Kaufberatung E-Gitarre bis 600

  • Ersteller Julian-
  • Erstellt am
Habe jetzt schon viel Wissen über Schecter angelesen und auch durchaus sehr überzeugt, aber wenn, dann erst in paar Jahren oder so... Mir gefallen die billigeren Modelle nicht so gut wie die Ibanez SZ-520, die ich grad sehr präferiere. Und 699 oder 799 € für eine Neue auszugeben sind im Moment für meine Verhältnisse nicht so angemessen... 600 € ist nämlich so meine Schmerzgrenze...

Zu der SZ : Ich habe leider kein Review über sie gefunden und auch sonst nicht allzu viel in der SuFu... Könntet ihr mir sie mit den Werks PU´s schon empfehlen?
 
ich glaub wenn du mit einer Sz gut spielen kannst von der optik überzeugt bist wirst du auch mit einer ibanez glücklich... ich würde nur generell eine Schecter vorziehn da sie im Vergleich Schecter und Ibanez meiner Meinung nach einfach besser sind aber du entscheidest und ich wünsch dir viel spaß :great:
 
Ja wie gesagt, ich bin völlig überzeugt von der Qualität der Schecter Gitten...
Nur...für mich stellt sich als Noch-Schüler die Frage ob ich mir jetzt eine teuerere, aber sehr gute Gitte wie eine der C-1 Reihe leisten soll..., da ich jetzt im Moment ja auch noch nicht allzu gut spiele... Der Preisunterschied wäre halt von 529€ zu 699 oder 799 €...
Klar wäre es eine gute Investition und man würde WAS fürs Geld bekommen, denk ich...
Mache dann ja auch Zivildienst Ende diesen Jahres... Also eigentlich würde das vom Geld her nicht so weh tun... Aber wie gesagt, die Frage der Angemessenheit stell ich mir halt dabei ;)

Hoffe ihr versteht, was ich meine ;)

An dieser Stelle dank ich euch auch nochmal für eure Beiträge, super Board!
 
Hi!
Ich versteh, was Du meinst...das sind aber alles Gründe, um für eine "richtige" Gitarre zu sparen ;) !
Wirst Dich wundern, wie gut Du mit der längeren Mensur zurecht kommst, wenn Du Dich erst daran gewöhnt hast (bei der SZ geht auch eher eng zu). Außerdem macht das Üben mehr Spaß, wenn das Equipment passt und man diesbezüglich keine Ausreden hat.
Ich denke mal, wenn man ne C-1 hat, dann braucht man bis zur PRS keine andere Gitarre mehr kaufen und die steht ja eh erst zum 10-jährigen Berufsjubiläum an ;) !
Bedenken sollte man grundsätzlich auch: 500 Euro + 650 Euro sind 1150 Euro (=2 Gitarren, die "ganz ok" sind), 799 Euro sind 799 Euro (=Gitarre, die jeden Cent wert ist).

MfG,
DaveDee
 
genau meine Meinung...ich glaub auch das dir eine sehr gute gitarre auf dauer viel mehr spaß machen würde und du dadurch motivierter bist und viel übst. Ich find auch das Schecter Gitarre was besonderes sind das sie nicht wievle haben im gegensatz zu Ibanez wenn ich jmd frag was für eine Gitarre hast du dann antworten soviele Ibanez,Ibanez,Sqoier (kp mehr wie man das schreibt haha), Ibanez aber wenn ich dann sag Schecter is das schon son WOW aber im nachhinein muss du mit ihr spielen können.

Edit: Und zu Metallica Sounds passen die EMG wie angegossen find ich...
 
ich würede mich da naicht so sehr beschränken, sonsdern leiber was flexibles kaufen, du weißt ja nicht ob der sound sich später immernoch nach metallica richtet. also ich würde sagen lieber keine emgs, zur vorsicht.

naja, wenn ich höre, dass einer ne schlecter spielt, dann denke weder über seine gitarre, ncoh über ihen selber nciht besser, als wenn er ne ibanez spielen würde. das image ist eher nciht so schön, da schlecter ne hausmarke von ppc ist. so empfinde ich das zumindest. aber für das geld bibts vielleciht noch ne schöne framus.
 
"naja, wenn ich höre, dass einer ne schlecter spielt, dann denke weder über seine gitarre, ncoh über ihen selber nciht besser, als wenn er ne ibanez spielen würde. das image ist eher nciht so schön, da schlecter ne hausmarke von ppc ist. so empfinde ich das zumindest."

alles klar, so seh ich des auch ^^

irgendwie flashen mich deine aussagen abartig!
 
lol das schecter ne hausmarke von ppc is; is ja mal sowas von FALSCH ppc verwaltet nur die Gitarren hier in Deutschland... ich glaub nicht das Jerry Horton von Papa Roach oder der Typ von The Cure oder Tommy Lee eine Gitarre von einer Hausmarke von einem Deutschenmusikgeschäft aus Hannover spielen würden... nur so als Beispiel...und das images von den Gitarre is ja mal sowas von Super hör dihc doch mal heir im Forum um und lies ein paar threads über die Gitarren....
 
Sooo, nun noch'n Statement:

So, wie ich das sehe, ist der Thread-Ersteller derzeit einfach finanziell e bissel eingeschränkt. Der Thread-Titel sagt's ja nu auch aus. Dann hinzugehen, und eine Gitarre für 200 Euronen mehr zu empfehlen ist so 'ne Sache.
Sicher ist die Schecter ein geiles Ding, das stell ich agr nicht ausser Frage. Aber es sind 600 Euros am Start, nicht mehr.
Also liegt die IBZ SZ520 da preislich voll drin. Und die SZ320 noch viel mehr......
Und ich finde, daß man für 600 Tacken nichts besseres bekommt (neu), als die SZ520.
Wenn Du bei EBay für das Geld eine Schecter schießen kannst, dann nimm die, die ist besser....... - aber gebraucht.......


Nochwas für die Allgemeinheit, bevor die Diskussion auftreten sollte:
NEIN, ICH BIN NICHT ANGEPISST DARÜBER, DAS ES LEUTE GIBT; DIE BESSERE INSTRUMENTE KENNEN, ALS DIE IBANEZ! ICH KANN NUR DIESEN "SPAR NOCHWAS"-SPRUCH NIMMER HABEN!!!!
 
Hi!
Schecters gibt es auch schon ab 359 Euro (Omen-6).
Schecter ist alles andere als die "Hausmarke" von PPC, sondern ein amerikanischer Nobel-Hersteller (Endorser: Mark Knopfler), der erst seit relativ kurzer Zeit, dank Korea-Produktion, auch das normal-sterbliche Volk bedient. Zuvor hat man dies schon einmal (ich glaube in Japan) versucht, allerdings war die Qualität wohl zu schlecht.
Nun werden deshalb alle Korea-Modelle, wenn sie fertig sind, in die USA zur Überprüfung geschickt und dort eingestellt!
Ansonsten würde ich mich im 600er-Bereich bei den ESP-LTDs umsehen...
Zum "Spar noch"-Spruch: gerade der Sprung von 500 zu 800 Euro ist oft recht markant, da die 800er oft genau die Teile (PUs, Mechaniken) und die Verarbeitung aufweisen, die man bei den 500ern vermisst (oder bald nachrüsten lässt).
Dafür gibt es hier dann den Spruch: "Für den Preis schon eine ziemlich gute Gitarre". Wenn einem das genügt: wunderbar. Meistens werden aber dann doch PUs, ect. nachgekauft oder nach 2 Jahren die nächste Gitarre angeschafft (deshalb meine 500+650-Rechnung).
Darüber muss man nicht diskutieren, das kann jeder machen, wie er meint...

MfG,
DaveDee
 
gut, wieder was dazugelernt :) , das hab ich hier nur irgendwo gelesen und geglaubt :redface:

ich bin selber im moment am überlegen ob ich mir nicht neue PUs in meine sz einbauen lasse, weil die zu sehr fiepen. aber ansosnten ist die gitarre echt top, an er gitarre ist alles sehr gut verarbeitet und von brster qualität bis auf die tonabnehmer. wobei ich ein älteres modell habe, wo noch keine ibanez/duncans drin sind.
 
ich hab mir gerade die schlecterteile angeschaut, und eins verstehe ich nciht:

wie kann man für 900€ ein original floyd rose und und EMG 81/85 verbauen?!

wenn die verabrbeitung stimmt, dann haben die dinger ja ein extrem gutes preis/leistungsverhältnis

ich geh mal die tage testen, da ich ja ein ppc in meiner nähe hab.

die Hellraiser C-1 FR BCH ist nämlich genau so, wie meine nächste gitarre sein sollte.

hellraiser_c1_fr_bch.jpg
 
Hi!
Die SZ ist ohne Zweifel eine sehr schöne Gitarre!
Marty Friedman spielt auch verschiedene SZ (mit anderen Tonabnehmern...natürlich ;)! ) und auf die Frage, ob er das nur macht, weil er von Ibanez dafür Geld bekommt, hat er geantwortet, dass er für kein Geld der Welt eine Gitarre spielen würde, die ihn runterzieht!
Er mag die Schlichtheit der SZ und die Tatsache, dass auf sie Verlass ist (die Mechaniken dürften allerdings auch nicht mehr die von der Stange sein...).
Bei der SZ sollte man darauf achten, ein aktuelles Modell zu erwischen (erkennt man an den "Heart-Beat-Inlays").

MfG,
DaveDee
 
@ mawel frag aber vorher mal ob sie die gitarre da haben ...
ja jetzt fängt das an mit den sz die pu's auswechseln...das kostet wieder um die 200-300 euro also da kann man sich gleich ne Schecter für 699 oder 799 kaufen mit geilen seymor duncans drin
 
ja, ich hab die sz schon set nem jahr und ich bin zufrieden, nur fiepts halt, das nervt. zum abi bekome ich geld, maximal 1000€, im bestfall wäre also ne hellraiser drin. oder ne cerberus hydra. oder ne ibanez rgt. oder ne gibson sg? odr doch was ganz anderes.

es ist zum mäusemelken:(
 
Hey, ich freu mich sehr, dass ihr hier so viel antwortet und mir helfen wollt ;)

Klar ist das Thema "bis 600 €", ABER ich wollte nach dieser Investition erstmal gar nicht mehr nachrüsten oder dergleichen... Mein Preisrahmen hab ich mir einfach so gesetzt, wie schon oben beschrieben aus "Angemessenheitsgründen" ;) Weil dazu kommt ja noch der Valveking sehr wahrscheinlich... Doch trotzdem bin ich vielleicht doch offen 799€ für eine Schecter auszugeben, da ich durch viele Threads hier und den Bildern durchaus von der Qualität überzeugt bin... Es ist leider nur schade, dass ich so eine nicht unbedingt antesten kann... (Wohne Nähe Frankfurt) Deshalb werd ich in paar Wochen erstmal die SZ 520 antesten.
Alles in allem reizt es mich also schon zu einer Schecter zu greifen..., sollen ja auch bessere PU´s drin sein. Dann hätte ich wirklich was "Richtiges" und hätte auch sehr viel Spaß beim Üben ;)
Falls ich doch die SZ nehmen sollte, werde ich doch keine PU´s austauschen...war ein Hirngespinst von mir...

Das allerbeste wäre, wenn ich bei Schecter auch auf die Heartbeat Inlays zurückgreifen könnte..., denn die haben irgendwas besonderes an der SZ, find ich... Die gefallen mir...
 
die pickups würde ich nur dann austauschen, wenn ich die C-1 hellraiser hab, oder etwas ähnliches, denn da sind emgs drin die clean nicht das wahre sind. ich dahcte ich bau mir daher PUs von gibson oder entsprechende duncans ein, dann hätte ich ne schöne rock/clean gitarre mit fester brücke und ne ne schöne heavy metal gitarre mit emgs und FR. dann hätt ich ein flexibles equipment.
 
das is kein problem mit antesten ich wohne auch n Frankfurt und hab sie mir blind gekauft meine c1plus und hätte sie mir net gefallen hätte ich sie einfach zurück geschickt das is kein problem aber du kannst da noma nachfragen. Wenn du echt nach dieser Gitarre erstmal nichts kaufen willt würd ich zur Schecter greifen. Ich werde erstmal auchnix kaufen bis ich mir irgendwann mal eine Prs kaufe aber die Schecter is genauso geil und ddie gib ich nie wieder weg...
 
Ich würde ja gerne die C-1 Classic in Blau nehmen, wegen den Seymour Duncans und Neck-Thru usw... , aber da gefallen mir die Inlays nicht... Sind mir zu prollig, wenn ihr wisst, was ich meine... Aber ändern kann man die ja nicht oder? :/
 
das kostet wieder zuviel geld mhm ich find die inlays eig ganz geil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben