Klein PA für Akustikgitarre und Gesang

  • Ersteller GuitarGerd
  • Erstellt am
So Leute,

ich war beim MP. zuerst einmal beeindruckende kulisse, die haben für die messe aufgebaut. bin erstmal sabbernd vorm gretschstand hängen geblieben, naja :)

also, getestet habe ich

Macke Thump TH 15 A

dB Technologies Opera 402

LD-Systems DAVE 10+ Aktivlautsprecher

die Samson war leider nicht aufgebaut, viel rummel wegen messe am we. Sorry MountainKing.

1. Der Mackie isses ! :) Druckvoll, ausgewogen und absoluter Preisknaller. Für den MP Messepreis von 259€ gibt es einfach nichts besseres in der Kategorie.
Was soll ich groß dazu sagen. Es fehlt nichts am Klang. - klar gehts immer besser, aber für den Preis echt Sahne.
2. Opera - nur kurz zum Vergleich. Nicht mal umwerfend besser. Vielleicht etwas feiner, wobei ich sagen muss, dass mir gleichzeitig dabei schon wieder der druck gefehlt hat. sicher auch geschmackssache. für westerngitarre ist sicher der mackie besser, da dieser einen sehr erdigen, bodenständigen sound rüberbringt - so wie ich den westergitarrensound mag :)
3. LD Systems - Dieses komplett System mit Subwoofer verfolgt ein anderes Konzept. Schöner runder Klang. Klein und Handlich. Für kleine und enge Räume sicher gut geeingnet. Zb. fürn Gig im Café. Mein Geschmack war es allerdings nicht, da auch das Konzept wieder in sich geschlossen ist.

Zusammengefasst: Die Mackie hat einen überraschend hochwertigen Klang, da sie sich doch in einem Preissegment befindet in dem man nicht mit gutem Sound rechnet. Vor allem der Druck der aus der Box kommt hat mich erfreut. Nicht im Sinne von Lautstärke oder unangenehmen Ohrendrücken, sondern im Sinne von: Jo, da kommt was raus. Für 259€ absolut unschlagbar! Alle anderen Boxen sind sicher auch super, auch die Opera klingt super, bewegt sich aber in einem ganz anderen Preisbereich.

Zum Mixer kann ich nicht viel sagen. Er war nicht angeschlossen, so dass man mal die effekte oder so hören kann. nur so viel
solide verarbeitung
leicht
alles drin, alles dran was man braucht
mit lexikoneffekten
zu dem preis sicher ein heißer kandidat auf dem markt.

Leider isses beim MP nicht üblich die mixer zu hören. gut, was gibts da auch viel zu hören. die effekte wären allerdings schon mal interessant gewesen. auch, wie das ganze zusammen angeschlossen klingt. ist aber für die leute viel zu viel zum stöpseln. klaro!
ich berichte dann ausführlich, wie bei mir dann alles zusammen klingt. vielleicht bekomm ich das auch irgendwie hin mal die effekte als mp3 zu versenden an euch. mal gucken, wie ichs hinbekomme. oder wisst ihr ob man generell sowas schon im netz finden kann?

So habe ich mich denn nun entschieden, nach zunächst langer alleiniger suche und dann durch die unterstützung dieses forums und danke euch herzlich für die Tips:

Mein Bundle wird dann so aussehen (Kauf am 17.11., dann ist das Soundcraft verfügbar)

Aktivlautsprecher Mackie Thump TH-15A
Fullrange Box, 15'' & 1'', 220 Watt, 90° x 60°;
Abmessungen: 689 x 427 x 296 mm
Gewicht: 16.5 kg

Mischpult Soundcraft EFX8
Rackmischer; 8 x Mic-In & 2 x Stereo-Line-In

Lautsprecherzubehör K&M 214/50 schwarz
Lautsprecherstativ; 2.45 kg, 1.27-1.93m, 50 kg

und dann noch Kabels dabei

alles für rund 900€ - der gesamtpreis ist sehr attraktiv und noch in meinem rahmen drin. es wird sich sicher lohnen!

Viele Grüße und auf bald!

GuitarGerd
 
Hallo Gerd,

Glückwunsch zum Kauf, bzw. zur Kaufentscheidung :) .

Zugegebenermassen hätte ich eher damit gerechnet, das Dir diese Komponenten bei der "Live-Begegnung" eher abschreckend sperrig erscheinen (Du hattest ja am Anfang des Threads mit sehr kompakten Geräten geliebäugelt). Aber aus voluminöseren Boxen lässt sich leichter ein voluminöser Sound zaubern und grössere Mischpulte bieten mehr Anschlüsse und mehr Bedienkomfort. Von daher passt das alles -vor allem, da Du Dich mit dem kleinen "Vergleichstest" vergewissern konntest, das der Boxensound Deinen Vorstellungen entspricht. Mit den Komponenten solltest Du auch lange Freude haben.

Gruss,
Kai
 
Moin!
Die Komponenten sind vom Ausmaß natürlich ne ganz andere Kiste. Aber ich brauch für meine Arbeit einfach den richtigen Sound. Gerade, da ich allein auftrete ist der Sound ein ganz wichtiger Faktor. Klar, jetzt gibt es mehr zu schleppen, aber das lohnt sich. Wie gesagt, die Mackie hat mich gleich angesprochen. Sehr gut abgestimmt und von Bass her wirklich kernig und rund, auch ohne Sub. Ich bin sehr gespannt, wie meine Westerngitarre darüberklingt. Die nämlich von sich auch schon richtig Wumms :) Beim Stagepas geht das meiste Geld eben für das Konzept drauf. Das ist in sich ja auch sehr stimmig. Habe lange damit geliebäugelt. Man muss eben wissen, was man will und ob man noch Reserven braucht. Aber was red ich alle, das muss auch jeder selber wissen :)
Am 17.11. ist das Mischpult erhältlich beim MP. Ich werd gleich alles dort kaufen um dann noch mit dem Preis etwas runter gehen zu können.
Sicherlich folgt dann ein Bericht des ganzen Systems. Heute abend gibts dann noch nen schönen Abend mit Musik. In Meppen, der Nachbarstadt wo ich herkomme (Haren Ems - im Emsland) gibt es wieder das sogenannte Dreieck-Live. Musik in allen Kneipen. Mal gucken, ob ich einzelne Komponenten meines Bundles entdecken kann :)
Ich möchte Euch erstmal danken für Eure Tips. Die haben sehr geholfen dieses, doch sehr breite, Thema zu sondieren und das preislich und qualitativ und zusätzlich auch langlebigste, im Sinne von Zufriedenheit auch über längere Sicht herauszuholen. Bin sehr gespannt, wie alles zusammen klingt.

Beste!

GG

p.s. Das verstehe ich übrigens unter Wumms. Aber für die Anlage muss ich wohl ne Leben lang sparen :) oder zumindest einen Großteil davon *g*

http://www.youtube.com/watch?v=eSISRyo8HE4
 
Für alle, die gespannt auf Testergebnisse warten:

Der Soundcraft EFX8 hat Lieferverzögerungen. Berichte dann mehr in zwei bis drei Wochen...

GG
 
An Alle zunächst einmal frohe Weihnachten!

Die Anlage steht nun aufgebaut bei mir zuhause. Das Mischpult ist aller erste Sahne. Gut verarbeitet. Stabil, Regler sind sehr sauber einstellbar. Die Lexiconeffekte sind super und holen nochmal richtig was aus meiner gitarre raus.
die boxen haben ordentlich druck und können, wie schon erwähnt durch eingebauten eq nochmals nachgestellt werden. sehr schön, wenn man seine mischpulteinstellung nicht verändern möchte und nur noch feinheiten regeln möchte. beispielsweise etwas mehr tiefen für dance sounds.

PROBLEM:

leider wird aber jedes signal was reinkommt von einem rauschen begleitet. am mischpult liegt es nicht, das klingt über kopfhörer astrein. die kabel habe ich abgewickelt und im (allerdings sehr kleinen raum) bestmöglich verlegt um mir keine spule zu basteln. ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo es dran liegen kann. die kabel sind gut abgeschirmt und vernünftig eingesteckt. es klingt bei durchlaufender musik von mp3 etwas nach schlecht eingestelltem radio. mit mikro und gitarre ist es ebenfalls so. ab gewisser lautstärke zwar kaum noch zu hören, aber gerade bei klassischer musik echt ätzend. ich bitte um eure tips! In der anleitung bin ich bislang noch nicht fündig geworden.
ansonsten ist alles tip top. bin sehr zufrieden. ich hoffe, das wir gemeinsam eine lösung finden.

viele grüße!

GG
 
leider wird aber jedes signal was reinkommt von einem rauschen begleitet. am mischpult liegt es nicht, das klingt über kopfhörer astrein.

Das sind die Mackie Boxen,im Laden hast Du es eventuell nicht gehört da der allgemeine Geräuschpegel schon höher war.
PA Zeugs ist nun mal kein Hi Fi Kram und gerade günstiges Equipment bringt immer etwas rauschen mit herrein.
Aber auch wesentlich teurere Boxen sind da nicht ganz frei von.
Eventuell den Gain an den Tapcos etwas runter und dafür am Mixer den Main etwas höher ziehen.
 
Moin!

Ich hab nun etwas mehr power vom eingangssignal her gegeben. muss noch aufpassen, dass ich keine rückkopplung bekomme. ist nen kleiner raum wo ich die aufgebaut habe. im saal oder der kneipe wird sich das dann schon legen. habe auch derweil meinen laptop angeschlossen. eine super dj anlage. kann die boxen nur empfehlen. alles einstellungssache. ich denke, es wird dann interessant, wenn ich sie im saal oder in größeren räumen spielen.
bis jetzt, eine wirklich schöne kombi. danke für eure tips. ich halte euch mit meinen erfahrungen auf dem laufenden!

GG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben