Kleine PA, 2x Akustikgitarre + 1x Gesang-Budget um 500,-

Deine Gitarre hat einen aktiven Pickup?
Gittarre in Line In vom Effektgerät und dann vom Effektgerät in das Pult meinst Du?
Das müsste funktionieren.

Ein Tipp von mir (aus Jahrzehnte langer Erfahrung mit so mancher Bauchlandung) für neue Konfigurationen:
Probiere es vor dem Gig in aller Ruhe mal Zuhause / Proberaum aus ob alles funktioniert wie Du es Dir vorstellst. Habe da schon Pferde kotzen sehen...
Ja genau, so meinte ich das. Danke.
Da hast du recht. Falls es nicht hinhaut mit versuchen, dann zur Not ohne Effektgerät :) Das zoom hat hinten so einen Mono/Kopfhörer Eingang, den schliesse ich z.b. zu hause am Amp an. Die Gitarre dann Line in am zoom, so würde ich es einfach versuchen.
 
Das zoom hat hinten so einen Mono/Kopfhörer Eingang, den schliesse ich z.b. zu hause am Amp an
uups...
Das Zoom hat 2 (Stereo) Line Ausgänge mit Klinke, einen (oder beide) schliesst du an den Mixer an...
 
Also ich lad es mal hoch, genau so schliesse ich es zu hause an.
ZoomG3.JPG
 
genau so schliesse ich es zu hause an.
passt, der Output links gibt ein Mono Signal aus...
Tipp:
solltest du genügend freie Eingänge am Mixer haben und mit dem Zoom einen Effekt spielen, der Stereo ist (Chorus, Delay, Stereo Hall etc.) kannst du auch 2 Kanäle anschliessen (Output L&R), diese an (Stagepas) Line-In 5/6 oder 7/8 einstecken und den Schalter (Stagepas) auf Stereo lassen, ansonsten (bei Einem Kabel) den Schalter am Stagepas auf Mono stellen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und, am Zoom kannst du im Menü den Ausgangspegel (der Buchsen) ggf. anpassen, da de Stagepas Mixer keinen Eingangsregler (Gain) hat, sowie den Eingangspegel der Gitarre (aktiv/Passiv) mittels Schalter an der Rückseite...
https://www.zoom.co.jp/sites/default/files/products/downloads/pdfs/D_G3_G3X_1.pdf
 
Schalter (Stagepas) auf Stereo lassen, ansonsten (bei Einem Kabel) den Schalter am Stagepas auf Mono stellen
Ah ja, danke. Aber könnte ich nicht auch-wenn ich nur den Mono-Eingang an dem zoom nehme-die Gitarre bzw das Kabel vom Zoom in einen der ersten Line-Eingänge stecken, wie wenn ich nur die Gitarre anschliesse ?
Und, am Zoom kannst du im Menü den Ausgangspegel (der Buchsen) ggf. anpassen, da de Stagepas Mixer keinen Eingangsregler (Gain) hat, sowie den Eingangspegel der Gitarre (aktiv/Passiv) mittels Schalter an der Rückseite...
ja, ich glaube das hatte ich schon mal gemacht vor paar Monaten, als ich das zu Hause getestet hab. Weil meine Crafter ja nen Preamp (LR Baggs dingens) drin hat usw...Da ich mich mit sowas aber ungern bzw auch dann selten beschäftige (Wenn es einmal geht, gehts...) vergesse ich die Schritte leider auch wieder :)
Aber danke schon mal...
 
Ah ja, danke. Aber könnte ich nicht auch-wenn ich nur den Mono-Eingang an dem zoom nehme-die Gitarre bzw das Kabel vom Zoom in einen der ersten Line-Eingänge stecken, wie wenn ich nur die Gitarre anschliesse ?
Diese (die ersten 4) sind nur XLR (aber auch für Linepegel, ergo Zoom) umschaltbar, du bräuchtest das passende Kabel (Klinke auf XLR male), dann geht das auch...
Ach ja, du verwechselst die Begrifflichkeiten Ein- und Ausgang... (das Zoom hat einen (2) Augänge zum Pult und einen Eingang für die Gitarre...)
 
Ne, ich glaube ich poste mal ein bild unseres Stagepas-Modells. Dort sind auch klingen-Eingänge. Ich meine, beim letzten gig haben wir einfach die ersten 3 benutzt. Sprich den ersten für Mikro,
dann die beiden daneben mit Klinke für die Gitarren usw....
Stagepas.jpg
 
in bild unseres Stagepas-Modells.
okay, hatte die aktuellen Stagepas als Bildvorlage...
Klar nimmst du die Klinkeneingänge des ersten 4 Inputs...(Kanal 5/6 und 7/8 ginge aber auch, falls nötig...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5/6 und 7/8 sind reine Line Eingaänge mit Klinke

1 … 4 Sind Mikrofon und Line Eingänge mit XLR- und Klinkenbuchse. Mit dem Drucktaster schaltest Du die Eingangsempfindlichkeit um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1 … 4 Sind Mikrofon und Line Eingänge mit XLR- und Klinkenbuchse. Mit dem Drucktaster schaltest Du die Eingangsempfindlichkeit um.
Ja genau. Das hab ich verstanden.
5/6 und 7/8 sind reine Line Eingaänge mit Klinke
Müsste ich dann eben wählen, ob ich 1 oder 2 Kabel reinmache, sprich mono oder stereo. Also egal vermutlich ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klar nimmst du die Klinkeneingänge des ersten 4 Inputs...(Kanal 5/6 und 7/8 ginge aber auch, falls nötig...).
danke
 
Kanal 5/6 und 7/8

ganz einfach.

Mono: Nur in den Eingang "L(Mono)" stecken. Monosignal kommt aus beiden Lautsprechern (LS).

Stereo: LInken Ausgang mit "L(Mono)" und rechten Ausgang mit "R" verbinden. Linkes Signal kommt retzt aus dem Linken LS und rechtes Signal aus dem rechten LS.
 
Kanal 5/6 und 7/8
Ja oder eben die 1-4, ginge doch als "line" auch oder ? Ich denke, ich nutze das Zoom einfach Mono, als wie am Amp mit einem Kabel. Den Unterschied hab ich noch nicht verstanden. :) Ich nutze damit nur Hall oder so. Aber klingt das dann anders wenn ich 2 Kabel benutze ? Brauchte ich ja auch wieder ein Kabel mehr.
 
Ja oder eben die 1-4, ginge doch als "line" auch oder ?
ja...
Den Unterschied hab ich noch nicht verstanden.
dein Zoom hat u.a. Effekte wie Hall, Chorus etc, die in Stereo, also "räumlich" klingen, z.B. Ping-Pong Delay (da kann man es gut erkären...) Ein Echo, das von der Linken Seite (Box) zur rechten Seite (andere Box) "springt", ein Hall in Stereo, der einen Raum mit Reflexionen aus Allen (links und rechts) Richtungen.
Ist Live nicht sonderlich relevant, geht also auch Mono (aus beiden Lautsprechern kommt das Selbe).
 
Ah ok. Danke für die Erklärung. Dann müsste ich den Effekt auch explizit auswählen, also z.b "Stereo Delay" als Effekt oder so ? Hab ich glaub ich gar nicht, nur normale Effekte hab ich dort ausgwählt. Ich weiss es aber auch nicht genau. Hab nen chorus, reverb, Delay, Comp usw. auf die 5 Patches gelegt, wo ich vermutlich aber nur Rev nutzen werde. Und Booster für solosachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci. Denke ich auch mal :)
 
Wir haben gestern nochmal geprobt wir zwei :) Das ist echt total kompliziert und wird glaub ich noch einige Gedanken und Biere kosten mit der Anlge. Ich bin aktuell eher für 2 12er mit Mischpult. Da hat man 1. genug Reserven (Leiser können die dinger ja immer) und ggf sogar mal was für die Komplette Band in der Hinterhand, falls die Stagepas mal zu klein ist für nen gig.
Aber andererseits ist mir das dann wieder zu viel Schlepperei....verrückt. Dann tendiere ich wieder zu so was wie diese LD Dave Anlage, die man schon für gut 500,- bekommt. Klein, kompakt, und vermutlich ausreichend für uns zwei - bis zu einer bestimmten Grösse der Veranstaltung aber nur...drinnen vermutlich einfach als draussen. Verrückt Welt...
 
Ich bin aktuell eher für 2 12er mit Mischpult. Da hat man 1. genug Reserven (Leiser können die dinger ja immer) und ggf sogar mal was für die Komplette Band in der Hinterhand, falls die Stagepas mal zu klein ist für nen gig.
Und Du hast noch den großen Vorteil das Du ein Mischpult mit mehr Funktionen hast. Hier wäre z.B. für Dich ein kleiner Digitalmischer z.B. aus der Soundcraft UI Serie hochinteressant. da hättest Du dann alle Effekte für den Gesang schon in guter Qualität mit drin.

Aber andererseits ist mir das dann wieder zu viel Schlepperei....

Ist halt eine Kiste (Mischpult) und ein paar Kabel mehr als die Stagepass. So wild ist das nicht.

Dann tendiere ich wieder zu so was wie diese LD Dave Anlage, die man schon für gut 500,- bekommt.

Die Anlage ist halt nicht erweiterungsfähig.
Wenn Du Dir, wie oben erwähnt, 2 Tops und einen Mischer kaufst, dann kannst Du bei Bedarf auch die Anlage noch mit Subwoofern erweitern.

Alles in allen wird Dir eine andere Lösung allerdings Dein Budged von 500 € deutlich sprengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist halt eine Kiste (Mischpult) und ein paar Kabel mehr als die Stagepass. So wild ist das nicht.
Im Vergleich zu so ner Maui meinte ich das, als Beispiel eben.
Die Anlage ist halt nicht erweiterungsfähig.
Wenn Du Dir, wie oben erwähnt, 2 Tops und einen Mischer kaufst, dann kannst Du bei Bedarf auch die Anlage noch mit Subwoofern erweitern.

Alles in allen wird Dir eine andere Lösung allerdings Dein Budged von 500 € deutlich sprengen.

Das ist mir bewußt. sie hat auch ihre Grenzen denke ich. Wenn wir z.b.. im Herbst draussen auf nem Fest spielen, könnte es vielleichit dünn werden. Und Bass-Gewummer brauch ich ja eher weniger, als starke Mitten bzw Sprach-Fähigkeit und Druck oben raus in die Menge. Das haben FR vermutlich eher als so 2 kleine Sat.-Boxen. Der Preis-Rahmen ist glaub ich auch leicht erweiterbar, wenn es Sinn macht und wir denken, es muss so sein...aus Gründen :)
Beim Mixer tendieren wir aktuell echt Richtung Kleinmixer, mit Reglern :) So wie früher...Warum auch immer.
Sowas hatte ich mal grob ins Auge gefasst:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10xuf.htm

und als Boxen diese (Hatte mal gelesen, die klängen z.b. besser als die 12er b-hype)
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_112_bundle.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben