Kaufempfehlung PA-System für Veranstaltungstechnik ca.400P. (L-Acoustics, TW-Audio)

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
Für Live ist K1 und SB28 ein tolles System. Wer daran meckert sagt bitte was daran schlecht ist und wer das besser macht.

Um das K1 ging es garnicht soweit ich das seh. Das funktioniert und spielt recht gut, seh auch niemand der das Gegenteil behauptet hat. Mal schauen was das bald erhältliche K2 macht, aber 1 Amp pro Element ist schon ne (negative) Ansage. da wirdfür ne banane mal schnell 250k € nur fürs Amping fällig. Ansonsten ist L'A übrigens garnicht so teuer wie man meinen könnte. D&B fährt da noch ganz andere Preise auf...
 
Witzig, dass du es ansprichst, denn gerade die J-Serie von D&B finde ich dem K1 klanglich klar überlegen. Die Bässe sind wesentlich präziser und das Array ist eines der wenigen, bei denen mann noch ein bisschen das Gefühl hat angestrahlt zu werden.

Ja d&b hat generelle Bässe die sind etwas straffer sind aber auch nicht so tief spielen. Z.b. die V Serie gefällt mir im Bass ganz gut.
J Sub und J Infa finde ich beide einfach nur schlecht.

hast jemals FunctionOne in Aktion erlebt ???
Klar, bisher nur in Clubs. Für RnR ist das natürlich völlig fehl am Platz.
 
So ich melde mich mal wieder, wir hatten ja noch ein Super Angebot für 4stk. Outline Omnia und 2stk. doppel 18" Outline Topsub inkl. Amping und Controller gekriegt. Die haben wir nun an einer Silvster-Party getestet. Kurz und knapp gesagt: Das System klang ziemlich gut, die Subs kommen bis knapp auf 30Hz herunter und können auch schön was an Luft verschieben! Leider sind es nicht die schnelsten 18"er die ich schon gehört habe! (Wir haben mit dem aktuellen System ja 15" Subs und die Kicken halt so schön!) Die Tops können für Ihre grösse eine recht grosse Reitweiche erreichen, jedoch fehlte mir was in den Höhen sofern ich nahe an den Boxen stand, die dann wiederum in der Ferne doch noch sehr präsent waren! Allgemein hatte ich etwas schwammige low-mids bei diesem System und es braucht für den doppel 18" sicher gleich 2 Omnia Tops pro Seite damit der Sub nicht allzu sehr dominiert!

So wie ich noch das Stoll-Audio System in meinen Ohren hatte kam das Outline nicht an die Qualität heran! Beide Systeme habe ich in einer Turnhalle meines Vertrauens gehört und kann somit einen solchen Vergleich machen.

Ich werde nun mal noch den Verkäufer des Outline-Systems fragen ob er auch was mit doppel 15" hat. Er hätte auch noch die Digita N Plus als Tops, vielleicht höre ich mir auch diese mal noch an! Ansosnten habe ich schon ziemlich alle Systeme ausgeschlossen, höchstens ein Occasion d&b C7 System wäre evtl. noch was für uns, wobei ich das System nicht alleine aufstellen könnte was ein klarer Minus-Punkt wäre!
 
Hi,

langsam sind wir doch mit den Systemen durch, oder?

Was mir beim erneuten Durchlesen des Thread´s eingefallen ist, wie stehst du eigentlich zu Selbstbau? Musst du Rider erfüllen? Zumietbarkeit könntest du durch genug gebautes Material ersetzen. Wenn genug Lagerraum vorhanden ist, könnte man darüber nachdenken. Jobst Audio bietet z.B. ein Horntop an, das JH-Sat 212H das man mit den JM-Sub118H kombinieren könnte. Dazu könntest du dir noch verschiedene Fill´s bauen. Ach, einen Hersteller habe ich noch Studt-Akustik. Aber ich schätze, ohne zu wissen, das die Zumietbarkeit ziemlich schlecht sein wird.

Gruß Acdcrocker
 
Um das K1 ging es garnicht soweit ich das seh. Das funktioniert und spielt recht gut, seh auch niemand der das Gegenteil behauptet hat. Mal schauen was das bald erhältliche K2 macht, aber 1 Amp pro Element ist schon ne (negative) Ansage. da wirdfür ne banane mal schnell 250k € nur fürs Amping fällig.

Das stimmt jetzt so nicht ... man kann zwar das K2 mit den LA4X betreiben (man wollte hier die Flexibilität weiter erhöhen), der eigentliche Systemamp ist und bleibt für die großen Systeme aber der LA8. An einem LA8 kann man bis zu 3 Elemente K2 betreiben, was ich persönlich schon ganz ordentlich finde.

Ansonsten würde ich mir von einigen Kollegen hier etwas mehr Objektivität wünschen und vor allem sind völlig unbegründete Aussagen quasi wertlos.
Das KIVA als "Schrott" zu bezeichnen, oder J-Sub/Infra als "einfach nur schlecht" ohne jede Begründung, finde ich persönlich wirklich grenzwertig, auch wenn mir bewusst ist, dass es sich hier um subjektive, persönliche Meinungen handelt. Das ist für mich meilenweit weg von kompetentem Meinungsaustausch.

Sorry für Offtopic, aber es war mir ein Bedürfnis ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Acdcrocker
Danke für deine Anregungen, Selbstbau kommt in sofern nicht in Frage da ich weder Zeit noch ein gutes Händchen dafür habe! Das Lager ist auch nicht überdimensioniert dass ich mir gleich das doppelte an Material anschaffen könnte! Rider-Tauglichkeit musste ich bisher noch nie beweisen.. was nicht ist kann aber noch werden. Ich denke wenn ich auf einen nahmhaften Hersteller gehe stimmt da nicht nur das Namenschild sondern auch der Aufbau der Box und vorallem auch der passende Prozessor. Ich wollte bisher nur nicht die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau aufgeben (jedenfalls was für unseren Zweck dies sein sollte)

Mein Favorit ist nach wie vor Stoll-Audio! Denke mit dem System wie ich es getestet habe kann ich wirklich die meisten Events abdecken und es klingt einfach fantastisch! Leider gibts da keine Occasionen was von der eher geringen Verbreitung des Systems abhält sowie von der sehr guten Verarbeitung. Eine Partnerfirma hat jedenfalls gleich zwei dieser Systeme bei sich an Lager und so wäre die zumietbarkeit bei grösseren Events wunderbar gelöst. Dennoch ist es halt eine Anschaffung die an mein Budget-Limit geht! Ich gebe noch einmal dem Outline eine Chance mit etwas anderen Boxen ebenfalls zu einem super Preis! Ich habe nun:
2x Victor Live doppel 18" Subs sowie 2x Digita N Plus Tops mit 15", 8" und 1x1" Exit (1.75" diaphragm) "Link"

Am 18.01. habe ich den nächsten passenden Event an welchem ich dieses System testen kann, evtl. kann ich es schonmal im Voraus gegenüber dem Stoll-System vergleichen. Dann wüsste ich genau was mir an welchem System fehlt!
 
Hi,

ich habe noch nie mit Outline gearbeitet. Stoll war für mich vor deinem Test auch kein Name. Aber ich denk wenn die Wahl auf das Stoll Sys fällt, hast du deine wichtigen Punkte erfüllt. Danke auch für deinen gut geschriebenen Test.

Gruß Acdcrocker
 
Ich war schon immer Fan der Outline Systeme ...

Mit was soll die Victor / Digita Combi denn angetrieben werden?

Cheers
 
Ich hab zu den Boxen ein Amprack System gekriegt bestehend aus: 1x Outline T4.5 / 1x Outline T6.5 und einem Genius 6 Controller mit entsprechenden Presets.
Damit werde ich dann die 2x Victor Live Subs und die 2x Digita N Plus antreiben, mit einem separaten Amp dann noch 2x Omnia fürs Infill bzw. für den Vergelich gegenüber den Digita beim Test!

Ich habe gerade heute noch einen Termin fixiert für ein kleines Shoot-Out zwischen Outline und Stoll-Audio:
12.01.2014!! Sofern alles klappt kann ich an diesem Tag wieder in der Turnhalle meines Grauens.. äähh vertrauens!!!... beide System aufstellen uns in Ruhe vergleichen. Diesesmal ohne Band dafür mit Rauschgenerator, Analyzer und ein haufen CD's! ;D
 
... bei den Tops stört mich ein Busserl der (die) Abstrahlwinkel :gruebel:
 
... bei den Tops stört mich ein Busserl der (die) Abstrahlwinkel :gruebel:
Ich nehme an du sprichst die 3 angegebenen Werte von den Outline Boxen an!?
Die haben mich auch erst irritiert! Der Verkäufer des Systems hat gemeint dass Sie seiner Meinung nach nicht die ca. 95° Abstrahlwinkel haben.. so 75° treffen es eher! Bei den Omnias hatte ich damals einen Versatz von ca. 40° zur mitte gewählt, das hat mir dann keine merkbaren überschneidungen gegeben und war dann in der Breite optimal für meine Turnhalle!

Betreffend ShootOut weiss ich nicht ob ich zum Vergleich nicht noch was von d&b hinstellen soll! Hab ja den Importeur und Haupt-Vermieter gleich im Nachbarsdorf! Werde da mal nachfragen ob ich was haben kann und ob das für diesen Test gratis geht!
 
ja genau!
aber es sind noch nicht mal die Horizontalwerte, die sind halt breit abstrahlend (OK, für Tanzflächenbeschallung, und den Rest gediegener), es sind mehr die Vertikalwerte von 95° - 105° :eek: Da sind doch eher 40 -60° max die Regel. Was soll ich denn mit den riesigen Abstrahlwinkeln? Die Decke und die Füße gleichzeitig beschallen? Mal das mal auf ein Blatt Papier und frag dich, wo da der Sinn sein soll... Das bringt doch nur wieder jede Menge Interferenzen, durch reflektierten Schall von Decke und Boden.
Je besser ich eine gewünschte Fläche "ausleuchten" kann (also bspw. die Tanzfläche) um so weniger strahlen die Boxen gegen Wände Decken und Boden, und produzieren um so weniger Reflexionen, was zwangsläufig zu einem saubereren und unproblematischeren Arbeiten führt (Stichwort Feedbackanfälligkeit, Kammfiltereffekte usw...)
Zusätzlich strahle ich ja jede Menge Energie in Bereiche wo ich, bzw. das Publikum überhaupt nichts davon hat -> ist dann der Wirkungsgrad noch so hoch, oder muss ich so viel reinstecken dass es fürs Publikum trotzdem reicht?
 
PA Shoot-Out

Wie schon angesprochen habe ich ein PA Shoot-Out gemacht mit den Systemen:
(Immer nur eine Seite aufgestellt)
- d&b 1xE12 Top und 2x E15X Subs [Amp: D12]
- StollAudio 2x 18"Sub 1x15" Extender 1x 15" Top [Amp: LAB gruppen]
- Outline 1x Victor Live Sub (doppel 18") 1x Digita 15" Top [Amp: Outline 4.5 und 6.5]
(- Outline 2.Konfiguration mit gleichem Sub aber Omnia Top (12"))

Getestet wurde in der mir sehr gut bekannten Turnhalle (wo auch die meisten Live Konzerte bei uns stattfinden!)

1. Test: PinkNoise und WhiteNoise
Zwischen d&b und StollAudio gibt es fast keine Unterschiede, beide Systeme sind sehr linear wobei das Stoll durch die 18" Subs bis auf ca 30Hz runter kommt wobei der 15" Sub von d&b schon früher aufhört. (Physikalisch ja auch verständlich). Das Outline System mit dem Digita Top war anhand der Messwerte auch nicht viel schlechter, jedoch war der Sound gegenüber den anderen Systemen extrem anders. Es kam mir vor als würde ein komplett anderes rauschen auf die Outline Box geschickt werden! Naja, die Messwerte waren trotzdem nicht zu schlecht.

2. Test: Song ab CD: Tracy Chapman - Fast Car (pro PA ca 1.20min von Anfang an laufen gelassen)
d&b:
Unglaublich sauberer Klang in den höheren Mitten mit einem leichten Touch von "in your face" was mir sehr gut gefällt. Die 2Subs waren aber für die Halle zu wenig stark so dass es kein ausgewogenes Klangbild ergab. Die Tops sind aber unglaublich! Auch bei grosse Lautstärken-Änderungen klang es immer gleich und nicht irgendwie "angestrengt" den Limiter konnten wir nur mit zugehaltenen Ohren erreichen, so hoch war bereits der Pegel!

Stoll:
Extrem starke Mitten (auch durch den Extender bedingt) tiefe und trotzdem knackige Bässe. Das Top ebenfalls fein klingend mit einigem an Präsenz. Trotz des 15" Tops kommt die Box nicht ganz an das d&b E12 heran. Wenn Das System voll ausgefahren wird klingt es etwas angestrengt, aber auch hier war die Lautstärke in der Halle nichtmehr auszuhalten! Ich denke im Outdoor-Bereich sollte man je nach Anwendung ein weiteres Top dazu nehmen und auch im Bassbereich mit nochmals 2x18" Subs pro Seite ergänzen.

Outline: Nun hört man das Disco PA heraus! Subs mit viel attack das dich fast wegbläst und die Tops auf Leistung getrimmt. Die schönen Nuancen und die feinen Klänge sind leider kaum hörbar. Wir haben dann gleich die Digita-Tops durch die Omnia Tops ausgetauscht und dann wurde der Sound wirklich gleich etwas wärmer aber trotzdem noch weit entfernt von dem Stoll-System und vorallem der E12 von d&b!

3. Test: Song ab CD: Could you be my Love - Random Hero (Wers nicht kennt: ist Electro-Rock wo die Bässe kicken sollen aber trotzdem die Höhen präsenz zeigen.) Pro PA ca 1.20min von Anfang an laufen gelassen.

d&b:
Hier waren die Subs noch extremer vermisst. Zwar konnten die zwei 15"er einen schönen Kick wieder geben aber in der Lautstärke viel zu wenig und so ist auch der Pegelabfall ab der Hallenmitte zu extrem. In den Höhen unglaublich präsent und mit absolutem Hörgenuss.

Stoll:
Hier war das Hörerlebnis nichtmehr so toll wie bei Tracy Chapman. Die Mitten waren zu stark und dadurch die Subs zu wenig. Wir haben dann während dem Song den Extender und das Top zurückgeschraubt und siehe da: Es klang auch bei Electro-Rock wie es sollte.

Outline:Extrem toller Sub, so richtig mit Druck und "in your Face" wie man es sich vorstellt. Wiederum fehlt da einfach das passende Top um den Sound wie ab CD darzustellen.


4. Test: Jazz ab CD
D&b:
hier spielt d&b ganz klar in der obersten Liga mit! Jede Feinheit ist hörbar auch noch ganz hinten in der Halle!

StollAudio:
Auch hier merkt mann dass der Entwickler weiss was er tut! Feine Nuancen kann das System wiedergeben ohne den Sound zu verfälschen. Besonders die warm klingenden Subs sind hier zum tragen gekommen.

Outline:
Ihr könnt es euch denken, hier versagt dieses System am meisten. Leider wird hier aus Jazz ein Disco-Mix ohne jeglichen Eingriff in den Equalizer generiert.

5. Test: Techno Musik ab CD
Hier holt das Outline System die meisten Punkte! Für Partys wo es laut und druckvoll sein muss genau das Richtige! Beim d&b kam der Sub natürlich nicht genügend durch und das Stoll-System konnte den Track locker wiedergeben aber hatte bei grösseren Pegel zuwenig im Sub-Bereich.

Nach diesen Tests haben die weiteren Techniker (Wir waren 5stk.) ihre Lieblingsmusik darüber gespielt um ihre Eigene Meinung bilden zu können.

Fazit:
Das Fazit war dass das d&b Top (E12) allen anderen voraus ist was klang, grösse, gewicht und lautstärke betrifft!

Im Sub Bereich hat wohl Outline mit dem Victor Live Bass die Nase vorne doch habe ich etwas Bedenken dass je nach Musikstil die Subs zu viel "Eigenfarbe" hineinbringen und so das Basedrum vielleicht super Knackig kickt aber der Bass dann nicht zuwenig tief und warm klingt. Wo man dass dann mit dem Equalizer ausbügelt ohne Kompromisse einzugehen ist fragwürdig. Die zwei 18" Subs von StollAudio waren da ein sehr gutes Mittelding die sowohl Knackig als auch warm können. Die d&b 15" Subs waren ganz klar zu klein dimensioniert jedoch liegen Preislich die grösseren Subs nicht drin. (Q-Serie wären die nächst grösseren, die brauchen aber auch zwingend noch ein weiteren Amp und dann ist mit unserem Budget aus)

So wie ich dass Sehe ist das StollAudio ein Kompromiss zwischen dem super Top von d&b und dem knackigen Sub von Outline. Es ist nicht so Handlich wie das d&b dafür steht auch etwas Holz da und es sieht nach einer Richtigen-PA aus die von Rock bis Jazz alles kann!

Die Anwesenden Techniker waren sich also einig: Wenn das Budget vorhanden ist dann soll eine d&b Anlage her! Für die vielseitige Anwendung zu etwas günstigeren Preisen passt das Stoll perfekt und wer die harte Disco-Mukke mag der ist mit dem Outline Victor Live Sub am Besten bedient!

P.S. Ich möchte noch einmal darauf Hinweisen dass es sich hier um MEINE Erfahrung handelt (und die meiner Kollegen) und es bestimmt Leute gibt die andere Erfahrungen gemacht haben! Falls Ihr noch mehr Fragen zu meinem persönlichen Eindruck habt dann könnt Ihr mir gerne schreiben! Wir werden jetzt jedenfalls noch etwas sparen und uns dann definitiv entscheiden ob es das StollAudio System gibt (was aus unserer Sicht der aktuelle Favorit ist) oder ob wir noch mehr investieren wollen und uns ein d&b System kaufen! Die Entscheidung wird wohl in einigen Wochen fallen und Ihr Seit die 2. die es erfahren werdet! (Der Erste ist der Hersteller des gekauften Systems ;D)

Fotos:
DSC00409.jpg
Unsere Turnhalle während dem Aufbau: Hier steht das d&b bereits (Ich hab dann während dem Abbau/Umbau erst wieder Fotos gemacht deshalb dieses "chaotische" Bild)

DSC00411.jpg
Je 2 StollAudio-Boxen pro Wheelboard: Quadratisch-Praktisch-Gut

DSC00416.jpg
Unsere Truppe vor den PA's (Das d&b wurde hier bereits zu einem Test auf den Outline Sub gestellt) Wir hatten also von Links nach Rechts: d&b / StollAudio / Outline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Super Testbericht! Danke :great:

(Q-Serie wären die nächst grösseren, die brauchen aber auch zwingend noch ein weiteren Amp und dann ist mit unserem Budget aus)

Den Satz habe ich leider nich ganz verstanden. Ein D12 kann doch auch zwei Q-Subs befeuern?
 
Den Satz habe ich leider nich ganz verstanden. Ein D12 kann doch auch zwei Q-Subs befeuern?

Eine D12 schafft 2 Q-Subs pro Kanal, sprich 4stk. Total.
Der Schweizer Importeur hat mir aber gesagt wenn ich 2x E12 und 4xE15X Subs ansteuern will geht das auch über nur Eine D12 im Mono-Betrieb! Natürlich fehlt dann da der Headroom!

Die Q-Subs werde ich mir mal anhören und wie gesagt in ein paar Wochen erfahrt ihr dann für was wir uns entschieden haben!
 
Eine D12 schafft 2 Q-Subs pro Kanal, sprich 4stk. Total.

Bei guter Kühlung der Endstufe gehen bis zu 3 Lautsprecher der Q-Serie pro Kanal. Allerdings kommt dann natürlich deutlich wenger raus.


Der Schweizer Importeur hat mir aber gesagt wenn ich 2x E12 und 4xE15X Subs ansteuern will geht das auch über nur Eine D12 im Mono-Betrieb! Natürlich fehlt dann da der Headroom!

Also das hat mich jetzt stuzig gemacht. Daher habe ich direkt mal nachgefragt:

Es ist möglich im s.g. passiv Betrieb. Hier kann pro Kanal ein Sub und ein Top betrieben werden. Ein weiterer Sub ist (da immer drei LS) möglich. Im Manual auf Seite 5 unter passiv E12-X
http://www.dbaudio.com/fileadmin/docbase/E15X-SUB_Handbuch_1.2DE.PDF

Allerdings:

- erhöht sich der Pegel der Subwoofer und lassen sich nicht getrennt regeln -> Bass eher zu laut
- ein eingriff am EQ geht auf beide Lautsprecher
- klanglich ist das eher bedenklich.

Also lieber über zwei D6en nachdenken, wenn das Budget gesprengt wird. Warum soll es überhaupt die D12 sein?
 
Naja also eine Menge Subs mit D6 macht nicht wirklich Spaß.
Die D6en liefern eben nur 600W an 4Ohm. Für die Bässe sollten es schon die D12 sein.

In dem Bereich, in dem du mit einer d&b E-Serie liegst, kommen dann natürlich von anderen Herstellern auch wieder einige Anlagen in Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die D6en liefern eben nur 600W an 4Ohm. Für die Bässe sollten es schon die D12 sein.

Natürlich. Aber eine D12 für Bässe und Topteile macht noch weniger Spaß als zwei D6en. Und für 2 D12 fehlt wohl das Budet (verständlicherweise).

Ich bin allerdings auch durchaus der Meinung, dass andere Hersteller da auch in Betracht genommen werden sollten. D&b macht dann Sinn, wenn das System sowieso vorhanden ist (bzw. werden soll) oder zugemietet werden kann.
 
d&b würde für uns Sinn machen da wir den Schweizer Importeur und auch ein relativ grossen Vermietpool gleich nebenan haben (20min von unserem Lager entfernt)
Da wir aber Hauptsächlich auf Live-Konzerte spezialisiert sind und nicht auf Industrie-Jobs haben wir bisher noch nie Konkurrenz von der d&b Vermietfirma gekriegt. Die waren eher Schweizweit für Industrie-Jobs und Klassische-Konzerte unterwegs wobei wir die Rock und Country Szene bedienen. Ich warte nach wie vor auf das "Best-Price" Angebot des Importeurs für 4stk. Q-Subs, 1x D12 Amp, 1x D6 Amp und 2x E12 Tops inkl. U-Bügel und Stativ-Flansch. Die D12 werde ich für die 4 Q-Subs brauchen und den D6 Amp für die Tops! Bei Sprachbeschallungen mit Delay miete ich dann 2x E12 oder 2x E8 zu und kann mit meinen Amps fahren! (Oder mit Sub-Unterstützung halt noch eine weitere D6 zumieten) Das Tolle ist dass die d&b's beim zumieten gar nicht so teuer sind!
Wie das Angebot ausfällt bin ich gespannt.. aber nach meiner Einschätzung wird es nichtmehr zu weit von Stoll-Audio entfernt sein! Ob der kleine Aufpreis sich aber für uns lohnt weiss ich nicht... bzw. bin ich hin und her gerissen!
Auf die Eine Seite möchte ich gerne unseren Kunden eine starke und bekannte Marke bieten können, ob diese das aber schätzen und vorallem bezahlen werden ist mir noch unklar! Ausserdem sind weitere Anschaffungen nach wie vor teuer! Dafür haben die Boxen keinen grossen Wertverlusst wenn ich die mal verkaufen will (das wird aber wohl lange nicht der Fall sein!)
Auf die Andere Seite kriege ich für gutes Geld einiges an Material von Stoll-Audio das klanglich sich gegenüber d&b überhaupt nicht verstecken braucht!

Sogar sind bei Stoll beim Offerierten System noch je ein Verstärkerkanal pro Seite frei für z.Bsp. Delays oder weitere Subs! Dafür ist das Gewicht der Boxen ca. doppelt so hoch wie bei d&b! ;D

Kommenden Montag gibts nochmals einen kleinen Hörtest mit den Q-Subs in Verbindung mit den E12 und ich hoffe bis dann auch die "Best-Price" Offerten von beiden Lieferanten (Stoll und d&b) zu haben damit wir uns definitiv entscheiden können!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben