Klein PA für Akustikgitarre und Gesang

  • Ersteller GuitarGerd
  • Erstellt am
Jo, dann wäre schon eigentlich soweit alles klar. Was nicht heißt, dass die Tipflut unterbrochen werden muss :)

Fazit bislang:

dB Opera live 202, vllt auch 205
Soundcraft EFX 8

Werde die Geräte bei Musik-Produktiv, gleich neben meinem Studienort Osnabrück, antesten und hier meine Eindrücke reinstellen.
Soweit erst schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

GG
 
Die 202er Opera kann ich auch bedenlenlos empfehlen, hatte die mal ausgeliehen und konnte sie mit meinen Basics vergleichen.

Sie Klingen insgesamt etwas runder und sauberer. Mann könnte auch sagen teurer, haben aber halt nicht ganz so viel Bumms wie die 400er Basics.

Soundcraft kann ich auch nur zustimmen.

205er würde ich vlt. nicht unbedingt nehmen, denke bei den Gitarren kommen de Mitten etwas zu kurz ist ja blos ein 1" Treiber in den Höhen drin. Aber das ist auch etwas Geschmackssache.

mfg Kleiner_musiker
 
Direkt zu Kleiner_Musiker

danke für die tips...

großen bumms brauche ich nicht, sprich lautstärke. vielmehr würde mich aber die rundung des klangs dann von der 202er im unterschied zur 205er interessieren. akustikgitarren brauchen einfach den nötigen druck von unten. die beiden stehen ja nun zur wahl... wie sind überhaupt eure meinungen zu den beiden boxentypen von dB ?
es geht mir hier nicht um lautstärke sondern um - ich nenns mal sattheit oder abrundung - :) auf jeden fall größer = besser oder wie schätzt ihr das ein ? Gut, größere Membran... logo, was dann möglich ist *g*

GG
 
Hallo Gerd,

gute Entscheidung, nun erstmal selbst testen zu gehen. Das bringt mehr als alles andere :) .

Grösser ist bei Boxen nicht immer besser, möglicherweise sind sie bassiger, und meist auch schwerer. Mir wäre Deine Auswahl etwas zu sperrig und zu schwer, das Mischpult zudem etwas überdimensioniert für Gitarre 2 Mikros und MP3-player - lässt allerdings zugegebenermassen gleich die Option, ggf. mal mit etwas grösserer Besetzung aufzutreten.

Ich empfinde 10/1" Boxen als durchaus angenehm für Gitarren, da der wichtige Mittenbereich da üblicherweise sauberer aufgelöst wird als bei 12 oder gar 15/1". Es braucht auch nicht unbedingt ultratiefe Bässe, um eine Gitarre rund klingen zu lassen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die gewählten DB-Boxen sind in der Preisklasse sicher OK. Teste, vergleiche, nimm sie mal in die Hand und berichte anschliessend wieder hier.

Gruss,
Kai
 
Ja, die Kanalzahl ist natürlich ganz schon viel für mich alleine. Da ich aber Musik studiere und Musiklehrer werde, also immer Musik machen werde scheint es wohl eine sinnvolle Investition zu sein.

Ich schau mir die Sache einfach mal an. Infos habe ich dank euch ja nun ausreichend! :)

GG

Wie wäre der Mixer denn um mal bei Soundcraft zu bleiben... Dann hab ich auch gleich 100 € weniger ausgegeben. Lege nicht unbedingt Wert auf soviel Effekte. Gut und günstig :) ist die Devise

https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm?sid=6cdeb331dcca150fd52f98cfe49cbcd7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kannst Du auch den EPM 6 von Soundcraft nehmen.
Du selbst wirst aber der erste sein der sich ärgert nicht den Mixer mit internen Efektgerät genommen zu haben.
Natürlich lässt sich beim EPM über einen Post Aux auch ein Efektgerät einschleifen,aber das bedeutet zusätzlichen Platzbedarf von mindestens 1HE.
Du selbst schriebst im ersten Beitrag das der Hall extrem schlecht klang.
Das passiert Dir bei dem EFX nicht,der hat eine gute Lexicon Efekteinheit an Board.

Da ich aber Musik studiere und Musiklehrer werde, also immer Musik machen werde scheint es wohl eine sinnvolle Investition zu sein.
Gerade deshalb würde ich den EFX nehmen.
 
Hallo Gerd,

bei den Boxen solltest Du auf jeden Fall noch ein paar weitere Exemplare in diesem Preissegment testen, speziell die bereits oben erwähnte Mackie Thump und die beiden Samsons:

Samson Live 612


Samson Live 615


Der Vorgänger der db Live 202 hat mich seinerzeit nämlich nicht besonders überzeugt, speziell im Vergleich zur (Tapco by) Mackie Thump...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mir nur noch die Tips auf die Liste zu setzen und zu testen :)

Mal ganz offen gefragt. Was ist denn von sowas zum Einstieg zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Rockopa schon schrieb: Ohne eingebauten Effektprozessor wird's entweder ganz schön trocken oder Du benötigst ein zusätzliches Effektgerät, was den Schlepp- und Aufbau-/Verkabelungsaufwand in die Höhe treibt.

Gerade Solo wirst Du schnell und einfach aufzubauendes, einigermassen leichtes/kompaktes Equipment zu schätzen lernen, das auch ordentlich klingt. Die Behringer Pulte sind ganz OK in ihrer Preisklasse, aber ich mag sie nicht mehr. Für unser Akustikduo/-trio verwenden wir einen Yamaha MX 166 cx. Der hat klanglich einen guten Gewinn ggü. dem vorher verwendeten Behringer UB 1622 FX pro gebracht.

Zuhause habe ich einen Yamaha MG 82 cx, der für 1-2 Leute ausreicht, und auch für Dich IMHO einen sinnvollen unteren Einstieg darstellt. Die 70€ mehr ggü. dem von Dir verlinkten Behringer sind gut angelegt, da hier ein Effektgerät und 2 Minikompressoren zusätzlich integriert sind, die Dir gute Dienste leisten dürften.
 
Das ist doch auch eine gute Kiste. Denke, dass das Yamaha MG 82 cx auch eine gute Möglichkeit bietet in eine PA einzusteigen. Nicht zu teuer, alles was ich brauche und dann kann man immer noch neue Klamotten besorgen - besser geht immer :). Ich möchte den Preis eigentlich so gering wie möglich halten, dabei aber auch keinen Schrott kaufen.
Sicherlich merkt ihr, dass ich irgendwie hin und her pendele. Das ist auf meine mangelnde Erfahrung zurückzuführen, aber ich bin ja für Alles offen :)
Ein Vorteil des Yamaha MG 82 cx ist, dass ich nicht zu viel schleppen muss. Immerhin werde ich größtenteils allein unterwegs sein und da muss zu viel Geschleppe auch nicht sein. Besonders nachts nach dem Gig :)

GG
 
Hi -
spiele selbst Gitarre und sing...

Kauf leiber ein Kleinmischpult mit semiprametrischen Mitten, denn irgendwann
- willst du das Gesangsmic entmulmen, vielleicht bei 200...300 Hz
- willst du aus der A-Git bischen nölige Mitten rausnehmen, vielleicht bei 600Hz...1 kHz
das geht mit einem festen Mittenregler, mit der üblichen blöden Frequenz von 2,5 kHz nicht...

Michael
 
Hi Michael,

erstmal danke für die Infos. Ich war heute im Musikladen und habe schon mal in die Stagepas 500 reingehört. Ja, ich komm immer wieder mit diesem System. Nun ist die Frage warum.

Die Stagepas 300 gefällt mir nicht. Allen Threads die hier diskutiert wurden kann ich nur zustimmen. Es fehlt der gewisse Kick. Ich habe diese Anlage auf einer Geburtstagsfeier gespielt. In der Nähe der Theke aufgebaut und in Absprache mit dem DJ habe ich immer wieder zwischendurch gespielt. Die Gäste waren sehr zufrieden, haben mitgemacht und alles gehört, was sie sollten - Akustikgitarre, Gesang, E-Piano

!!! ABER !!!

Es fehlt der Wumms. Die 300er klingt aus meiner Sicht sehr fein, brilliant, unaufdringlich und sie tut das, was sie soll. Schall übertragen in ausreichender Qualität, in dem Format sogar in ziemlich guter Qualität. Jedoch klingt die Anlage einfach nicht rund und gänzlich überzeugend - wie soll der Zwerg das auch schaffen. Heute habe ich mir die 500er angehört und war schon deutlich mehr überzeugt. Man merkt gleich, dass hier mehr Druck kommt ohne Verlust von Brillianz. Ich finde die Anlage sehr unaufdringlich, was für meine Zwecke optimal ist. Ich muss keine Massenbeschallung machen. A-Gitarre und Gesang müssen bei angemessener Lautstärke möglichst rund rüberkommen, Reserven sind aber auch ausreichend vorhanden. Im Laden war ein E-Piano angeschlossen. Gut, die Sounds waren doof :) Deswegen werde ich die Anlage in der kommenden Woche noch einmal mit meiner Westerngitarre (Yamaha LSX 400) und meinem Mikro (Shure SM 58) testen. Dies sind schon mal hochwertige Geräte. Mal sehen, wie sie auf der Anlage rüberkommen.
Zusammengefasst:
+ klein, schnell aufzubauen, alles in einem Gerät
+ ein sehr gutes Konzept, geeignet für unkompliziertes Arbeiten
+ bei der Größe und in dem Preissegment sicher ein sehr feiner, brillianter und unaufdringlicher Klang + aus meiner Sicht optimal für Alleinunterhaltung und kleinere Beschallungen
+ einfach wenig Krempel zu schleppen - leicht im Auto zu verstauen, ich brauch endlich mal keinen Kombi

- kaum bis garnicht ausbaufähig - man muss wissen, was man damit will und kann sonst kaum andere Sachen machen
- Klanglich fehlen mir noch die Vergleiche - wir werden hören

Also, bislang lass ich die 500er auf der Liste. Ich finde das Gesamtkonzept einfach stimmig und vollkommen ausreichend für meinen Anwendungsbereich.
Dennoch werde ich beim MP nochmal verschiedene Kleinmixer mit unterschiedlichen Boxen ausprobieren. Die einzelnen Komponenten sinnvoll zusammengestellt können sogar günstiger sein als das Stagepas 500 Bundle...

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich mich entscheiden werden und gespannt auf die Hörtests beim MP...

GG
 
Hallo Gerd,
deine Höreindrücke bestätigen eigentlich meine Erfahrungen mit beiden Stagepas-Systemen.
Ich sag nach wie vor: ein gutes Konzept und es findet seinen Kundenkreis. Aber seit ich meine kleine LUCAS-Anlage habe gehe ich eigentlich nie mehr ohne Sub raus. Ausser unser Gitarrist rückt seine FBTs raus. Die klingen auch ohne Sub seeehr rund.
Sprachbeschallung ist natürlich andere Baustelle. Da brauchts keinen Sub, bzw. ist sogar fehl am Platz.
 
Danke Gerd, für deinen Erfahrungsbericht.

Wenn du ohnehin schon dabei bist, dann teste doch vielleicht diese kleine Einheit von Samson auch mal an - Samson XP-308 i (scheint es ja bei MP zu geben):




http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=2001&brandID=2

XP308i_mixer_out_iPod-web.jpg



xp308i-step1-4.jpg




Vom Konzept her ja sehr ähnlich, vielleicht etwas schwach auf der Brust, aber werweißesschon....

Ich habe über das kleine schnuckelige Ding nur nachgedacht, weil ja die Samson Aktiv-Boxen im Allgemeinen hier sehr gut wegkommen. Vielleicht ist man mit dieser kleinen Anlage ja gar nicht so schlecht bedient.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich machen... wird n langer tag da *g*...

!!!ACHTUNG !!!

Habe bei meinen Recherchen die von Harry empfohlene Mackie TH-15 A für 259.00 € anstatt 299.00 € bei anderen Händlern entdeckt. Wer jetzt 40 € sparen will, ab nach Ibbenbüren )...
Alle Bewertungen sind durchweg sehr positiv...

GG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal direkt an Harry:

Deine Box ist, gerade mit der verbundenen Preissenkung, schon mal sehr attraktiv. Werde sie mir auf jeden Fall anhören.
In Kombination dazu:

Was hälst du vom Yamaha MG 82 cx ?

GG
 
Was hälst du vom Yamaha MG 82 cx ?
es käme für MICH nicht in Frage, da es keine parametrischen (durchstimmbaren) Mitten hat.
Eine einfache Parametrik ist MEINE Mindestanforderung an ein egal welches Pult oder Pültchen.
Desweiteren käme es für mich nicht in Frage, weil es keine Schiebepotis sondern Drehregler für die Lautstärke hat.
No Go :bad:

Weiter vorne haben wir aus gutem Grund das kleine Soundcraft empfohlen.
 
Ok... danke für den Tip...

Ich werds dann ja schon selber merken.
 
Wann testeste denn ...? :) Halt uns auf dem Laufenden. Ich bin gespannt.
 
Ich wollte eigentlich morgen nachmittag mal hinfahren, wenn ich zeit habe. Mal gucken, was MP so antestbereit da hat.
werde auf jeden fall n bericht schreiben...
grüße...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben