Kaufberatung für Bongos

Na prima! :great:
 
Mein Percussionlehrer empfiehlt die REMO Valencia Bongos, zur Zeit sehr "günstig" zu finden in der "elektronischen Bucht" (150€ oder Preis vorschlagen). Diese Bongos habe ich selbst auch schon angespielt und rechtfertigen meiner Ansicht nach den Preis, top verarbeitet und klingen verdammt gut. Der von Remo entwickelte Felltyp 'Fyberskin' klingt sehr klar, knallig und scheint stimmstabil zu sein!
 
Moin zusammen,

als ich gerade Bilder der Remo Valencia Serie gegoogelt habe,
hab ich gerade diese Bongos unter den Bildern gefunden.

Trägt jetzt nix zum Thema bei, aber ich wollte es mit euch teilen :redface:)

Grüße Peace

PS: War ein Bild in einem Bericht von der Namm Show
 

Anhänge

  • SkullBongos.jpg
    SkullBongos.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 309
Moin zusammen,

als ich gerade Bilder der Remo Valencia Serie gegoogelt habe,
hab ich gerade diese Bongos unter den Bildern gefunden.

Interessant, Peter:weird:
Solche Bongos wie auf dem Bild sind wohl was für...:gruebel:
DEATH LATIN!;):D
 
Hallo alle zusammen,
seit einigen Tagen verfolge ich diese Diskussion und ich finde es wirklich sehr interessant.
Zu meiner Person: Ich spiele seit geraumer Zeit Congas und Bongos, komme aus der "klassischen" cubanischen Ecke und verbringe die meiste meiner Zeit mit Salsa.
Mein Tipp zum Bongokauf:
Kein Spielzeug kaufen, von dem Geld kann man lieber Essen gehen. Musiker kaufen Musikinstrumente und nichts anderes und Musikinstrumente kosten nun einmal Geld.
In einen Laden gehen, LP (richtge LP-Bongos, nicht CP oder Ähnliches) ansehen, besonders die Mechaniken und dann bekommt man einen Eindruck,was Bongos können müssen: Richtig Dampf auf das Fell geben, ohne dass die Mechaniken gleich auseianderfliegen. Alles andere ist Blödsinn! Es muss aber nicht unbedingt LP sein.
Nebenbei sei die Bemerkung erlaubt, dass die Bongo ein richtiges (eigenständiges) Instrument ist und kein Beiwerk in einem Drumset. Und wer einmal so ein bisschen nebenbei trommeln will, der ist gerade mit Bongos auf einem völlig falschen Weg.
Liebe Grüße
Max
 
Interessant, Peter:weird:
Solche Bongos wie auf dem Bild sind wohl was für...:gruebel:
DEATH LATIN!;):D

Ja Cool....

... meine Lieblings-Stilrichtungsbezeichnung die ich mal gelesen hab ist:
"Melodic-Trash-Metall"

Von da her mein Vorschlag, ich mach dann die erste:
"Meldoic Trash Latin Band" auf und prügel die Schädel :great:
 
Hallo nochmal,
hier ein Hinweis zu e-bay, das könnte etwas sein. Ich habe die Bongos zwar noch nicht selbst gespielt, sehen aber vernünftig und stabil aus. Artikelnummer 120431048063
Matador geht auch: Artikelnummer 140325869994

LG
Max
 
Hallo nochmal,
hier ein Hinweis zu e-bay, das könnte etwas sein. Ich habe die Bongos zwar noch nicht selbst gespielt, sehen aber vernünftig und stabil aus. Artikelnummer 120431048063

Diese Meinl-Bongos sehen nach einem ziemlich alten Modell aus - was nichts schlechtes bedeuten soll! Kann nur nicht erkennen ob sie aus Holz oder Fiberglas sind
Fiberglas = :eek:für die Ohren...;)


Matador geht auch: Artikelnummer 140325869994

Und wie gesagt geht Matador verdammt gut, MysteryMew kann es bestätigen:)
Vielleicht - für die jüngeren Semester:D - zur Genese der Matador Bongos, denn das Bongo-Design ist ja relativ weit verbreitet:
URSPRÜNGLICH, d.h. bis Anfang der 1980er, Ende der 1970er, war
dies das Design der "amtlichen" LP Bongos, auch Generation I genannt. Das sind vor allem deshalb Weltklasse-Bongos gewesen, weil da edle Hölzer für verwendet wurden: In einigen wenigen raren Fällen Walnuss, vor allem aber Mahagoni! Ich habe gerade so ein Set restauriert, siehe das Foto der Kessel.
Als dann vom Mutterkonzern auf LP Generation II (schickes 1980er lila, ne?) umgestrickt wurde, war zunächst der einzigen Unterschied, dass die massive, aber auch etwas klobig aussehende Alu-Bodenplatte durch das traditionellere schmale Profil ersetzt wurde. Das Holz wurde dann das allseits bekannte Siam Oak , die Harware schließlich golden, und last but not least kam dann der allseits bekannte Comfort Curve-Rim dazu.
So, parallel zu diesen immer mehr gepimpten Edel- bzw. Teuer-Bongos von LP gab es dann in den 1980ern immer die "Economy"-Line. Zunächst war das dann CP = Cosmic Percussion, die billig(er) gemachte LP Generation I-Bongos fabrizierten, aber das nicht schlecht (in meiner Schule wird so ein Ding seit Jahren gespielt!). Heutzutage ist CP ja ziemlicher Schrott, aber anfänglich ging´s noch.
Schließlich halt, im Prinzip auch eine exakte Kopie des LP Gen.I-Modells, kam die Matador-Linie heraus, die sich seit Jahrzehnten bewährt hat - das wohl nicht ohne Grund, denn die Trommeln sind absolut sauber verarbeitet.
Wie bereits gesagt, bei den (Wasserbüffel-)Fellen gibt es Licht und Schatten, meist klingen sie für höchste Ansprüche nicht SO toll, sind aber mit ein bisschen Stimm- und Spielgeschick durchaus zu höheren Weihen in der Lage:rolleyes::D Mit richtig guten Fellen sind die Trommeln TOP!
Nebenbei bemerkt: Matadors wurden schon immer gerne nachgebaut, z.B. von der holländischen Firma Supercussion, da nur aus Douglasie statt Siam Oak. Das charakteristische "ribbed shell"-Design und die Aluminium-Bodenplatte kann man auf meinem zweiten Foto gut erkennen. Ich spiel diese Bongó auch supergerne.

So, das war Congamans kurze Geschichte der Matador-Bongos zum Fronleichnam...
Einen schönen Feiertag noch allerseits!
Die Fahrradtour scheint hier wohl ins Wasser zu fallen:(:mad:
 

Anhänge

  • LP Generation I Mahagoni-Bongokessel.jpg
    LP Generation I Mahagoni-Bongokessel.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 179
  • Supercussion bongo.JPG
    Supercussion bongo.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch z.Zt. bei Ebay noch ein (etwas zweifelhafter) Nachbau: 220433578465
 
Und wie gesagt geht Matador verdammt gut, MysteryMew kann es bestätigen:)

Jop, stimmt:D
Hab mir auf Empfehlung von zwar und Congaman die Matadors geholt und einige Wochen später Remo Nuskyn draufgejagt, da war ich bei 270€.
Ich finde, die klingen um Längen besser als die 370€ Giovannis oder die ???€ Johnny Rodriguez Signature, aber bei den letzteren war es verdammt knapp.
Besonders weil die werkseitig (ich meine) Maultierfelle draufhaben, ein Bekannter von mir hat mich aus Amiland besucht und die Teile mitgebracht:D
Aber wenn man bedenkt, dass die Dinger 425$ kosten, lohnen sich die Matadors mit Nuskyn eher, weil die Teile eigentlich auch schon mit werkseitigen Fellen gut klingen. Ich zitiere:

wenn du deine matadorbongos kriegst, spiel erst mal auf den fellen, die da drauf sind. die sind garnicht so schlecht. nimmst dir eine billardkugel oder sonstwas hartes rundes und glättest die spieloberfläche damit ein wenig, ein - zweimal handcreme dünn drauf, damit die felle nicht so furztrocken sind. die hembra hochstimmen bis zum ersten klingenden open. die macho eine quarte höher. einspielen.
klingen in der regel besser als die handpicked felle von lp.
nuskyns kannst du dir immernoch holen.

Mystery
 
Ich suche auch Bongos und zwar Amando Peraza Bongos von Latin Percussion... wer kennt jemanden der Diese vielleicht verkaufen würde?
(leider komme ich nicht in den flomarkt hinein)

LG Und eine gutes jahr 2021
rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben