Kaufberatung zum D.Piano Kauf

  • Ersteller Magnetmann
  • Erstellt am
Hi.

Habe den S90ES heute mal über Kopfhörer angetestet.
Der Piano-Klang ist wirklich seeehr gut.
Aber bei den Mega-Voices und Naturklängen hinkt der S90ES dem Motif XS doch kilomerterweit hinterher.
Die Natur-Samples sind beim Motif XS doch sehr viel besser !

Was ich dem Motif in Verbindung mit der Hammer-Tastatur mit Initial-/Aftertouch an Klängen entlocken kann ( geht übrigens so nicht mit der Motif 61er und 76er -Tastatur !), unterscheidet sich doch sehr vom S90er.

Und wie gerade erwähnt, hören sich die 61er und 76er Modelle des Motif XS bei 100%gleichen Sound-Einstellungen und über die gleichen Monitore doch auch sehr viel beschnittener und dumpfer an als die 88er -Variante.

Heute früh im Laden getestet und von allen Zuhörern und Mit-Testern auch bestätigt !!

Ich denke ich werde trotz vieler (im Moment ) ungenutzter Features den XS8 behalten.

Denn da geht Momentan leider gar nix drüber.(Alle Topteile sind übrigens vorhanden in FFM bei Musik-Sch.... )
Und keines kommt roundabout in der Summe der Eigenschaften UND vor allem klanglich da mit .....:great:

Das ist aber (bestimmt nicht :D) nur meine Meinung !!

Gruß,Thorsten
 
Na, hoffentlich weißt du bald wofür du dich endgültig entscheiden wirst ....... ;)

Übrigens, sind die Genelec 8020 A wirklich so gut ?
Kann so ein kleines Ding wirklich so einen tollen Klang entwickeln ??
Sind die KRK RP8 wirklich besser ? Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen.


Ich hab ein FP-7 und suche da eine (wesentliche) klangliche Verbesserung gegenüner den eingabauten LS. Die Genelec wurden mir von meinem Musikhändler auch empfohlen, besonders für Digitalpiano.......
 
robimarco schrieb:
Übrigens, sind die Genelec 8020 A wirklich so gut ? Kann so ein kleines Ding wirklich so einen tollen Klang entwickeln ??
....
Ja! Bauart- bzw. Membrandurchmesserbedingt (was für ein Wort :ugly:) fehlt natürlich Tiefbass. Logisch.

robimarco schrieb:
Sind die KRK RP8 wirklich besser ? Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen.....
Mal langsam; wir sprechen von den Rokit 8, nicht von den RP8. Außerdem ist das klar eine andere Liga für andere Anforderungsprofile. Die Rokit 8 sind hifi-mäßiger, im "schlechteren" Sinne. Sie verfärben den Sound deutlich mehr, als die kleinen Genelecs. Aber das ist ja am Digi-Pianio ein durchaus erwünschter Effekt. :D
 
Lieber Sticks,
dein link da oben geht aber eindeutig auf die RP8 oder irre ich mich da .... ?:rolleyes:

Also zumindest Testmäßig schneiden die Genelec ja wirklich recht gut ab, die Frage ist nur, wie die kleinen mit nem Digitalpiano klingen.
 
Eines vorweg.

Werde den Motif XS8 jetzt definitiv behalten; also isses bei mir vorerst "Essig" mit guten Monitoren für das Teil.
Naja , kommt Zeit kommt Rat ( oder vielleicht unverhofft ein paar €`s :D)

Habe mir die Genelec 8020A, die Yamaha HS 50 / 80 und die Yamaha MSP 3 mal zur Probe angehört.

Yamaha HS 50 = sehr linear und eher als Abhörmonitor/Studio und weniger für`n Synth / DP geeignet , recht wenig Druck bzw. Bass bauartbedingt ..

Yamaha HS 80 = mehr Bass (auch bauartbedingt) , ansonsten siehe HS 50

MSP 3 = hat mir eigentlich recht gut gefallen (weil lange nicht so "langweilig" geradlinig wie die HS , aber im Bassbereich halt auch nicht ganz so der "Bringer" .
Der Preis pro Stck. ( € 199.-) gefiel mir wieder sehr ...;)

Genelec 8020A = unscheinbare Monitore mit schön "knackigem", zumindest tieferem Bass bei der Grösse als die MSP 3 und tollem Klang.:great:
Allerdings auch zu 275.- € das Stck.

Meine Wunsch-Monitore wären z.Zt. die puristischen Genelec 8020A. Könnte aber auch mit zusätzlichen € 152.- im " Säckel " und den MSP 3 leben .:rolleyes:


Gruß,Thorsten
 
Hi Magnetmann! Ja, ist ne schwierige Entscheidung, ich seh es genauso wie du. Der S90ES hat einen authentischeren Pianoklang, während die anderen Sounds (besonders die E-Pianos!) dank der Key-Off-Samples beim XS besonders edel klingen. Aber die Entscheidung hat sich für dich ja jetzt wieder erledigt. :)
 
Aber die Entscheidung hat sich für dich ja jetzt wieder erledigt. :)


:D:great:

......jaaaja, macht Euch nur lustig ......

Magnetmann wird sich jetzt umbenennen in " Der Entscheider "

Kleiner Auszug aus Wikipedia :
Eine Entscheidung ist eine bewusste oder unbewusste Wahl zwischen Alternativen oder zwischen mehreren unterschiedlichen Varianten anhand bestimmter Präferenzen von einem oder mehreren Entscheidungsträgern. Sie kann spontan bzw. emotional, zufällig oder rational erfolgen. Ein rational begründeter Entscheid richtet sich nach bereits vorgängig abgesteckten Zielen oder vorhandenen Wertmaßstäben. Der Entscheid wird durch den oder die Entscheidungsträger nach objektiven und subjektiven Entscheidungskriterien gefällt.

Die Eigenschaft, ohne Verzug zu entscheiden und dabei zu bleiben, wird mit Entschiedenheit bezeichnet (vgl. Führung).


@lucjesuistonpere: Danke für Etwas mit dem ich hier nicht (mehr) gerechnet hatte : Dein Verständnis :great:


Gruß,Thorsten
 
Lieber Sticks,
dein link da oben geht aber eindeutig auf die RP8 oder irre ich mich da ...
Nein, Du irrst nicht, ich bekenne mich eines freud'schen Versprechers schuldig, denn Rokit 8 und RP 8 ist dasselbe KRK-Produkt. (RP = Rokit Powered)

Richtig hätte es heißen müssen "Mal langsam; wir sprechen von den Rokit 8, nicht von den V8."

Die V8 gab's mal hier, bei MS: http://www.musik-service.de/Recordi...K-V-8-Aktivmonitor-Stueck-prx395243243de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben