Knistern in der Leitung / Knacken beim Tippen auf Stopbar

  • Ersteller soloGuitar
  • Erstellt am
S
soloGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
09.01.08
Beiträge
126
Kekse
58
Hallo,

bei mir brumms nicht, bei mir knistert es, klingt nach "stromknistern", aber nur bei der neuen Gitarre, das Billigmodel, das ich habe, ist absolut rauschfrei! Bei beiden Modellen handelt es sich um Humbucker-Versionen. Ist es ist auch vollkommen gleich, welcher Tonabnehmer verwendet wird, wenns ruhig ist, dann rauschts/knistert es. sobald ich die Seiten berühre, oder die Stopbar, dann ist esweg. und wenn ich auf die Stopbar drauf tippe, dann Knackt es sogar hörbar. So als wäre was "aufgeladen", das sich dabei entlädt.

Wie gesagt, mit der billigen Gitarre ist alles ruhig unter exakt den selben Bedingungen (nur mal eben umgesöpselt)!

Kennt jemand das Phänomen, und was habt Ihr evtl. dagegen unternehmen können?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
dürfte von der Oberfläche des Pickguards stammen.
Wenn du einfach mal mit den Fingern locker über selbiges streichst, müsste es knistern (falls es daran liegt).
Geht angeblich mit Kunstoff-Politur weg, das Zeuch was man für Telefon-Displays nimmt - gibt aber sicher auch was günstigeres mit der gleichen Funktion, fällt mir nur gerade nicht ein...

cheers, Tom
 
Hi,

Danke für Deine Anregung, aber das scheint nicht die Ursache zu sein, es knistert, wenn ich die Stopbar, oder auch die Seiten berühre! Wenn die die Hand auf die Seiten lege, dann geht das Grundrauschen zurück, dass in der Leitung ist.

Normal ist das aber nicht, oder?

Viele Grüße!
 
Mach mal das E-Fach auf und schau, ob der Massedraht noch richtig verlötet ist. Sowas muss nicht immer Brummen. Generell ist bei Elektrikproblemen "mach das E-Fach auf und schau rein" der einzig wirklich relevante Lösungsansatz. Denn von außen lassen sich Lötfehler o.Ä. nicht finden.
 
Ich konnte nichts derartiges feststellen siehe Foto! Welcher Draht müsste es denn sein?
 

Anhänge

  • IMG_1292.jpg
    IMG_1292.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 333
Der ist links oben in der Ecke, das Teil was keine Ummantelung hat. Sieht m.u. auch besch.. angelötet aus ;)
 
D.h.? Wie muss das "besser" gelötet werden? ich dachte, dran ist dran, solange Kontakt da ist?!
 
Wenn der Kontakt da ist.. schon durchgepiepst?
 
Wenn der Kontakt da ist.. schon durchgepiepst?

ääähhhh, wie? Bin leider kein Elektriker und habe von sowas keinerlei Ahnung... deshalb frage ich ja so doof... :(

---------- Post hinzugefügt um 22:44:55 ---------- Letzter Beitrag war um 22:39:18 ----------

Das selbe Problem habe ich auch mit meinen beiden Gitarren, die sind aber so wie auf dem Diagramm verschaltet :
http://www.guitarelectronics.com/product/WD1H10_00/Guitar-Wiring-Diagram-1-Humbucker-1-Volume.html

Ich glaub, das liegt daran, dass irgendwas nicht geerdet ist, oder?

Was muss ich also tun, um es zu erden? Der Draht ist drangelötet, rausziehen kann ich ihn auch nicht, scheint also mit dem "Gegenstück" verbunden zu sein.

Ist halt schon seltsam, sobald ich was Berühre (z.B: die Mechaniken, Seiten ... ), dann knackt es... Lege ich die hand drauf, wird das Surren leiser... Also normal ist das nicht, oder?
 
Nun, führ das Spiel weiter. Berühre einzelne Drähte im E-Fach. Wenn du feststellen kannst, ob einer von denen bei Kontakt das Surren auch beendet, dann sag uns welcher. Wenn keiner von denen zur Beendigung der Störgeräusche führt, dann nimm ein Stück Kabel und führe es von der Bridge oder dem Stoptail mal zu einem der Potis (auf die große Rückenfläche des Potis halt). Wenn dies dann das Ende des Surrens bedeutet, kann es schlimmstensfalls sein, dass das Massekabel zwar korrekt in der Elektrik verlötet ist - aber keinen Kontakt mehr zur Bridge/Stoptail hat.
 
Kann das sein, dass man dann im "Worst Case" nen Stromschlag bekommt? :confused:
 
Also, es ist fast egal, was ich berühre, es beendet das Surren eigentlich immer, wenn ich was anfasse.
In der Mitte führt zu deutlich mehr Rauschen, eher unerträglich, aber wenn ich sonst links was anfass, oder einen Poti oder nur das, wo es drauf verlötet ist, dann ist das Surren weg!
 
Kann das sein, dass man dann im "Worst Case" nen Stromschlag bekommt? :confused:

Wovon denn? Bzw. frage dich selber, ob du einen gewischt bekommst, wenn du bei einem Gitarrenkabel, was auf der einen Seite im Amp (der an ist) steckt, vom anderen Stecker beide Kontakte berührst. Problematisch kann das nur bei übelsten Ampdefekten werden, aber dann musst du noch nicht einmal die Kabel in der Gitarre anfassen..

Also, es ist fast egal, was ich berühre, es beendet das Surren eigentlich immer, wenn ich was anfasse.
In der Mitte führt zu deutlich mehr Rauschen, eher unerträglich, aber wenn ich sonst links was anfass, oder einen Poti oder nur das, wo es drauf verlötet ist, dann ist das Surren weg!

Mit durchpiepsen meinte ich den Einsatz eines Multimeters (gibt's für unter 10€). Wenn das Surren abnimmt, spielst du die Erdung, die ohne dein Anfassen wohl nicht funktioniert. Aber ehrlich gesagt weiss ich noch immer nicht, was genau dein Problem ist. Wenn du die Saiten berührst und das Surren nimmt ab, funktioniert die Erdung eigentlich. Knistern kann, bei Lack- oder Kunstoffoberflächen, auch durch Kriechströme verursacht werden.
 
Wovon denn? Bzw. frage dich selber, ob du einen gewischt bekommst, wenn du bei einem Gitarrenkabel, was auf der einen Seite im Amp (der an ist) steckt, vom anderen Stecker beide Kontakte berührst. Problematisch kann das nur bei übelsten Ampdefekten werden, aber dann musst du noch nicht einmal die Kabel in der Gitarre anfassen..



Mit durchpiepsen meinte ich den Einsatz eines Multimeters (gibt's für unter 10€). Wenn das Surren abnimmt, spielst du die Erdung, die ohne dein Anfassen wohl nicht funktioniert. Aber ehrlich gesagt weiss ich noch immer nicht, was genau dein Problem ist. Wenn du die Saiten berührst und das Surren nimmt ab, funktioniert die Erdung eigentlich. Knistern kann, bei Lack- oder Kunstoffoberflächen, auch durch Kriechströme verursacht werden.

Was mein Problem ist, dass es je nach Amp-Einstellung recht laut wird, wenn ich nichts berühre und nicht spiele... und da ich viel über Kopfhörer mache ist das ziemlich nervig...
Und ich empfinde es als höchst seltsam, dass es knakst, wenn ich ein Metallteil berühre, Sei es eine Seite, oder die Mechanik, oder die Stopbar.

Ist das normal oder nicht? Meine Billiggitarre ist um Welten leiser, wenn ich sie nicht spiele, aber angestöpselt habe.

---------- Post hinzugefügt um 17:33:28 ---------- Letzter Beitrag war um 16:28:08 ----------

Gegenfrage: knistert es bei Euch auch, wenn ihr eines der Metallteile berührt?
 
Lustige frage..
Ich höre ein leises knacken, wenn ich z.B. das Stoptail antippe. Das ist jedoch nicht vorhanden, wenn ich mit der anderen Hand die Saiten berühre. Stören tut mich das keineswegs, ich spiele ausschließlich mit Single Coil Tonabnehmern, die bruzeln von sich aus genug.
Knistern tut nichts mehr, wobei ich bei der LP auch schon die Kriechstromerfahrung hatte.. Schraube auf dem Pickguard berührt und schon ging's rund: Knister Knister..
 
ich finde die Frage durchaus berechtigt, weil mein Billigmodell (selbe Bauform benefalls zwei Humbucker) diesbezüglich deutlich leiser ist.
Was hast Du gegen Dein Problem mit der LP unternommen?
 
Viele Störfelder in der Umgebung, die der Körper des Spielers "von hinten" in die Gitarre weiterleitet, und die E-Fächer der knisteranfälligen Gitarre sind wahrscheinlich nicht oder nicht richtig abgeschirmt.

Wenn das Rauschen/Knistern beim Anfassen der Saiten etc. weg ist, ist das vollkommen normal, so soll das sein, die Saitenerdung funktioniert.

Lösung - woanders spielen (nicht neben der Neonröhre ;) ), oder die E-Fächer anständig abschirmen, z.B. mit selbstklebender Kupferfolie. Ich hab's bei meiner Paula getan. Viele meinen ja, dass man das nicht braucht... sollen sie reden. Man hört das Ergebnis: Man hört nichts mehr. Auch wenn man die Saiten nicht anfasst. :)
 
Viele Störfelder in der Umgebung, die der Körper des Spielers "von hinten" in die Gitarre weiterleitet, und die E-Fächer der knisteranfälligen Gitarre sind wahrscheinlich nicht oder nicht richtig abgeschirmt.

Wenn das Rauschen/Knistern beim Anfassen der Saiten etc. weg ist, ist das vollkommen normal, so soll das sein, die Saitenerdung funktioniert.

Lösung - woanders spielen (nicht neben der Neonröhre ;) ), oder die E-Fächer anständig abschirmen, z.B. mit selbstklebender Kupferfolie. Ich hab's bei meiner Paula getan. Viele meinen ja, dass man das nicht braucht... sollen sie reden. Man hört das Ergebnis: Man hört nichts mehr. Auch wenn man die Saiten nicht anfasst. :)

Störfelder würde ich eher ausschließen, weil bei der anderen Gitarre ja alles im grünen Bereich ist. Und leider kann ich nicht woanders spielen :(

Demnach entnehme ich, dass es doch so wie es ist richtig ist, weil es beim anfassen nicht mehr so rauscht?!

Was hast Du damit alles abgeschirmt? Die Seiten des Fachs und den Deckel von innen?

Das Knistern ist dann auch weg?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben