Klang wie chinesisches Saiteninstrument?

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Mountain
Mountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
01.04.11
Beiträge
189
Kekse
884
Moin.
Ihr kennt doch bestimmt alle diese chinesische Musik - hört man auch oft im China-Restaurant. Das klingt irgendwie so, als hätte man ein Banjo mit Darmsaiten bespannt...oder so......weiß auch nicht genau, wie man diesen Klang beschreiben soll.
Meint ihr, das könnte man über irgendeine Tretmine hinkriegen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

meinst du vielleicht eine Gu-Zheng? Auf deutsch: ne gewölbte Zither.
Ein Beispiel (mit einer besonders hübschen Spielerin) siehst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=UcfcfHrA-3Q

Ob es dafür ein Effektgerät gibt- kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht.

Viele Grüße
 
^ja, aber nur als Bridge PickUp und nicht als Treter
 
^ja, aber nur als Bridge PickUp und nicht als Treter

Es gibt auch einen Bodeneffekt von Danelectro namens Sitar Swami.
Wie er klingt kann ich leider nicht sagen,da ich noch keinen anspielen konnte.
Ob man ihn neu bekommt weiß ich leider auch nicht,aber bei eBay taucht er abundzu auf.
 
Hi,
meinst du vielleicht eine Gu-Zheng? Auf deutsch: ne gewölbte Zither.
Viele Grüße
Ich meinte eher sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=jXvNgl5Yq2U

---------- Post hinzugefügt um 14:45:50 ---------- Letzter Beitrag war um 14:43:47 ----------

Eventuell mit nem Sitar Effekt. Gibts von Danelectro:
Der Sound ist auch nicht schlecht, ist zwar Sitar, aber immerhin!
Aber die Gitarre sieht sowas von hässlich aus....damit stelle ich mich nicht auf irgendeine Bühne!
Da bin ich Purist! :D
 
Der Danelectro Sitar Swami klingt irgendwie wie ein Phaser der kaput ist... also ich konnte nichts damit anfangen... (;
 


KAuf Dir doch ne Pillichgitte aus der Bucht, dann hast ein chinesisches Saiteninstrument incl dazugehörigem Klang :rofl:

Back on Topic:
Das ist ne Pipa (steht auch so beschrieben) aber ein Bodentreter der das erzeugt ist mir unbekannt, das Danelectroteil ist IMHO das einzige. Der Clou (sowohl bei der Sitar als auch bei anderen ähnlich klingenden Instrumenten) sind wohl die Oktavsaiten. Eventuell könntest Du auch so was ähnliches mit ner 12 String hinbekommen die Du im Nashville Tuning stimmst (also keine umwickelten sondern nur reine plain Saiten auf den Basssaiten, die natürlich hochgestimmt).

just my 2c
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Back on Topic:
Das ist ne Pipa (steht auch so beschrieben) aber ein Bodentreter der das erzeugt ist mir unbekannt, das Danelectroteil ist IMHO das einzige. Der Clou (sowohl bei der Sitar als auch bei anderen ähnlich klingenden Instrumenten) sind wohl die Oktavsaiten. Eventuell könntest Du auch so was ähnliches mit ner 12 String hinbekommen die Du im Nashville Tuning stimmst (also keine umwickelten sondern nur reine plain Saiten auf den Basssaiten, die natürlich hochgestimmt).
just my 2c
bluesfreak
Gute Idee, aber ich will ja diesen Effekt unerwartet hervorrufen - also mit der Gitarre, mit der ich gerade spiele.......
 
Sitarsound bekommt man auch mit nem Flanger ganz gut hin. Hier mal ein Beipiel vom Frost Bite Flanger von HBE (so ab 4:00):

http://www.youtube.com/watch?v=Q7nCzXvVY3g

Um einen resonierenden Klang hinzubekommen, gibt es noch einen Trick: Einfach eine alte Saite am Steg zwischen den Saiten durchfädeln, immer einmal oben-, einmal untendurch. Was übersteht, einfach abschneiden. Dann mal die Saien anschlagen. Wenns nicht ganz stimmt, kann man noch ein wenig die querliegende Saite verschieben. Klingt auch relativ nach Sitar und kostet nüscht ;)

Bei dem China Dingens ist ja der Unterschied zu einer "normalen" Gitarre, dass dieses Ding fast null Sustain hat. Also würde ich es mal mit einer Western Gitarre versuchen und am Steg einen Schwamm oder etwas änhliches unter die Saiten klemmen, damit sie Gedämpft werden, also eben kein Sustain mehr haben. Relativ hart am Steg picken, damit die Saite den entsprechnenden Klang hat. Mit ner 12 Saiter bestimmt besonders interessant (habe selbst leider keine).

Sowas in der Art würde ich mal versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben