Kaufempfehlung bei Gitarrenrecording

  • Ersteller Patzekal
  • Erstellt am
Patzekal
Patzekal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.18
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Kekse
14
Ort
Friedberg (HES)
Servus und gleichmal entschuldigung, dass ich keine große Zeit hab, hier rumzustöbern.

Ich möchte mir nun ein Audio Interface zulegen, um mit meiner Gitarre und meinem Amp mit Cubanerbase Studio 4 aufzunhemen. Das Budget reicht bis 250€ und das Interface sollte mein Topteil abnhemen und zusätzlich noch gleichzeitig ein Micro laufen lassen für die Akkustik-Gitarre und seperat (nich gleichzeitig) ein Keyboard abnehmen können.
Wenn jemand noch ne Idee für ein Programm hat, mit dem ich auch ein gutes Schlagzeug programmieren kann, dann immer her damit!

Vielen Dank schonma im Voraus!:great:
 
Eigenschaft
 
da gibbet wat von:
Line 6
M-Audio
ziemlich populär bei den startern, würd ich sagen
 
Richtig fett, vielen Dank!
Obwohl ich mit Line 6 verdammt schlechte Erfahrungen im Bereich modeling Amps gemacht hab...
Welches Micro is denn für den Allroundeinsatz, sprich Gitarre und Gesang empfehlens-und preiswert?
 
Welches Micro is denn für den Allroundeinsatz, sprich Gitarre und Gesang empfehlens-und preiswert?

Ich hab mir erst vor ein paar Tagen zum Starten Recordingequipment gekauft.
Als Interface das M-Audio Fast Track Pro. Qualität ist auf jeden Fall in Ordnung, aber die Verstärker könnten etwas besser sein, obwohl ich bisher keine Probleme hab. Allerdings soll es in dem Preisbereich auch nichts viel besseres geben. Es erfüllt den Zweck bei mir.

Zum Micro:
Rode NT1-A im Complete Pack. Ein Großmembran Kondensatormikrofon was mir an allen Ecken empfohlen wurde. Hat ne sehr gute Qualität und ist generell vielseitig einsetzbar.

Wenn du von beidem Soundbeispiele brauchst sag bescheid.

Das ist zwar so nicht dein Preisbereich, aber die Qualität für den doch nicht zu hohen Preis war für mich genau das Richtige und anders kann ich wohl auch nicht beraten.
 
ich hätt jetzt spontan shure sm57 gesagt, das ist kult, hat aber mindestens so viele gegner wie fürsprecher:)
 
ich hätt jetzt spontan shure sm57 gesagt, das ist kult, hat aber mindestens so viele gegner wie fürsprecher
ER sucht auch ein Mikro für Gesang, da ist es nicht wirklich so verbreitet... Und da er ja offenbar eh seine richtigen Amp abnehmen will braucht er das Line&-Interface auch nicht. Die hier ist auch beliebt bei ANfängern:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-144-mk2-prx395770321de.aspx
Gibt es auch zusammen mit diversen MIkros im Bundle bei Musik Service.
 
ER sucht auch ein Mikro für Gesang, da ist es nicht wirklich so verbreitet... Und da er ja offenbar eh seine richtigen Amp abnehmen will braucht er das Line&-Interface auch nicht. Die hier ist auch beliebt bei ANfängern:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-144-mk2-prx395770321de.aspx
Gibt es auch zusammen mit diversen MIkros im Bundle bei Musik Service.

Im Bundle gibts doch absofort die Presonus AudioBox USB anstatt dem Tascam, wenn ich das richtig gesehen hab?

http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx
 
Hört sich alles gut an. Aber wie und für was entscheide ich mich nun?
Kann ich so ohne weiteres meinen Amp an den Geräten anschließen, sprich sind die für 4-8 Ohm ausgelegt?
 
Kann ich so ohne weiteres meinen Amp an den Geräten anschließen, sprich sind die für 4-8 Ohm ausgelegt?
um Gotteswillen - NEIN - niemals mit dem Ausgang eines Verstärkers in den Eingang eines Interface!!!

Entweder hat der Amp einen Line-Out oder Rec-Out oder Du machst zwischen Gitarre und AMP eine DI-Box, von der gehst Du 1x in den AMP und 1x in das Interface
http://www.musik-service.de/stage-line-dib-100-prx395679314de.aspx
oder halt ein Micro vor den AMP stellen ...
 
Ok... Bei meinem Amp handelt es sich um einen H&K Switchblade, der noch einen Midi-Ausgang besitzt. Aber ich weiß leider nicht, ob das dann funktioniert.
oder halt ein Micro vor den AMP stellen ...
Das wollte ich zeitgleich mit der direkten Verbindung.
Scheiße wird das teuer morgen:D
 
mit MID kannst Du in diesem Zusammenhang nichts anfangen - das ist für die 'Fernsteuerung' des Amps gedacht

seh grad, bist ja fast um die Ecke ;)
 
Hehe, stimmt! Dann kannst du ja morgen mit zum Musik Schmidt kommen;)

mit MID kannst Du in diesem Zusammenhang nichts anfangen - das ist für die 'Fernsteuerung' des Amps gedacht
Bist du dir sicher? Also komm ich um die Dbox nich herum und muss auch noch Kabel kaufen... super.
Aber ma unabhängig davon, was der Verkäufer mir morgen erzählen wird, für was soll ich mich warum entscheiden?
 
also du willst gleichzeitig amp und akku-gitarre aufnehmen?
und amp mit micro? oder amp direkt? hat die akkustik nen preamp drin?

wenn amp direkt und micro, warum? finde das nicht sehr sinnig. außer du willst reampen, dann brauchst du wirklich eine di vor dem amp

mit interface und großmembran (rode nt1a) könntest du alles drei recorden (git,akku,vocals),optimal wär halt noch ein sm57(-nachbau) für den amp
 
Hehe, stimmt! Dann kannst du ja morgen mit zum Musik Schmidt kommen
haben die nicht Montags zu !? - nee, da geh ich nicht mehr so gerne hin - und glaub den Verkäufern dort nicht alles ...

hab nochmal von oben gelesen - vergiss das mit der DI-Box, das war nur als eine der Möglichkeiten eine E-Gitarre aufzunehmen zu betrachten - hast dann aber nur das Cleane Gitarrensignal. Also einen Amp nimmt man einfach mit 1-2 Mikros auf, nur so bekommt man den Sound des Amps wirklich aufs 'Band' - allerdings braucht es dazu auch einige Versuche und auch einen geeigneten Raum - so ganz trivial ist das nicht zu einem guten Ergebnis zu kommen.
 
Ich hab gedacht, wenn man den Amp direkt anschließt, hat man zwar ne gute Qualität, ohne große Probleme, aber der Sound wird leicht verfällscht. Daher die Idee, ihn direkt und zusätzlich noch über ein Micro aufzunehmen. Hab leider keine so guten Möglichkeiten für die Raumakkustik.
Die Akkustikgitarre bekommt noch einen Preamp Mitte Januar und es wird natürlich alles seperat aufgenommen und dann zusammengemischt.
Welches Interface soll ich mir denn holen?

Vielen Dank für die Geduld und die tollen Antworten!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben