KISS "Alive 35 Tour

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Langsam wird's mal Zeit für eine Musiker-Board-interne KISS Army... :)

...ich bin dabei!

:)

ich find das im allgemeinen schade, das thaywer und eric singer so in irgendwelche rollen gestopft werden...klar, es sieht nach dem "puren" kiss aus...aber ich mein, singer musste sein standarddrumset gegen ein mehr criss-ähnliches tauschen, so richtig wird tommy thaywer auch nich von der leine gelassen, haare färben bzw schneiden...ich mein, ich liebe die band und hab das konzert in berlin gesehen und es hat mich einfach umgehauen...aber wenn ich mir eric singer drumsoli von der 92er tour ansehe und mit dem in berlin vergleiche, wo er anfangs seehr criss-ähnliches zeug gespielt hat...irgendwie unprickelnd...

aber mich hassen die-hard kiss fans sowieso...weil ich die unmaskierte zeit von kiss richtig geil finde, eric carr für den vielleicht besten der kiss-drummer halte (danach kommt singer) und bruce kulick liebe (vinnie vincent aber nich :) )...in den 80ern bzw frühen 90ern ham kiss mindestens genausoviele wenn nich mehr richtig geile songs rausgebracht wie in den makeup-zeiten...
 
Langsam wird's mal Zeit für eine Musiker-Board-interne KISS Army... :)

...ich bin dabei!
:)

Guckst du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/groups/181-kiss.html

Ist zwar noch keine Army, aber kann ja noch werden!!!

aber mich hassen die-hard kiss fans sowieso...weil ich die unmaskierte zeit von kiss richtig geil finde, eric carr für den vielleicht besten der kiss-drummer halte (danach kommt singer) und bruce kulick liebe (vinnie vincent aber nich :) )...in den 80ern bzw frühen 90ern ham kiss mindestens genausoviele wenn nich mehr richtig geile songs rausgebracht wie in den makeup-zeiten...

Peter ist und bleibt zwar Der one and only Catman, aber Eric Carr fand ich Drumtechnisch echt besser. Ein ganz Grosser viel zu früh gestorben. Eric Singer, klar sauguter und sympatischer Drummer, aber überleg auch mal den Altersunterschied zu Peter und bedenke, dass Drummen echter Hochleistungssport ist.
Mit den Songs aus der ungeschminkten Zeit geb ich dir voll recht,da waren ne ganze Menge wirklich guter Stücke bei, die leider bei vielen zu schnell in Vergessenheit geraten sind und von der KISS GmbH&Co.KG viel zu wenig gespielt werden. Von der "Carnival of Souls" mal abgesehen.

LG Andy
 
Aber wenn ich da nix überlesen habe, steht auf kissonline.com nix vonnem Germany Release, oder?

Also rüber nach Japanesien und kaufen:D:D
Laut Wikipedia handelt es sich dabei um die Bonus-CD von Sonic Boom. Die sollte problemlos erhältlich sein.

Tommy Thayer hat übrigens (nach derselben Quelle) früher schon in einer Kiss-Tribute-Band den Part von Ace Frehley übernommen. Also hatte zumindest eine Hälfte des Gespanns Thayer/Singer noch nie ein Problem damit, vor jedem Gig 95 % ihrer Persönlichkeit am Garderobenhaken der Umkleide zurückzulassen. Ob das schön ist oder ob das alles nur verdammter Kommerz ist, darüber könnte man endlos streiten.

Viele Fans der ersten Stunde möchten Kiss so in Erinnerung behalten, wie sie in ihren besten Tagen waren, und kämen mit einer erneuten Auflösung der Band besser klar als mit deren Aktivitäten seit 2008, weil sie meinen, dass Kiss damit ihren eigenen Mythos zerstören. Andererseits gibt es sehr viele Fans, denen es nicht mehr vergönnt war, Kiss vor dem Einstieg von Eric Carr live zu erleben, sofern sie zu dessen Lebzeiten überhaupt schon auf der Welt waren. Und seien wir mal ehrlich: Die große Mehrzahl der Fans würde am liebsten ein paar Konzerte aus der ersten Phase der Band, die schon dreißig Jahre zurück liegt, noch einmal erleben (oder überhaupt erst miterleben).

Insofern ist es nur konsequent, dass Kiss ihre Urbesetzung mit allem gewohnten Mummenschanz reanimiert haben und seit deren erneutem Auseinanderbrechen identisch gestrickte Shows mit den Herren Thayer und Singer durchziehen. Was sollten sie auch sonst machen? Erneut ungeschminkt auftreten? Das hätte etwas von "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln". Neue Makeups und Kostüme für Tommy und Eric erfinden? Hätte nach dem Kommen und Gehen diverser unmaskierter Leadgitarristen einen komischen Beigeschmack. Das Aussehen des letzten maskierten Lineups (Vinnie Vincent/Eric Carr) recyceln? Fände ich auch nicht gut, da sich Eric Carr zu einem solchen Vorhaben nicht mehr äußern kann und da das erste Viertel seiner Zeit mit Kiss auch nicht von solch durchschlagender Bedeutung war, dass alles Andere dagegen verblasst.

Damit will ich die Leistungen von Eric Carr keinesfalls schmälern. Im Gegenteil, für mich ist er sogar so etwas wie der Kiss-Drummer schlechthin. Als ich mich erstmals mit der Band befasste, war Peter Criss schon mit einem Bein ausgestiegen. Die wenigen Kiss-CDs, die ich mir bislang gekauft habe, stammen alle aus seiner Zeit. Und als ich zum ersten Mal "Beth" hörte, stammte der Gesang von ihm. ("Black Diamond" übrigens hörte ich zum ersten Mal von einer unmaskierten Fünfmannband, bei der stets ein ohne Instrument auftretender Sänger die Leadvocals übernahm.) Aber selbst ich würde gern ein Kiss-Konzert aus der Zeit bis 1980 noch einmal erleben.

Und Kiss tun ihr möglichstes, um diese Zeit wieder aufleben zu lassen. Nachem sich die reformierte Urbesetzung nicht auf Dauer zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit aufraffen konnte, wird es bestimmt keinen dritten Versuch mehr geben. Ein Ersatz ist also unabdingbar, und mit Tommy Thayer und dem zurückgekehrten langjährigen Mitglied Eric Singer wurde der bestmögliche Ersatz gefunden. Ich bin froh, dass die beiden so bereitwillig in die Rollen ihrer Vorbilder schlüpfen und ihre Egos der Wiederbelebung einer Legende unterordnen. Sie hätten ja ebenso gut ablehnen und nach Hause gehen können. Kiss sind also zu Nachlassverwaltern in eigener Sache geworden, was zunächst darauf hinauszulaufen sollte, dass kein neues Material mehr erscheint. Das passt jetzt aber gar nicht in die alte Zeit, waren wir es doch gewohnt, regelmäßig neues Material auf Vinyl vorzufinden. Tatsächlich haben Kiss letztes Jahr mit Sonic Boom doch wieder ein Studioalbum aufgenommen, analog und puristischer als manches alte Album, und es ist sogar auf Vinyl erhältlich!

Auch wenn mit dem erneuten Zerbrechen der Urbesetzung ein Wunsch vieler Fans unerfüllt blieb und wir Rock 'n' Roller nichts so sehr hassen wie Kompromisse, möchte ich hier die Frage stellen, ob wir uns mit dem, was Kiss heute machen, nicht glücklich schätzen können. Wie viele Bands wagen eine Reunion, machen dann auf der Tour noch einmal groß Kasse und lösen sich erneut auf. Und viele wiedererstandene Bands schreiben kein neues Material mehr oder bestehen fast ausschließlich aus Neuzugängen, häufig beides. Insofern sind wir Kiss-Fans noch sehr gut dran und können Gene zu seiner Entscheidung, mit Kiss einen Weg zu gehen, der neben viel Geld auch viel Widerspruch bringen wird, beglückwünschen.


Langsam wird's mal Zeit für eine Musiker-Board-interne KISS Army... :)
Guckst du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/groups/181-kiss.html

Ist zwar noch keine Army, aber kann ja noch werden!!!
Ich bin drin! :)


In diesem Sinne:

Keep on rocking!

smiley_emoticons_stars_kiss_peter05a.gif

smiley_emoticons_stars_kiss_gene05a.gif
smiley_emoticons_stars_kiss_paul05a.gif
smiley_emoticons_stars_kiss_ace05a.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass überall das Originallogo zu sehen war.
Sollte Deutschland es endlich gemerkt haben, dass es sich nicht um ein "SS" aus dem dritten Reich handelt??
Ich habe da mal ein wenig recherchiert: Irgendwer verwendete mal vor langer Zeit einen "Stoppt Strauß!"-Schriftzug in ähnlicher Schriftart und wurde daraufhin wegen Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen verurteilt. Er beklagte sich dann darüber, dass er wegen eines kleinen Schriftzugs von der Justiz behelligt wird, während Kiss mit einem riesigen Logo um die Welt reisen. Dadurch wurde die Justiz auch auf Kiss aufmerksam. Über irgendwelche juristischen Konsequenzen für die Band oder ihr Management ist mir nichts bekannt. Zumindest hätten sie sich aber bei Weiterverwendung des alten Logos in Kenntnis der Rechtslage strafbar gemacht, da die Ähnlichkeit mit den SS-Runen groß genug ist und die beanstandeten Zeichen ganz klar Buchstabencharakter haben.

Um die Diskussion zu beenden und in der Folgezeit unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen, verwendeten Kiss fortan sowohl bei den Bühnenaufbauten ihrer Deutschland-Konzerte als auch bei für den Verkauf in Deutschland bestimmten Produkten ein geändertes Logo. Hier eine Pressemitteilung der Phonogram.

Etwas überrascht war ich, als ich vor 2 Jahren einen Bericht über die "Alive 35"-Tour las und feststellte, dass sowohl die Leuchtbuchstaben als auch die Beschriftungen der Gitarrenverstärker wieder dem alten Logo folgen. Auch die Kleidungsstücke aus dem Kiss-Shop gibt es nur noch mit dem alten Logo. Kurioser Weise wurde aber das 2009er Album Sonic Boom immer noch mit dem geänderten Logo veröffentlicht (und parallel dazu für den Rest der Welt mit dem alten Logo). Keine Ahnung, wie es dazu kam.

Mich würde mal interessieren, wie das alte Logo nunmehr juristisch beurteilt wird. Meines Wissens droht jedem, der in Deutschland Kennzeichen nationalsozialistischer Organisationen oder solche, die mit diesen verwechselt werden können, verwendet, eine Verurteilung. In der Verhandlung ist dann zu klären, wie groß die persönliche Schuld der/des Angeklagten ist (z. B. Hinweise darauf, dass das alles gar nicht so gemeint sein kann (jüdische Herkunft eines Angeklagten), oder fehlender Vorsatz) und ob demnach ein Freispruch erfolgen kann. In der Regel hat aber die Feststellung fehlender oder geringer Schuld keinen Einfluss auf Verfahren gegen andere Personen, die dasselbe Logo verwenden. Wenn also Holger Hinterwald eine Band gründet und ihr ein Logo verpasst, mit dem er in die Mühlen der Justiz gerät, kommt er zwar u. U. heil wieder raus, aber wenn Hinterwald-Fan Lieschen Müller dann dasselbe Logo auf der Brust trägt und deswegen angezeigt wird, geht für sie der ganze Affentanz von neuem los. Da spielt es auch zunächst keine Rolle, dass Kiss mittlerweile etwas bekannter sind als Holger Hinterwald. Denn in der Regel wird nicht geprüft, ob ein bestimmtes Logo vielleicht doch zulässig ist, sondern ob sich ein bestimmter Angeklagter strafbar gemacht hat.

In seltenen Fällen wurde von der Strafjustiz schon festgestellt, dass bestimmte Kennzeichen per se zulässig sind, z. B. durchgestrichene oder beschädigte Hakenkreuze. Hier ist die Justiz dem Standpunkt gefolgt, dass schlichtweg jeder, der solche Kennzeichen verwendet, damit die Ablehnung des Nationalsozialismus zum Ausdruck bringt und somit auch in allen früheren und künftigen Einzelfällen eine Bestrafung dem mit der Strafandrohung beabsichtigten Zweck zuwiderlaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben