhältnis zu teuer sind da bist du mit den meisten ESP gitarren besser dran. aber geschmackssache!!!!

Aber Teste selbst kannst ja euch die ESP mit anderen HBs probieren!

Vom tremolo würd ich auch sagen für den anfang nicht aber meine 2te gitarre die ich mir gekauft habe ( https://www.thomann.de/de/bc_rich_nj_jrv_deluxe.htm ) hab ich hauptsächlich wegen dem tremolo gekauft.

wenn du mal anfängst kanns ganz schön spaß machen alla Dimebag :rock:probiers aus! das größte problem ist eigentlich nur das seiten wechseln das nimmt am anfang sehr viel zeit in anspruch bis du das tremolo wieder in der richtigen position hast aber 3-4 mal gemacht und dan kannst das schon mit links!!!

Viel spaß beim Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du von Rock / Metal sprichst, gehe ich davon aus, dass du nicht unbedingt 7-Saiten brauchst und auf den tiefsten Stimmungen unterwegs bist?

Ich habe eine Gibson BFG Gator, genau für diesen Stil. Von Slash/Guns n Roses bis Zakk Wylde ist damit alles machbar.

Wäre diese hier und du hast auch noch gutes Geld übrig ;)
http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les-Paul-BFG-Gator.html?_$ja=tsid:36017&refID=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab auch schon einige Schecter ausprobiert find aber das sie vom preis leistungsverhältnis zu teuer sind da bist du mit den meisten ESP gitarren besser dran. aber geschmackssache!!!!

Also wenn man sie importiert sind sie Preis/Leistung aber den LTD (nicht ESP, das ist die Edelmarke!) vorzuziehen. Geschmackssache ist da eher die Optik, beide Marken sind ordentlich verarbeitet für die Preisklasse!

Die Schecter Custom Reihe hat aufgrund der Hölzer und der Pickups einen markanten Sound, der sich von anderen abhebt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man auf den Ausgewählten Gitarren auch "softere" Songs spielen? Pop, SoftRock, etc? Also klingt das auf einer der Modelle auch akzeptabel? Ich mein für so viel Geld kann man davon doch ausgehen oder?
 
Kommt eigentlich stark auf den Amp an...
Wenn du wirklich etwas crunchigere Sachen spielen möchtest würde ich die EMG und Mega-Highoutput Pickups eher meiden
Aber auch Mid-Output Pickups sind für harte Sachen sehr gut geeignet, also nicht blenden lassen ;)
(Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=M8wt2GngnkA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde bei der Gelegenheit auch mal die PRS SE-Reihe mit ins Kalkül ziehen, da sollte auch was für Deinen Geschmack dabei sein. Und wenn du jetzt nicht ausschließlich Metal spielst, würde ich auch zu Pickups mit etwas weniger Dampf raten, das klingt im Rock, Crunch und Clean-Bereich einfach besser.


Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe mich jetzt auf die Schecter BlackJack SLS Solo 6 STBB und ESP LTD EC-401FM STBLSB konzentriert.
Die ESP hat 2 aktive EMGs laut Beschreibung, was ist bei der BlackJack verbaut?
 
Habe mich jetzt auf die Schecter BlackJack SLS Solo 6 STBB und ESP LTD EC-401FM STBLSB konzentriert.
Die ESP hat 2 aktive EMGs laut Beschreibung, was ist bei der BlackJack verbaut?
Steht doch bei der Beschreibung dabei ;)
1x Seymour Duncan Full Shred TB-10

1x Seymour Duncan Jazz SH-2N
Das sind passive PU's, die ich persönlich aber vorziehen würde, vor allem wenn es keine reine Metal-Gitarre sein soll (wobei ich selber nur Gitarren mit passiven PU's besitze und auch gerne und viel Metal spiele und den Hype um EMG's und Konsorten weder nachvollziehen noch teilen kann).
Soweit ich weiß gibt es die Schecter Blackjack SLS auch noch mit aktiven Blackouts (Seymour Duncan), würde aber persönlich die passiven PU's bevorzugen. Und die, welche Schecter da verbaut hat sind schon klasse. Ein Bekannter hat auch die Blackjack mit eben jenen PU'S, allerdings nicht die Solo 6 sondern die C-1 und ist damit mehr als zufrieden. Der spielt auch querbeet von Rock, Blues bis zu Metal. Kommt letzten Endes natürlich auch immer etwas auf den Amp an (und aufs eigene Können ;)) was rauskommt, aber die Gitarre bietet auf jeden Fall mal gute Voraussetzungen. Spiel beide an, letzten Endes entscheidet Dein Bauchgefühl welche die richtige ist. Falsch machen kannst Du bei den Genannten generell eher weniger, alles andere ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Blackouts im Gegensatz zu den EMGs sehr geil, allerdings sind die so massiv im Output, dass ich die wirklich nur für Metal und co. einsetzen würde. Blues und clean ist da nicht wirklich toll :D
Also wenn es nicht unbedingt DER Zakk Wylde oder Metallica-Sound sein soll, dann würde ich auch eher zur Blackjack mit passiven PUs raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier vllt nen kleiner Eindruck, wie die SD Metal Pickups klingen würden - der Fullshred (aus der Blackjack) und der Blackout sind u.a. auch dabei:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da Du, wie Du schreibst, Dich auch in anderen Musikstilen bewegst, würde ich Dir von der EC-401 abraten. Ich hatte sie noch am Wochenende in der Hand und ich finde den Output einfach zu heftig. Vor allem clean find ichs tierisch nervig.
Ich kann den Vorrednern, die für passive Tonabnehmer plädieren, nur zustimmen.
Also würd ich zu Hagstrom, Godin oder Schecter Custom tendieren.

Ne gute Gitarre klingt bei Metal wie Rock, Blues und Punk.

- - - Aktualisiert - - -

Die Duesenberg Starplayer Special und viele viele Gibson Modelle sind in dieser Preisklasse auch zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....ooooder:


das wäre meine persönliche empfehlung mit der du dich dann klanglich und qualitativ im höheren gibson bereich bewegst.
die northen series hat neben edelhölzern (a-grade mahagoni und a-grade ahorndecke) auch custom lundgren pickups drin (das is son crazy schwede, der ziemlich amtliche pickups wickelt).

die gitarre ist beim musicstore und bei musik produktiv für unter 1000€ drin, also wird thomann wohl auch noch was am preis machen (müssen).



edith: Starplayer Special wär auch ne super Alternative! :great:

edith sagt noch: Mit ner Super Swede kann man definitiv nen tollen Metalsound bekommen. Also Metallica klingt sehr gut auf ner anständigen Paula und 80s Metal kommt auch richtig gut. Rock/Blues oder gar Clean ist auf ner Paula sogar unschlagbar geil.
Der Sound hat halt schön Däää, Dööö und ordentlich Batz Batz, um es mal mit Session Ollis Worten zu sagen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
War jahre-(Jahrzehnte?-) lang auch Verfechter der passiven PU's. Sehe das inzwischen etwas relaxter. Man kann auch mit aktiven PU's recht angenehme cleane Sounds hinbekommen. Man muß nur wissen, wozu das Volumen-Poti da ist.
Wenn Dir also die Gitarre mit den EMG's gefällt und sie sich für Dich richtig gut anfühlt - nimm' sie!
(An Gitarren, wo ich so ziemlich alles probiert (ja, incl. der teuren Graphit-Farbe und des Shielding-Kits von Rockinger!) habe, waren die EMG's meine Retter, da -endlich!- Brumm- und Nebengeräusch-frei. Und ich schätze nach wie vor die passiven, z.B. die S. Duncan Phat Cat-Pu's sind der Hammer!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben