KeyB Legend

Hallo meine Herren,

eigentlich dachte ich, dass die Firma KeybOrgan was zum Thema
Kundenbetreuung verbessert hat. Leider nicht.
Das Produkt ist toll. Pat Bianchi featured die Keyb Legend.
Super.
Aber das hilft nicht viel. Deswegen habe ich jetzt eine Uhl Instruments bestellt.
Irgendwie scheint Produktsupport hier besser zu funktionieren, als in anderen Regionen.
Schade.
Leider bestätigt dies auch die wirtschaftliche Situation in manchen Regionen.
Von nichts kommt einfach nix.
Aber vielleicht kommt bei KeybOrgan noch die Erleuchtung.

Gruss
Thomas55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, schade, die kriegen es leider nicht gebacken....

Glückwunsch zur Uhl, gute Wahl !!!
;-)
 
Hallo Thomas,

nachdem wir uns ja letztens persönlich kennen gelernt haben und auch schon kurz über KeyB vs. HX3 sprachen, kann ich Dir sagen, dass ich jetzt nach mehreren Wochen und mehreren Liveeinsätzen mit und ohne Röhrenleslie, nach wie vor von der HX3 begeistert bin. Es ist der beste Clone, den ich bisher spielt habe. Mit der Uhlorgel hast Du nichts falsch gemacht und Du wirst viel Spass damit haben.

Gruss Helmut
 
Die KeyB ist auch klasse, aber ich glaube, Du wirst langfristig mit Deiner jetzigen Entscheidung glücklicher sein... :) Freue mich drauf, nächstes Wochenende endlich mal ein UHL anspielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde die keyB ehrlich gesagt bevorzugen, da mir die Optik sowie die Anordnung der Register und Schalter extrem wichtig ist.
Ebenso brauche ich die Presets für mein Spiel. Meine A122 ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Die Uhl Orgel gefällt mir leider überhaupt nicht - abgesehen vom Klang.
Das sieht alles aus wie eine Doepfer d3m;
irgendwie sieht man der Orgel gewisse Kosteneinsparungen an.

Der Support von DLQ und HX3 wird sich nicht großartig unterscheiden. Den kann man sich auch schlechter reden als er wirklich ist.
Wenn meine A122 in Flammen aufgeht habe ich auch ein Problem was Support angeht. Aber eine Lösung dafür hätte ich:
Holz beiwerfen und kontrolliert abbrennen lassen bei ner Kiste Gerstensaft.

Btw: Ich habe die keyB bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann: Ausführlicher Testbericht erwünscht !
;-)

Direkt bestellt oder über Bertram/Freiburg ?
 
Weder noch.

Sjaak van Oosterhout (Musifix NL).
Allerdings als Spezialanfertigung im B3 ähnlichen Gehäuse.
Sjaak kenne ich sehr gut und der hat mir auch die A122 (generalüberholt) verkauft.
Ich wollte erst die keyB duo mk3 kaufen, da hat er mir angeraten noch etwas zu warten und gleich die Legend nehmen.
Er hat sie ausgiebig getestet und war sehr begeistert.
Extrem geil sind die verschiedenen Leslie- und Röhrenverstärkersimulationen.
Auch kann man wohl schnell während des Spielens zwischen 3 Modellen (A/C3/B3)
umswitchen.

Ich bin sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das die Keyb Legend das bessere Design hat, ist unbestritten.
Ich hätte Sie ja gerne bestellt. Aber wie?
Vielleicht gibt es ja für die Uhl ein Design-Update irgendwann.
Was mich wundert, dass es bis jetzt niemanden gibt, der Positives über Keyb berichtet.
Warum ist Keyb so abgeschottet. Über Legend hört man seit 18 Monate Statements.
Was ist damit wirklich?

Ich hoffe trotzdem, dass Keyb irgendwann seinen richtigen Platz hat.
Leider momentan nicht. Sehr, sehr schade.
Der Firma fehlt das Marketing mit Kundennähe.

Gruss
Thomas55
 
Auch kann man wohl schnell während des Spielens zwischen 3 Modellen (A/C3/B3) umswitchen.
bei diesem Features (während des Spielens) verschließt sich mir der Sinn. Ich brauche nur einen möglichst optimalen Sound einer guten Orgel am liebsten der meiner gewohnten Orgel.
Die Uhl-Orgel ist bewusst "Kosten-optimiert" gebaut, sonst wäre auch ein solcher Preis nicht möglich. Trotzdem scheint aber die Material- und Verarbeitungsqualität zu stimmen.
Bin auf Deinen Bericht zur KeyB Legend gespannt. KeyB ist in Puncto Sound und Haptik schon immer "Premier League" gewesen.

Gruss Helmut
 
Sobald ich sie habe schreibe ich was dazu.
Evtl gleich mit Direktvergleich zur A122.
Ich schließe auch mal das 147ger an- da muss doch die Sonne aufgehen.:)
 
Werte Herren,

habe mit Elvio vor 10 Tagen telefoniert. Habe über Umwegen eine andere Telefonnummer
erhalten.
Er hat mir erklärt, dass das Thema Webseite und Email sein Sohn macht,
und dass dies nicht gut läuft.
Er arbeitet immer noch an der Legend, da er Änderungswünsche von Kunden zu
seinen kleinen Schaltern erhielt.
Er hat anscheinend jetzt 5 Kisten produziert, die aber nur an nahmhaftere
Organisten gingen. Im September will er dann anfangen zu liefern.
Also wenn, dann im Oktober/November.
Anscheinend baut er seine Sachen selbst zusammen.
Das ist natürlich sehr gefährlich, wenn das nur an einer Person hängt.
Mir fehlt da der Support, da kann die Kiste noch so toll sein.

Man muss dann schon sagen, dass Uhl Instruments das professionell
dagegen macht. Erhalte meine kommende Woche.

Gruss
Thomas55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sobald ich sie habe schreibe ich was dazu.
Evtl gleich mit Direktvergleich zur A122.
Ich schließe auch mal das 147ger an- da muss doch die Sonne aufgehen.:)

Kleiner "Reminder"....
;-)

Wie ist sie denn nun, die Legend ???

Neugierige Grüsse
Markus
 
Leider habe ich noch keine KeyB erhalten.
Müssen wir noch ein paar Wochen/Monate warten;)
 
Habe mit Elvio gesprochen. Er wird jetzt im Februar die ersten Keyb Legend produzieren.
Er hatte sich ziemlich bedeckt gehalten, da noch viele Kleinigkeiten verbessert wurden.
Auch er hängt am Tropf des Elektronikentwicklers Ultrafunk.
Man muss einfach sehen, dass die kleinen Orgelhersteller eigentlich nur die Mechanik entwickeln.
Deswegen gibt es die Verzögerungen.
Ich bin mal gespannt, wo sich die Keyb Legend dann einordnet.

Gruss Thomas55
 
Auch er hängt am Tropf des Elektronikentwicklers Ultrafunk.
Man muss einfach sehen, dass die kleinen Orgelhersteller eigentlich nur die Mechanik entwickeln.
was jetzt Elektronikentwicklung sprich Hardware und evtl. Firmware oder Mechanik ?
 
.... ich denke er meint ähnlich wie bei Uhl Instruments:
Von Keyboardpartner kommt FPGA-Board mit Firmware und Wolfgang baut "drumrum"....
Bei KeyB kommt DSP-Board mit Firm/Software von Ultrafunk und Elvio baut "drumrum"...

Oder Thomas ?
 
Und in der numa organ werkelt auch die engine der keyB. Aber die ist ja optisch nicht so ansprechend.
 
Stuckl, in der Numa 1 ist die alte KeyB engine (prä Legend) verbaut.
Die Numa 2 hat KEINE KeyB engine mehr!
Die Legend Engine ist eine Neuentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... ich denke er meint ähnlich wie bei Uhl Instruments:
Von Keyboardpartner kommt FPGA-Board mit Firmware und Wolfgang baut "drumrum"....
Bei KeyB kommt DSP-Board mit Firm/Software von Ultrafunk und Elvio baut "drumrum"...
ich meinte zu wissen, dass Elvio mehr macht.
Bei Uhl ist die Orgel bis auf das "drumrum" fertig. Bei KeyB kommt die Bediener SW und auch die "Klang-SW" von Elvio ?
 
Hallo Helmut,

so wie ich das bisher überblickt habe, ist die KeyB Klangerzeugung auch geräteintern über Midi angesprochen worden.
D.h. die "Bediener SW" scheint getrennt von der DSP Geschichte gewesen zu sein.... könnte gut sein, dass das weiterhin so ist.

Bzgl. "Klang-Software" kommt das wohl auch von Ultrafunk, zumindest steht folgendes auf ihrer Homepage:
"We are currently working for DLQ creating a new and more authentic sounding version of the KeyB series organ based on our Ultrafunk DSP platform. This includes totally rewritten tonewheel organ and rotating speaker cabinet simulation software, and a complete redesign of all the internal circuit boards."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben