Kaufberatung: Erste E-Gitarre, Meinungen zu meiner Vorauswahl erbeten.

  • Ersteller Wooningle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wooningle
Wooningle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.12
Registriert
16.05.11
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Hannover
Zurzeit bin ich immerwieder auf der Suche nach meiner ersten E-Gitarre...
Die Auswahl ist groß, mein Geschmack fällt eher von Strats weg obwohl die für den Anfang empfohlen werden...
Jetz hab ich mir ein paar Teles & Paulas rausgesucht aber auch eine Strat auf der ich mir vorstellen könnte zu spielen.

Hier die Links:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_pa112jcxbl.htm

https://www.thomann.de/de/espltd_ec200qm_stbk.htm

Bin auchnoch für andere Empfehlungen offen.

Vielen Dank im Vorraus :D

MfG :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board, aber mit dem Threadtitel lebt das Teil nicht besonders lange - ich meld das mal, dann kann ein Mod ja den Titel ändern oder du schickst einem Mod einen neuen Titel.
 
Hi Wooningle, auch von mir ein herzliches Willkommen im Musikerboard!

Bezüglich deines Threadtitels: Psywaltz hat's schon angesprochen, deshalb bitte ich um Kenntnisnahme folgender Info:

Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich bitte, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitel zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.

Gruss
TheMystery
 
Hi Wooningle und Willkommen im Board,
als Anfänger würde ich dir von einem Tremolosystem abraten da diese im unteren Preisbereich oft schlecht verarbeitet sind oder gar Probleme beim Saitenwechsel verursachen können. Willst du aber doch ein Tremolo empfehle ich dir Ibanez Superstrats mit Floyd Rose wie diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren/Ibanez-RG370DX-Black-/art-GIT0004751-001
Allerdings haben auch die von dir ausgesuchten Gitarren ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Hast du denn Vorstellungen welche Musik du gerne spielen würdest?
 
Da man nicht erfährt, wieviel Geld du ausgeben kannst, ist diese Frage ziemlich sinnlos...
Bis an die 450 € ...Mag aber schon eher was billigeres haben da ich nicht weiß wieviel Sinn
es macht soviel am Anfang für die erste E-Gitarre auszugeben.

Zu der Frage was ich gerne Spiele wär eher Punk/Indie/Rock aber eigentlich wollt ich mir dann demnächst wieder
unterricht holn wenn ich ne E-Gitarre hab...
Deshalb weiß ich nicht was Sinn macht?
 
Ich kann Dir sagen was KEINEN Sinn macht am Anfang: Eine Gitarre mit Tremolo.
Egal wie teuer.

Wenn Die Möglichkeit besteht leih Dir erstmal irgendwo eine und guck erstmal ob Du bei der Stange bleibst.

Du wärst nicht der erste der nach drei Akkorden aufhört weil er sich das alles einfacher vorgestellt hat:)

Freundlichste Grüße

Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spiele schon seit 2 Jahren Gitarre und das ist definitiv was für mich nur mein Problem ist einfach die Entscheidung für eine Gitarre die mir so ekelhaft schwer fällt.
 
Also ich fasse zusammen :)

bis 450€, eher weniger (Amp hast du schon???), eigentlich keine Stratform, das ganze für Punk/Indie. Richtig so? ;)

erstmal schließ ich mich LesPauloderliebertotsein an: kein Tremolo! Bestenfalls ein Vintage-Dings, fällt aber bei angepeilten Les Pauls oder Teles in den meisten Fällen eh weg.

Leichten Gewissens kann ich aus persönlicher Erfahrung deine genannte ClassicVibes empfehlen.
Leichten Gewissens kann ich die hier ebenfalls aus eigener Erfahrung für weniger Geld empfehlen, ich liebe diese P90-Tonabnehmer, für Punk auch bestens geeignet:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/....-Tele-CustomII-Black-P90-/art-GIT0005529-001

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ge-VR100LM-Limed-Mahogany-/art-GIT0013294-000

Und die klassischen LesPauls überhaupt:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...qHzp8c4AAAEZAHotK5qL&ManufacturerName=Vintage
 
Lieber Wooningle,

da hilft dir die beste Vorauswahl nichts, genausowenig wie tausend Tipps hier aus dem Forum. Erst liebäugelst du mit Strats, dann eher wieder Tele oder Paula. Die Dinger sind einfach grundverschieden, was Sound und Handling angeht. Du musst in einen Laden gehen und die Gitarren dort selbst in die Hand nehmen und anspielen. Ideal wäre es zudem, wenn du einen Bekannten/Freund hast, der schon etwas besser spielen kann und der dir die Gitarren dann vorspielt, was den Sound angeht. Das ganze Anfassen mit Wohlfühlen/Nicht-Wohlfühlen musst du schon selber erledigen. Du hast dir einen Preisrahmen gesteckt, also nimm den her und such nach entsprechenden Sachen im Laden.

Die Gitarre, mit der du dich dann am wohlsten fühlst und die dir nach Vorspielen auch klanglich gefällt, nimmst du. Du hast dann was ordentliches, mit dem du eine Zeitlang auskommen wirst. In dieser Zeit werden sich auch deine Vorlieben noch stärker ausprägen, dann ist die Zeit gekommen, wieder was höherwertiges anzuschaffen.

Alles andere führt nach meiner Ansicht zu nichts.

Mit gutgemeinten Grüßen

Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber Wooningle,

da hilft dir die beste Vorauswahl nichts, genausowenig wie tausend Tipps hier aus dem Forum. Erst liebäugelst du mit Strats, dann eher wieder Tele oder Paula. Die Dinger sind einfach grundverschieden, was Sound und Handling angeht. Du musst in einen Laden gehen und die Gitarren dort selbst in die Hand nehmen und anspielen. Ideal wäre es zudem, wenn du einen Bekannten/Freund hast, der schon etwas besser spielen kann und der dir die Gitarren dann vorspielt, was den Sound angeht. Das ganze Anfassen mit Wohlfühlen/Nicht-Wohlfühlen musst du schon selber erledigen. Du hast dir einen Preisrahmen gesteckt, also nimm den her und such nach entsprechenden Sachen im Laden.

Die Gitarre, mit der du dich dann am wohlsten fühlst und die dir nach Vorspielen auch klanglich gefällt, nimmst du. Du hast dann was ordentliches, mit dem du eine Zeitlang auskommen wirst. In dieser Zeit werden sich auch deine Vorlieben noch stärker ausprägen, dann ist die Zeit gekommen, wieder was höherwertiges anzuschaffen.

Alles andere führt nach meiner Ansicht zu nichts.

Mit gutgemeinten Grüßen

Rainer

Schankedön...Sehr Hilfreich.
Hab in der lezten Zeit soviel rumgewirrt ich belasses jetz erstmal dabei und
naja am Laden fühlte ich mich bei ner Fender Mexico am wohlsten...
Würde dann wohl die werden...
Kann ich hier guten Gewissens bestellen oder meint ihr das wird nix?
https://www.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bk_2009.htm

Hab das Sunburst Modell angetestet meint ihr das macht nen unterschied?

ETC//Bin mit der onlinbestellung allgemein unzufrieden nur dann fällt sie in mein Budget sonst
ist sie rund 70€ teurer...
 
Bis an die 450 € ...Mag aber schon eher was billigeres haben da ich nicht weiß wieviel Sinn
es macht soviel am Anfang für die erste E-Gitarre auszugeben.

Zu der Frage was ich gerne Spiele wär eher Punk/Indie/Rock aber eigentlich wollt ich mir dann demnächst wieder
unterricht holn wenn ich ne E-Gitarre hab...
Deshalb weiß ich nicht was Sinn macht?

Meiner Meinung nach hat es mehr Sinn wenn du nicht das allerbilligste kaufst. Da du ohnehin vorhast Gitarrenunterricht zu nehmen, zeigt das ja deinen Willen, auch langfristiger zu spielen als einfach nur son bissl rumzududeln.
Daher würde ich dir eher zu einer Gitarre im 400 € Rahmen raten. Die günstigsten Dinger machen einfach nicht so viel Spaß und du möchtest dann früher oder später sowieso eine bessere haben ;).
Ich weiß grad net ob die schon jemand gepostet hat aber die Epiphone Les Paul ist immer wieder gern genommen und auch langfristig recht gut zu gebrauchen: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
Ansonsten wurden hier ja schon einige Gitarren genannt. Wie gesagt, sei am besten nicht zu sparsam und schau was dir am besten gefällt :great:.
 
naja am Laden fühlte ich mich bei ner Fender Mexico am wohlsten...
Würde dann wohl die werden...

Meiner Meinung nach hat es mehr Sinn wenn du nicht das allerbilligste kaufst. Da du ohnehin vorhast Gitarrenunterricht zu nehmen, zeigt das ja deinen Willen, auch langfristiger zu spielen als einfach nur son bissl rumzududeln.
Daher würde ich dir eher zu einer Gitarre im 400 € Rahmen raten.

Lest ihr manchmal auch die posts oder nur die Threadüberschrift? Das Ding ist durch...
 
Meine erste E-Gitarre war auch die Yamaha Pacifica 112 in sunburst. Ich hab auf dieser ca 3 jahre lang gelernt und war eigentlich zufrieden damit. Sie ist günstig und dafür klingt sie recht ordentlich. Für einen Anfänger definitv eine gute Wahl. Falls du dir schon einen gitarrenlehrer ausgesucht hast, könntest du dich auch durchaus mal von ihm ein wenig beraten lassen.

Und wenn ich ehrlich bin rate ich dir als Einstieg von einer Tele definitiv ab. Mit einer Strat bist du wesentlich vielseitiger aufgestellt. Natürlich is ne schöne LP mit Humbuckern geil, aber wenn ich mir ne LP kaufen würde dann schon was richtiges, sprich 2000 euro aufwärts und das ist dann nicht unbedingt was für Einsteiger.

Wie geasgt ich habe 3 Jahre lang auf der Pacifica gespielt und kam gut zurecht, jetzt spiele ich eine Ibanez rg2550 GW.



PS: Bevor ich mir die Yamaha Pacifica bei Thomann bestellt hab, hatte ich intensiv mit einem guten Freund gesprochen, welcher auch schon vor auf großen Unifeten gespielt hat und auch eigene Musik macht, der hat Ahnung und mit der Pacifica machst du nix falsch.


Gruß Felix
 
Natürlich is ne schöne LP mit Humbuckern geil, aber wenn ich mir ne LP kaufen würde dann schon was richtiges, sprich 2000 euro aufwärts und das ist dann nicht unbedingt was für Einsteiger.

Dann plane bitte für eine Strat auch 1000€ aufwärts und für eine Tele ebenso. Kannst du mir einen vernünftigen Grund sagen, warum eine Stratocaster 200€ kosten darf und Les Paul erst bei 2000 losgeht? Also Sachen muss man manchmal lesen... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann plane bitte für eine Strat auch 1000€ aufwärts und für eine Tele ebenso. Kannst du mir einen vernünftigen Grund sagen, warum eine Stratocaster 200€ kosten darf und Les Paul erst bei 2000 losgeht? Also Sachen muss man manchmal lesen... :mad:

Bingo,100 Punkte.
 
[ Da du ohnehin vorhast Gitarrenunterricht zu nehmen, zeigt das ja deinen Willen, auch langfristiger zu spielen als einfach nur son bissl rumzududeln.

Haha...selten so gegrinst.....

Ja..den WILLEN mag das durchaus zeigen......

Aber was sagt das aus?!
 
Wolfsblut
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #8 beachten!
Leute...ich hab Früher schon für meine Nylon Klampfe die Grundkenntnisse gelernt also kann ich schon recht ordentlich zocken...
Zusätzlich hab ich lange in ner kleinen langeweile Band den ersten Bass und die zweite Gitarre (haha)... gespielt.
Jedenfalls wollt ich auf ne E-Klampfe Umsteigen...
So und da ich eben auf die Tele steh...steh ich auf die Tele, ist das als erste E-Gitarre schlimm?
Jedenfalls solls die hier werden: https://www.thomann.de/de/fender_standard_telecaster_mn_bk_2009.htm

Kennt die wer?

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben