kleiner Engl Savage Clip

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Man wird ja mal schreiben dürfen, dass einem der Sound nicht gefällt. Vor allem, weil mein Post nicht unbedingt auf "Highgain ist kacke" abzielt sondern darauf, dass mir auch andere Highgain Sounds deutlich besser gefallen. (Wobei ich generell kein großer Freund dieser modernen Highgain Sounds bin, stimmt schon. Da mag ich 80s Highgain lieber)
Dass Lasse ne super Arbeit mit den Clips und auch in seinem Studio allgemein macht ist eh klar :).
 
Mann, Mann dann sei doch besser ruhig echt, sowas geht gar nich... Da macht sich einer Mühe und bekommt dann so ne Antowort. :mad:
Denk dran der Lasse muss das nich machen...

Zum Thema ich finde die Clips echt hammergeil !:great:
Du machst das echt richtig richtig gut, bitte behalte das so bei. :)
Aber mir persönlich gefällts besser ohne Tubescreamer.

LG

na na, nicht gleich weinen... das Ihr Metal-Typen immer so dünnhäutig seid.. :D
Lasse hat die Clips ja wohl zur Diskussion gestellt, und oft genug sind die Samples auch richtig fett.

Aber diesen hier find ich nun mal einfach nicht gut, und das hab ich dann hier auch gepostet. Deswegen wird wohl niemand seinen Savage zerhacken oder Engl-Amps generell boykottieren.
 
außerdem hat coretex letzendlich auch verallgemeinert ;)
 
Gut wenns so is, dann nehm ich alles zurück fand halt den Aussdruck "...dass ich diesen ganzen high-gain kram kacke finde." Ein bisschen unpassend. :)
 
Ich muss sagen, dass dieses sample mir mit am besten von allen lasse-samples gefällt.
Klingt super fett und breit, schmatzt toll! Für mich klingt das nich steril, sondern eher saftig, hab wohl eine andere vorstellung von "steril".
So einen savage werd ich mir mal genauer angucken müssen befürchte ich.
Danke für das sample!
 
Also ich find´s auch mit ohne ;) TS Super!
Richtig schön rauer Sound, der TS kastriert meiner Meinung nach dieses fiese herrliche growln in den Tiefmitten. Und so unsauber find ich das auch nicht gespielt :)



Grüße!
 
Klingt satt!

Ich hatte den Engl Savage auch mal, aber konnte ihn nur über eine Hotplate abnehmen und hab' dann im Rechner versucht mit Impulsantworten von diversen Cabsims einen brauchbaren Sound zu formen. Das klang mal übelst kacke.

Wenn ich mir überlege, dass ich mir später ein Axe-FX geleistet habe - dafür hätte ich auch eine Mesa-Box bekommen und einen Hi-Gain Sound, wie er sein muss.

Wie hast du den Amp abgenommen? Wieviele Mics und welche Positionen?
 
Ich tippe auf ein einziges SM57 :D
 
yepp, 1 sm57
Ich mag den Savage übrigens auch ohne TS lieber
 
Ja, ich habe auch noch keinen Engl angespielt, bei dem ein Booster (TS) den Sound verbessert hat. Bei anderen AMps, wie Recti oder 5150 mag ich nicht ohne TS, aber bei Engl bringt das mMn nichts.

Aber ein schöner Vergleich ist es dennoch. Und der erste Clip hat mir nur wieder bestätigt, warum ich einen Savage brauche. Herr, lass Geld regnen ;)
 
klingt der savage se eigentlich großartig anders als der savage 120 oder sind die vergleichbar? den savage se kriegt man ja bei ebay inzwischen hinterher geschmissen, aktuell steht einer mit case für 1100 sofortkauf drin (falls er noch drin steht).
 
gute frage, letzte woche gingen nämlich auch welche für ~ 900 raus, da war ich schon schwer am überlegen....
Wer kann die antwort geben?
 
Die klingen unterschiedlich. Hatte auch mal nen SE beobachtet und mich vorher informiert... ich meiner der SE klingt nicht so modern. (?)

MfG
 
Also eigentlich (!) soll der SE ja moderner klingen als der 120er, da es eine überarbeitete Version ist - quasi die Zwischenstufe zum ENGL Special Edition (ohne Savage, der E670). Ich hab einen - aber momentan noch mit div. problemchen zu kämpfen, wie ihr hier nachlesen könnt:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/362353-engl-savage-se-e660-z7-probleme.html

Tipps werden gerne angenommen ;-)

Davon ab find ich persönlich den Klangcharakter sehr ähnlich. Der SE hat halt ein paar mehr Optionen, aber das muss ja nicht unbedingt von Vorteil sein :)
 
Hi,

ich bin eigentlich kein Metal Typ und daher ist der Riff nicht so mein Ding , aber die Aufnahme hast du gut gemacht. Du hast Stereo aufgenommen , das hört man. Das macht den Sound so fett. Hast du 2 Micros benutzt.? Wie hast du die Mikros aufgestellt ??? Für einen Tip wäre ich dankbar.

Grüsse




hier ist mal ein kurzer Clip vom Engl Savage120 bei tiefer Stimmung (Ohne TS)

SavageBb

ist in diesem Clip noch viel zu matschig und dumpf...werde die Tage nochmal einen mit etwas mehr Presence etc machen, aber er zeigt zumindest schonmal den smoothen Charakter des Savage im CH4


hier nochmal mit TS

SavageBbTS

Sorry für das unsaubere Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigershark]T-T[;4344478 schrieb:
Also eigentlich (!) soll der SE ja moderner klingen als der 120er, da es eine überarbeitete Version ist - quasi die Zwischenstufe zum ENGL Special Edition (ohne Savage, der E670). Ich hab einen - aber momentan noch mit div. problemchen zu kämpfen, wie ihr hier nachlesen könnt:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/362353-engl-savage-se-e660-z7-probleme.html

Tipps werden gerne angenommen ;-)

Davon ab find ich persönlich den Klangcharakter sehr ähnlich. Der SE hat halt ein paar mehr Optionen, aber das muss ja nicht unbedingt von Vorteil sein :)

ein eindeutiges JAIN!
es gibt 2 verschiedene versionen vom savage 120 die sich auch soundtechnisch nicht nur in nuancen unterscheiden. die ältere version hat meist kt88 röhren und schwarze kantenschoner, die neuere version hat silberne kantenschoner und 6550 röhren + rote leds.
diese version ist moderner abgestimmt als die alte savage und savage se version.
desweiteren sind die nebengeräusche in den lead kanälen reduziert und die störanfälligkeit (vor allem der endröhren) wurde verbessert.
 
Moin ! Finde den Sound ohne TS definitiv besser. Mich würde das Amp-Setting interessieren.Vielleicht mal als Foto ?
 
ein einzelnes sm57 vor nem v30 Speaker.
Settings war fast alles auf 12:00 (zumindest bass, mid, treb), presence war 10:00 ungefähr.
Gain 5:00 leadgain/drive 12:00.
Master: 3:00 channelvol: 12:00
rough, contour an
 
master 3 uhr? ach du scheisse :D
 
bei mir fliegt bei 10 uhr schon alles weg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben