[Kaufberatung] Les-Paul-artige Gitarre 500-600€, hauptsächlich Metal

Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
1.000
Kekse
1.339
Hi :),

wie schon seit etwas längerer Zeit ist als Neuanschaffung eine Gitarre geplant. Jedoch drehe ich mich immer wieder im Kreis da ich wiederkehrend verschiedene Zweifel habe.
Mit der Gitarre will ich mich hauptsächlich auf Metalsachen ala In Flames, Nightrage u.ä. (Standard C/Drop A#) spezialisiern, d.h. EMGs wären schonmal nicht ganz so verkehrt. Mit meiner alten Gitarre (die ich wegen dem Geld für die neue Gitarre verkaufe) kann ich das nicht machen, weil die dicken Saiten nicht durch die Brücke passen und ich mir sowieso nicht sicher wäre, ob der Tremolo das so mitmacht :/
Im Moment habe ich ein austehendes Angebot für eine Epiphone Les Paul Custom Midnight (die mit den EMGs, nicht die Prophecy), habe aber Bedenken wegen Gebrauchtkauf und der Gitarre/Marke selber (evt. schlechte Qualität, hohes Gewicht)
Gebrauchtkauf ist grundsätzlich kein Problem, mehr Vertrauenssache. Ihr könnt mir auch gerne private Angebote machen ;)
Ich suche eine Gitarre die folgende Bedingungen erfüllen muss/sollte und hoffe auf Tipps und Erfahrungen aus der Community...

Die Gitarre muss erfüllen:
> Les-Paul-Form (d.h. speziell auch: Pickupschalter oben am Hals)
> Tune-o-matic ähnliche Brücke
> Lowtuning tauglich (Drop A#)
> aktive Pickups für genug Power
> gutes Preis/Leistungsverhältnis

Die Gitarre sollte erfüllen:
> im Preisrahmen bleiben (750€ ist Todesobergrenze)
> schwarzer Body
> unauffällig (möglichst wenig Blingbling/Specials)
> EMG Pickups (zumindest 81er in der Brücke)
> relativ leichtes Gewicht (etwa Gewichtklasse Les Paul Studio)

Im Auge lagen mir bisher Gitarren von Epiphone und LTD, wobei Epiphone nach allgemeiner Auffassung nicht gerade gute Ware für den Preis bietet... Ist das bei den Limited Editions eventuell anders (haben die eine besonders gute Qualität im Vergleich zu den normalen)?
Die LTD EC-401/500 ist auch ganz nett, aber ziemlich teuer, genauso wie die Gibson Les Paul Studio (sehen super aus und sind nicht so schwer wie die Les Paul Customs)...
Gibts auch noch alternative Marken?
Oder sollte ich mich nach etwas ganz anderem ausrichten?

Schonmal großes Dankeschön für jede Hilfe! ;)
 
Eigenschaft
 
...
Im Moment habe ich ein austehendes Angebot für eine Epiphone Les Paul Custom Midnight (die mit den EMGs, nicht die Prophecy), habe aber Bedenken wegen Gebrauchtkauf und der Gitarre/Marke selber (evt. schlechte Qualität, hohes Gewicht)
...

Spiele sie doch einfach an, dann weißt du mehr.

...
> aktive Pickups für genug Power
...

Da würde ich mich nicht drauf versteifen. Es gibt passive, die ähnlich kraftvoll oder kraftvoller sind.

...
Im Auge lagen mir bisher Gitarren von Epiphone und LTD, wobei Epiphone nach allgemeiner Auffassung nicht gerade gute Ware für den Preis bietet... Ist das bei den Limited Editions eventuell anders (haben die eine besonders gute Qualität im Vergleich zu den normalen)?
...

Die Allgemeine Auffassung braucht dich kein bisschen zu kümmern, wenn du auf der Suche nach einer guten Gitarre bist, weil die eigene Auffassung über die Gitarre bestimmt, ob sie dir passt. Es gibt unzählige Leute, die mit ihrer Epiphone zufrieden sind. Zwar gibt es Qualitätsstreuungen, aber die hat jeder Hersteller und in dem Preissegment ist das ganz normal. Solch Gerüchte werden einfach von Leuten in die Welt gesetzt und erhalten, die eine allgemeine Abneigung haben. Das hat also weniger mit den Gitarren an sich zu tun.
Im Allgemeinen ist es eh wichtig, sich seine eigene Meinung zu bilden. Wo wären wir, wenn einer urteilt und alle nachplappern?

Mögliche Kandidaten:
PRS SE Tremonti
PRS SE Singlecut
Godin LG
Cort Evl-Z6
Yamaha AES Serie

Alle sehr gut :).
 
Nya, angespielt habe ich schon sehr viele Gitarren und die sind mit halt ins Auge gefallen...
Nur was nützt es mir, wenn ich sie nicht Drop A# spielen kann? Das werden die Verkäufer im Fachgeschäft wohl nicht extra wegen mir machen :/

Deshalb zähle ich ja verstärkt auf die Erfahrung der Community ;)

Gibts denn gute (schon verbaute) passive Pickups in den Gitarren? Meine persönliche Erfahrung (auch mit meiner jetztigen Gitarre auf Drop C) sagt, dass das ziemlich schnell sehr matschig wird...
Ich finde, besonders die EMGs räumen da schon auf

Das Angebot mit der Epiphone habe ich ja immer noch, nur würde es sich kaum lohnen hinzufahren (3-4 Stunden Fahrt :() und sie anzuspielen
Und im Laden kann ich sie nicht anspielen weil die nicht mehr hergestellt wird, Limited Edition eben
 
Ich würde auch die PRS Tremonti empfehlen! Bin kein Les Paul Fan, aber da bekommt man echt viel Gitarre fürs Geld. Würde sogar behaupten, dass die Tremonti das beste in ihrer Preisklasse ist....
 
...
Nur was nützt es mir, wenn ich sie nicht Drop A# spielen kann? Das werden die Verkäufer im Fachgeschäft wohl nicht extra wegen mir machen :/
...

Klar tun die es, man muss bloß eine Kaufabsicht zeigen :).

...
Gibts denn gute (schon verbaute) passive Pickups in den Gitarren? Meine persönliche Erfahrung (auch mit meiner jetztigen Gitarre auf Drop C) sagt, dass das ziemlich schnell sehr matschig wird...
Ich finde, besonders die EMGs räumen da schon auf
...

Kann schon sein, ich verteufel sie nicht, sondern will nur darauf aufmerksam machen, dass es auch andere gute, passive PUs, die den EMGs in der Hinsichts um nichts nachstehen. Also schließe Gitarren mit passiven PUs gleich aus, da dann die Auswahl doch sehr beschränkt sein wird. Je mehr Gitarren in Frage kommen, desto besser wird das Ergebnis, weil du besser wählen und selektieren kannst.

...
Das Angebot mit der Epiphone habe ich ja immer noch, nur würde es sich kaum lohnen hinzufahren (3-4 Stunden Fahrt :() und sie anzuspielen
Und im Laden kann ich sie nicht anspielen weil die nicht mehr hergestellt wird, Limited Edition eben

Schade, eine schöne Gitarre. Die Epi Prophecy war aber eigentlich auch sehr fein...

Viel Glück noch :).
 
Gibts denn gute (schon verbaute) passive Pickups in den Gitarren? Meine persönliche Erfahrung (auch mit meiner jetztigen Gitarre auf Drop C) sagt, dass das ziemlich schnell sehr matschig wird...
Ich finde, besonders die EMGs räumen da schon auf

Schonmal nen Dimarzio D Activator X gehört?
Habe den in meiner Gitarre und der bläst jeden EMG meiner Meinung nach weg.
Welche passiven Pickups sind denn in deiner Gitarre, die deiner Meinung nach matschen?
Keine Dimarzios oder Duncans oder?
 
Ja, ich habe davon schonmal gehört, aber noch nie in Verbindung für meine Zwecke...
Hast du ihn schonmal mit Drop A# Tuning gehört?

In meiner Gitarre sind die Ibanez Standardpickups drinne (ja ich weiß :>)
Ich möchte eigentlich, dass die Pickups in der Gitarre direkt drinnesind, ohne das ich die jetzt noch umbauen muss, dafür fehlt einfach Geld
Und im Prinzip habe ich nichts gegen andere Pickups anstatt EMGs, es sind nur einfach die Pickups die am meisten benutzt werden und die "proofed" sind, vor allem für meinen Verwendungszweck

Vielleicht möchte ich einfach nur aktive Pickups haben, weil die diese schöne Kompression fürs Shredderm und diesen Anschlageknack haben ;)
 
Was wäre mit der Fame The Paul IV Gothic EMG?
läge ca. 66,- über deinem Budget aber ist eine ganz andere Qualitätsstufe als Epiphone, Cort oder Ltd...! ;)
Wenn du unbedingt aktive PUs haben willst, ok..., aber nur weil andere sie auch spielen, würde ich nicht mit dem Strom schwimmen! Wobei geht es dir genau um die PU-Wahl? Output? Oder soll er obertonreich sein?
Ich musste schmunzeln, denn der Irrglaube das EMG=Metal sei, ist schon unglaublich und oft zu lesen ;)
Wie gesagt, nach Möglichkeit solltest du die Fame mal anspielen und auch ein paar andere mit passiven PUs, und entscheide nach Gehör und nicht danach, was andere auch spielen.
 
Schecter Solo 6, die kannst du vermutlich auf 750€ herunterhandeln. EMG81TW/89 Pickups (splitbar) sowie eine 25.5" Scale die sich für die Drop Tunings besser eignet als die kürzeren Gibson Scales. Ansonsten gehört LTD da wohl noch zu den üblichen verdächtigen.

Gruss,
Jonas
 
Tadaaa
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-The-Paul-Gothic-EMG-Satin-Black/art-GIT0011412-000

Müsste dir doch perfekt gefallen ;) (Ist die, die RobbinCrosby dir empfahl)
Was die tauglichkeit für Dropped-A# angeht: Die Pickups spielen da teilweise eine untergeordnete Rolle. Ich habe meine Ibanez RG (Mahagoni-Body, geschraubter Ahorn-Hals, Duesenberg-Domino P90 (SINGLECOIL!!)) und meine BC Rich (durchgehender Ahornhals, Nato-Korpusflügel, recht zahme Rockfield-PUs) beide auf Dropped-C und beide liefern ein Mordsbrett. Und so differenziert wie die Ibanez mit dem Singlecoil, wird kein EMG jemals klingen. Einziges Problem: Nebengeräusche... ;) da haben die Teile eben die Nase vorn.

Was ich damit sagen will ist: Ab einem gewissen PU-Niveau sind die PUs vielleicht färbend, aber nicht mehr bestimmend. Da kommen dann andere Faktoren erheblich wichtiger daher. Aber du versteifst dich ja nicht auf die grauen Klumpen ;)
 
Ja, ich habe davon schonmal gehört, aber noch nie in Verbindung für meine Zwecke...
Hast du ihn schonmal mit Drop A# Tuning gehört?

In meiner Gitarre sind die Ibanez Standardpickups drinne (ja ich weiß :>)
Ich möchte eigentlich, dass die Pickups in der Gitarre direkt drinnesind, ohne das ich die jetzt noch umbauen muss, dafür fehlt einfach Geld
Und im Prinzip habe ich nichts gegen andere Pickups anstatt EMGs, es sind nur einfach die Pickups die am meisten benutzt werden und die "proofed" sind, vor allem für meinen Verwendungszweck

Vielleicht möchte ich einfach nur aktive Pickups haben, weil die diese schöne Kompression fürs Shredderm und diesen Anschlageknack haben ;)

Also ich spiele mit dem Dimarzio meistens auf Drop C und der geht ab!
Wirklich sehr agressiver Pickup.
Naja für's shredden und generell für Metal ziehe ich Dimarzio den EMGs vor:)
 
Was wäre mit der Fame The Paul IV Gothic EMG?
läge ca. 66,- über deinem Budget aber ist eine ganz andere Qualitätsstufe als Epiphone, Cort oder Ltd...! ;)
Wenn du unbedingt aktive PUs haben willst, ok..., aber nur weil andere sie auch spielen, würde ich nicht mit dem Strom schwimmen! Wobei geht es dir genau um die PU-Wahl? Output? Oder soll er obertonreich sein?
Ich musste schmunzeln, denn der Irrglaube das EMG=Metal sei, ist schon unglaublich und oft zu lesen ;)
Wie gesagt, nach Möglichkeit solltest du die Fame mal anspielen und auch ein paar andere mit passiven PUs, und entscheide nach Gehör und nicht danach, was andere auch spielen.

Die Fame ist echt cool, aber verdammt schwer, sogar noch schwerer als die Epiphone Customs. Verarbeitung finde ich auch gut, meine letzte Wahl wäre das gewesen ^^
Wegen des hohen Gewichtes habe ich gedacht, vll doch lieber die LTD :rolleyes:

Warum EMGs? Weil die für extrem tiefe Tunings ein schön aufgeräumtes Frequenzspektrum haben und komprimieren ;)
Eventuell mache ich aber noch die 18V Mod mit nem Schalter, wenn ich dynamisch Clean spielen möchte. Und ja, ich weiß das die EMGs nicht nur für Metal sind. Ich habe mittlerweile ziemlich viele Gitarren/Pickups angespielt und ich muss wirklich sagen, dass mir die meisten aktiven Seymour Duncans (sh-6 z.b.) überhaupt nicht gefallen haben...

Im Standardtuning finde ich dich EMGs bei manchen Gitarren auch etwas komisch, aber bei wuchtigem Les-Paul-Sound finde ich den schön ausgewogen, auch Cleanmäßig (kommt aber auch auf die Ampeinstellung an)

Ich habe mich jetzt eigentlich recht fest eingeschränkt:

> Fame The Paul Gothic
> Epiphone Les Paul Custom Prophecy
> Epiphone Les Paul Custom Midnight (gebraucht)
> LTD EC401/500

Ich hoffe bei meiner nächsten Fahrt nach Köln haben die die LTD da :/
Wie siehts eigentlich mit der aus? Das ist ja keine 1:1 Les Paul Kopie (vom Korpus her), hat die eigentlich auch einen Les-Paul-artigen Sound (dieses typische)?
 
...
Warum EMGs? Weil die für extrem tiefe Tunings ein schön aufgeräumtes Frequenzspektrum haben und komprimieren ;)
Eventuell mache ich aber noch die 18V Mod mit nem Schalter, wenn ich dynamisch Clean spielen möchte. Und ja, ich weiß das die EMGs nicht nur für Metal sind. Ich habe mittlerweile ziemlich viele Gitarren/Pickups angespielt und ich muss wirklich sagen, dass mir die meisten aktiven Seymour Duncans (sh-6 z.b.) überhaupt nicht gefallen haben...
...

:)
Tonabnehmer komprimieren nicht...
Die Vorteile, die du aufzählst, bieten auch andere PUs, ein paar Tipps:
DiMarzios Super 3, X2N und der ToneZone, oder SDs Invader sowie Dimebucker. Aber auch einige Stock Pickups können heftig sein...
Btw, der SH-6 ist aktiv.


...
> Fame The Paul Gothic
> Epiphone Les Paul Custom Prophecy
> Epiphone Les Paul Custom Midnight (gebraucht)
> LTD EC401/500
...

Wozu machst du einen Thread auf, wenn du jeglichen Vorschlag ignorierst?

Wir wollen dich ja nicht bekehren, aber einen Blick über den Tellerrand solltest du schon riskieren...
 
Tonabnehmer komprimieren nicht...

Aber die Preampschaltungen ;)
Bzgl. des SH-6: Da gabs aber doch noch andere aktive Seymour Duncans oder? Hab da wohl was verwechselt ^^

Bitte nehmt doch einfach zu Herzen, ich hab kein extra Geld dafür noch neue Pickups einzubauen. Ich denke ich werde mit den EMGs recht gut fahren. Nennt mich einen Mitläufer, aber das wird erstmal ein gute Lösung sein

Wozu machst du einen Thread auf, wenn du jeglichen Vorschlag ignorierst?

Die meisten Gitarren sind ja wirklich ganz nett, aber ich möchte nicht zu jeder kommentieren was ihr an meinen Punkten ignoriert habt :(
Außerdem habe ich die enge Auswahl gerade eben erst getroffen, mag es andere gute Gitarren geben, aber an diese komme ich (auch kauftechnisch) am besten ran...

Eigentlich habe ich ja auf Erfahrungsberichte mit den Gitarren für meinen Verwendungszweck gehofft, stattdessen hat sich aber wieder das Thema EMGs in den Vordergrund gedrückt

Nur damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich respektiere jede Form eurer Hilfe, aber habe auch eigene Vorstellungen.
Ich möchte nur eine Les Paul die im Preisrahmen liegt, vom Aussehen her nicht so raussticht und mit der man recht tiefe Tunings spielen kann...
 
...
Bitte nehmt doch einfach zu Herzen, ich hab kein extra Geld dafür noch neue Pickups einzubauen. ...

Darum geht es ja, dass du das eventuell ja gar nicht musst, denn auch wenn die PUs keine spezielle Bezeichnung haben können sie gut sein und gut zur Gitarre passen.

...
Die meisten Gitarren sind ja wirklich ganz nett, aber ich möchte nicht zu jeder kommentieren was ihr an meinen Punkten ignoriert habt :(
...

Das ist ja genau der Grund, warum Threads so hilfreich sind, weil man dann Eindrücke von anderen Usern gewinnen kann und die nutzen kann, um seine eigenen Horizont zu erweitern...
Meine Empfehlungen sind ja nicht von ungefähr. Du hast ja sehr deutlich geschildert was du suchst. Wenn ich nun der Meinung bin, dass diese Gitarren dir gefallen könnten, solltest du sie wenigstens mal testen, denn ich habe mir dabei ja auch Gedanken drum gemacht.

Btw, ich hätte nicht gedacht, dass es nur so wenig schwarze LPs gibt, die passen könnten.
 
Farbe war ja kein KO-Kriterium ;)
Die kann von mir aus auch weiß sein (aber bitte nicht Gelb :D)
Wichtig wäre mir dann eher, dass sie nicht so nach Metalgitarre aussieht (z.b. Sharktooth inlays), am liebsten ist mir da eigentlich ne Gibson Les Paul Studio

Die PRS SE Tremonti fand ich von allen eigentlich am besten, aber die hatte keine Tune-o-matic
Ansosten sind die auch recht teuer, sollte ich doch lieber noch was warten und Geld sparen?
 
... , am liebsten ist mir da eigentlich ne Gibson Les Paul Studio
...
Ansosten sind die auch recht teuer, sollte ich doch lieber noch was warten und Geld sparen?

Klingt so, als ob es besser wär. Wenn die Gibson LP für dich das Optimum ist und du warten kannst, dann tu das ruhig.
Es bringt dir ja auch nichts, wenn du dir nun irgendeine Alternative kaufst und im Hinterkopf hast, dass ein bisschen sparen dir deinen Traum erfüllt hätte... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben