Kloppmanns für Gibson Les Paul Classic Plus

Joule
Joule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
25.02.12
Beiträge
208
Kekse
5
Ort
Mannheim
Hallo!
Ich habe vor ein paar Monaten eine schöne Les Paul Classic Plus aus den 90ern gebraucht erhalten.
Da ich mit dem Sound noch nicht 100%ig zufrieden bin, möchte ich ihr u.a. neue Humbucker gönnen und will unbedingt mal Kloppmann ausprobieren.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welches Set ich nehme.
Die Classics sind ja anscheinend vom Sound her etwas schlanker... auf jeden Fall hat sie einen Slim Tapered Neck.

Die Musik, die ich spielen will, ist primär Rock und Blues. Möchte aber auch offen halten, dass ich mal ein bisschen Metal oder Punk a la Green Day damit spiele. Die Gitarre klingt trocken eher hell, über den Amp kann sie vor allem am Hals-Pickup auch sehr bassig klingen, was mir gut gefällt und ich unbedingt so beibehalten will.

Hat einer von euch Erfahrungen mit den PAF-Sets von Kloppmann und kann mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Nur mal so ein Punkt am Rande, bevor du Unsummen für Pickups ausgibst:

Tausche die Elektronik, also Poti, Buchse und Schalter (der macht nix am sound, aber wenn man schon dabei ist...), gegen Gescheite aus mit vernünftigen Drähten. Das kostet fast nichts und macht SEHR viel aus.

Dann noch eine Duesenberg-Brücke und ein Alu-Tailpiece.

Die Gitarre wird am amp viel frischer klingen, als hätte man eine Decke abgezogen.
 
Hallo!
Naja, wenn man eher nen Vintage Klang haben möchte, dann sind die 500T und 496R, die in der Gitarre sein sollten, eher nicht so das Richtige.
Schreib doch den Herrn Kloppmann einfach mal an. Der kann dich da bestimmt am Besten beraten;)
Grüße,
Fabi
 
Die Brücke und die Potis will ich selbstverständlich auch noch tauschen.
Ein Alu-Tailpiece hat die Gitarre bereits vom Vorbesitzer bekommen.

Die Original-Pickups, die ab Werk von Gibson in die LP Classics eingebaut waren, sind irgendwelche Keramik-PUs gewesen.
Aktuell sind in der Gitarre zwei Gibson Classic 57 Humbucker verbaut.
 
Der beste Tipp wurde schon gegeben. Schreib Kloppmann an! Das ist ein netter Typ und er wird dir auf jeden Fall antworten und dich beraten
ST
 
Hi,

ich würde vor einem Austausch zwei Maßnahmen empfehlen, die ich mal an genau so einer Classic aus dem 90ern vorgenommen habe: Zuerst mal würde ich die Elektrik auf 50s Wiring umlöten, und dann Kappen auf die PUs löten. Der Besitzer kam soundtechnisch mehr so aus der Ecke AC/DC, gelegentlich auch mal härter. Eigentlich sollten PAF-mäßige PUs rein, aber nach dem Umbau waren wir uns einig, dass die originalen Keramik-Teile bleiben können, ja müssen. Mit ein bisschen zurückgedrehten Volume- und Tone-Reglern kam jetzt ein wirklich geiler Classic-Rock-Sound aus der Gitte (selbst Clean ging prima), und voll aufgedreht war natürlich auch das Brett da.

Das 50s Wiring macht es möglich, die HB etwas zu zähmen, ohne dass sie dumpf werden, und die Kappen haben alles obenrum ein wenig farbiger und runder gemacht, also das spitze rausgenommen, das diese PUs gern haben. Ich bin ein ziemlicher PU-Tausch-Freak, aber die hätte ich auch für mich selber nicht geändert.

Ach ja, falls die Classic eine Nashville-TOM hat und keine ABR-1: siehe meine Signatur. Vorher hat ein PU-tausch mMn gar keinen Sinn.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Bagotrix! Die originalen Keramik-PUs waren nicht mehr drin. Es sind Gibson Classic 57 er drinnen. Die haben ja Kappen.

Also ich habe Kloppmann Electrics angeschrieben und man hat mich sehr nett beraten und mir angeboten, die Gitarre einfach zu schicken.
Habe die Gitarre gut verpackt und hingeschickt. Das Kloppmann-Team hat sich sofort bei mir gemeldet und mir bestätigt, dass die Gitarre gut angekommen sei und mir daraufhin ein 59er Set empfohlen. Die Potis können laut Herrn Kloppmann drinbleiben.

Werde bald mal vom Ergebnis berichten!
Freue mich schon sehr auf die Rückkehr.
 
Die Classic '57s wären eigentlich genau richtig für Deine Zwecke. Ich empfinde sie aber manchmal als etwas zu "warm", besonders wenn die Gitarre von Haus aus schon "fett" klingt. Ich kenne die 59-Humbucker nicht, aber bei PAFs gibt es so viele unterschiedlich Modelle und Interpretationen, da wird sich schon was passendes finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben