Kaufempfehlung PA-System für Veranstaltungstechnik ca.400P. (L-Acoustics, TW-Audio)

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
Neenee, ich lästere nicht über die Mitten bzw. deren Qualität, ich stelle nur fest, dass das keine Hornladung ist und daher keine Pegel wie mit Hornladung möglich sind. Es wurden einige Kompromisse beim akustischen Design der T24 eingegangen. Recht kleines Horn, damits vor den 12er passt, daher recht hohe Trennfrequenz und weniger Ladung für den Hochtontreiber. Das wiederum bedeutet weniger Pegel und vor allem mehr Klirr bei gleichem Pegel. Ich würde es lieber ein klein wenig größer, dafür kompromissloser bauen. Und aktiv.
 
Heyho,

ich melde mich kurz zu Wort. Wir haben ein Set aus B30 und T24. Der B30 ist wirklich echt toll die hab ich sehr lieb gewonnen. Klingt gut, macht gut Output und ist transportabel.
4 T24 waren uns zu viel und zu teuer. Mit 2 Stk. bekommt man in vielen Locations die Abstrahlung in der Breite einfach nicht hin. Und zwei wären dann auch schon wieder etwas viel. Das Hochtonhorn ist wie Jens schreibt vermutlich etwas klein. Pegel ist auch weit nach hinten da aber es leidet die Verständlichkeit dann schon etwas. Ein guter Mix macht aber vieles wieder weg.

Seeburg stand ja schon im Raum. Schau dir die K24 an. Die hat ein großes Horn mit entsprechend Richtwirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ganz allgemein betrachtet:
Auch das alte Actor ist nicht laut. Ich habe vor gut 10 Jahren viele Veranstaltungen damit gemacht, weil es neben der Dönercord P5 so ziemlich das einzig verfügbare Material war, das man günstig zumieten konnte. Sicher, geht irgendwie, heute würde ich es aber nicht mehr einsetzten wollen. Dafür hatte ich mittlerweile zu viele Jobs auf Systemen die 3-4 Klassen darüber spielen (pegelmäßig wie klanglich).

Director ist nach wie vor ein guter Standard, wenn auch sackschwer und im Bass nicht gerade eine Waffe. Die Single-Subs gehen ganz brauchbar, liefern aber wie der 2x 18"er keinerlei Tiefbass. Für Rock'n'Roll Zeltnummern ok, sobald ein 5-Saiter oder elektronische Klamotten in's Spiel kommen würde ich da aber eher auf BR118 setzen (wenn man bei GAE bleiben will). Das System erfordert eingehende Beschäftigung mit den Controller-Setups. Damit habe ich unser ehemaliges Director klanglich gegenüber dem Werks-Setup deutlich verschönern können - was aber nicht verhindern konnte, dass wir umgestiegen sind auf

Ohm HD:
Noch schwerer als Director (110kg vs. ~90kg für ein Topteil) allerdings auch 3-Wege aktiv (Top) mit Coax-Hochtöner und großem Horn. Das HD-MH richtet ab ca. 500Hz wie mit dem Lineal gezogen, ist in der Lage große Distanzen zu überbrücken und liefert nochmal deutlich mehr Pegel bei schönerem Klang als das Director.
Für 500 Mann? Nee, lass mal. Sowas würde ich mit TRS212 machen (eine pro Seite, dazu 2x TRS218 oder PUKK215). Ebenfalls ein sehr kurzes Horn, ähnlich wie beim T24. Im 2-Wege Aktivbetrieb sehr sauber und fein und laut genug um damit AC/DC-Tributes zu versorgen.

Das TW T24 fand ich in den ersten Jahren auf der Messe immer gut - bis die Setups geändert wurden. Vermutlich um dem hauseigenen Array wenigstens eine kleine Chance zu lassen :)

Von K&F gäbe es da noch die Line212. Das kenne ich von klanglich massiv überzeugend (mit Access B10 Subs im Zelt) bis hin zu "geht garnicht" (mit SW215 im Zelt).
Mein erster Job in der Schweiz letztes Jahr hatte je eine Line212 pro Seite, die mich in der eher halligen Bude aber nicht überzeugen konnten. Neben Eurem Pegellimit war dafür aber wohl auch die Aufstellung der Bässe auf der eher hohen Bühne verantwortlich.

Generell würde ich für 500 PAX eher zu Direktstrahlern greifen - zumal mit den in der Schweiz gültigen Pegelgrenzen. Hier kommt es vor allem auf eine homogene Schall- und Pegelverteilung an, um das hübsch hinzukriegen.
Um bei Ohm zu bleiben, würde mein Vorschlag da in Richtung 4x CT-15 bzw. CT-12 oder TRS115 mit einer entsprechenden Anzahl CS-18 oder PUKK215 tendieren.
Das kann man universell einsetzen von 2x CT-15 im Fullrange-Betrieb für die kleine Nummer bis ca. 100 PAX über 2x CS-18 mit CT-15 auf Distanzstangen bis hin zu 4x CT-15 mit 8x CS-18 auf der Bühne gestackt für die 600 PAX Sporthalle.
Braucht es eine Multifunktionsbox, die auch als Monitor gut spielt, wäre der TRS115 der Vorzug zu geben (die CT-Serie hat keine Monitorschrägen).
Sowohl T24 wie Director als auch Line212, TRS212 oder gar HD haben den Nachteil, erst ab gewissen Veranstaltungsgrößen sinnvoll einsetzbar zu sein. Darunter ist ein kleineres System notwendig.
 
naja, wo man ein Boxenstativ hinbekommt bekommt man auch nen Bass hin, und da drauf kann man ein 2x12" Topteil stacken, und sei es nur für 80 Leute.....
 
Eine Box über 35kg will man weder auf ein Stativ noch auf eine Distanzstange stellen...
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Von meiner Seite hat sich die Wahl auch etwas weiter eingeschränkt! Systeme die in der Schweiz noch (fast) keine Verbreitung haben sind nichtmehr in der Erstwahl und deshalb sind auch die Systeme von OHM oder GAE so gut wie aus dem Rennen!

TW-Audio ist immernoch weit vorne in der Wunschliste und kenne mittlerweile auch einige Firmen die damit arbeiten und werde mir für die kommenden Events mal eins zumieten!

Seeburg habe ich leider immer noch keine Offerte gekriegt mir wurde aber nochmals von Kollegen das K24 ans Herz gelegt.. (auch wenn Jens nicht gerade ein Fan davon ist und das G3 bevorzugt) für mich ist halt das K24 auch besser zu handeln als ein G3 das doch eher speziell gebaut ist und nicht so multifunktionial falls mal nur ein Monitor anstelle des FOH's gebraucht wird! Was haben andere mit Seeburg K24 oder auch G3 für Erfahrungen gemacht?

L-Acoustics wird in den kommenden Monaten ebenfalls getestet würde aber aus Preisgründen in 2Schritten angeschafft werden (leider).

Wenn man doch nochmals K&F anschauen würde... welche Zusammenstellung an Boxen würdet ihr mir da empfehlen? Denke dass ich da auch mal ein System zumieten werde da ja praktisch jede Eventtechnik in meiner Umgebung damit arbeitet!
 
@ Raumklang: Natürlich nicht auf Stativ, sondern so hoch Bässe stacken dass es von der Höhe her passt dass das Topteil direkt drauf kann....
ist natürlich für einen kleinen Gig viel transportvolumen, dafür hat man viel Reserven und braucht keine 2 Systeme.
 
ist natürlich für einen kleinen Gig viel transportvolumen, dafür hat man viel Reserven und braucht keine 2 Systeme.

Na das will ich sehen wie Du mit zwei HD-Stacks in der nächsten Kneipe für 150 Mann aufläufst :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seeburg stand ja schon im Raum. Schau dir die K24 an. Die hat ein großes Horn mit entsprechend Richtwirkung.

Wieder ein Exot und sicherlich sehr schwer zum zumieten wäre die Lamba Labs TX3. Die hat exakt das gleiche Horn, allerdings keinen Bandpass vor den Mitten wie die K24 und einen Hochtonbereich der wirklich Auflösung und Details bringt.

Hattest du einen Vergleich von eurer TW Audio T24 gegen die Seeburg K24? Bzw. warum empfielst du die Seeburg?
 
@ Raumklang: Stimmt hab gerade mal nachgeschaut, das HD hat ja 40x20..... nen 60x40 würde ich nehmen, mit nearfill kommt man da mit den meisten Räumen klar.
 
Wieder ein Exot und sicherlich sehr schwer zum zumieten wäre die Lamba Labs TX3. Die hat exakt das gleiche Horn, allerdings keinen Bandpass vor den Mitten wie die K24 und einen Hochtonbereich der wirklich Auflösung und Details bringt.

Hattest du einen Vergleich von eurer TW Audio T24 gegen die Seeburg K24? Bzw. warum empfielst du die Seeburg?

Die TX Serie von Lambda Labs kenne ich nicht. Wir haben uns jedoch gerade erst für die CX Serie also Wedges für Monitoring von denen entschieden. Das klingt tatsächlich deutlich feiner auflösend als die TW für die Front. Fürs Publikum wär es mir böserweise schon fast egal, aber ich steh ja auch Foh... Der HiQ von Lacoustics der als absolute Referenz (nur als Referenz, da out of range vom Budget) gilt wie ich mir hab sagen lassen, sowie die 108P und 112P haben da nicht nur preislich sondern auch von der Performance nicht das Wasser reichen können.

Zur K24 hab ich das Gefühl, dass sie gerade in puncto Verständlichkeit weiter nach hinten reicht. Bei den Lowmids hast du vermutlich recht. Die T24 liefert das härtere Brett ab. Schön direkt.... nur 30m machen schon Bauchschmerzen. Der Kauf ist ja schon erledigt und wir arbeiten damit, wenngleich ich mich heute nach anderen Sachen umgesehen hätte. Die Fills bei breiten Sachen sind nicht perfekt. Zwei mittelkleine Tops je Seite die nur 40-45grad horizontal machen wären jetzt mein Wunsch. Sowas gibts da draußen sowieso nirgendwo. Und wenn... bitte setzt einen Link!
 
Besser als die 115XT??? Verglichen mit welchem Modell von Lambda Labs? Welche Musik habt ihr getestet und auch unter richtig Pegel, bzw. mit Systemamp... Grade wenn es laut ist, ist der 15"er Monitor von Lacoustics nahezu unschlagbar. Hab zwar selbst keine, doch damit schön oft gearbeitet.

Hm da würde ich glatt einen Vergleich von T24 und K24 haben. Diese Namensverwandtschaft hat Seeburg offensichtlich mit Absicht angepeilt.

Da gäbe es dir Arcs, wenn es ein paar mehr von der Anzahl sein dürfen. Die sind halt leider groß und schwer. Ich weiß was du suchst und da fällt mir tatsächlich auch nicht viel ein. Vielleicht weil es schwer ist die Abstrahlung so hin zu bekommen weil dann brauchst du schnell rießen Hörner oder 3 Wege Systme und dann bist du von dem Kompakttop das du schreibst schon wieder ein Stück weit entfernt.
Aber ich weiß was du meinst. Das ist halt sehr speziell diese Anforderung.
 
Ja 15Zoll Koax gegen 15Zoll Koax. Einmal mit Systemamp einmal aktiv also auch mit Systemamp meinetwegen. Das war schon sehr deutlich. Keiner der beiden war unangenehm oder laut im schlechten Sinne auch unter sehr hohen Pegeln verdammt genial. Der Unterschied war einfach in der Feinheit der Auflösung. Das Wochenende hat mich umgehauen ich schreib in meinem Thread nächste Woche weiter. Das Ganze war deutlich umfangreicher.

Tja was für ein Zufall. Magische 24 oder 2*12 :)

Arcs in der 15Zoll Version sind sicher toll, nur nichts für ein mittleres Festzelt. ARCS wide? Wie tun die schon jemand in der Hand gehabt? Ich will die hier jetzt und sofort!
 
Klar Feinheit der Auflösung. Das liegt éinfach daran, dass die 115XT ab ca 10kHz langsam abfällt. Und das ist Absicht! Es ist ein Monitor für sehr laute Bühnen. Da wünscht man sich Hochtontreiber mit richtig dicken Eiern. Der Abfall ist sogar behilflich dabei, dass die Musiker mehr hören und sich einzelne Instrumente besser durchsetzen. Frag mal Techniker, die seit Jahren nur Monitormix machen, was die sich eher wünschen, einen DE1050 oder einen NSD1480.
 
Hm so als Beispiel das Anzupfen von Saiten oder das leicht darüber streichen oder den Korpus bei einer akustischen Gitarre berüheren war etwas mehr an Information. Das ist halt Hifi braucht man natürlich auf der Bühne nicht unbedingt. Das würde ich nicht den ganz hohen Frequenzen zuschreiben. Auch glaube ich nicht, dass der 115Xt bei 10kHz schon abfällt. Das hätte ich weder so gehört, noch sagt es deren Datenblatt.
Unter Pegel unterschied sich die Verständlichkeit der Stimme etwas. Trotzdem waren beide Monitore ganz weit vorne. Interessanterweise waren die großen auch eine Spur besser als alle kleinen.

Ich bin jetzt nicht so der Kenner von Hochtönern. Welcher ist in welcher der beiden Boxen und wo und wie unterschieden sich diese Treiber?
 
ARCS wide? Wie tun die schon jemand in der Hand gehabt? Ich will die hier jetzt und sofort!

Sowohl ARCS wide als auch ARCS focus sind beide sehr feine Teile ... machen wirklich Spaß, klingen sehr gut und sind universell einsetzbar.
Auch für Leute ohne fundiertere Line Array Kenntnisse geeignet - man kann nicht viel falsch machen!
 
Sehr gut die muss ich ausprobieren. Könnte auch eine Idee für den Threadstarter sein. Das sieht echt sehr universell aus.
 
Welches Preset habt ihr für die 115XT benutzt?

Zum "Mehr an Informationen": Die 115XT ist in allen Presets bis 10kHz sehr flat abgestimmt (in manchen auch bis 14kHz oder höher). Daher kann ein "Mehr an Informationen" bei anderen Boxen eigentlich nur entweder aus einer "Effektabstimmung" oder eben erweitertem Frequenzgang stammen. Ein erweiterter Frequenzgang muss nicht unbedingt als solcher per Diagramm erkennbar sein. Auch einen dicken HF-Treiber mit 4" Spule bekommt man bis 16kHz glattcontrollert, trotzdem klingt er über 10kHz weniger brilliant und detailiert. Dafür ist er eben robuster, pegelfester und im oberen Mitteltonbereich dynamischer. So ein Treiber ist z.B. der DE1050. 4" Spule, 2" Hornhals, belastbar, aber ein kein feinfühliger Hifitreiber. Der NSD1480 ist dagegen einer der wenigen Treiber mit 3" Spule, der auch recht schöne Höhen oberhalb 10kHz rausbekommt. Dafür hat er nicht die Fläche und damit die Dynamik in den oberen Mitten wie der 4"er. B&C hatte das Problem übrigens recht erfolgreich gelöst, aber hat das Ergebnis nun nach einigen Jahren ohne großen Erfolg damit wieder aus dem Programm genommen. Schade.

Was für Treiber in den einzelnen genannten Boxen stecken, ist mir nicht bekannt. Ich habe nur Beispiele genannt. Klar ist aber, dass L'Acoustics hier eben eher auf Robustheit und für Monitoring wichtigere Frequenzbereiche geachtet hat, wohingegen Lambda vermutlich eher auf "schöneren" Klang Wert gelegt hat.
 
Hallo zusammen
Ja die L-Acoustics sind aktuell meine Favoriten... aber leider nicht Heute oder Morgen zu bezahlen! Nach Absprache mit dem Schweizer Vertriebspartner könnte ich mir in einer Erstanschaffung mal folgendes leisten:
2x Subs, Distanzstangen und 2stk. ARCS Wide. Damit könnten wir schon die kleinen Konzerte sowie Sprachbeschallungen machen. Dank der vertikalen Abstrahlwinkel von 30° anstelle der 15° der Focus kann auch so schon eine genügende Fläche beschallt werden.
Betrieben soll das Ganze bereits durch eine LA8 werden. (Anschaffungskosten etwas grösser jedoch für den weiteren Aufbau bereits vorbereitet)
In einem 2.Schritt (nächstes Jahr) könnten dann 2 weitere Subs plus 2x ARCS Focus angeschafft werden. Denke dass ich dann vom Pegel und der Reichweite mein doppeltes HK-Actor ersetzen kann und in der Qualität einiges besser bin!

Wenns doch bloss ein besserer Preis für dieses System geben würde =(
 
Eigentlich macht das Wide HORIZONTAL 30 Grad. Die Boxen werden üblicherweise NEBENEINANDER geclustert. Kann man natürlich auch anders machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben