kaufberatung Epiphone les paul

  • Ersteller Enni1984
  • Erstellt am
Es sollte beides passen: Qualität und Optik, in dieser Reihenfolge. Was nützt mir eine wunderschöne Plastikoptik (Polyeruthanlack), wenn die Qualität zu wünschen übrig läßt?
Eben
Ich hab doch nur gesagt, dass ich persönlich dem Klang den Vorrang geben würde. Das ist sehr subjektiv, aber ich glaub, da kommen einige mit... :D Und dann wäre es die Gibson LP special faded in Pissgelb für 595 Euronen. Und die ist vollwertig.
 
Eben
Ich hab doch nur gesagt, dass ich persönlich dem Klang den Vorrang geben würde. Das ist sehr subjektiv, aber ich glaub, da kommen einige mit... :D Und dann wäre es die Gibson LP special faded in Pissgelb für 595 Euronen. Und die ist vollwertig.

Wonach orientierst Du Dich denn da? Hast Du sie gespielt? Werbetexte und gesponserte Testberichte sind bis auf die Specs für Tonne für mich! Der Rest ist anspielen und selber durchtesten.

Hey, Schmendrik, ich will Dich nicht ärgern, aber was macht die denn vollwertig?:nix: bzw. was verstehst Du darunter? Oder meinst Du gegenüber der Epi Standard?

Mit ein bißchen Phantasie sieht das für mich fast so aus, als wollte Gibson noch das unterste Preissegment unter eigenem Namen am Markt platzieren und ihr Label Epiphone auflösen (????). Die derzeitige Chinaqualität spräche dafür - aber das ist alles Spekulatius!

Wer weiß, was da noch kommt von Gibson ........
 
Oh Fiderallala du zwingst mich dazu..:D ich gebe nichts auf Testberichte. Ich hab hier eine Epiphone Les Paul Standard 1997, made in Korea. Sehr gut bespielbar, aufgerüstet im Laufe der Zeit mit Seymour Duncan PU`s, Kluson Mechaniken, Duesenberg Bridge, Gotoh Stoptail, Splitschalter für beide Humbucker. Fotos folgen, damitde nich denkst ich spinne. Ein traumhaftes Instrument, da ich den Vergleich habe (sie war als normale Gitarre neu gekauft) kann ich sagen, sie klingt jetzt zwei Klassen besser...

ABER: Ich durfte vor kurzem zur Probe die Les Paul special faded spielen, sozusagen im direkten Vergleich. Es ist schwer zu beschreiben, es gibt dafür nur eine Redewendung: Diese Epi ist geil, aber der Klang dieser Gibson hat einfach Eier, weißt was ich meine? Seit diesem Tag guck ich nicht mehr nach epis..... Das ist Blendwerk. Ausgenommen die Elitists, da kann ich mir kein Urteil erlauben, weil nicht pobiert. :rolleyes:
 
Oh Fiderallala du zwingst mich dazu..:D ich gebe nichts auf Testberichte. Ich hab hier eine Epiphone Les Paul Standard 1997, made in Korea. Sehr gut bespielbar, aufgerüstet im Laufe der Zeit mit Seymour Duncan PU`s, Kluson Mechaniken, Duesenberg Bridge, Gotoh Stoptail, Splitschalter für beide Humbucker. Fotos folgen, damitde nich denkst ich spinne. Ein traumhaftes Instrument, da ich den Vergleich habe (sie war als normale Gitarre neu gekauft) kann ich sagen, sie klingt jetzt zwei Klassen besser...

ABER: Ich durfte vor kurzem zur Probe die Les Paul special faded spielen, sozusagen im direkten Vergleich. Es ist schwer zu beschreiben, es gibt dafür nur eine Redewendung: Diese Epi ist geil, aber der Klang dieser Gibson hat einfach Eier, weißt was ich meine? Seit diesem Tag guck ich nicht mehr nach epis..... Das ist Blendwerk. Ausgenommen die Elitists, da kann ich mir kein Urteil erlauben, weil nicht pobiert. :rolleyes:

Joa, die Sprache versteh ich mal :D:D:D Ich mach gerade die Erfahrung für mich, was für eine "Welt" zwischen einer Epi STD-China und einer älteren Korea-Standard liegt. Ich will gar nicht wissen, wie sich eine alte Japan-Epi STD erst spielt - oder doch, klar will ich das wissen, aber bis dahin möchte ich mich eigentlich längst von Epiphone verabschiedet haben.

Um sie nicht über die Maßen madig zu machen, sie ist eine gute Anfängergitarre und tut ihre Dienste, wenn man sich bewußt ist, nicht bis in alle Ewigkeit von ihr zufriedengestellt werden zu können! Meine Meinung! Und die Elitist/Elite mal ausgenommen (das ist eine andere Liga, preislich, weil eben um einiges höherwertiger).

Man sollte viele anspielen, bis man "SEINE EINE" gefunden hat. Die "Designed by Epiphone" PU's sind leicht muffig und die meisten tauschen sie bald aus, was auch Sinn macht. Sollte man wissen!

Gruß, Fidel
 
Und dann wäre es die Gibson LP special faded in Pissgelb für 595 Euronen. Und die ist vollwertig.
Das sind aber 600 und nicht 500 und weiters ist sie nicht vollwertig, sie hat keine Ahorndecke. Aber gut, inzwischen ist sie schon bei 575,-- gelandet.

Um das klarzustellen, ich habe eine Gibson Les Paul Special Faded in Worn Cherry und eine Epiphone Les Paul Custom made in Korea by Samick. Diese beiden hier:
IMG_3203.sized.jpg
IMG_3225.sized.jpg


Die Gibson hat einmal 1290,- € bei UVP: 1546 € gekostet und auch wieder nachdem ich meine gekauft hatte, vor einem Jahr genau gesagt, und so klingt bzw. spielt sie sich im Vergleich zur Epiphone auch. Wer will kann wegen der Preise hier nachlesen: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=342

Es waren die 770 €, die ich dafür bezahlt habe, schon unnatürlich billig und 575 € sind es sowieso. Aber die Special Faded war nicht gefragt und ich denke es wird einen Grund haben. Finish eventuell? Mir war und ist es egal, das Finish macht keinen Klang.

Bevor ich angefangen haben G&Ls in's Haus zu schleppen, war die Gibson mit Abstand meine beste Gitarre und sie gehört immer noch zu den besten, nur habe ich jetzt eben mehr als eine gute. :) Aber nicht direkt vergleichbar, G&Ls sind eben Fender-Typen.

Ich persönlich würde mir tatsächlich die Worn Yellow kaufen wollen und nicht die Epiphone, nur wären die 150 € Mehrpreis möglichst rasch aufzutreiben, weil bei der Gibson kann es sich ja nur mehr um Restposten handeln, sonst würde es die Farben "Cherry" und "Ebony", jeweils "Worn" auch noch geben.
 
Außerdem ist der Body der LP Special Faded dreiteilig. Weiß aber nicht, inwiefern sich das auf den Sound auswirkt, wahrscheinlich gar nicht. :D

Ich glaub ich würde so eine günstige Gibson auch mal auf die Liste setzen und im Laden antesten.
Wenn Sound und Qualität stimmen sollt das eigentlich weit über der Optik liegen.
Ich schaue immer erst einmal welche Qualität ich mir leisten kann und dann, wie teuer die optisch aufpolierten Versionen dieser Klasse kosten und ob ich mir das dann noch leisten will bzw. noch etwas länger sparen und warten möchte.

Für Dich stellt sich die große Frage: lieber eine hübsche Kopie oder ein hässliches Original. :)
 
Also erstma,l vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde heut mal in laden gehn und paar anspielen,werd auch mal die Gibson probiern,wenn da wirklich welten zwischen liegen,wäre es eine überlegung wert,bin schon gespannt heut endlich mal ne richtige gitarre in der hand zu halten ;-)
schreibt ruhig weiter eure meinung,ich kann nur dazu lernen,:)
thx
 
Außerdem ist der Body der LP Special Faded dreiteilig. Weiß aber nicht, inwiefern sich das auf den Sound auswirkt, wahrscheinlich gar nicht. :D
Wirkt sich offenbar gut aus. ;)
Es kann nicht schlecht sein, wenn beim 3-teiligen der Steg und Hals mit einem einzigen Teil verbunden sind. Bei einem 2-teiligen geht die Naht in der Mitte durch.
So gesehen, kann man den 3-teiligen als kleinen einteiligen mit 2 Flügeln sehen.

Bei meiner Telecaster HW-1 ist das viel ausgeprägter:
IMG_3207.sized.jpg

Nur sieht man's hier nicht so gut. Den rechten Flügel am ehesten. Es ist wirklich links und rechts nur ein Rand von ein paar Zentimetern, den die 2 anderen Teile ausmachen.

Was bei der LP Special eher anzuführen ist, ist dass der Hals aus einem Stück ist. D.h. die Kopfplatte ist nicht angeleimt. Das ist so wie es bei hochpreisigen Gitarren eher üblich ist (siehe: ursprünglicher Listenpreis). :)
 
Viel Glück, Spaß und Erfolg jedenfalls, enni1984!

Und berichte mal, falls Du einen Direktvergleich zwischen einer guten Epiphone und einer guten Restposten-Abverkauf-Billig-Gibson machen kannst und Deine Meinung, Eindrücke dazu.:great:

Würde mich wirklich interessieren :)

Gruß, Fidel
 
.

Für Dich stellt sich die große Frage: lieber eine hübsche Kopie oder ein hässliches Original. :)

Besser kann man`s nicht sagen. Top Bemerkung. :great: ich hab jetzt die Beiträge alle mal wirklich aufmerksam gelesen, und im Grunde genommen sind sich alle einig. Der Sound ist weit wichtiger als das Aussehen.:) Ich habe wieder Hoffnung für diese Welt. :D:D:D Gell, Fidel?
Ach ja und auch ich erwarte einen Bericht vom Testen. Bitte nimm eine Vollröhre zum Testen, da hörst du die Unterschiede besser.
 
Besser kann man`s nicht sagen. Top Bemerkung. :great: ich hab jetzt die Beiträge alle mal wirklich aufmerksam gelesen, und im Grunde genommen sind sich alle einig. Der Sound ist weit wichtiger als das Aussehen.:) Ich habe wieder Hoffnung für diese Welt. :D:D:D Gell, Fidel?
Ach ja und auch ich erwarte einen Bericht vom Testen. Bitte nimm eine Vollröhre zum Testen, da hörst du die Unterschiede besser.

Alles wird gut - außer Tiernahrung!:D
 
Hallo,war gestern 2std testen da ich gleich den passenden amp gesucht habe,leider konnte ich nur 2 gitarren antesten,da sie die anderen grad nicht hatten,und zwar habe ich die epiphone std plus,und die EPIPHONE LP STANDARD EB
Also ich persönlich finde jetzt nicht den großen unterschied,die plus klingt ein wenig besser,sie klingt etwas länger nach wenn man ein anschlag macht, sonst finde ich kein unterschied habe aber auch noch nicht wirklich viel ahnung, die gitarren habe ich mit dem PEAVEY VALVE KING 212
getestet,vollröhre den ich mir auch holen werde, obwohl er nicht ganz soviel druck macht,gibts für das geld änliches was mehr druck hat habe nix gefunden bis jetzt.


Tiernahrung wird auch besser ;-)
 
Hi,

soweit ich das im Kopf habe, müßten die PUs die gleichen sein, der Unterschied liegt AFAIR nur darin, daß die Std Plus eine "ausgesuchte" Ahorndecke hat, die Std hat ebenfalls eine Ahorndecke, nur ist die schwarz überlackiert. Aber wenn Du einen Unterschied hörst, dann liegt das an den Fertigungstoleranzen, dann nimm einfach die Plus, ist ne feine Gitarre.

Wobei ich nochmal auf den "Vorteil" der Studio Worn Cherry/Brown (sofern zu finden) hinweisen möchte. :)

Christian
 
hallo,

ich hab mir vor einigen jahren ne epiphone les paul std. geholt. war am anfang auch ganz zufrieden damit aber jetzt hätt ich halt schon lieber ne gitarre mit nem "metall"-igeren sound. hab aber auch nich genug geld um ne neue gitarre zu kaufen. und deswegen hab ich mir gedacht das ich einfach zwei emg h4 - humbucker da einbaue um halt nen, für meine bedürfnisse, besseren sound zu erhalten.
aber da ich mich mit solchen themen halt nich wirklich auskenne und meine erfahrungen darüber nur aus foren berichten gesammelt sind, wollt ich ma fragen ob das sinnvoll wäre.

greetz markus
 
hallo,

ich hab mir vor einigen jahren ne epiphone les paul std. geholt. war am anfang auch ganz zufrieden damit aber jetzt hätt ich halt schon lieber ne gitarre mit nem "metall"-igeren sound. hab aber auch nich genug geld um ne neue gitarre zu kaufen. und deswegen hab ich mir gedacht das ich einfach zwei emg h4 - humbucker da einbaue um halt nen, für meine bedürfnisse, besseren sound zu erhalten.
aber da ich mich mit solchen themen halt nich wirklich auskenne und meine erfahrungen darüber nur aus foren berichten gesammelt sind, wollt ich ma fragen ob das sinnvoll wäre.

greetz markus

Hi

ich will Dir nicht direkt zu ´nem PU Tausch raten, aber wenn Du:

1. ohne Einstellerei am Amp keine ausreichende Soundqualität bekommst (was hast Du denn für einen?)

und 2. mit der Gitarre hinsichtlich Bespielbarkeit und Verarbeitung zufrieden bist,

kann sich ein PU Tausch wirklich lohnen. Ich habe eine wirklich tolle Epi Paula bekommen, jedoch waren die PU´s für mich so grauenhaft, daß sie sofort rausgeflogen sind... jetzt hab´ich Duncan Designed HB 103 drin (sind nach dem SH-6 gebaut) und die Gitarre ist großartig! Ich hätte es aber nicht gemacht, wenn ich nicht vom Rest der Gitarre überzeugt gewesen wäre...

@Topic

Wenn Dir die Epi gefällt, nimm sie und zwar genau die! Du hast ja selbst geseh´n, wie unterschiedlich die klingen können.

Zum Amp

Den Valveking kenne ich nicht, kann also nix dazu sagen. Wenn Du aber nicht wirklich überzeugt bist, würde ich an Deiner Stelle weiter suchen und vergleichen! Ob Vollröhre, Hybrid oder Transistor ist eher nebensächlich, es kommt eben eher drauf an, wie gearbeitet wurde und nicht was verarbeitet ist.

Im Flohmarkt werden grade zwei Fender Roc Pro angeboten, einmal als Top und einmal als Combo. Das Top spiele ich selber seit über 8 Jahren und habe damit von Bluesrock bis metal alles gemacht und kann den echt empfehlen... evtl wäre das ja auch was für Dich.

Am einfachsten nimmst Du Dir "Deine Paula" und testest verschiedene Amps durch. Nimm´Dir ruhig ein paar Tage zeit, denn bei einem Testmarathon am Stück hörst Du nachher nix mehr, deshalb variiere ich immer die Reihenfolge... egal, ob Gitarre, Amp oder sonstwas...

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen

Grüße

LesPaulES
 
@LesPaulES zunächst mal danke für dein Beitrag

Also mein set besteht ausm Marshall MG100HDFX und passender 4x12" Box. Naja und ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich mit der Gitarre (Ibanez RG) eines Kumpels darüber spiele, klingt das ganze viel besser und die holt viel mehr aus dem Topteil raus. Und da ich aber mit dem Rest der les paul zu frieden bin, denk ich mir mal, dass ich die Tonabnehmer auswechsle.

ich habe bereits aus verschiedenen Tesberichten gehört, dass die Seymour Duncan sh-4 JB dem entsprechen könnte was ich mir so vorstelle. Nur hätt ich jetzt das Angebot von einem Bekannten, zwei EMG HZH4 verbilligt zu bekommen. und darüber hatt ich auch nur gute Kritiken gelesen.

Ich hoffe ihr könnt mir da bei der Entscheidung helfen, weil ich halt noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht habe.

greetz Markus
 
.... und ich frag mich immer wieder, wieso immer über diese wunderschön aufgemotzten epis diskutiert wird, wenn es die Gibsons jetzt ab 500€ gibt.:confused: Natürlich, einen Fotowettbewerb gewinnst du mit denen nicht, aber sie ROCKEN um ein vielfaches!!!:great:

Welche denn?
Gehen wir mal davon aus, dass der Herr Threadersteller Männlich ist, also wird er keine "Vixen" wollen.
Die nächste Alternative wäre eine LP Junior, die hat keine HBs, sind wir schon bei 700€ und bei der LP BFG angekommen (800€) sind wir dann halb fünfig geworden, da HS.
Und das sind 800€, die Epis kosten vielleicht 400€.
Wenn man sich schon für eine Epi fast ruiniert, kann nicht einfach so mal eben das Doppelte löhnen. :rolleyes:
 
... jetzt hab´ich Duncan Designed HB 103 drin (sind nach dem SH-6 gebaut) und die Gitarre ist großartig! Ich hätte es aber nicht gemacht, wenn ich nicht vom Rest der Gitarre überzeugt gewesen wäre...
LesPaulES

Das ist neu für mich. Wer designed die denn?

Gruß, Fidel
 
Welche denn?
Gehen wir mal davon aus, dass der Herr Threadersteller Männlich ist, also wird er keine "Vixen" wollen.
Die nächste Alternative wäre eine LP Junior, die hat keine HBs, sind wir schon bei 700€ und bei der LP BFG angekommen (800€) sind wir dann halb fünfig geworden, da HS.
Und das sind 800€, die Epis kosten vielleicht 400€.
Wenn man sich schon für eine Epi fast ruiniert, kann nicht einfach so mal eben das Doppelte löhnen. :rolleyes:

LP special faded zu erstens, im Moment noch 575€, wobei ich den Post nich ganz nachvollziehen kann.. Vixen=Mädchengitarre???
Und die epi st. plus+neue Humbucker von SD sind wir schon über diesem Preis. Es mündet wieder in die Frage: Mittelprächtiger Sound und geile Optik, oder Gibsonsound auf "hässlicher" Gitarre. Ich würd mich jederzeit für 2. entscheiden. :p
@Fidel: Designen tut die der Duncan, Bauen tut sie Meister Ling in China.
 
Hallöchen,

welche 100€-gitarre spielste denn genau?
ich hab selbst ne 120€ carrer gitarre und ich sag dir ganz ehrlich, dass sich die mindestens genauso gut, wenn nich sogar besser is als die epi spielen lässt
dafür trägt vor allem die schlechte qualität einiger epiphone modelle bei (hab so eine auch mal im Geschäft angespielt), die meiner Meinung nach genau wie die der billigeren Gibson-Modelle z.B. der vixen oder studio les paul unter alles Sau ist
ich würd mir an deiner stelle lieber noch ein bisschen geld ansparen und mir vielleicht mal das Teil ansehen

https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_gbk_trem.htm
die paul red smith da is wirklich in allen punkten top und geht meiner meinung nach nich zu sehr ins geld

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben