Kein Platz für weitere Gitarre(n)

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Das ist doch mal ne Idee ... kann man nen Wandhalter an nen Schrank schrauben??
 
Das geht eigentlich relativ einfach.
Guck mal hier z.B. wurden die Halter an eine OSB Platte montiert. Die haben in der Regel zwischen 12-22mm.

Am geschicktesten nimmst du einen solchen Halter und bohrst die Löcher in den Schrank vor (ja ganz durch!). Dann nimmst du statt der Schraube und den Dübel (die meist beiliegen) einfach eine Schraube mit Unterlagscheibe und auf der Gegenseite eine Unterlagscheibe und Mutter. Wenn du dir Unsicher bist, kannst du zur Druckverteilung auch ein kleines Blech vorbohren und an der Rückseite unter die Unterlagscheibe und Mutter legen.

Gruß
Dime!
 
Natürlich geht das. Solltest die Schranktür halt nicht zu schwungvoll aufmachen ;) Und sie sollte halt etwas kräftiger sein . . .


Ich hab btw. genau 12m². Darin haben zu hochzeiten platz gefunden:

6 E-gitarren (an den wänden)
2 Topteile mit Box
2 Schränke
Schreibtisch
Tower + 2 19" TFT-monitore
Ein Bett


Jetzt stehen hier halt keine amps mehr rum und eine Klampfe ist auch weg was das ganze natürlich extremst erleichtert ;)
 
zakk93
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam - DIESE BEITRÄGE WERDEN AUFGRUND VON SPAM GELÖSCHT!
wegen offtopic: weil das net zum thema passt.

topic:
es wäre auch ne möglichkeit son gitarren wandhalter (wei in muskläden manchmal ist weis leider net wie der heist) so wo die gitarre nicht hängt sonder "lieg" sry... schwer zu beschreiben .......


mfg
dirtbag
 
vielleicht gibt es ja noch eine Ecke in deinem Zimmer wo du so einen Gitarrenständer unterbrigst? Braucht wirklich nicht viel Platz und du könntest dich gleich auf die dritte auch noch freuen :D
 

Anhänge

  • FlyingV.JPG
    FlyingV.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 150
Dirtbag
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam
@KlausP: Ist das dein Gitarrenständer? Wenn ja, könntest du mal bitte posten, wie hoch er ist und wie weit die Schenkel unten auseinander gehen?
 
Das klingt für mich langsam wie Tetris! :D
Ne... Scherz beiseite. Normalerweise kann man diese Ständer in der Höhe verstellen.
D.h. das du unter Umständen nicht viel mehr Platz als mit einem Einzelständer verbrauchst.
Übrigens gibt es solche ständer auch in einer 2er Version. Sollte imho aber nicht kleiner werden dadurch, aber das GAS sollte durch den nicht vorhandenen leeren Platz eingedämmt werden! :D

Gruß
Dime!
 
Hi,

Ja, "Tetris" triffts ziemlich gut :D

Gut, also ich finde diesen Gitarrenständer ziemlich praktisch https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_20860.htm .
Der würde dann an die Stelle kommen, wie an den angehängten Fotos gekennzeichnet. Der Bleistift markiert die Breite (48cm) :p. Das Ding würde dann direkt vor meinem Kleiderschrank stehn, aber die Türen würden noch auf gehen :D.

Edit: Sorry, hab vergessen, die Fotos zu drehen. Ihr könnts aber denk ich mal trotzdem erkennen ;)
 

Anhänge

  • Zimmer1.JPG
    Zimmer1.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 148
  • Zimmer2.JPG
    Zimmer2.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 140
Also ich würde den Ständer an deiner Stelle stirnseitig an den Tisch (quasi da wo sich jetzt im Spiegel dein Rucksack spiegelt) stellen und darüber hinaus bei Musik Service bestellen! ;)

Gruß
Dime!
 
@Dimebag: Stimmt, gute Idee :great:

@Axel S. : Und da soll die Gitarre sicher drin stehen? Sieht irgendwie so aus, als ob die sofort umfallen würde, wenn man da mal dranstößt ...
 
_xxx_
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Nein, moderiert. Weiteres per PN, falls wirklich nötig.
Also den Rockstand kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Ist platzsparend, praktisch und die Gitarren stehen sicher drin. Gitarren mit Nitrolacken soll man nicht reinstellen, da der Weichmacher mit dem Lack reagiert, hab aber noch nichts davon mitgekriegt bei meiner Highway 1 Strat (neue Serie).
 
@KlausP: Ist das dein Gitarrenständer? Wenn ja, könntest du mal bitte posten, wie hoch er ist und wie weit die Schenkel unten auseinander gehen?

Ja, ist meiner. Die Höhe kann man verstellen, allerdings natürlich in Grenzen.
Minimale Höhe ist ca. 120cm bei eingelegter Gitarre. Wenn man es niedriger stellt liegt irgendwann die Korpusrückseite der Gitarre an den Standbeinen an und das mag ich nicht gerne.
Die Standfläche ist praktisch ein Dreieck mit etwas weniger als 50cm Seitenlänge.
 
Wenn nur eine Wand schräk ist, ist immernoch an 3 weiteren Wänden Platz zum Aufhängen ;) Mei Bassist hat seinen Bass auch im Kleiderschrank untergebracht, woraufhin ich meine eine E-Gitarre, die momentan eher als Bastelobjekt dient, samt Gigbag mal zwischen die Kleider gehängt habe, was gut funktioniert hat.
Bei einer Umfrage hat jemand angegeben, dass er unter'm Bett eine Gitarre gefunden hat, die er dort vergessen hat (eine nagelneue Gibson Les Paul aus den 60ern oder so?), also sollte unter'm Bett auch Platz sein. Ich habe ein Hochbett und da hatte ich auch schon Gitarren aufgehängt, wobei man dabei auf eine sehr sichere Befestigung sorgen sollte, ich hatte sie an einem Gurt aufgehängt an zwei Nägeln, was soweit eigentlich gut gehalten hat, aber mit der Zeit war das Gewicht zu groß für den billigen Gurt und irgendwann wäre das Kunstlederende gerissen, weswegen ich die Gitarre abgehängt habe.
Ich habe einen 5er Akustik-Rockstand und hatte zwischendurch sogar 8 Gitarren drin stehen, was dann aber die äußerste Grenze war :D

Kurz: Ich habe immer für eine weitere Gitarre Platz mit etwas Fantasie - fehlt nur das Geld :rolleyes:

Edit:
@Axel S. : Und da soll die Gitarre sicher drin stehen? Sieht irgendwie so aus, als ob die sofort umfallen würde, wenn man da mal dranstößt ...
Erstaunlich, aber wahr: Die Gitarren stehen da drin, aber ich persönlich gehe lieber noch ein Eckchen sicherer und sorge dafür, dass auch der Hals gehalten wird :rolleyes:
 
bei mir hängen 2 an der wand und 5 in nem 5er ständer, schön platzsparend ... sieht man leider nicht soviel von den hübschen maserungen und farben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben