Knocking on Heavens... Transponieren ??????

  • Ersteller poser99
  • Erstellt am
poser99
poser99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.12
Registriert
05.09.05
Beiträge
162
Kekse
186
Ort
Oldenburg
Hallo leute...:D
Vorweg: Die Akkorde des Stückes sind (in dieser Variante)
G-Dur->D-Dur->C-Dur (erster Durchgang)
G-Dur->D-Dur->A-Moll7 (zweiter Durchgang)

Jetzt ist meine Frage eine Frage des Verständnisses.

1. Gehe richtig in der Annahme das das Lied in G-Dur gespielt wird?
Weil-> Stufe 1;4;5 Dur und 2;3;6 Moll
Tonleiter für G-Dur:
für G-Dur = G-Dur|A-Moll|H-Moll|C-Dur|D-Dur|E-Moll|F#(ka ob Moll oder Dur)|G-Dur
Stufen: 1 2 3 4 5 6 7 1

Bitte bei Stufe 7 helfen und mir sagen wie es sichdort verhält! :confused:

2. Falls das mit der Tonart soweit richtig sein sollte, würde ich das Lied gerne in eine Andere Tonart transponieren.
Z.B. (nehmen wir mal F-Dur damit es nicht so einfach wird)

Da oben die Struktur der Akkordfolge(Stufen) 1-5-4 bzw. 1-5-2 war, müsste sich folgedes ergeben:

F-Dur Tonleiter:
F-Dur|G-Moll|A-Moll|Bb-Dur(B=H)|C-Dur|D-Moll|E(ka ob Moll oder Dur)|F-Dur
Stufen: 1 2 3 4 5 6 7 1

Die Akkorde müssten also lauten:
F-Dur->C-Dur->Bb-Dur (erster Durchgang)
F-Dur->C-Dur->G-Moll7 (zweiter Durchgang)

Meine Frage: Habe ich es richtig verstanden? Habe es mit den Tönen probiert und es klingt gut. Wie verhält es sich bei der 7. Stufe?

Danke vorab :great:
 
Eigenschaft
 
Meine Frage: Habe ich es richtig verstanden? Habe es mit den Tönen probiert und es klingt gut. Wie verhält es sich bei der 7. Stufe?
Müsste stimmen. Einfach alles einen Ton tiefer gemacht. Die siebte Stufe ist ein Sonderfall. Weder Dur noch Moll, sondern ein verminderter Akkord. Bestehehnd aus zwei kleinen Terzen. Manche bestehen darauf, dass die ganze Sache dann m/b5 oder so heißen soll weil sie finden, dass der klang einen Moll Charakter hat. Finde ich aber Unsinn. Bei mir heist der einfach vermindert.
 
Zum Transponieren:
Das ist soweit ich das beurteilen kann richtig.
Am einfachsten fällt das Transponieren auf der Gitarre mit Barree´-Griffen. Da rutscht Du nämlich bei allen Akkorden gleichermaßen und die Intervalle zwischen den Akkorden beibehaltend das Griffbrett rauf oder runter.
Bei offenen Akkorden empfiehlt sich dazu ein Kapodaster.

x-Riff
 
Verminderte Akkorde:1-b3-b5-b7
Glaub ich;)
 
Naja s wa kurz die rede von verminderten Akkorden und falls du nich weißt wie du die bildest weißt dus jetzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben