Kaufempfehlung PA-System für Veranstaltungstechnik ca.400P. (L-Acoustics, TW-Audio)

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
Tja :gruebel: Das sind natürlich großteils Fragen, die ihr euch nur selbst beantworten könnt. Die primäre Frage, die ich mir stellen würde ist: Kann ich für das Geld was die d&b kostet, eine Stoll (o.a.) Anlage kaufen, die alles abdecken kann was ich benötige? Denn zumieten kannst du davon nichts, wenn ich das richtig verstehe.
Und wenn in einer 400 Personenhalle oder auch mal im Zelt oder Outdoor volles Haus zu erwarten ist, steht ihr mit den E12en etwas auf verlorenem Posten. Die könnt ihr dann allenfalls als Monitore verwenden (wobei das nicht deren Paradedisziplin ist).
 
Da hast du Recht dass nur wir das alleine beantworten können! Aber es ist doch meistens so dass du erst im Nachhinein weisst was du wirklich brauchst! ;D
Die Zumietbarkeit ist bei beiden Systemen gegeben! Stoll-Audio hat eine Partnerfirma im Lager und zwar das doppelte was wir kaufen wollen! Somit sind auch die grössten Feste die wir realisieren können abgedeckt!
Wir werden uns wohl anhand des Preises und unseres Gefühls entscheiden.. sofern d&b nur wenig mehr kostet dann werden wir wohl da zuschlagen! Ansonsten wirds das Stoll-Audio und dann haben wir noch n bisschen Geld im in Delay's oder weitere Subs zu investieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie war das, was habt ihr im Moment alles an Lautsprechern und Endstufen im Lager?
 
2x komplettes HK ACTOR (Alte Serie vor DX)
4x HK Pro 12M Monitore
3x Pevey Monitore (Aus dem Kriegszeitalter aber immernoch super für Rock n' Roll!)
CROWN XLS Endstufen für die Monitore
A&H GLD-80 und Qu-16 als Mischpult
Nova VS8 / VS10 und VS12 für Sprachbeschallungen, Delay usw!
 
Nichts für ungut. Ich lese den Thread jetzt von Anfang an, ihr nehmt jetzt zum erstenmal richtig Geld in die Hand. Aber jetzt mal OffToppic: lies sich mit dem bisherigen Equipment wirklich Geld verdienen? Wir haben einmal mit der Actor gespielt, 3 Stacks pro Seite, war absolut kein Erlebnis. :-( Aber trotzdem alles Gute für die Neuinvestion:)
 
....lies sich mit dem bisherigen Equipment wirklich Geld verdienen? Wir haben einmal mit der Actor gespielt, 3 Stacks pro Seite, war absolut kein Erlebnis. :-(
Nein wirklich Geld damit verdienen konnten wir nicht! Wir sind ja auch nicht in der Industrie-Branche und haben früher mal aus einer Band heraus mit diesem "Hobby" angefangen. Nun hat es aber grössere Formen angenommen und deshalb wollen wir nun auch endlich mal mit dem PA voran kommen!
Betreffend HK: Mit 3Stacks pro Seite machst du dir wohl eher den Sound kaputt als richtig Fett! 2Stacks pro Seite sind super aber die Tops müssen unbedingt genügend auseinander gewinkelt werden! Und es ist halt nach wie vor so, das ein schlechter Tontechniker auch aus einem d&b schlechte Mukke bringen kann! In den vergangenen Jahren in denen wir mit dem HK Actor gearbeitet haben, haben wir uns bestimmt einige Skillz angeeignet und wissen was das System wirklich kann und wie wir es aus Ihm herausholen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So Heute haben wir noch einmal ein d&b System Probegehört: 1x E12 mit einer D6 Endstufe angesteuert und 2x Q-Sub (18") mit einer D12 Endstufe!
Fazit: Genau so stellen wir uns unsere Anlage vor (also das Doppelte von dem, damit pro Seite dieser Turm steht!)

Es ist die Frage ja noch aufgetaucht: Warum D12 und keine D6 Endstufe? Wir haben das nun mit dem Lieferant abgeklärt und gerade um 4 Subs zu betreiben machen die D12 mehr Sinn. Die D6 kommt bei 4Subs nicht mehr so gut mit, jedoch reicht diese locker für bis zu 4x E12 Tops! Somit wäre unser SetUp mit 1x D12 für die Subs und 1x D6 für die Tops!

Wir haben zugleich auch eine aktualisierte Offerte erhalten. Leider ist da der Preis noch immer erheblich zu hoch. Ich hätte wohl 2-3'000CHF mehr gezahlt für das d&b aus den Gründen:
- Anerkannte Marke
- Kleine Baugrösse
- Leichtes Gewicht
- Klangqualität

Wobei wir uns nun für das Stoll-Audio entscheiden werden aus den Gründen:
- Klangqualität nahezu gleich wie d&b, im Low-Mid-Bereich sogar etwas stärker dank der zusätzlichen Extender-Box (15" zwischen 18"Subs und dem 15"/1,4" Top)
- Wir kriegen mehr fürs Geld: 4x IPD-Endstufen, wobei wir 2 Kanäle für Infills, Delays oder zusätzliche Subs verwenden können.
- Zubehör wie Wheelboard, Kabel und Case für den Amp ebenfalls schon dabei
- Das PA sieht aufgestackt nach einem richtigen PA aus, was für Rock bis Metal auch ein guter Aspekt ist, kann aber klanglich auch bei einem Klassik-Konzert mithalten.

Weitere Boxen sind von beiden Systemen in der nähe verfügbar und somit auch gut zumietbar.

Ich denke für Uns ist das genau das Richige PA und freue mich jetzt schon wenn wir unser eigenes das Erste Mal einsetzen können!
Wenn noch jemand Fragen hat zu den getesteten Boxen kann ich bestimmt noch die eine oder andere Auskunft dazu geben. Ich habe auch immer mal wieder Messungen mit Rosa-Rauschen gemacht und davon gibts PrintScreens und Bilder der Systeme.

Danke auch Allen die mir einen Anstups gegeben haben und damit weitergeholfen haben die richtige Entscheidungen zu treffen bzw. die richtigen Gedanken dazu zu machen!
Wenn einer von euch die Möglichkeit hat mal dieses Stoll-Audio einzusetzen dann wünsche ich viel Spass, denn das macht es wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Gemeinde!
(Jaja ich weiss es ist ein super alter Thread...)
Aber es ist jetzt mehr oder weniger genau ein Jahr her seit dem wir uns für das StollAudio entschieden haben, und da möchte ich jetzt hier auch noch einige Ergänzungen aus meiner Erfahrung schreiben, bzw. Ich habs im folgenden ausgelagerten Thread ergänzt:
Stoll Audio PA - Erfahrungsbericht vom 30.11.2013

Nochmals vielen Dank allen die mir bei meiner Entscheidung geholf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben