Kaufberatung Sandberg Electra VS4, Electra M4

jbela
jbela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
13.04.08
Beiträge
46
Kekse
0
Hi Leute,
ich bin Gitarrist und möchte nebenher noch ein bisschen Bass Spielen. Ich spiele hauptsächlich Musik in Richtung Rock, Punk, Melodic Punk. Möchte mit meinem neuen Bass aber auch viel Slappen, und Funk Bass spielen. Ich war jetzt vor ein paar tagen in einem Musikgeschäft und habe mir einige Bässe angesehen. Ich hatte Von Yahama, Ibanez, Schecter, Manne, bis Fender alles in der Hand und bin dann beim Sandberg Electra hängen geblieben. Dieser Bass hat mich von Bespielbarkeit, Klang und Verarbeitung am meisten überzeugt. Ich hatte deutlich Teurere Fender Jazz und Preci Bässe angespielt und war nicht so überzeugt wie von diesem Bass.
Meine frage ist jetzt zu was ihr einem Einsteiger wie mir eher ratet, in Punkto Tonabnehmer Konfiguration. Der VS4 ist ja wie ein Preci bestückt und der M4 hat den Sandberg "Power Humbucker" verbaut. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich mit dem Humbucker auch schöne Slap/ Funk Sounds realisieren lassen. Bzw welche Tonabnehmer Konfiguration mehr Möglichkeiten bietet? Soweit ich Informiert bin Spielt Flea ja auch zum Teil Humbucker Bässe, und sein Ton sagt mir zu.

Ich würde mich freuen wenn ich hier schon mal ein paar Tipps bekomme. Beste Grüße und guten Rutsch!
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar noch keinen der beiden Bässe angespielt, aber da Du ja als Beispiel Flea erwähnst würde ich eher zum Electra M4 tendieren. Der ähnelt in Sachen Tonabnehmer eher dem, was der Flea live spielt (Modulus oder den mysteriösen Fender Custom Bass mit Jazz Bass Body und einem Humbucker).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Mal abgesehen davon, dass du auch mit dem originalen Bass von Flea nicht wie Flea klingen wirst, weil du nicht Flea bist, (;)) lese ich aus deinem Post, dass du doch eher einen "moderneren" Sound suchst.
Da würde ich tatsächlich den Humbucker dem Splitcoil vorziehen. Humbucker bringen meiner Erfahrung nach tendenziell ein breiteres, ausgeglicheneres Frequenzspektrum ohne besondere Betonung einzelner Frequenzbereiche rüber und klingen etwas wuchtiger, als Splitcoils. Splitcoils haben meiner Erfahrung nach eine Betonung der Mitten, mit Roll-off der Höhen. Das kann eine Aktivelektronik oder ein nachgeschalteter EQ (Gerät, im Amp integriert oder Plugin/VST) ganz gut ausgleichen. Aber wozu schrauben/verbiegen?
Den Tipp mit dem Electra TT (Jazzbass, 2 Singlecoils) finde ich hervorragend! Hier kannst du schöne neutrale Sounds zaubern, aggressivere Sounds, je mehr du den Bridg-PU betonst und auch vintage-mäßige oder wuchtigere Sounds, indem du den Hals-PU mehr betonst. Bei letzterem Setup sei allerdings der Vollständigkeit halber erwähnt, dass ein Splitcoil oder Humbucker immer etwas wuchtiger klingen wird, als ein Singlecoil alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi erstmal danke für die ganzen Antworten.
Dass ich nicht wie Flea klingen werde ist mir klar und das ist auchn icht mit Ziel, lediglich sein Ton sagt mir zu und ich wollte euch irgendeine Referenz geben:)
Ich habe übrigens nochmal alle Bässe die hier genannt wurde verglichen und mich schlussendlich doch für die Preci variante entschieden. Ich hatte damit einen schönen slap sound und auch einen schönen knurrigen rock sound. Sowohl mit Finger, als auch mit dem Plek gespielt. Bei den Sandberg Bässen lässt sich auch schon durch die Aktive Klangregelung relativ viel rausholen, also ist so mein Gefühl. Grüße und schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben