KeyB Legend

Ich habe Elvio vor gut 10 Jahren auf der Frankfurter Messe kennengelernt.
Damals hat er mit seinem Laptop noch die mit Backupakku versehenen RAM HD´s programmiert
und dann in das Mainboard gesteckt was unter Linux lief. Das war die erste KeyB Generation die
von Elvio noch selbst vertrieben und ausgeliefert wurde.
Auf dem Tastenfestival in Herdecke wohl dann schon die zweite Generation seiner KeyB vorgestellt.
Möglich daß dort der Kontakt zu Joe de Francesco geknüpft wurde, der ja dann ein Jahr später
zusammen mit Alberto die KeyB in Herdecke vorführte. Rein klanglich jedoch auch hier eine
Veränderung gegenüber dem Vorjahr was auf eine dritte Generation schließen läßt nicht zuletzt
weil hier die Lesliesimulation mit integriert war.
Mit der LEGEND dürfte nun die vierte Generation KeyB am Markt sein.

Allen Versionen jedoch die Steuerung per MIDI gemeinsam.

Nur so war es auch möglich eine KeyB Duo mit einem HX3 board auszustatten um beide Systeme
von den Bedienelementen her anzusteuern.
Der einmalige spezielle Wunsch war es beides in ein und demselben Instrument per Umschaltung
zu haben.
Letztlich blieb es dann jedoch immer bei ein und derselben Schalterstellung...........
 
Hallo meine Herren,

eigentlich dachte ich, dass die Firma KeybOrgan was zum Thema
Kundenbetreuung verbessert hat. Leider nicht.
Das Produkt ist toll. Pat Bianchi featured die Keyb Legend.
Super.
Aber das hilft nicht viel. Deswegen habe ich jetzt eine Uhl Instruments bestellt.
Irgendwie scheint Produktsupport hier besser zu funktionieren, als in anderen Regionen.
Schade.
Leider bestätigt dies auch die wirtschaftliche Situation in manchen Regionen.
Von nichts kommt einfach nix.
Aber vielleicht kommt bei KeybOrgan noch die Erleuchtung.

Gruss
Thomas55

Thomas55, also ich seit drei Jahren eine KeyBMark III und kann nur das beste über den Support berichten.Klar, Elvio ist eine kleine Firma, aber was die KeyB drauf hat begeistert mich wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird KeyB dieses Jahr wieder auf der
Musikmesse in Frankfurt ausstellen?
 
Letztes jahr war da jemand,, also falls die nur zweijahresrhythmus haben...
 
In 2015 war Keyb in Frankfurt und sie wird auch in 2016 vor Ort sein.
Anscheinend soll ab April die Keyb Legend verfügbar sein.

Thomas
 
Gerade mal etwas nach weiteren Messe News gestöbert.

KeyB hat mit Viscount eine Fertigungs- und Vetriebspartnerschaft aufgebaut.
Die KeyB Produkte sollen weltweit durch Viscount vertrieben werden....

Ausserdem wurde die KeyB Live2 vorgestellt mit Legend-Klangerzeugung
und portablen 18 kg.

Vielleicht bekommt man nun wirklich mal was von KeyB "leibhaftig" unter die Finger...
;-)
 
Damit dürfte dann die Viscount Linie OB 3 und OB 5 Geschichte sein. Diese Produkte basierten ja auf
einer Weiterentwicklung des legendären DREAM Chips aus den 90ern ( SAM 8905 )
 
KeyB hat einen zwar kleinen Messestand, aber sie sind da und haben die Orgel auch vorgeführt.
LG Bobbes
 
Und ein paar Impressionen...

Die new KeyB live II und KeyB Legend


keyb-3053.jpgkeyb-3054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gwhs,

Frage zur Tastatur:
Es gibt ja durchaus verschieden abgestimmte TP8O.

Von sehr straff (Nord, SK, Numa1) bis mittel (Crumar Rev1, Uhl)
bis leichter (Crumar rev2, Numa2).

Konntest Du in Erfahrung bringen welche in der Legend verbaut ist?
 
Leider nein... Die KeyB habe ich leider nur im Vorübergehen gesehen/gehört. Konnte sie nicht länger ausprobieren, nur kurz anspielen...
Mir war die Tastatur aber ein wenig zu straff.. Ich finde die KeyB sowohl klanglich als auch preislich interessant..
 
Werte Herren,

Ich war am Freitag am keyborgan Stand und habe die neue Legend gespielt.
Die Orgel ist richtig toll geworden. Super Sound. tolles internes Leslie, Chorus, Percussion, etc.
Auch in den oberen Fusslagen ist Sie toll.
Habe auch mit dem Marketingleister von Viscount gesprochen.
Die haben die Produktion und den Vertrieb übernommen. Das wird jetzt wirklich professionell vertrieben.
Elvio kümmert sich nur noch um das Design.
Es gibt auch ein sehr schönes Basspedal. Richtig gut und nur 16 kg mit 25 Tasten.
Preis an Endverbraucher 2500 Euro.
Die keyb Live hat auch die neue Tonerzeugung.
20 m weiter war die neue XK5 von Hammond zu sehen. Die Simulation der 9 Kontakte ist super gelungen.
Bei der Tonerzeugung selbst, bin ich irritiert darüber, dass da was neu ist. War nicht auf Anhieb zu verifizieren. Sie klang aber besser als SK2.
Spieltisch ist sehr gelungen. Gewicht und Preis sind über Faktor 2 zur Keyb Legend und zur Uhl/HX3.
Die HX3 hat jetzt richtig Konkurrenz. Bin gespannt, ob bei der HX3 was Neues kommt.

Thomas55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viscount ist ja eine der ältesten Firmen in Europa die sich mit Orgeln beschäftigen. Hauptsegment nach wie vor
die Sakralschiene auf der man in vorderster Reihe mitmischt. Daneben gibt es jedoch noch die Viscount Professional Division die sich mit dem Piano , U Orgel , Amp Sektor beschäftigt. Genau diese Abteilung wird es sein die sich der KeyB Sache annimmt.
Viscount selbst hat ein sehr gutes weltweites Vertriebsnetz und genau das dürfte der Schlüssel der Zusammenarbeit sein.
Von einer vor Jahren angedachten Zusammenarbeit Elvio & Joe de Francesco hört man so gut wie nichts mehr.
 
Hallo Markus, danke....! pianistje=vanderschoot....ich durfte nicht mehr verschiedene nutzersnahme gebrauchen weil das ein bisschen verwirrend sein kann.....Viel spass und ich lese noch immer uere tolle beitragen. Mein Deutsch ist leider nicht so gut das ich manchmall nicht die mut hatte etwas sinnvoll zu schreiben.....leider....Aber mein dank ist immer noch gross, weil ich durch beitragen im dieses forum die Numa 1, Neo ventilator und HX3 gekauft habe !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werte Herren,

also Viscount und Keyborgan haben auf Ihren Webseiten noch nichts über Keyb Legend kommuniziert.
Ich dachte, dass man da jetzt schlagkräftig rangeht.
Ich bin gespannt, ob die Messeaktivitäten auch in Taten umgesetzt werden.

Grüsse Thomas55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... bin da noch etwas skeptisch. Marketing scheint wirklich nicht deren Sache zu sein.
Mit Alberto Marsico war doch ein profunder Profi am Stand.... da hätte sich doch was aufnehmen lassen.
Aber selbst bei Hammond gabs nur iPhone-Gewackel...
;-)

Rein technisch finde ich es schade, dass nicht ein paar Parameter mehr zu editieren sind. Das Leslie scheint wieder in Stein gemeiselt.... schade....

Wird jedenfalls ein heisser Orgelherbst!
:)
 
Werte Herren,

habe jetzt mitbekommen, das die Keyb Legend nicht vor September 2016
verfügbar ist.
Das heißt, dass Hammond und Keyb auf der Messe dem Publikum
Prototypen gezeigt haben und das mit langen Lieferzeiten.
Da lobe ich mir Uhl Instruments.

Grüsse von Thomas55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die MAG Custom Organs nicht zu vergessen, neben den Bausätzen von keyboardpartner.de, zum Wiederbeleben alter Orgeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben