Kaufberatung für Gibson Les Paul

Ich kann mir jetzt keinen Reim drauf machen, wie jemanden das modern weight relief stören kann...
Falls es darum geht, dass mehr Holz gleich fetterer Ton sei..., dem kann ich den Zahn ziehen. Ich habe Les Pauls mit modern weight relief gespielt, die fetter klangen, als so manche vollmassive.
 
Hey Leute,

Hab mich entschlossen die 70s Tribute noch übers Wochenende auszuprobieren, ansonsten gehts Montag zurück.
Weil iwie wollte ich auch son ein Brett wie das von Slash, und die 70s kommt da vielleicht ran. Pickuptausch wäre sonst in Zukunft noch ne Alternative, aber das würde wieder mehr kosten.

Ist das denn nix?
Gibson Les Paul Studio Worn Cherry + Gigbag Gibson, 500 €

'Wäre' schon, aber möchte wenn Gebraucht lieber nur Regional mit Besichtungen Kaufen.
Jemand hier in der Nähe bietet sogar ne Studio für 700 Euro an ;) Mal sehen

Die Future hat ja die 57 classic PUs, die sind sonst in der LP Traditional und natürlich auch Classic Rock tauglich,

Jap die Future wäre sonst mittlerweile meine Hauptalternative, mit den Tuner 'könnte' ich leben :)

Danke aber nochmals für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die keramik pickups klingen deutlich kälter als alnico pickups . dazu kommt das die SD slash pickups sehr mittig ausgelegt sind und man mit ihnen schon nen slash ähnlichen ton hinbekommt vor allem am hals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und man mit ihnen schon nen slash ähnlichen ton hinbekommt vor allem am hals

Ich sag jetzt mal ganz dreist, dass ich ohne Probleme auch mit einem Burstbucker 1 oder x-beliebigem Alnico V Humbucker den Slash Ton hinbekomme. Selbst mit langer Mensur. Entscheidend ist Neck PU und als Amp einen fetten Marshall Sound. Die SD signature sind nett, aber nicht essentiell. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jemand hier in der Nähe bietet sogar ne Studio für 700 Euro

Ankucken und wenn sie taugt, runterhandeln auf 650. Normal müßte die Studio aber deutlich besser klingen und sich anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ankucken und wenn sie taugt, runterhandeln auf 650. Normal müßte die Studio aber deutlich besser klingen und sich anfühlen.

Jap hab ihn mal angeschrieben, mal sehen was wird :)

Werd die 70s Tribut morgen zurückschicken, neben der Studio oben habe ich noch 2 weiter Alternativen aber mal warten ;)
 
Da hilft nur ausprobieren. Unterscheiden sich deutlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sag jetzt mal ganz dreist, dass ich ohne Probleme auch mit einem Burstbucker 1 oder x-beliebigem Alnico V Humbucker den Slash Ton hinbekomme. Selbst mit langer Mensur. Entscheidend ist Neck PU und als Amp einen fetten Marshall Sound. Die SD signature sind nett, aber nicht essentiell. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ankucken und wenn sie taugt, runterhandeln auf 650. Normal müßte die Studio aber deutlich besser klingen und sich anfühlen.

Stimmt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die keramik pickups klingen deutlich kälter als alnico pickups . dazu kommt das die SD slash pickups sehr mittig ausgelegt sind und man mit ihnen schon nen slash ähnlichen ton hinbekommt vor allem am hals

Sehe ich nicht so. Ist mir zu theoretisch.
 
Hallo Leute,

Tja die Suche hat ein Ende, habe mir die schon gennante Gibson Les Paul Studio angesehen und sie hat mir auf anhieb gefallen ;)
Sowohl vom Sound her als auch vom Handling ist sie Top, auch das Schwarze Finish fand ich ansprechend. Sie war auch noch neuwertig und nicht oft Bespielt.
Die 70's Tribute war von Handling ein wenig schwerer, auch der Sound war meiner Meinung nach nicht so gut wie der der Studio.

Ankucken und wenn sie taugt, runterhandeln auf 650.

Hätte ich machen können, aber iwie war ich zu Fastziniert von der Gitarre und fand 700 Gerecht :D

Danke nochmal an alle hier für die Antworten und Anregungen :D

Hier noch ein paar Bilder des Neuen Gerätes ;)

ba029e05_l.jpeg


Das Orange der Hardware gefällt mir mit dem Schwarz sehr gut, besser als z.b weiß :)


0b842de3_l.jpeg


68b396e1_l.jpeg


Mit dem Andren equipment ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Orange der Hardware gefällt mir mit dem Schwarz sehr gut, besser als z.b weiß :)

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Die Plastikparts hätt ich sofort runtergeholt und durch Schwarz ersetzt. :D

Glückwunsch zur Neuen. ;)
 
Glückwunsch zur Neuen :great:

Sieht in schwarz matt super aus. Einzig die Hardware würde ich tauschen. Orange geht irgendwie gar nicht. Da müssen weiße drauf ;)

Was für PUs sind eigentlich verbaut?
 
Hab ich's nicht gesagt? :whistle:

Hehe ja deswegen habe ich ja auch die Studio genommen ;)

Orange geht irgendwie gar nicht. Da müssen weiße drauf ;)
Die Plastikparts hätt ich sofort runtergeholt und durch Schwarz ersetzt. :D

Mir gefällts Orange hihi :D

Was für PUs sind eigentlich verbaut?

Laut Gibson ein 490R am Hals und 490T am Steg :)
 
:DDa ist die Gibsonfamilie ja fast vollständig....wo ist die V.....GAS!!!
Schöne Gitte und die anderen würde ich auch nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre machen einen sehr guten Eindruck. Aber die Farbe der Plastikparts ist doch etwas, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. :D
Entweder Creme, Schwarz oder wenn man dick auftragen will Chrom.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wäre ja schlimm, wenn alle Gitarren gleich aussehen würden.

Gibson hat sich schon öfters mal ein paar "interessante" Farbkombos geleistet. In einem Laden habe ich mal eine Signature T in der Hand gehabt, die deckend weiß lackiert war, das Binding und die Plastikparts waren cremefarben mit leichtem Rosastich. Das sah dann wirklich bescheiden aus. Warum hat man da nicht gleich schwarze Parts verwendet.

Die 498T/490R-Kombo ist ja auch sehr berüchtigt (dünn klingender Bridge-HB; dumpfer, matschiger Neck-HB), hat aber trotzdem seine Fans. Die Dirty Fingers sind einfach kompromisslos auf volles Brett ausgerichtet. Sehr bissig und aggressiv, auch wenn man vom Gas geht. Das ist halt nicht das, was viele unter dem "klassischen" Les Paul-Sound verstehen.

Wenn die Gitarre in so einem guten Zustand ist, finde ich den Preis auch voll in Ordnung. Viel Spaß noch mit der Klampfe!
 
Ich habe mir ne Gibson LPJ aus 2014 gekauft. Hat glaube ich um die 700 Euro inkl. Gigbag gekostet. Wäre für dich vielleicht auch ne alternative, wobei ich nicht weiß, ob du die bei den Händlern noch bekommst. Ich hab im Dezember bei session zugeschlagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups, du hast ja schon gekauft! Da war ich wohl zu langsam:)

Viel Spass mit der neuen Gitte!
 
Da muss ich dir recht geben!!!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben