Komplete (Ultimate) 8

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
liebe leute,
steige gerade so ein bisserl ins filmmusik- und sounddesign-geschäft ein (bin von haus aus jazz-pianist/-komponist) und beginne gerade mit cubase und dem ganzen know-how. an instrumenten habe ich bislang noch nicht so viel... abgesehen vom cubase-mitgelieferten und einigen freeware-plug-ins so gut wie gar nichts.

nun habe ich heute entdeckt dass NI die preise für die "komplete 8" und "komplete ultimate 8" gesenkt hat, und zwar auf 399,- bzw. 699,-€ !!!
vermutlich bringen sie bald die 9er version heraus...

nun kann man natürlich schnell sagen: "greif zu" !!! denn es stimmt: im vergleich zu der summe der einzelpreise ist dies UNSCHLAGBAR !! 699,- euro für 50 plug-ins sind gerade mal 14,- pro plug in !!
allerdings überlege ich halt ob es wirklich sinn macht, da ich mit sicherheit nicht alle plug-ins brauchen werde. mir ist bewusst dass mir niemand die entscheidung abnehmen kann, dennoch würde ich mich über einige tipps/freuen, denn mal eben das ultimate paket in all seinen facetten durchprobieren ist wohl unrealistisch. ;-/
... und mal ehrlich: preis/leistung ist super... allerdings sind 400,- bzw. 700,- auch eine stange geld !!!

auf der einen seite sind dort plug-ins die ich definitiv benötige wie absynth und massive und auch ein gutes drumset wäre nicht schlecht. allerdings hört man auch öfter dass diese plugs ebenfalls auch nicht den high-end bereich darstellen?!
z.b. die session strings pro sind wohl für professionelle filmmusik nicht ausreichend?! ultimate hat irgendwas um die 6-8 pianos am start... aber was bringen mir sooo viele wenn sie alle nur mittelklasse sind, sprich ich hätte lieber ein super-instrument als 8 mittelmäßige...
aber wie gesagt: ich kenne mich nicht so aus und habe nur einige wenige der plug-ins selbst kennen gelernt und gehört.

deshalb einige fragen zum thema (ungeachtet dessen dass preis/leistung super sind):
- sind eurer meinung nach der durchschnitt der plug-ins im professionellen/high-end bereich angesiedelt?
- was ist mit den effekt-plug-ins? taugen die was oder ist das schmückendes beiwerk? denn die kenne ich alle nicht...
- z.b. die instrumente: ist battery etc. eine andere liga als groove-agent one der bei cubase dabei ist?? ist der das mass aller dinge oder liegen zb. zwischen battery und addictive drums wiederum welten???
- ist es u.u. sinnvoller, auf version zu 9 warten? habt ihr etwas gehört?? ... oder ist es vielleicht sinnvoll mir jetzt für 400,- nur die ultimate zu kaufen um dann u.u. in einem halben jahr upzugraden auf ultimate 9 ???
- irgend welche anderen hinweise???

vielen dank für alles erdenkliche!!
 
Eigenschaft
 
1) Ja die Instrumente sind high-end. Damit kann man echt feine Sachen zaubern.
2) Die Effekte sind auch super. Mir gefallen sie zumindest sehr gut, ist aber nicht so, dass man ohne sie nicht leben könnte.
3) Battery ist sicher um Ecken besser als Groove-Agent One, schon alleine was die Samples angeht.
4) Ich würde nicht auf die 9er Version warten. Schlag lieber zu, aber informiere dich vorher ausreichend darüber, sodass du nicht die Katze im Sack kaufst.
 
Mir würde schon die "kleine" Vollversion reichen.

Aber schau mal hier in die Vergleichstabelle. Bei Besterservice kosten die Pakete aktuell 389,00e und 679,00€:

http://www.bestservice.de/demo_files/00003877.pdf

Für Film kann man nie genug Sounds haben (sagte mal ein Bekannter zu mir, der das hauptberuflich macht)...daher lieber die ganz grosse Version.
 
Ein Upgrade von 7 auf 8 Ultimate kostet soviel viel die Vollversion ? :weird:
 
Ich würde jetzt die 8 er kaufen, später, wenn die 9er eine Weile draußen ist, gibt es sicherlich wieder sonderaktionen für das Upgrade
 
danke für die hinweise!!
wie gesagt im prinzip ist es ja ein SUPER schnäppchen. ich will nur vermeiden dass ich jetzt geld in plug-ins investiere dich zwar im moment noch super sind, wo ich aber evtl. bald "bessere" haben müsste.
die strings zb. gefallen mir nicht so gut, die pianos finde ich - nach demo-und test-hörbeispielen zu urteilen (und die sind ja oft recht gut!) - ziemlich grauselig ... nun ja, das alicia keys soll ja zumindest für pop-produktionen ganz gut sein?!
aber auch im drum-bereich: ich brauche nicht 5 verschiedene plug-ins, sondern lieber ein gutes. wobei ich mich etwas durch testberichte gelesen habe und alles dafür spricht dass studio drummer mit den konkurrenten (addictive, ez superior etc.) "mithalten" kann.
oder im effekt-plug-in-bereich: die solid serie scheint ganz gut zu sein, aber angeblich noch lange unter dem was die waves-plug-ins so bieten. ist ja auch klar wenn man sich den preisunterschied anschaut!! dann ist aber halt die frage ob man dann jetzt überhaupt kaufen sollte.

nun ja, wird keine leichte entscheidung ob überhaupt (wobei tendenz ist eindeutig zu "JA") und wenn dann ob große oder kleine version...
 
Also Orchester und strings wäre für den Anfang EWQL Gold prima gewesen. Die war vor kurzem auch noch 50% reduziert.
LASS und Symphobia würden auch noch in Frage kommen sind aber auch etwas teurer.
Der Vorteil ist das Du hier bereits Raumanteil hast und der satte Sound für Filme bereits berücksichtigt wurde.
Also zum anfangen fürs Filmgeschäft und Orchester kann ich Dir nur zu East West Quantum Leap Orchestra Gold raten.

Es sei denn Du hast viel Zeit für Deine Projekte und viel Budget, dann bewegen wir uns bei mehreren 1000 €.

Hast Du bereits Aufträge in Aussicht, oder interessierst Du dich nur als Pianist und Komponist für das Film composing?
 
Also die anderen Pianos die ich testen konnte (NY, Vienna Grand,..) sind wirklich gut. Zwar nicht das Beste vom Besten, aber ich denke damit kommst du problemlos durch.

Aber Achtung: Die Solid Series sind keine Standalone Effekte sondern müssen in Guitar Rig importiert werden. Siehe hier bei Pro & Cons: http://www.musicradar.com/gear/tech/computers-software/plug-in-fx/solid-mix-series-522035
Dafür ist die enthaltene Premium Tube Serie ein Hit. Endgeile EQs und Kompressor. Standalone natürlich.
 
wie sieht´s denn eigentlich aus mit der sound-library von kontakt 5 selber?
sind da auch welche zu gebrauchen oder ist das eher mittelmäßiges niveau. nicht dass ich jetzt schon am anfang große ansprüche stelle, aber da ich von der musik lebe möchte ich vermeiden dass ich - sobald mehr aufträge rein kommen - dann darauf angewiesen bin, mir "professionelle" sounds zu kaufen und somit merke, dass die sounds von kontakt bzw. dem gesamten komplete paket nicht dem professionellen standard entsprechen.

sorry, will gar nicht so skeptisch sein... aber auch nicht die katze im sack kaufen. (z.b. habe ich die garritan jazz & big band library... und ehrlich gesagt kann man KEINEN der sounds auf professioneller ebene verwenden!)
 
wie sieht´s denn eigentlich aus mit der sound-library von kontakt 5 selber?
sind da auch welche zu gebrauchen oder ist das eher mittelmäßiges niveau.

... das wird -finde ich- keiner seriös beantworten können ... Weil:

Das Komplete-Paket ist schon reichlich mächtig und selbstverständlich Geschmacksache. Wenn Du z.B. professionelle Orchester-Sounds haben willst, kommst Du aus meiner Sicht an die Vienna-Sounds (VSL) nicht vorbei. Das kann aber mit der Zeit schon ein paar mehr Euronen kosten. Je nach dem, wie sehr Du Dein Orchester ausbauen willst. Ich bin mir sicher hier widersprechen mir schon einige. Kontakt hat z.B. auch einige Orchester-Sounds (deren Grundlage sind zum Teil sogar Samples von Vienna, aber nicht unbedingt vergleichbar), die jedoch durchaus sehr gute Ergebnisse liefern können. Je nach dem wie viel Arbeit man dort hineinsteckt. Alles Geschmacksache also? Aber fange ich mal von vorne an.

Ich habe eigentlich nach einem Sampler gesucht. Da wurde mir Kontakt von vielen Seiten empfohlen. Beim Blick auf die Seite von NI wurde mir aber klar, dass ich für gute 100 Euronen mehr ein ganzes Paket kaufen könnte. Habe ich dass auch getan.
Nach dem Installieren merkt man erst, dass dieses Paket so was von komplex ist.

Erst mal sind dort drei große Synths dabei (Absynth, FM8 und Massive). Die allein haben einige gute Sounds. Insgesamt sind das durchaus einige tausend. Ein paar davon sind gut, ein paar nur mäßig, ein paar klasse. Aber Synths sind ja eigentlich keine Soundschleudern, sondern Werkzeuge, um damit weitere Sounds zu erstellen. Dann gibt es Reaktor. Damit kann man wohl Synths bauen. Jedoch habe ich hier noch nicht wirklich verstanden, wie das geht, Aber hier sind ebenfalls zahlreiche Synths drin. Ein paar davon sehen aus wie freeware und klingen auch so. Ein paar andere klingen wieder richtig gut. Auch professionell einsetzbar. Finde ich. Auch für Filmmusik. Auch hier bräuchte man viele Tage (Wochen?), um überhaupt alle Sounds anspielen zu können.

Dann kommen noch die Bibliotheken von Komplete. Hier ist viel dabei. Ich finde durchaus auch professionell verwendbar. Aber alles Geschmacksache eben. Allein üner die Klaviere kannst Du im Internet alles hören von "Großer Mist" bis "Genial".

Dann ist ja Kontakt auch ein Player für externe Soundpakete. Für viele Pakete braucht man auch die Vollversion von Kontakt. Und dann kann man auch gleich Komplete kaufen.
Kontakt selbst bietet übrigens richtig viel Möglichkeiten, die Sounds anzupassen. Klar ist ja auch ein Sampler.
Ach ja: Freie Bibliotheken gibt es auch noch. Das meiste: "Na Ja". Aber auch hier finden sich ein paar richtig gute, die man auch professionell verwenden könnte.

Und: Guitar Rig bietet ein paar geniale Effekt, Hall, Compressor ... Und ...dann gibt es noch "The Mouth" ... und .....

Ich mag mal hier aufhören...

Aber was ich damit sagen will: Komplete ist ein großes Werkzeug. Mir macht es viel Spaß. Und da ich sowieso Kontakt brauche als Sampler (nicht nur als Player) stellt sich für mich nicht die Frage. das wenige Geld mehr für Komplete ist es alle mal wert.

Willst Du jedoch NUR fertige Sounds und arbeitest Du nur in einer Stilrichtung, solltest Du auch nach speziellen Paketen suchen. Aber auch hier ist alles Geschmacksache. Für die Filmmusik werden z.B. häufig die Pakete von Sample Logic angepriesen. Ich finde die grauselig (Gut: Es gibt ein Probepaket für 5 Dollar. Das ist allemal sein Geld wert. Aber sonst). Begeistert bin ich dagegen von den Paketen von Best-Service selbst. Ich habe Forest Kingdom. Dessert Wind und Era Mediaval Legends. Aus meiner Sicht richtig genial. Machst Du Musik in dieser Richtung (Höre dir einfach die Soundbeispiele an), bist Du hier besser bedient, als bei Komplete. Und dann brauchst Du auch nicht mehr. Fürs erste :D

Komplete bietet dagegen von allen etwas und ist -wie gesagt- ein riesengroßes Werkzeug. Für mich ein Must-Have, da ich sowieso Kontakt brauche. Die besseren fertigen Sounds bieten jedoch für mich andere Pakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzum:

für das Geld bekommst du nichts besseres.


Wenn du "Alles wo gibt in High-End" willst kannst du locker 20 große Zettel verbrennen. :D
 
@jatzemann
Zu den Orchester und VSL Empfehlungen hier im thread:

Die VSL klingt nach original Instrumenten und sehr klassisch, dafür aber auch sehr trocken.
Es ist also kein angepasstes Stilpaket wie man es für TV und Film verwendet.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind DAWs Neuland für dich, dann wirst Du mit der VSL
viel Geduld haben müssen. Es ist sehr aufwendig aus der VSL eine angepasste Orchester libary zu machen.
Das ist professionell, aber es erfordert enorm viel Arbeit ein Orchester so klingen zu lassen, wie man es
im Film scoring gewohnt ist.

Wenn du das Budget hast, ist das kein Thema. Ansonsten solltest Du dir eher ein Paket wie
EWQL zulegen, dass du als DAW Anfänger in Richtung Filmsound schon mal etwas produktiv sein kannst.
Hier ist bereits Raumtiefe berücksichtigt und man gibt den Instrumenten auch Zeit zur Klangentfaltung.
Und die Instrumente klingen bereits mehr nach Filmsound und weniger nach Klassik.

Das Hauptproblem bei der VSL ist, wenn man als Anfänger versucht die Instrumente für Filmzwecke
nachzu bearbeiten, unter anderem mit zuviel Hall gearbeitet wird , wodurch man stark vom
Originalsound eines Instruments abweichen kann. Man kann viel falsch machen, und es ist viel Bastelei.

Bei einem Cello kannst du teilweise gut raushören, dass die Resonanz fehlt, was daran liegt, dass libraries
den Fokus auf den Saitenstrich legen und weniger wie sich der Klang des Instruments im Raum entfaltet.
Hier gab es mittlerweile enorme Verbesserungen, aber eine perfekte Aufnahme von Streichern ist nach
wie vor sehr schwierig und die Nachbearbeitung für den jeweiligen Verwendungszweck ist sehr aufwendig.

Geht es erstmal nur darum, sich mit DAW und VSTs auseinanderzusetzen und möglichst schnell
hörbare Ergebnisse zu bekommen ist EWQLSO Gold ausreichend. Wenn Geld keine Rolle spielt
würde ich parallel die VSL kaufen.
 
... auch wenn es nicht direkt das Thread-Thema ist

@ Tonfilter

Ich habe auch noch kein VSL-Paket. Habe mir aber ein paar angehört und Demos angeschaut, wie man damit umgeht. Bisher fand ich vor allem dem Player von VSL mit Abstand am Besten. Jedoch bin ich auch kein Profi-Musiker und hätte mich mit einer Spezial-Edition zufrieden gegeben. Deine Ausführungen lassen mich aber ein wenig zweifeln. Ist es wirklich bei VSL soooo aufwändig, brauchbare Ergebnisse zu liefern, die sich einiger Maßen anhören. Also nur was für echte Profis?

Ich habe von East-West den Choir mit Word-Builder. Ehrlich gesagt bin ich vom Player selbst ziemlich enttäuscht. Liegt es daran, dass ich mich noch nicht richtig eingearbeitet habe? Ich komme mit dem Ding nicht wirklich klar (ich finde die engine von Best-Service, Kontakt von NI und auch den VSL-Player (zumindest aus den Videos) einfacher zu bedienen...)

Denn es stimmt schon; Mit dem East-West-Paket ist man für rund 480 Euro fertig, wenn man sich mit 16 bit zufrieden gibt. Für mich würde es reichen (zudem gibt es regelmäßi Angebote) und bei VSL fängt man in dieser Größemordnung erst an.

Zweifel ...:confused:
 
zu EWQL, der play2 Player ist nmM eigentlich recht einfach gestrickt und zu bedienen, da finde ich den zB den NI-Kontak doch schon viel komplizierter. Bei den EWQL-Choirs mit dem Word-Builder muß man sich allerdings erst einmal mit dem Wordbuilder auseinander setzen, bevor man da brauchbare Ergebnisse erzielt. Einen 'einfachen' Chor mit Ahhs, Mhhs und Ohhs (so wie ihn andere auch haben) bekommt man mit dem play2 auch ohne Wordbuilder schnell hin.

Man müsste jetzt mal wissen, in welche Richtung der Filmmusik gezielt wird, denn Filmmusik ist ja nun auch nicht gleich Filmmusik. Wenn es so grob in Richtung 'Hans Zimmer & co' gehen soll, so kommt man mit ein paar VSTi's von EWQL bestimmt schneller und preiswerter ans Ziel als mit den VSL, was sicher in der 'großen' Version noch natürlicher klingen mag, aber das setzt auch wesentlich mehr Arbeit voraus. Geht es eher um 'popigere' Filmmusik, kommt man mit dem Komplete-Paket sicher ans Ziel, wobei man den Kontakt auch für einige anderen Libraries benötigt und somit dieser zumindest auf der Einkaufsliste stehen sollte.
Bei EWQL sollte man auf Aktionen warten, da gibt es immer wieder 50% oder 1 kaufen 2 bekommen oder ähnliches. Im Moment ist die Complete-Composer-Edition mit 75% Rabatt für 899$ im Angebot -> http://www.soundsonline.com/Complete-Composers-Collection
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführungen lassen mich aber ein wenig zweifeln. Ist es wirklich bei VSL soooo aufwändig, brauchbare Ergebnisse zu liefern, die sich einiger Maßen anhören. Also nur was für echte Profis?

Nein, aber für Komponisten die viel Zeit haben.

Einarbeiten muß man sich natürlich in alle VSTs, aber wie pico schon erwähnt hat, ist man je nach Anwendungszweck schneller am Ziel mit der EWQL.

Ansonsten muß man mit einer sehr neutral und roh klingenden VSL erstmal den Sound hinbekommen,
der dem benötigten Stil oder Anforderungen einer Produktion entspricht.

Das kann einen Komponisten, der im Softwarebereich noch Anfänger ist, je nach Projekt ziemlich aufhalten.

Mausgatt schrieb:
Ich habe von East-West den Choir mit Word-Builder.
Ehrlich gesagt bin ich vom Player selbst ziemlich enttäuscht.
Liegt es daran, dass ich mich noch nicht richtig eingearbeitet habe?

Das kann sein, was enttäuscht Dich denn am player? Oder liegt es eher am Wordbuilder?
 
vielen dank für die ganzen so ausführlichen antworten!!
stimmt, natürlich ist es letztlich auch eine frage des budgets ... und NATÜRLICH spielt dies für mich auch eine rolle. vermutlich auch ein grund warum ich so lange überlege ob ich dieses - wenn auch unschlagbar im preis-/leistungsverhältnis - komplete/ultimate paket kaufe.

dieses 5,-€ kennenlern-paket klingt auch interessant. ist das eine trial-version die nach kurzer zeit nicht mehr nutzbar ist oder eine zeitlich unbegrenzte und nur in der soundauswahl limitierte library?? dazu habe ich keine infos bekommen.

vielen dank für´s erste... und ich werde wohl noch ein paar tage grübeln und mir demos anhören und dann zuschlagen... oder auch nicht. ;-)
 
@ Tonfiter Thema VSL
...offensichtlich kommt hier ein Aspekt rein, den ich noch gar nicht bedacht habe, nämlich dass vsl roh klingen würde. Wenn das so wäre, wäre es nicht gut für mich. Denn gerade als Nicht-Profi hat man ja eher nicht die Zeit. Ich bin dann mit einem 90% Ergebnis zufrieden, freue mich aber, wenn ich möglichst schnell an die 90% herankomme und dafür die Software nicht in der Lage ist 100% zu liefern. Ist mir lieber, als eine Software, die 100% liefern kann, ich aber hier mehr Zeit investieren muss, um zu den 90% zu kommen. Bisher haben mich die Videos von VSL eher Glauben gemacht, dass das Eergebnis auch ohne große Nachbearbeitung sehr gut klingen kann.
Da das Orchester eh erst ein wenig später ansteht, werde ich also meinen VSL-Wunsch mal überdenken ...

@ Tonfiter Sample Logic
Hier sieht man mal, wie weit die Geschmäcker auseinander gehen. Ich habe es schon erwähnt, ich finde die Liberys von Sample Logic erstens alle der gleiche "Brei". Die SOunds selbst sind auch nicht mein Ding. Und außerdem viel zu teuer. Aber dafür ist das 5$ Angebot wirklich klasse. Erstens ist dann doch das Preis-Leistungsverhältnis klasse (die gelieferten Instrumente sind dann doch deutlich mehr wert, als die 5$) und zweitens merkt man schnell, ob die Sounds einem zusagen oder nicht.

Tipp (auch für jatzemann, damit er besser vergleichen kann - Anmerkung: Dieser Reim ist nicht der Karnevalszeit geschuldet, obwohl ich aus dem Rheinland komme. Er ist rein zufällig):
Es gibt auch kostenlose Instrumente von BestService von einigen Paketen von BestService selbst (Forest Kingdom, Galaxy X etc. ). Man muss sich nur den Player herunterladen. und dann die Instrumente. Dann kann man auch diese Produkte testen (was heißt testen. Die sind wohl auch unbegrenz nutzbar). Und wie gesagt: Für mich sind diese Sounds mit Abstand deutlich besser. Derzeit meine Favoriten. Die Sound-Scapes sind lediglich für meinen Geschmack etwas zu düster. Zudem gefällt mir der Player ganz gut (engine). Wobei wir beim nächsten Thema sind:

Thema Player von East-West:
Der Word-Builder geht so. Ich versuche gerade für eine Messe, die ich schreiben möchte, den Chor dazu zu bringen "Kyrie eleison" und "Christe eleison" singen zu lassen. Der East-West-Chor wird auch der einzige sein, der je freiwillig meine Sätze singen wird wollen :weep: Aber der kann sich nicht wehren ;). Das Ergebnis ist noch nicht wirklich gut. Webb man genau hinhört, versteht man, was der CHor singt. Steckt noch Arbeit drin. Aber mir ist hier klar, dass es kaum eine einfache Lösung geben kann.

Es ist der Player selbst. Vielleicht bin ich auch "versaut" von den anderen Playern. Ich habe dort meist in einem linken Fenster alle Instrumente, die ich geladen habe. Dort kann ich dann die Midikanäle zuweisen. Unterschiedliche, wenn ich von unterschiedlichen Midi-Quellen spielen will, die gleiche, wenn wenn eine Midi-Quelle mehrere Instrumente gleichzeitig (unisono) steuern soll. Je nach dem, welches Instrument man dann anklickt erscheint rechts die Bedienoberfläche. Aber ich denke, ich muss mir mal Zeit nehmen, mich mit dem Player zu beschäftigen.

Ich habe übrigens ein Video-Tutorial gekauft zum Thema "Orchestrale Produktion". Soll sehr gut sein. Hier sollen auch die unterschiedlichen Pakete (VSL, East-West usw. )kurz verglichen werden. Habe noch nicht reingeschaut. Hier könnte ich vielleicht auch ein wenig schlauer werden ...

- - - Aktualisiert - - -

... ach ja... Ursprungsthema:

Ich würde jetzt "Komplete 8" nehmen. Den Mehrpreis nach Ultimate würde ich in eine Sample-Libery stecken. Ich wüsste nicht, was ich bei Ultimate brauchen könnte, was ich nicht schon in Komplete habe.
Welche, musst Du nun mal selbst entscheiden. Solltest Du Dich für meine Favoriten entscheiden wollen (s.o.): Abwarten, bis wieder ein "Kaufe 2 zahle 1"-Angebot oder dgl. kommt.

- - - Aktualisiert - - -

... mit Komplete hats Du eh genug zu tun, um die Wartezeit zu einem Angebot zu überbrücken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jatzemann
Ich habe vorhin gesehen das es bei bestservice eine 50% Aktion auf East West Produkte bis zum 6.2 gibt.
http://www.bestservice.de/detail1.asp/east_west/symphonic_orchestra_gold_complete/de
Dann kommst Du neben dem Komplete 8 Angebot für den Anfang enorm günstig davon.


@ Tonfiter Thema VSL
...offensichtlich kommt hier ein Aspekt rein, den ich noch gar nicht bedacht habe, nämlich dass vsl roh klingen würde. Wenn das so wäre, wäre es nicht gut für mich. Denn gerade als Nicht-Profi hat man ja eher nicht die Zeit. Ich bin dann mit einem 90% Ergebnis zufrieden, freue mich aber, wenn ich möglichst schnell an die 90% herankomme und dafür die Software nicht in der Lage ist 100% zu liefern. Ist mir lieber, als eine Software, die 100% liefern kann, ich aber hier mehr Zeit investieren muss, um zu den 90% zu kommen. Bisher haben mich die Videos von VSL eher Glauben gemacht, dass das Eergebnis auch ohne große Nachbearbeitung sehr gut klingen kann.

Für Klassik schon, aber nicht für film scoring.

@ Tonfiter Sample Logic
Hier sieht man mal, wie weit die Geschmäcker auseinander gehen. Ich habe es schon erwähnt, ich finde die Liberys von Sample Logic erstens alle der gleiche "Brei". Die SOunds selbst sind auch nicht mein Ding. Und außerdem viel zu teuer. Aber dafür ist das 5$ Angebot wirklich klasse. Erstens ist dann doch das Preis-Leistungsverhältnis klasse (die gelieferten Instrumente sind dann doch deutlich mehr wert, als die 5$) und zweitens merkt man schnell, ob die Sounds einem zusagen oder nicht.

Man sollte die Pakete nicht überbewerten. Es geht bei Air primär um den Verwendungszweck in der Produktion für Film und Spiele.
Ich würde auch keinem empfehlen 300€ für Air hinzulegen. Aber es ging ja primär um jazmanns Frage was Sample Logic ist und was die 5$ beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jatzemann
Ich habe vorhin gesehen das es bei bestservice eine 50% Aktion auf East West Produkte bis zum 6.2 gibt.
http://www.bestservice.de/detail1.asp/east_west/symphonic_orchestra_gold_complete/de
Dann kommst Du neben dem Komplete 8 Angebot für den Anfang enorm günstig davon.

... da habe ich aber jetzt ein Problem. :gruebel:
Ich habe mir gerade die Artikulationen angeschaut, die bei EastWest mitgeliefert werden. Mannomannomann ... Da muss man bei VSL jeweils wohl annähernd die großen Pakete kaufen. Und dann ist der Preisunterschied enorm.
Heist es nun zuschlagen?

Wie gesagt. Ich bin Hobby-Musiker. Vielleicht ist VSL doch eine Nummer zu groß für mich. Evtl. stoße ich bei den günstigen VSL Paketen aufgrund der eingeschränkten Artikulationen doch an Grenzen ... Und die gesamten VSL Pakete passen vielleicht auf meinen PC, aber nicht in mein Geldbeutel.

Hin und Her gerissen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben