[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Lightroom benutzte ich nicht. Ich versuche so gut wie möglich, einen weiten Bogen um Produkte von Adobe zu machen.

Topo :cool:
 
achso :D.
Für Sony ist Capture One sowieso viel viel besser (auch wenn mir das UI und die HDR, sowie die Panorama Funktion von LR viel besser gefällt :().
 
... Ich versuche so gut wie möglich, einen weiten Bogen um Produkte von Adobe zu machen.
Kann ich gut nachvollziehen, was aber unter Windows in Kombination mit Bildern eine echte Herausforderung ist. Ich benutze LR und möchte es auf gar keinen Fall mehr missen.
 
Ich benutze Corel Foto-Paint X8, damit konnte ich die mir bis heute wichtigen Dinge erledigen.
 
Gibt es für Windows nicht inzwischen auch Affinity Photo? Das wäre eine gute Alternative für Photoshop.
Auch RAW Converter müsste es ein paar gute geben.
 
Die Corel X8 Suite ist ein vollständiger Ersatz für Photoshop & Co. Das RAW Format kann ebenfalls verarbeitet werden.
Ich bin wunschlos zufrieden......
 
Nur ist es so, dass Photoshop kein Ersatz für Lightroom ist. ;)

Kommt eben darauf an, was man macht. Ich verwende keine Software in der Art von Photoshop oder Corel X8. Ich will die Fotos nur von RAW ausgearbeitet auf den Bildschirm bringen, verwalten und wenn nötig als JPEG-Dateien exportieren.
 
Capture One gibt es auch für Windows.

Ich habe mich früher dagegen gewährt, weil mir das UI nicht so gut gefällt wie das von LR. Aber leider muss ich inzwischen zugeben, dass die Qualität des RAW Converters auf einem ganz anderen und höheren Level ist. Es lohnt sich da rein zu arbeiten :).
 
gut, wenn man schon LR hat und keine Sony besitzt (da kostet C1 Pro nur 59€), ist das was Anderes.

Da würde ich dann aber definitiv NIK Collection verwenden. Das Schärfen in LR ist nämlich eine Katastrophe :D. Finde ich zumindest.
 
mit dem Exif Viewer kannste auch ne Statistik erstellen...
 
Das Schärfen in LR ist nämlich eine Katastrophe :D. Finde ich zumindest.
Echt? Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich schärfe aber immer nur leicht.

Was mir an LR am meisten gefällt ist, dass die Rohdateien nicht angefasst werden und es auch keine Zwischenversion abgelegt wird. Alle meine Ausarbeitungsschritte sind pro Foto in einer XML-Datei abgelegt und die in JPEG exportierten Dateien lösche ich nach dem Hochladen wieder. Mit der NIK-Kollektion brauche ich eine Zwischendatei und die Ausarbeitungsschritte sind nicht so einfach nachvollziehbar. Solange ich in LR selbst bleibe, kann ich über die History zu jedem Schritt zurück- und wieder nach vorne gehen.

Wenn ich meine Fotos sichere, werden nach Änderungen nur die kleinen XMP-Dateien kopiert, das geht dann sehr schnell. Deshalb wandle ich auch nicht in DNG um, da dort dann die Bearbeitungsschritte in der Bilddatei stehen und statt pro Foto ein paar KB, zig MB geschrieben werden müssen.
 
ja, leider. Ich hätte es früher auch nicht für möglich gehalten. Bei LR gehen sehr viele Details verloren.
Hier mal ein Vergleich.
Das Bild ist ein 100% Ausschnitt (am Rand). Ich habe versucht es in etwa gleich zu Entwickeln. Mehr Schärfe konnte ich aus LR nicht rausholen, ohne dass es schlecht aussah. In CaptureOne habe ich bei dem Bild nur sehr dezent ein paar Regler bewegt (Kontrast, etc.).

Lightroom:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Diverses/lr.png

CaptureOne:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Diverses/c1.png
 
Meine Meinung:
c1 wirkt völlig unnatürlich, weil hoffnungslos überschärft.
 
Meine Meinung:
c1 wirkt völlig unnatürlich, weil hoffnungslos überschärft.

überschärft? Echt jetzt? :D
Dir gefällt also das matschige Bild von LR besser? Ich glaube, der Eindruck kommt eher wenn man sich an unscharfe Bilder gewöhnt hat ;).
Schau Dir doch die ganze Blattstruktur an. Die sieht in LR furchtbar aus.

hier ist übrigens das ganze Bild (1280px, ich hoffe, das Forum verfälscht es nicht):

LR:
lr-full.jpg


C1:
c1-full.jpg
 
überschärft? Echt jetzt? :D
Ja, wie wenn ich bei "Unscharf maskieren" sämtliche Regler auf Vollanschlag drehe.

Dir gefällt also das matschige Bild von LR besser?
Und wo genau hab ich das jetzt gesagt?

Mir gefallen beide nicht:
Lightroom, weil total diffus, und CaptureOne, weil hoffnungslos überschärft.
Ich bin überzeugt, man kann mit ein bisschen Gefühl mit Hilfe beider Programme bessere Ergebnisse rausholen, die sich kaum voneinander unterscheiden.
 
na gut. Ist ja zum Glück alles Geschmacksache :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben