Kennt jemand ein brutalerrs Distortion als dieses Hier ?

  • Ersteller InFlame
  • Erstellt am
Doody schrieb:
InFlame schrieb:
Kalt und dünn ?? ich glaub du verwechselst das mit Singlecoils ...
der EMG-81er klingt warm und fett ..deswegen is er ja auch ein Humbucker ;)

Ich meine Sound ist ja immer ne subjektive Sache, aber wenn jemand behauptet, der 81er sei "warm", dann hat derjenige echt Petersilie in den Ohren oder hat noch nie einen guten passiven PU gehört...

..subjektive ansichstsache vom geschmack her ..aber man kann den sound objektiv definieren .. z.B warm ,kalt , usw.
..ich wusste garnicht dass Musik-service Mitarbeiter Petersilie in den ohren haben :rolleyes:
 
Ich bin immernoch davon überzeugt, dass von all meinen Gitarren meine Epi Les Paul Gothic mit EMG81 im Hals den absolut geilsten Cleansound hat den ich je gehört habe. Ich würde ihn am ehesten mit "glasig" und "schwebend" bezeichnen.

ich bin eigentlich der Meinung, dass nen EMG 81 nur in Verbindung mit Marshall Amps geil klingt, die sind wie füreinander gemacht

Hmm, ist vielleicht Zufall, aber ich spiele über einen Marshall DSL401. Ob der Sound auch an anderen Amps gut klingt weiss ich nicht, müsst ich mal ausprobieren.

Aber eben, jedem das Seine.
 
Doody schrieb:
EMG 81 klingen auch steril. Die klingen kalt und dünn, gestern hab ich schon wieder nen Hals bei der Probe bekommen, die machen selbst meinen Bogner Überschall zu ner zahmen Katze.

OK... Nochmal zurück zu den Metallica-Soundsamples. Die klingen warm und fett, und das sind definitiv EMG 81.
?Woran liegt das?
OK, ich weiß, die haben ne Menge Effekte und so, aber was genau davon macht den kalten Sound denn warm? Der Amp? Ein bestimmter Preamp vielleicht? Der EQ? Die Zerre? Oder können EMGs auch von sich aus so klingen? (Also wenn man sie z.B. ohne irgendwelche Preams und Effekte in nen einfachen Mesa Rectifier einstöpselt)
 
Sorry, das ich hier auch ein Off-Topic-post mache, aber das ist echt mal wieder viel Kacke, was hier verzapft wird

EMG sind perkussive, daher sagt man auch das sie steril klingen, ganz besonders im Cleanen Bereich. Das ist so! Ich hab den 81 und 89! Und kann getrost wohl behaupten, das die Dinger nicht im entferntesten so warm sind wie meine Passiven SD Jazz und JB. Da liegen Welten dazwischen. Ich kann auch nicht sagen das Deutschland n warmes Land ist, wenn ich noch nie in Italien war.

Ich hab beide Arten von Pus, weil ich beide Sounds geil finde. Aber ihre Vor- und Nachteile zu schätzen weiß. Ich werd nie ein Stück Clean mit nen EMG 81 spielen, weil mir die Wärme fehlt. Es sei denn ich will das so, das es sich absichtlich kühler anhört.

Ein Vorteil von den EMG ist, dass sie weitgehend nebengeräuscharm sind und nicht rückkopplungsanfällig. Und nicht weil sie sooo nen tollen warmen Sound haben.
 
Garulf schrieb:
wenn ich das imemr höre. kühl steirl. ihr deppen habt wohl entweder noch nei eienn 81er gespielt oder seit so sepzies die ihre mitten voll aussem amp rasudrehen. manmanmanman


naja, dann muss ich wohl ein Depp sein, wenn ich den EMG 81 in Kombination mit dem Überschall, Recto und Engl nich so gerne mag.... :rolleyes:
 
timur_doumler schrieb:
Doody schrieb:
EMG 81 klingen auch steril. Die klingen kalt und dünn, gestern hab ich schon wieder nen Hals bei der Probe bekommen, die machen selbst meinen Bogner Überschall zu ner zahmen Katze.

OK... Nochmal zurück zu den Metallica-Soundsamples. Die klingen warm und fett, und das sind definitiv EMG 81.
?Woran liegt das?
OK, ich weiß, die haben ne Menge Effekte und so, aber was genau davon macht den kalten Sound denn warm? Der Amp? Ein bestimmter Preamp vielleicht? Der EQ? Die Zerre? Oder können EMGs auch von sich aus so klingen? (Also wenn man sie z.B. ohne irgendwelche Preams und Effekte in nen einfachen Mesa Rectifier einstöpselt)

Metallica's Sound is schon sone Wissenschaft für sich, der Mark IIC+ (oder das äquivalent im Triaxis) hat schon nen sehr warmen Sound. Das ganze wird dann noch mit nem EQ entsprechend angedickt und schon wird der Sound deutlich wärmer...

Ich hab ja auch nich behauptet, dass der an jedem Amp dünn klingt, wie gesagt, beim Marshall find ich den geil (ich denk mal bei nem alten Mesa wirds auch gut klingen). Nür für die modernen High Gainer is das meiner Meinung nix.
 
InFlame schrieb:
..subjektive ansichstsache vom geschmack her ..aber man kann den sound objektiv definieren .. z.B warm ,kalt , usw.
..ich wusste garnicht dass Musik-service Mitarbeiter Petersilie in den ohren haben :rolleyes:

Die MS Mitarbeiter wollen zwar auch nur verkaufen (das ist ihr Job), aber dennoch wird auf der Seite drauf hingewiesen:

EMG PickUps erzeugen den vielleicht saubersten, druckvollsten Gitarrensound - und das ist der Grund, warum sie von vielen Profis eingesetzt werden. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass eben gerade diese Sauberkeit auch manche abstößt, die dann eher mit Seymour Duncan PickUps glücklich werden.

Da steht auch nix davon, dass die warm klingen sollen, ganz im Gegenteil.
 
Die brutalste Distortion, die ich kenne, kommt von meiner Insanity Box (Selbstbau - Bodentreter, Schaltplan unter www.diy-stompbox.com )

Zwar nicht übermäßig fett, dafür aber extrem aggressiv - geradezu kreischend.
Schade nur, dass er nicht richtig funktioniert (kann ihn nur mit Bridge-PU spielen, beim Neck-PU auf der tiefsten Saite "verschluckt" er den Sound)
Außerdem ist er so Feedback-freudig, dass man den Volume Poti beim nicht-Spielen zudrehen muss, da sonst ein so derber Feedback einsetzt, dass einem die Ohren abfallen.

Kann z.Zt. leider auch kein Soundfile reinsetzen, da ich gerade daran bastle und er somit nicht einsatzfähig ist.

c ya
Mattie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben