Kirchentonarten! ich verstehs net:-(

  • Ersteller tschuls
  • Erstellt am
Hallo

Da ich mich auch zZ mit den Kirchentonarten beschäftige hab ich mir mal eine Tabelle gemacht, wo die Akkorde über den Funktionen der einzelnen Modes aufgelistet sind.
Viell hilft das ja jemand beim Verständniss, mir jedenfalls schon. Ich hoffe das keine Fehler drin sind, wenn bitte mir mitteilen:)

Mit 1 Mode über verschieden Akkorde geht net. Wenn Du z.B. mit dem Tonmaterial von G über Akkorde Am-moll und D7 spielst, erhältst Du über a-moll den Mode dorisch und über D7 mixolydisch. Also: Selbes Tonmaterial = verschiedene Modes, weil mit dem Wechsel der Akkorde die Beziehung wechselt.

Also wenn ich jetzt in der Grafik von Stringgod(füg ich nochmal mit an) mit der Dur Skala von G über a moll spiele dann hab ich dorisch?
Oder wenn ich mit der Dorischen Skala über a moll spiele, sodass auf den Roten Grundtönen der Skala immer ein G liegt, bleibe ich dann bei moll(also dem Geschlecht des jeweiligen Akkords?
 

Anhänge

  • durpattern3prosaite.JPG
    durpattern3prosaite.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 17.993
  • Akkorde über Funktionen.doc
    41 KB · Aufrufe: 170
wenn ich jetzt in der Grafik von Stringgod(füg ich nochmal mit an) mit der Dur Skala von G über a moll spiele dann hab ich dorisch?

Richtig. Hier nochmal der "Denkweg": Dorisch ist die II. Harmoniestufe und ergibt sich dann, wenn mit den Tönen der 1. Harmoniestufe drüber gespielt wird. Wenn Du also von a-moll zurückrechnest, kommst Du ganz automatisch auf G-Dur als Tonmaterial für dorisch über a.

Oder wenn ich mit der Dorischen Skala über a moll spiele, sodass auf den Roten Grundtönen der Skala immer ein G liegt, bleibe ich dann bei moll(also dem Geschlecht des jeweiligen Akkords?

Ja, denn das ist ja dieselbe Frage wie oben, nur mit anderen Worten.

NAtürlich kannst Du auch jede andere G-Skala verwenden.

Wichtig für das Spielen ist jedoch, dass Du Dir klarmachst, warum dorisch nach dorisch klingt und nicht wie "normales" äolisches Moll.

Der Unterschied liegt in der Sexte. Auf a bezogen:

a-moll: a h c d e f g h
a dorisch: a h c d e f# g h (Töne wie in G-Dur)


Es sollte nun Deine Aufgabe sein,

1. Die F# in wenigstens einem Pattern zu finden
2. F# beim Improvisieren bewusst und ruhig häufiger als andere Töne mit einzubeziehen, damit Du Dir mit der Zeit den Klang und die Position innerhalb verschiedener Patterns dauerhaft einprägen kannst.
 
in welcher kirchentonart können die töne a c d f g vorkommen...normal ja in c-dur und a-moll...wo noch..wär gut wenn mir wer helfen könnte
 
wenn ich das Thema jetzt halbwegs verstanden haben sollte, dann in
c-dur
d-dorisch
e-phrygisch
f-lydisch
g-mixolydisch
a-moll/aeolisch
h-lokrisch
 
n welcher kirchentonart können die töne a c d f g vorkommen...normal ja in c-dur und a-moll...wo noch..wär gut wenn mir wer helfen könnte

c-dur = Ja

d-dorisch = Jein. Denn es wird nur wie d-moll klingen, wenn die dorische Sexte h fehlt

e-phrygisch = Ja, die phrygische kleine Sekunde f ist vorhanden

f-lydisch = Jein. Denn es wird wie F-Dur klingen, wenn die lydische übermäßige Quarte h fehlt

g-mixolydisch = Ja, die kleine Septime f vorhanden ist

a-moll/aeolisch = Ja

h-lokrisch = Ja, allerdings fehlt der Grundton h
 
Hallo Hans_3,

du bist aber pingelig. :)
vom Sound her hast du aber recht.

in welcher kirchentonart können die töne a c d f g vorkommen...normal ja in c-dur und a-moll...wo noch..wär gut wenn mir wer helfen könnte

@Elma
Wenn ich die Frage wörtlich nehme, würde ich sagen, in jedem von C-Dur, F-Dur und Bb-Dur abgeleiteten Modus sind alle deine Töne enthalten.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben