Kaufberatung für Gibson Les Paul

Na Ja, die MelodyMaker hat nicht mehr viel mit einer Les Paul gemeinsam....:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Ja, die MelodyMaker hat nicht mehr viel mit einer Les Paul gemeinsam....:confused:
Das ist keine klassische Melody Maker ohne Decke, die ist ne "echte" Paula mit P90er. Warum sie das nicht Les Paul special nennen, sondern Melody Maker, weiß ich natürlich auch nicht.
 
Dann doch besser die Epi T+
 
Hey Leute,

Habe mir heute mal spontan die Gibson Les Paul Tribute 70's bestellt, einfach weil ich die Tonabnehmer mal ausprobieren will, denn iwie mag ich High Output abnehmer ;)
Wenn sie mir nicht so zusagt kann ich mich immer noch zwischen der Future und der Epi entscheiden. :D

Ja die Melody Maker hatte ich auch schon im Visier, aber wollte eher ne Klassische Les Paul, aber ne P90'er Les Paul werde ich mir auch iwann sicher mal ansehen/kaufen ;)

Danke nochmal für die ganzen Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho Leute,

Jap das gute Teil ist heute bei mir angekommen, trotz B-Stock sieht die Gitarre aus wie Neu und es sind keine Fehler vorhanden :)
Das Ladekabel für das E-Tune war schon ausgepackt dabei (ok wegen B-Stock) jedoch fehlt die Gebrauchsanweißung für das Teil (gibt's da eine dazu oder nicht ??)
Wenn woher würde ich eine bekommen ? Blicke sonst nicht 100% durch bei dem Teil ;) Vielleicht vom großen T. weil B-Stock heißt ja nur 'leichte Gebrauchsspuren' und nicht 'Teile Fehlen' ?

Vom Klang her muss ich sie aber noch heute ausgiebiger Testen, da sie meiner Meinung nach sehr nach meiner SGJ klingt, wohl wegen den Dirty Fingers, was wohl den 'fetteren' Klang des Les Paul ausgleicht.
Nicht das ich den Klang nicht mag, jedoch 2 Gitarren zu haben was stark ähnlich klingen finde ich für das Geld ein wenig zu schade :rolleyes:


Als Alternative hätte ich mir schon die 50's Tribiut angesehen :)
 
Ich habe jetzt nicht geschaut aber gibt es auf der Gibson Homepage nicht pdf. Anleitungen zum runterladen, bei Fender ist das Standard.
Die Dirty Fingers sind wohl ganz schön heiß ausgelegt, die braucht man ja heute fast gar nicht mehr, weil die Amps von sich aus viel Gain mitbringen (können).(für Metal ist das ja trotzdem manchmal gewollt).
Ich glaube du spielst den Blackstar HT40? Dann probier´ mal die Classic Gain Einstellung und nimm gegebenenfalls weniger Gain.
Dann sollte das doch schon klassischer klingen. und vielleicht mal mit dem Volumenregler der Gitarre spielen, um die Sounds mehr zu variieren, vielleicht passt es dann besser zu Hard- oder Classicrock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Klang her muss ich sie aber noch heute ausgiebiger Testen, da sie meiner Meinung nach sehr nach meiner SGJ klingt, wohl wegen den Dirty Fingers, was wohl den 'fetteren' Klang des Les Paul ausgleicht.
Nicht das ich den Klang nicht mag, jedoch 2 Gitarren zu haben was stark ähnlich klingen finde ich für das Geld ein wenig zu schade

Eine SG und eine LP unterscheiden sich in der Konstruktion nur durch die Dicke des Korpus und der aufgeleimten Ahorn-Decke. Sonst durch garnix.
Ein heiss gewickelter Keramik-PU bügelt die wenigen Unterschiede auch noch weg. Was übrig bleibt sind minimale Nuancen, die mit ordentlich Gain auch noch verschwinden. Wo soll denn dann noch ein Soundunterschied herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Preisklasse unter 1000€ fährt man mit Düsenberg und Konsorten deutlich besser als mit den "Großen" sprich PRS oder Gibson.
Die kleineren Hersteller können sich nicht auf ihrem Ruhm ausruhen. Da kannst du sicher sein, dass die Preis/Leistung stimmt.
Wenn es eine Gibson sein soll, würd ich lieber sparen und ne Traditional, Standard oder Custom kaufen. Irgendwann hast du dann das Geld für ne zweite Studio beisammen und ärgerst dich, nicht gespart zu haben. Ich bin froh, dass ich mir ne Custom gekauft hab.
Nur meine 2 Cents.
 
Ich habe jetzt nicht geschaut aber gibt es auf der Gibson Homepage nicht pdf. Anleitungen zum runterladen, bei Fender ist das Standard.

Jap habe sie schon gefunden im Netz, aber sollte sonst nicht auch eine dabei sein ?

Ich glaube du spielst den Blackstar HT40? Dann probier´ mal die Classic Gain Einstellung und nimm gegebenenfalls weniger Gain.
Dann sollte das doch schon klassischer klingen. und vielleicht mal mit dem Volumenregler der Gitarre spielen, um die Sounds mehr zu variieren, vielleicht passt es dann besser zu Hard- oder Classicrock.

Jap den HT 40. Ja muss die Gitarre heute nochmals richtig Testen konnte gestern nicht zu lange weil Montags ist auch Musikschule ;)

Was übrig bleibt sind minimale Nuancen, die mit ordentlich Gain auch noch verschwinden. Wo soll denn dann noch ein Soundunterschied herkommen?

Zuviel Gain mach ich nie, steht bei mir eigentlich nie über 9 Uhr ;)
Naja ein 'Unterschied' sollte es schon geben bei einer SG und einer Les Paul, zumindest bei mir :)


Aber wie gesagt ich sage dann morgen Bescheid ob ich sie behalten habe oder zurück geschickt habe.
Eigentlich stimmt alles von der Qualtiät biss zum Sound, aber wenn beide sich sehr ähnlich sind macht es für mich keinen Sinn beide zu haben ;)

BTW.
Was mir noch gerade auffiel ist das der Poti *ziemlich* leicht sich hin und herschalten lässt. Bei meinen andren Gitarren geht das Normal *fest*
Ist das schlimm oder auch ein Rückgabegrund ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den toggle Switch mit dem man die Pickups schaltet?
Würd ich mal im LP- Forum fragen, ob man den irgendwie fester stellen kann. Den kann man notfalls auch tauschen, ich glaube, wenn du das bemängelst, schicken sie dir sogar kostenlos einen neuen Switch.
Ich würde dir raten die 30 Tage noch etwas zu nutzen und mal mit der Gitarre rumzuprobieren.
Wenn die Basis stimmt, könntest du später bei nicht Gefallen die Pickups tauschen lassen. Die Dirty Fingers verkaufst du dann halt.
Das macht aber nur Sinn, wenn dir die Gitarre an sich gut gefällt, sie gut in der Hand liegt und du das Aussehen und die Verarbeitung magst.
Also solltest du einen etwas milderen Sound wollen, kann ich dir die Burstbucker Pro von Gibson empfehlen, die sind immer noch an PAF Style PUs angelehnt aber etwas heißer (nur ein bisschen) als die meisten anderen PAF- Style PUs. D.h. klassische Sounds gehen gut, aber bei Bedarf auch mal Power für Hardrock, und gepflegten "classic" Metal. Also je nach Amp.(oder halt die Burstbucker #1und #3 oder, oder).
Seymour Duncan und was weiß ich bieten auch ja auch Austausch- PUs für LP Gitarren an.
Wenn die Gitarre aber grundsätzlich nicht gefällt, dann bringt auch das nichts.
O.K. sehe gerade, kosten 99Euro pro Stück aber die Ausgebauten könntest du ja verkaufen, dann haste schon Startkapital.

In der Beschreibung gibt es das Diagramm mit den Outputstärken der Gibson PUs:
https://www.thomann.de/de/gibson_burstbucker_pro_neck_nc.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TO die Gitarre behält, würde ich eher zu Seth Lovers von SD raten oder den 36th Anni. von DiMarzio. Dann spart man sich sogar noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ein 'Unterschied' sollte es schon geben bei einer SG und einer Les Paul, zumindest bei mir

Du hast meinen Post nicht verstanden. Die Gibson SG hiess bei ihrer Einführung auch Les Paul und das aus gutem Grund. Sowohl eine SG als auch eine Les Paul bestehen grundsätzlich aus den selben Komponenten. Die Unterschiede der beiden habe ich oben aufgeführt. Und wenn die PUs noch identisch sind, kommt eben nicht mehr viel unterschiedliches aus dem Amp raus. Spielgefühl ja, hörbare Unterschiede eher weniger.
Vollkommen unabhängig davon, was deine persönliche "Erwartung" an die SG ist, die Fakten bleiben. ;)

Und bezüglich PUs tauschen: Die Gitarre die er da hat kostet schon als B-Stock 750 Euro. Neu sogar 800. Wenn er Burstbuckers einbaut, kommen 150 Euro für das Set oben drauf. Dafür kriegt er schon eine Studio. DAS ist meiner Meinung nach wirklich Geld verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt lohnt nur, wenn man selbst löten kann, jemanden hat, der das einem günstig macht (Freundschaftsdienst)oder aber man die alten PUs losbekommt.(die Dirty Fingers kosten neu auch schon 89Euro pro Stück). CinRen hat ja noch gute Alternativen zu den Gibson PUs gepostet, die Burstbucker Pro kenne ich aus meiner LP, daher die Empfehlung, klar das es da noch viele Alternativen gibt. Günstiger/sicherer ist da wohl zurückschicken.

Oder mit dem Händler, der das einbauen soll, verhandeln, dass er die alten PUs abkauft oder mit den neuen verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solltest du einen etwas milderen Sound wollen, kann ich dir die Burstbucker Pro von Gibson empfehlen, die sind immer noch an PAF Style PUs angelehnt aber etwas heißer (nur ein bisschen) als die meisten anderen PAF- Style PUs. D.h. klassische Sounds gehen gut, aber bei Bedarf auch mal Power für Hardrock, und gepflegten "classic" Metal.

Habe die auch in einer LP - kann ich bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du den toggle Switch mit dem man die Pickups schaltet?

Jap sry ka wie ich da auf Poti kam ;)

Die Gitarre zu behalten mit der Absicht die PU's zu wechseln würde ich nicht machen, nicht weil ich es nicht machen könnte, sondern weil ich lieber eine Gitarre hätte was von Anfang an Ok ist ;)

Aber viel wichtiger,
Ich hab mich doch dazu entschlossen die Gitarre wieder zurückzuschicken, nach gefühlten 2 Stunden spielen und noch mehr vergleiche mit meiner SG, nicht weil sie mir nicht gefällt oder der Sound nicht passt, einfach weil 'irgentwas' nicht stimmt was genau kann ich nicht sagen, irgentwas sagt mir es ist mehr ein Metal Brett als Für Rock :rolleyes:
Also geht die Suche weiter :D
Eine Les Paul mit Burstbuckern wäre zwar nicht schlecht den habe die Tonabnehmer in meiner Explorer aber ist in dem Preissegment nicht mehr zu finden.

Zur Auswahl stehen noch immer die gleichen wie vorher, wobei ich die 50s Tribute biss jetzt am Interessantesten finde, wie gut eignet sich die für Classic und Hard Rock mit den P90 ?
Bei der Future Tribut stört mich iwie das modern weight relief und die Tuner.
 
Zur Auswahl stehen noch immer die gleichen wie vorher, wobei ich die 50s Tribute biss jetzt am Interessantesten finde, wie gut eignet sich die für Classic und Hard Rock mit den P90 ?
Bei der Future Tribut stört mich iwie das modern weight relief und die Tuner.
Na klar eignen sich die P90s für Classic Rock. Aber das ist schon was anderes als Humbucker (äh, schlauer Satz;-)).
Ich habe beide nicht angespielt, daher bewege ich mich hier auf dünnem Eis.(P90s habe ich natürlich schon mal getestet). Bei der 50s zahlst du wieder für das Min-Etune mit.
Die Future hat ja die 57 classic PUs, die sind sonst in der LP Traditional und natürlich auch Classic Rock tauglich, du kannst aber natürlich auch Metal damit spielen, wenn du ordentlich Gain am Amp aufdrehst.
Das Modern Weight Relief, würde mich jetzt überhaupt nicht stören, das schont den Rücken, warum nicht?Die Gitarre klingt schon trocken ohne Amp ein wenig. Die 58er aus dem Custom Shop sind, soweit ich weiß, auch gechambert, so what?
Das mit den Tunern kann ich verstehen. Frag bei thomann nach, ob man die gegen Kluson tulip Tuner tauschen kann, ohne bohren usw., wenn ja würde ICH die nehmen, gutes Preis/Leistungs VH mit nur 628Euro+Tunern.
Letztendlich kann dir die Entscheidung leider niemand abnehmen, die von schmendrick gepostete spiele ich auch, und mag die sehr! Das hilft dir jetzt auch nicht weiter. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
z. Zt. sind einige hübsche FGN Neo Classic bei Ebay Kleinanzeigen für 7-800 Euronen, falls die Gibson nicht 100 % passt....
Hatte auch schon einige "günstige" Gibson Les Paul, behalten habe ich am Ende keine. Selbst die, sagen wir mal mittelpreisige Traditional gab ich wieder ab.
Als sehr gute "Zwischenlösung" habe ich mir auch ne FGN (LS10 Plaintop) zugelegt. Da ich auch weiterhin Gibson Voodo Fan bleibe, liegt sie in einem alten saugeilen Gibson Koffer. Positiv erwähnen kann ich auch die klasse Bespielbarkeit der FGN (komm ich deutlich besser klar als auf der Traditional).

Der Hype auf Gibson wird auch nie aufhören (auch wenn viele 2015 er Modelle wg. der neuen Specs schon recht strange und teuer sind)

Viel Spass weiterhin bei der Suche nach deiner Les Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben