Kleinste, hochwertige Übungsverstärker - Erfahrungswerte gesucht

Also ich will ja nicht angeben oder so, aber ich glaube ich habe so ziemlich einiges angetestet und auch schon besessen was so auf dem Markt gängig ist. Ich kann dir nur einen wirklichen Geheimtipp geben.
Wenn es dir nicht unbedingt auf die Größe ankommt, dann hol dir den Peavey Bandit 112. Den bekommst du gebraucht schon für 150 Euro bei Kleinanzeigen. Es gibt meiner Meinung nach nicht wirklich einen Amp, den man zu Hause super leise spielen kann und doch so sehr das Gefühl hat einen richtigen Röhrenamp zu spielen. Der Amp kat zwar keine Schnickschnack, aber dafür einen wirklich geilen Sound und ein noch bessere Spielgefühl. Von den ganzen Amp Simulatoren halte ich persönlich gar nichts. Außer man gibt sehr viel Geld aus und holt sich den Kemper oder so, den ich übrigens auch besitze. Ich spiele allerdings damit nur live oder benutze es im Tonstudio. Wenn ich einfach nur übe oder neue Stücke komponiere spiele ich über den Peavey. Der inspiriert ungmein und man kann mit ihm wirklich alles spielen, von Metal bis clean. Es gibt quasi keine Amp der der so unfassbar viel dynamik besitzt wie dieser. Und glaub mir. Meine Wohnung steht voller Amps.

Ich hab mehrere Wohnsitze und überall hab ich einen Peavey Bandit 112. Insgesamt habe ich 3 Stück davon. Einer davon befindet sich gerade in diesem Moment direkt neben mir.

kauf dir das Ding. Und wenn es dir nicht gefällt verkaufst du ihn einfach wieder. So mache ich das ständig. Man hat keinen Verlust dabei und kann sich, wenn man mehrere Sachen kauft diese wirklich miteinander vergleichen und sich ein richtiges Bild machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn es jedoch wirklich klein sein soll und man sozusagen um einen Simulator nicht drumherum kommen, dann hat mir von dem ganzen Kram der Yamaha THR 5 oder 10 am besten gefallen.
 
Ich bin nach wie vor mit dem Micromark super zufrieden, nutze aber auch weiterhin den Ibanez Promethean 3110, der zwar etwas größer ist aber trotzdem auch leise genutzt werden kann.
Der ibanez kann beim gleichen Preis auch noch ein bisschen mehr als der Markbass.
Klanglich unterscheiden sich beide allerdings auch ein wenig.
Also wer nur den guten, hochwertigen Übungsverstärker benötigt ist mit dem Markbass gut beraten, und wer mit seinem Übungsverstärker auf Session geht oder kleine Club Gigs bestreiten will wird viel Freunde am Ibanez Promethean finden, der seine 300 Watt Leistung auch ohne ZusatzBox auf den eingebauten 10 Zöller bringt.
Leider verkauft Ibanez die passende Zusatz Box nicht mehr. Warum ist mir nicht klar.

Screenshot_2017-05-23-07-08-48.png
 
... Ibanez Promethean ... der seine 300 Watt Leistung auch ohne ZusatzBox auf den eingebauten 10 Zöller bringt.

Das ist natürlich inkorrekt ...
Der Promethean bringt ohne Zusatzbox zwischen 150 und 200 Watt ...
Mit seinem "modernen" Netzteil sind es wohl eher 150 Watt (typisch, für die "kleinen Dinger" - auch Genz Benz +++) ...

Dass die 150 Watt laut sind und auch Clubs beschallen können, will ich natürlich nicht in Frage stellen / oder eher unterstreichen! Dabei kommt es auf den Equalizer und den Bansound an. Machen die Gitarrist alles zwischen Mitten und Bässen platt, hat man keine Chance. Lassen die Gitarristen jedes Instrument leben, kann man ebenfalls prima leben.

Mit Zusatzbox bringt der Promethean dann an 4 Ohm 300 Watt - und schaufelt mehr Luft ...
 
Also ich will ja nicht angeben oder so, aber ich glaube ich habe so ziemlich einiges angetestet und auch schon besessen was so auf dem Markt gängig ist.
...waren da zufällig auch Bass-Amps dabei?
Ich frag nur sicherheitshalber, weil das im Bass-Forum meist hilft und Du gerade wie wild einen Gitarren-Amp anpreist... :rolleyes:

Gruß
Golo
 
Was für Gitarreros gut ist muss doch für Basser locker reichen :D
 
Ich habe letztens günstig einen Mikromark 801 bekommen und bin auch rundherum zufrieden.

Er hat sogar schon live seine Feuertaufe bei einer Kneipensession bestanden, gegen ein akustisches Klavier kommt er locker an,
von Klampfen ganz zu schweigen. Ich bin hellauf begeistert.

Und vom Lüfter hört man wirklich nichts!

Ich werde ihn nächstes Mal mitnehmen, wenn (falls! :cool: ) wir mal wieder mit dem Jazztrio (p, dr, b) proben.
Mal sehen, welche Figur er da macht, laut genug wird er sein, aber es fehlt natürlich der fette BUMMS.

Egal, toller Amp, der auch noch klasse aussieht. :)
 
Ich habe letztens günstig einen Mikromark 801 bekommen und bin auch rundherum zufrieden.

Er hat sogar schon live seine Feuertaufe bei einer Kneipensession bestanden, gegen ein akustisches Klavier kommt er locker an,
von Klampfen ganz zu schweigen. Ich bin hellauf begeistert.

Und vom Lüfter hört man wirklich nichts!

Ich werde ihn nächstes Mal mitnehmen, wenn (falls! :cool: ) wir mal wieder mit dem Jazztrio (p, dr, b) proben.
Mal sehen, welche Figur er da macht, laut genug wird er sein, aber es fehlt natürlich der fette BUMMS.

Egal, toller Amp, der auch noch klasse aussieht. :)

Ich bin nach zwei Monaten Einsatz immer noch glücklich mit dem kleinen Markbass. Das war in jeder Beziehung die richtige Entscheidung.
Da meine Bässe klanglich sehr unterschiedlich sind finde ich es immer noch genial den Sound von Bass zu Bass mit nur einem Regler am Markbass anpassen zu können.

Einen Gig wird er bei mir wahrscheinlich nicht erleben weil ich dafür zu viele andere habe aber ich kann mir vorstellen, dass er das in kleinem Rahmen durchaus könnte. Mit ZusatzBox ganz sicher.
Screenshot_2017-06-30-07-08-07.png
 
Hey Moulin, oder auch andere Besitzer des Micromark,

sorry, hab das bisher noch nicht ganz so herauslesen können. Ich weiß jetzt ungefähr, wie laut der kleine Micromark kann. Kannst du mir vlt. auch sagen, wie leise er kann?

Ich hab "noch immer" das Problem, dass ich meinen 15 Watt Marshall sogar schon recht einengen muss, wenn ich sehr leise spielen will (was ich oft will). Da wo der regelbare Bereich anfängt, ist man bald zwischen "hörbar" und "eine Spur zu laut". Geht auch nicht darum, dass man schon den besten Sound hat (Ich glaube, bei wirklich geringen Lautstärken geht das gar nicht) - mich würde nur interessieren, wie leise der wirklich erklingen kann - etwa im Vergleich mit dem kleinen Roland oder vielleicht sogar (wenn du den noch so sehr im Kopf hast, um vergleichen zu können) den Marshall MB15.

Aber hätte einen kleinen Speaker und die Watt sagen da meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr viel aus - also kurz gefragt "Wie sensibel ist der Lautstärke-Regelbereich zwischen "nicht hörbar" und "Zimmerlautstärke"?"

LG.
 
Ich finde den Regelbereich sehr, sehr gut, und das war ja auch das Hauptkriterium.
Ich will sehr leise spielen können und dabei kein Rauschen hören. Die Klangregelung und Lautstärke Regelung funktioniert auch wenn ich leise spiele.
Immer noch 100 % begeistert vom Markbass Micromark 801. :)

Screenshot_2017-07-11-11-13-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, unter einer Stunde:D Merci, das klingt vielversprechend, ich muss schauen, ob ich den hier irgendwo zu ruhiger Stunde anspielen kann. In meiner Vorstellung wär das ziemlich mein Idealcombo und ich find den Markbassstyle für den Kleinen auch sehr passend, bei größeren Boxen find ich den nämlich nicht so nice.:engel:
 
Für mich als in-Dortmund-leben-müssender sind alleine die Markbass Farben Schwarz-Gelb ein No-Go ... :redface:

Hätte Markbass die Farben Schwarz-Weiß-Grün, wäre es eine Option ... :)
(Schwarz-Weiß stehen für Preußen (da der Niederrhein seit dem 17. Jahrundert preußischist), Grün statt Rot für den Niederrhein)
 
Für mich als in-Dortmund-leben-müssender sind alleine die Markbass Farben Schwarz-Gelb ein No-Go ... :redface:

Hätte Markbass die Farben Schwarz-Weiß-Grün, wäre es eine Option ... :)
(Schwarz-Weiß stehen für Preußen (da der Niederrhein seit dem 17. Jahrundert preußischist), Grün statt Rot für den Niederrhein)
Gut gemeinter Rat: Such Dir professionelle Hilfe! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@klausmajor : Hab mir eben Deine Aufnahme aus Köln angehört - klasse! Das ist aber der CMD151P, oder?

@Moulin : Du hast auch den MM115B? Wie ist der denn so - ist ja auch 'n Markbass-Ableger, oder?
 
Hallo Wolfgang,

Du meinst "Red Baron"?
Nee, da habe ich auf einer vorhandenen obskuren FENDER Combo gespielt :)

Den, oder besser EINEN MM115B hatte ich vor knapp 30 Jahren auch mal, klang echt Scheisse,
aber wahrscheinlich hat der inzwischen ein paar Updates erfahren. :)


Gruß

Klaus
 
Du meinst "Red Baron"?
Nee, da habe ich auf einer vorhandenen obskuren FENDER Combo gespielt

Ich meinte den Auftritt in Kölle auf http://www.major-k.de/bass/sounds.html - sehe aber gerade daß das 12 Jahre her ist. Gab's da schon MarkBass? Müßt ich nachgucken ;-)

Nix für zu Hause aber für Gigs perfekt.
Habe irgendwo im User Thread dazu geschrieben. Müsstest Du mal durchblättern.

Ah, gefunden in https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-music-man-amps.600429/page-2#post-7920234 - danke!

Und der ist nix für zu Hause? Kann man den nicht leise genug stellen oder warum sonst nicht?

Ich frag weil der ja mehr oder minder mit Markbass CMD151P oder dem neueren Jeff Berlin Signature Combo identisch ist. Obwohl die alle auch was teuer sind; mir würde für zu Hause locker der 15" Players' School für roundabout 550€ reichen. Wär gut zu wissen ob die DI Outs von den Dingern für Aufnahmen (DAW) in Ordnung gehen.

Cheers,
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

ach so, der Jazzgig!
MarkBass gab es damals vielleicht schon, nur ich hatte damals einen Amp von AMP sowie eine uralte und sackschwere 1*12" Box.

Diese Anlage ist hier noch zu erkennen: http://major-k.de/bass/pics18.html
Der AMP auch noch auf anderen Bildern dort zu sehen.

Ich besitze auch den CMD151P und der DI Ausgang macht genau, was er soll.
Das sollte mit dem günstigen Players School Combo genauso gut klappen.

Der Unterschied zwischen dem CMD151P und dem Jeff Berlin Modell ist hauptsächlich der fehlende Tweeter beim J. Berlin.
Und natürlich die vorne liegenden Knöppe.


Gruß

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, danke!

So langsam - aber das paßt eigentlich nicht mehr zum Thread "Kleinste...", dafür aber vielleicht zu "hochwertige" - kristallisiert sich für mich der JB Players School 15" von MarkBass als der vielleicht interessanteste Kandidat raus.

Und @Moulin : die Frage nach der Wohnzimmertauglichkeit hattest Du mit "zu lauter Lüfter" beantwortet. Müßte also beim MB mal lauschen ob man da (im Musikgeschäft) was hört...

Danke nochmal, und cheers,
Wolfgang
 
Ja. Zu lauter Lüfter jnd er kann nicht wirklich leise. Er ist dafür zu überdimensioniert und natürlich auch nur bedingt ein Markbass.
Ich denke er basiert auf dem günstigsten MB School + an den MM angelehnten Equalizer.

Ich kann bei Markbass den 12" Combo sowie den 801 und 802 in jedem Fall empfehlen. Den günstigsten School Combo konnte ich nicht testen.
Er hat aber wohl auch die für mich relevanten VPF und VLE Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei Markbass den 12" Combo sowie den 801 und 802 in jedem Fall empfehlen. Den günstigsten School Combo konnte ich nicht testen.
Er hat aber wohl auch die für mich relevanten VPF und VLE Regler.

Ja, die Micro (801) und Mini (802) Markbässe kann man mit Kopfhörer benutzen und den/die Speaker abschalten. Schön, aber nicht unbedingt nötig; mit Kopfhörer kann ich auch direkt am Focusrite Interface üben.

Der 12er ist beim großen T. der meistverkaufte Combo noch vor dem 100er Rumble, was ich verstehen kann. Klein, leicht, laut - und eben ein MarkBass.

Ich denke ich werd mir den 15er Players' School bei Gelegenheit mal angucken gehen. Hat irgendwas von eierlegender Wollmilchsau; den könnt ich per Mikro *und* DI abnehmen, er könnte locker mit der Tochter mithalten oder später - viel später - vielleicht sogar in 'ner Jazzcombo (evtl. sogar mit Zusatzbox wenn man die 250W wirklich will/braucht). Als Bühnenmonitor sicher auch für größere Sachen zu gebrauchen. Irgendwie 'n verlockender Gedanke. Und 15er und fehlender Hochtöner klingt wie für mich gemacht ;-)

Cheers,
Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben