Komplettequipment - Git./Amp - bis 3000 Euro - 60s Rock

  • Ersteller parklife
  • Erstellt am
P
parklife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
12.04.11
Beiträge
81
Kekse
0
Hi ich spiele seit einiger Zeit Gitarre, bisher zumeist auf meiner akutstik gitarre von Seagull...
Ich möchte mir für meine Band jedoch auch eine E - gitarre zulegen. Da ich wie erwähnt schon länger spiele und ich auch mit Sicherheit sagen kann dass die Musik mein Leben so schnell nicht wieder verlassen wird bin ich bereit durchaus etwas auszugeben, mein Einkommen u.s.w. lässt jedoch leider auch keine Quantensprünge zu :) . Das heisst ich würde für mein komplettes Gitarrensetup etwa 2.500 bis max 3000 Euro ausgeben.
In unserr Band spielen wir eigene Songs die sich in etwa dem Sound vom 60s Rock verschreiben. (Stones, Kinks..)
mit kleinen ausuferungen in leicht härtere Gefilde also dann und wann mal ein Led Zeppelin ähnliches Riff im Refrain oder so.
Zu meinen Vorlieben ich bin generell ein Fan von der Fender Telecaster in Sound und Optik. Die grosse Frage natürlich bekomme ich für mein Budget davon etwas ordentliches ? Ansonsten ist es auch egal wenn eine andere Marke etwas ähnliches für den besseren Preis bietet. Single Coil sollten es aber wohl sein spielte bei einem Kumpel auf einer Gitarre mit zwei Humbuckern das war so gar nicht mein Sound.
Zum Verstärker ich möchte einen schönen klaren warmen Grundsound mit kanal für Zerre oder wenns in mein Budget besser passt ruhig auch einfach ein Pedal hinzu für verzerrten sound. Ich denke aber ich würde nur mit einem Vollröhrenverstärker wirklich glücklich werden.
Welche Marke mir hier an meisten zusagen würde weiss ich gar nicht. Ich habe auf dem Orange Verstärker von einem meiner Kumpels damals mit seiner Stratocaster gespielt dass hat mir sehr gut gefallen das ganze Packet. Jedoch hat er beides zusammen alleine 3000€.
An Effekten würde ich euch fragen was ich den brauchen könnte. Waha Pflicht ? bin ja nicht der absolute Fan davon.
Fuzz Pedal würde ich mir wohl zulegen kriege ich davon noch ein gutes Teil für mein Budget?
Dann bräuchte ich noch igend einen Chorus oder etwas dass mir das Solo spielen etwas erleichtert. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Ich möchte mich jetzt schon herzlich bedanken für eure Hilfe.
Liebe Grüsse



€ by foxytom: Threadtitel angepasst
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen am Board.

Frage: Du hast ein paar Tausend Euro und willst dir ein Auto kaufen. Fragst du dann auch in einem Forum, welches Auto man dir empfehlen kann und kaufst dann eins, was man dir aufgeschwätzt hat oder klapperst du nicht eher die Händler ab, mit einer gewissen Zielgruppe im Hinterkopf und machst Probefahrten?

Also, mein Tip: Schnapp dir deinen Kumpel und fahr die dir bekannten Musikgeschäfte ab und spiel an, probier aus. Spätestens wenn du dem Verkäufer sagst, du willst ca. 2500 Euro für ein komplettes Equipment ausgeben, wird man dir erstmal Kaffee und Stuhl anbieten.:D Du wirst bei den Amps und Gitarre doch recht schnell merken, was dir gefällt und was nicht.

Und ja, für das Geld bekommst du schon sehr ordentlichen Kram. Ich würde mal knapp 1000 Euro für die Gitarre veranschlagen und den Rest für Amp, Box und Kleinkram wie Effektpedal und Tuner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klar, da ist ausprobieren am besten ... aber den Spaß hab ich mir trotzdem mal gegönnt, also versucht, mit Vernunft aber ohne falsche Bescheidenheit mal alles einzupacken, was man so brauchen kann :) Antwort: Mit dem Taschengeld kein Problem :D

Aber bitte, nicht einfach so bestellen und mir dann die Schuld geben :cool: Zudem, im Laden müsstest Du den Kleinkram eigentlich umsonst dazukriegen ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 294
oder etwas dass mir das Solo spielen etwas erleichtert. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Empfehlen würde ich üben, aber mal will ja auch irgendwann mal Musik machen...
Um Spielfehler, wie nicht exakt gleichmässig angeschlagene Saiten zu kaschieren, hilft ein Kompressor (Rocker drehen gerne mehr Verzerrung rein, was die Kompression auch erhöht). Desweiteren helfen Delay und Reverb (also Echo und Hall), um einen volleren Ton zu bekommen und auch durch das verwaschene Ergebnis Unzulänglichkeiten zu übertünchen.
 
@Azriel Ganz ehrlich, vor ca einem Jahr ging mein altes Auto in Rauch auf. Ich habe tatsächlich in einem Autoforum nachgefragt was ich für mein Budget alles kriegen würde was zu meinem Fahrstil passt was genug Platz für mich und Anhang hat ...
Ich bekam unter anderem den Tipp mir mal den Daccia Sandero anzusehen. Das habe ich getan und fahre ihn nun seit einem Jahr überaus zufrieden.

Ich bestell mir die mir hier empfohlenen Teile ja nicht dann wahllos, doch ich empfinde es als sehr angenehm vor dem gang in den Laden ein gewisses Input bekommen zu haben was für mein Geld alles möglich wäre und was mir evt. gefallen könnte/sollte
 
Es kann dir jeder die Ausrüstung aufzählen, die er empfehlen würde, ob das so viel sinn macht, glaub ich nicht,
Ich würd z.b. eine gibson sg empfehlen, ein anderer ne fender, Ibanez usw.
es kommt immer auf deinen geschmack an, auf deine art gitarre zu spielen

Fahre in ein Musikgeschäft und probier mal was aus, Probieren würde ich auf jeden fall ne Fender und ne Gibson wenn du was rockiges suchst,
ich würd mir dafür sehr viel zeit nehmen, das geld kommt ja auch nicht vom himmel geflogen
Ich war 2 tage beim Thomann für einen passenden amp, der 410h von Marshall ist es geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Azriel Ganz ehrlich, vor ca einem Jahr ging mein altes Auto in Rauch auf. Ich habe tatsächlich in einem Autoforum nachgefragt was ich für mein Budget alles kriegen würde was zu meinem Fahrstil passt was genug Platz für mich und Anhang hat ...
Ich bekam unter anderem den Tipp mir mal den Daccia Sandero anzusehen. Das habe ich getan und fahre ihn nun seit einem Jahr überaus zufrieden.

Ich bestell mir die mir hier empfohlenen Teile ja nicht dann wahllos, doch ich empfinde es als sehr angenehm vor dem gang in den Laden ein gewisses Input bekommen zu haben was für mein Geld alles möglich wäre und was mir evt. gefallen könnte/sollte

Du hast doch schon die eine oder andere Vorstellung. Dann spiel dich eben durch das Sortiment von Marshall, Vox und Orange, nimm alle Verfügbaren Teles mit Singlecoil und du hast 4-8 Stunden Anspielzeit vor dir.
Gitarren kann man mitunter noch Tips geben, bei Amps hört das meiner Meinung nach dann völlig auf, weil jeder ein anderes Hörempfinden hat und hier ganz extrem der eigene Geschmack zum Tragen kommt. Was für den einen scheiße klingt, ist für den anderen der Himmel.
 
Haha das mit dem Sandero ist cool. =)

Ich stimme den anderen zu, mit 2,5k kannst du schon einiges bewegen.
Hast du es eilig damit, dein Setup zu bekommen? Zugegeben, KEINER will auf sein Gitarrenkrams warten =) Aber wenn du nicht gerade in nächster Zeit wichtige Gigs anstehen hast, würde ich dir raten, dass du dir echt Zeit nimmst, um viel auszuprobieren, viel drüber zu schlafen, viele Reviews zu lesen (ich bin zwar nicht soo ein Fan von Soundbeschreibungen, aber Reviews decken gerne mal Schwächen auf).
So, ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit E-Gitarrenequipment und der E-Gitarrenwelt im Allgemeinen hast. Aber ich glaube, bevor du dich z.B. für einen Verstärker entscheidest, solltest du ein paar Wochen suchen.
Außerdem (gut, vielleicht hattest du das sowieso vor) rate ich dir, dir zwischen den Anschaffungen ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen zu lassen. Nicht dass du plötzlich erschlagen bist vor lauter Effektpedalen und Einstellmöglichkeiten und nicht weißt wo vorne und hinten ist. =)

Mit nem Vox bist du wahrscheinlich gut beraten, da kriegst du nen schönen "alten" Rocksound raus, und wenns moderner klingen soll, hilft dir ein Zerrpedal.

An der Stelle würde ich dir mal das Hardwire CM-2 empfehlen. Ist ein Overdrive... ich hole aus dem Ding so viel Gain raus wies nur geht und das Ergebnis ist ein schön direkter, Transparenter, definierter, kräftiger... sehr schöner Brettsound. ;) Könnte dem entsprechen, was du dir vorstellst.

Was du für Effekte brauchst, kann dir keiner sagen ^^ Lass dir nicht einreden, dass man "das und das unbedingt haben muss". Wenn du kein Wah benutzen willst, kauf dir keins. Wenn du irgendwann doch Bock drauf hast, schlag zu.

Was meinst du mit etwas, das dir Solos leichter macht? Wie schon gesagt wurde: Üben. Haha. Spaß beiseite. Ich würde dir ganz konventionell ein Delay vorschlagen, weils den Sound sofort fetter macht, aber da ist die Frage, ob das in euren Musikstil passt.
 
würd ich auch so sagen, bei den amps gehen die meinungen wirklich weit auseinander, anspielen würd ich aber einen jvm 410h von marshall
Gut ich geb mal ein paar gitarrenempfehlungen ab

Eine Fender Strat aus mexico, die gibts schon um die 500€, die Amerikanischen Modelle sind zwar besser aber auch doppelt so teuer, super clean sounds sind gesetzt
Eine Gibson les paul oder SG bringt fette riffs super rüber

viel spaß beim Probespielen

Servus
 
Eine Fender Strat aus mexico, die gibts schon um die 500

Genau DIE würde ich nicht empfehlen. Hab ich angespielt und fand ich furchtbar.

Eine Gibson les paul oder SG bringt fette riffs super rüber

;) Uuuh, epic fail weil:

Single Coil sollten es aber wohl sein spielte bei einem Kumpel auf einer Gitarre mit zwei Humbuckern das war so gar nicht mein Sound.
 
Hallo Parklife,

das Problem ist nur, dass du für das angebene Budget sehr viel gutes Equipment kaufen kannst.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten - und das ist ja auch die Aussage im Beitrag Nummer 2.
Die Qual der Wahl steigert sich sowieso noch im Laden (vor allem, wenn der viel Auswahl bietet) und was zusätzlich benötigt wird, ergibt sich mit der Zeit.

Die Fender Stratocaster und einen guten Verstärker hast du schon angesprochen.
Allein dafür reicht etwas mehr als ca. die Hälfte des angesprochenen Geldes und m.M. nach passt das ja auch ganz gut zu deinen angesprochenen musikalischen Vorstellungen.

Ich habe auch eine Strat (brauche ich soundtechnisch), einen Röhrenverstärker und bin seit über einem Jahrzehnt damit glücklich. Eine amerikanische Strat kostet ca. 1000 Euro, ein Röhrenverstörker ca. 500?, glaube ich.
Kabel und einen guten Tuner bekommst du vielleicht so dazu und der Rest ergibt sich später.

Der nächste User empfielt seinen Vorlieben entsprechend eine andere Gitarre, einen anderen Verstärker und so geht es dann weiter.
Übrigens bekommst du für das Geld eine Strat, eine Gibson Studio und einen Röhrenverstärker - und wenn ich mich nicht verrechnet habe bleibt immer noch was übrig:)

Viel Spaß beim Shoppen
 
Also so ein Budget hätte ich mir für meine Erstausstattung auch gewünscht. Bei mir war es das klassische Ibanez Gio Set um knappe 300 Euro.

Ich denke man wird dir den roten Teppich ausrollen wenn du in einen Laden gehst und dem Verkäufer sagst, dass du knappe 3.000 Euro für deine Erstaustattung ausgeben willst.

Einfach halt deine Wünsche bekanntgeben und dir die Sachen bringen lassen.Bei dem Umsatz sollte es kein Problem sein.

Halt viel testen wie bereits von den anderen erwähnt. Da führt kein Weg daran vorbei.
 
die mitarbeiter des Musikhauses/geschäftes werden dir bei dem Budget sicher behilflich sein, lass dir aber keine teuren produkte die nicht zu dir passen aufreden,
 
........ Spätestens wenn du dem Verkäufer sagst, du willst ca. 2500 Euro für ein komplettes Equipment ausgeben, wird man dir erstmal Kaffee und Stuhl anbieten.:D

Warum erinnert mich das so verdammt, an deine oben aufgeführten Autoverkäufer, die einem dann alles versuchen anzudrehen?:gruebel: :D
 
das ist aber genauso und nicht anders,
bei thomann hat ein kunde für mehrere Tausend € ein klavier angeschaut, der thomann mitarbeiter hat den kunden zum essen in die pizzeria eingeladen, später hat der kunde das klavier gekauft
kaffee wars zwar nicht, aber stuhl und pizza
 
du magst 60s Musik und magst keinen Humbucker Sound? wie wärs denn mal mit ner Gretsch? geiler Filtertron PU sound ! :great: ne Duo Jet kannst in England evtl. je nach Kurslage unter 2000 bekommen(ich hatte letztes jahr das Glück :) ) , ansonsten würd ich auch noch Fender Mustang zum testen empfehlen ;)
 
Ich würde erstmal nur Gitarre und Amp kaufen und vorher auch genau so testen.
Wenn dir Telecaster gefallen, kauf dir eine. Würde da ein Budget von rund 1000€ anpeilen. Kann dir da auch noch ne Framus Renegade empfehlen, falls es doch Humbucker sein sollen. Die sind auch Splitbar.
Ansonsten ist Fender da wohl Marke Nummer 1^^
Als Amp würde ich mich bei Orange (thunder 30h für rund 700€), Vox ( ac 30, großer Nighttrain?) oder Mesa Boogie (Transatlantic 1150€) umschauen.
Als passende Box würde ich mich wohl ohne überlegen für die Orange ppc 212 entscheiden.
Dazu noch nen Gurt, am besten aus Leder mit rauher Unterseite und breit.

Am Anfang würde ich mir nur erstmal nen Hall kaufen und mit dem Rest warten bis du merkst dir fehlt etwas.
Zu den Soli: Ich hab z.b. nen G-Major und ein selbstgebautes Fuzz, also sehr sehr viele Möglichkeiten aber meine Soli spiel ich pur^^
Wah Wah ist absolut keine Pflicht aber wenn man eins hat macht es Spaß mit rumzuspielen.
 
Hallo Parklife,
in den meisten Punkten kann ich mich den Anderen anschließen.
Hab aber auch noch 2 Tips.
Erstens sollte man eine Gitarre auch nach Optik und Feeling auswählen. Eine super Gitarre, die Dir jemand empfiehlt, wird nicht klingen, wenn sie Dir nicht gefällt.
Zweitens hab ich für unentschlossene (bin selbst so einer) einen Verstärkertip:
Es gibt inzwischen von einigen namhaften Ampherstellern auch Modelingamps auf Röhrenbasis. Entweder Vollröhre oder Röhrenendstufe. Die die nur eine Röhrenendstufe haben schwächeln nur ganz leicht bei der Dynamik. VOX und Marshall z.B. bieten welche an, in denen sie die wichtigsten historischen und modernen Amps ihrer Firmen einzel abrufbar und einstellbar in die Vorstufensektion ihrer Amps gepackt haben. Das Ganze schließt dann mit der bekannten Vox oder Marshall Röhrenendstufe ab. Die Dinger haben dann gleich noch eine Effektsektion dabei. Z.b. Phaser, Flanger, Chorus,Tremolo, Noisgate und Delay. Letzteres noch in 3 verschiedenen Ausführungen Tape, Digital, Analog, Geschwindigkeit und Tiefe frei einstellbar. Dann noch ne Hallsektion. Das alles, Verstärkertypen und Effekte kann man frei programmieren und auf x Programmplätzen abspeichern, die dann per Fußtreter abrufbar sind. Und wie gesagt, das sind Röhrenamps. Das Ganze in einer Preisklasse um die 1000 Euro für einen 50 Watt Combo, an dem man sich auch nicht kaputt schleppt. Ich hab mir den JMD:1 (JMD501) von Marshall geholt und bin absolut zufrieden. Das Ding kostet bei Thomann 900,-- die 100W Variante kostet 1000.--
Dann gibts natürlich noch die Vollröhrenmodellingamps von Line6 und Bogner, ebenfalls programmierbar und mit ausgeprägter und ausgereifter Effektsektion zwischen 600 und 1600 Euronen. Die Dinger simulieren dann nicht nur Amps des eigenen Hauses, sondern dann auch typische Fender- Orange- Marshall- Vox-Sound u.s.w.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
:mampf: Ich liebe solche Threads... "Keine genaue Vorstellung - Was soll ich nehmen?"
 
Es gibt inzwischen von einigen namhaften Ampherstellern auch Modelingamps auf Röhrenbasis. Entweder Vollröhre oder Röhrenendstufe. Die die nur eine Röhrenendstufe haben schwächeln nur ganz leicht bei der Dynamik. VOX und Marshall z.B. bieten welche an, in denen sie die wichtigsten historischen und modernen Amps ihrer Firmen einzel abrufbar und einstellbar in die Vorstufensektion ihrer Amps gepackt haben. Das Ganze schließt dann mit der bekannten Vox oder Marshall Röhrenendstufe ab.

Sorry, aber wieder einmal muss ich damit aufräumen :redface: Vox hat so was nicht. Die Amps mit Valve Reactor Schaltung sind KEINE Hybridamps. Zumindest nicht in dem Sinne, dass in der Vor- oder Endstufe mit Röhren verstärkt wird. Deshalb haben sie auch keine Röhrenendstufe, sondern sie setzen (nach Vox Angaben) eine (!) 12AX7 zur Klangformung in der Endstufe ein, um den Sound eines übersteuernden Röhrenamps zu SIMULIEREN.

Ich denke es ist einsichtig, dass eine 15-100 W Endstufe mit einer 12 AX7 Röhre keine Röhrenendstufe sein wird ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben