Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

Am Freitag, 4. Dezember 2009 um 20.00 Uhr

werden Sie im Konzertsaal des Hohner-Konservatoriums von Studierenden des Studienganges II (Jazz-Akkordeon) im Rahmen eines Vortragabends musikalisch in einen Jazz-Club entführt.

Erleben Sie an diesem Abend die Premiere der Erstsemester-Combo und lassen Sie sich von der Combo der höheren Semester und verschiedenen Solisten (u.a. Grama Dorin und Radu Laxgang) auf eine Reise durch die musikalische Landschaft des Jazz mitnehmen. Begleitet werden beide Ensembles von Hans-Günther Kölz (Klavier), Wolfgang Russ (Bass) und Achim Schweikert (Schlagzeug).

Nach dem Konzert besteht für alle die Möglichkeit, den Abend mit einer Session ausklingen zu lassen. Bitte bringen Sie hierfür Ihr Instrument mit!

Der Eintritt ist frei, für Getränke ist gesorgt.

Hohner-Konservatorium Trossingen GmbH
Hohnerstraße 4/1
78647 Trossingen
(Newsletter des Hohner-Konservatorium vom 20.11.)

Gruß,
INge
 
Ein klassisch-musikalisches Kaleidoskop auf 3 Bajans

Eine Nikolaus-Überraschung der Extraklasse. Auf 3 Bajans spielt das preisgekrönte "Trio Harmonija" aus Russland temporeich, voluminös, harmonisch, ungewöhnlich und voll emphatischer Energie Kompositionen aus der Klassik bis in die Moderne, ebenso wie russische Volksmusikbearbeitungen.

Die drei Musiker Alexej Aksenov, Denis Geraskin und Alexander Koslov erweisen nicht nur Mozart auf diesem Instrument alle Ehre. Als studierte Musiker geben sie zahlreiche Konzerte im In- und Ausland und sind mehrfach preisgekrönt. Sie können auf den Grand Prix des Intern. Wettbewerbs für Bajanspieler verweisen, den 1. Preis beim Wettbewerb der Harmonika-Spieler in Italien, den 1. Preis der Jury des Internat. Piazolla-Wettbewerb in Russland und zahlreiche andere mehr. Sie spielen mit Vokalisten und weiteren Instrumentalisten genauso zusammen wie sie ihre Auftritte mit Tänzern ergänzen.
In Bad Salzhausen werden Werke von Mozart, Beethoven, Vivaldi oder Tschaikowsky zu hören sein genauso wie Kompositionen von Piazolla, Bernstein, Max Raabe oder sogar eines ukrainischen Volkslieds. Auf ihren Instrumenten präsentieren sie Vibrati von Streichern, schier ganze Orchestergruppen und fingerbrecherisch Virtuosität. Das Trio der Vollblutmusiker nimmt die Gäste des Konzerts mit in einen musikalischen Kosmos, bei dem das Mitreisen Spaß macht. In ihrem "Glücklichen Wiedersehen" von Derbenko beweisen die drei auch ihren großen Spaß an der Musik und ihren verschmitzen Humor.

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 12,- € und an der Abendkasse 14,- €. Schüler (ab 13 Jahre), Studenten und Kurgäste zahlen 8,- €. Eintrittskarten sind in der Kur- und Touristik-Info Bad Salzhausen, im Solebad Bad Salzhausen sowie im Bürgerservice der Stadt Nidda erhältlich.

Quelle: http://www.bad-salzhausen.de/
 
Weihnachtskonzert des Akkordeonverein Tannheim

am 13.12. um 17 Uhr in der Festhalle, 78052 VS-Tannheim

Eingeladen seid Ihr alle :D , um Lust darauf zu machen, habe ich hier das Programm hochgeladen (sorry, dass die Werbung am Anfang steht, aber wurde halt als Druckvorlage erstellt ...)

Ich würde mich freuen, wenn jemand den Weg zu uns findet!
Gruß,
INge
 
03.12.2009 (Heute) 20:00 Uhr Berlin
Kammermusiksaal der Philharmonie, Herbert-von -Karajan-Straße 1, 10825 Berlin

Das Konzert überträgt Deutschlandradio Kultur live ab 20.03 Uhr.
In Berlin und Brandenburg hören Sie uns auf der UKW - Frequenz 89.6 MHz und bundesweit im Kabel und über Satellit.

http://www.dradio.de/veranstaltungen/1034451/

http://www.primozparovel.com/seite1de.html

Programm:
Yasuko Yamaguchi
'Windweben'
für Tenorsaxophon, Akkordeon und Violoncello

Cornelius Schwehr
'D.E.R.D.A.'
für Altsaxophon, Akkordeon und Violoncello

John Cage
'Harmonies'
für Altsaxophon, Akkordeon und Violoncello
aus: Apartment House 1776. 44 Harmonies, 14 Tunes, 4 Marches and 2 Imitations
nach Originalweisen aus New England

Johannes Schöllhorn
'madria'
Omaggio a Francesco Landini für Tenorsaxophon, Akkordeon und Violoncello

Rudolf Kelterborn
Kammersonate in drei Sätzen
für Saxophon, Akkordeon und Violoncello (UA)

Nicolaus A. Huber
'Töne suchen einen Autor' für varialble Besetzung und obligate Windmaschine
(eingerichtet für Altsaxophon, Akkordeon und Violoncello )

Joseph Haydn
Trio Hob. XV: 34 für Klavier, Violine und Violoncello
arrangiert für Tenorsaxophon, Akkordeon und Violoncello



ecco:
Christoph Kirschke, Saxophon
Primož Parovel, Akkordeon
Moritz Müllenbach, Violoncello
 
Classic meets Rock!!!
1. hamburger Akkordeonorchester mit der Rockband Brunsberg
Sonntag 6. 12.2009 20 Uhr Laeiszhalle Hamburg
 
Das Norddeutsche Philharmonische Akkordeon-Orchester gibt sein Debüt!

Jetzt ist es endlich soweit. Unser Orchester lädt ein zu seinem lang angekündigten Neujahrskonzert. Im Programm finden sich Werke von

  • Georg Friedrich Händel
  • Johann Seb. Bach
  • Wolfgang Amadeus Mozart
  • Johannes Brahms
  • Johann Strauß (Vater / Sohn)
  • Maurice Ravel
  • Aram Chatschaturjan

Außerdem werden wir eine Komposition unseres Schirmherrn, Prof. Dr. Hermann Rauhe, Ehrenpräsident der Musikhochschule Hamburg, aufführen.

Dirigent: Andreas Brandes

Wir freuen uns auf viele Freunde des Akkordeons wie der klassischen Musik und hoffen, daß beides auch in den Köpfen der Zuschauer zusammengeht:)

Der Eintritt ist frei (wie leider meist bei Akkordeon-Orchestern:().

Ort: Kurparkhalle Cuxhaven, Strandstraße, Cuxhaven-Döse (gegenüber Messeparkplatz)
Zeit: 16. Januar 2010, 20.00 Uhr
Zufahrt am besten über Nordfeldstraße, Parken auf dem Messeparkplatz

In der Pause gibt's eine Sektbar

Schöne Grüße
und guten Rutsch ins neue Jahr!

play_bach
 

Anhänge

  • Plakat_Neujahrskonzert.jpg
    Plakat_Neujahrskonzert.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 109
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte nur Veranstaltungshinweise, keine Werbung ;) danke.
Wie war denn das Konzert? War jemand dort, der eine total unabhänige Meinung abgeben kann?


Jetzt ist es endlich soweit. Unser Orchester lädt ein zu seinem lang angekündigten Neujahrskonzert.
 
am SA, 6. Februar 2010, um 21:00
spielt das Trio Dallmann Haas & Wittig
in Berlin Pankow,
Zimmer 16 in der Florastraße 16

Bernd Dallmann Alto Sax, Klarinette
Peter Haas Akkordeon
Klaus Wittig Kontra Bass
 
Cathrin Pfeifer


Fr. 19.02.2010, 21:00 Uhr Heilig Kreuz Kirche, Zossener Str. 65, www.akanthus.de/a_ver/findex.htm

> i MAGIE n AIR e <

Sonny Thet - cello Cathrin Pfeifer - acc

Man darf gespannt sein, welche Atmosphären und Stimmungen entstehen, wenn diese beiden Musiker nun endlich aufeinander treffen. Sie verweben ihre sehr eigenen Musikkosmen zu einem lächelnd melancholischen raumerfüllenden Klangerlebnis - modern, poetisch sinnlich.

Da liegt Magie in der Luft. Das Konzert kann im Liegen (Fußbodenheizung) genossen werden. Bitte Unterlage mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bali Kino
Teltower Damm 33
14169 Berlin

http://www.balikino-berlin.de/

In Balikino
Samstag, 20.02.2010 um 11.30 Uhr
Die Welt der Filmmusik
Ein Gesprächskonzert
von Musikschule Fanny Hensel:
Was wäre ein Film ohne Musik
 
Landesakkordeonorchester Hamburg

Sonnabend 27.02.2010 17:00

Konzert in Bargteheide
Kleines Theater
Hamburger Str. 3
22941 Bargteheide

Aus dem Programm:

Ouvertüre zur Zauberflöte
Werziade 4
2 spanische Tänze
New York Ouvertüre
Contrabajissimo
Fluch der Karibik
 
Im Kulturzentrum Esslingen spielt am Do.25.2.10

Lydie Auvray

http://www.dieselstrasse.de/index_richtig.php

Wer Lust hat kann sich dort ja selbst davon überzeugen, ob die vollmundige Ankündigung "Göttin des Akkordeons" stimmt.

Ich werde mal, obwohl nicht an Götter glaubend, dort hingehen und schauen, ob meine Ohren große Augen machen! Denn auch wenn sie keine Göttin sein sollte, zum Who s Who im Akkordeongeschäft gehört sie allemal.

Gruß, maxito
 
Es ist soweit:

Am 12. März, 15 Uhr findet meine Premiere im Kinder- und Jugendtheater zu Speyer statt.
Eine Lesung aus dem neuesten Kinderbuch von Thomas J. Hauck "Mikkeli und Mekkeli", eine Geschichte für groß und klein, darin geht es um eine AKKORDEON-spielende Frau.... die mittels der Musik fliegen kann, die auf Reise geht, die die Liebe entdeckt, die Freiheit braucht...

Und natürlich werde ich da auch Akkordeon spielen, was sonst!

Wer in der Nähe ist, fühle sich herzlich eingeladen, bringe auch gern Familie und Freunde mit!
Für alle anderen: Drückt mir bitte die Daumen, es ist meine erste Aufführung dieser Art.

http://www.theater-speyer.de/kulturbeutel.htm
:great:

Festival KULTURBEUTEL 2010
Fr, 12. März
15 Uhr

Mikkeli und Mekkeli (ab 6) *Premiere*

Musikalische Lesung für alle ab 6
Christine Felix Pohl liest aus dem Buch Mikkeli und Mekkeli von Thomas J. Hauck und spielt Akkordeon
In einem Land mit zahlreichen Seen und herrlichen Birkenwäldern leben in einem roten Holzhaus Mikkeli und Mekkeli. Mikkeli ist eine wunderschöne Frau mit einer noch wunderschöneren Stupsnase, und Mekkeli ist ihre weiße Ziege. Mikkeli spielt tagein tagaus auf ihrem Akkordeon, und eines Tages spielt sie so heiter, so beschwingt, dass sie mit ihren Tönen fliegen kann, und Mekkeli springt mit auf die Töne, und die beiden fliegen über Seen, über Birkenwälder, und sie fliegen bis in eine weit entfernte Stadt, wo gerade ein Zirkus gastiert. Mikkeli ist so fasziniert vom Zirkus, dass sie beschließt da zu bleiben, und ihr Fliegen auf den Tönen wird die Zirkusattraktion. Doch eines Tages beginnt sie ihre Heimat, ihre Birken, ihre Seen, ihre Preiselbeeren zu vermissen. Großes Heimweh überkommt sie, obwohl sie sich in Matka, den Mann, der mit dem Kranich spricht, verliebt.
Eintritt: Kinder und ermäßigt € 5,- / Erwachsene € 6,- / Fördermitglieder € 4,-
 
Zur Abwechslung mal eine Veranstaltung im Nahegelegenen Ausland: Frankreich, nähe Straßbourg (Illkirch-Graffenstaden)

Le Printemps de Bretelles
zu deutsch: Frühling der (Akkordeon-)Riemen

Neun Tage lang gibts hier verschiedenste Konzerte mit Akkordeon: Klezmer, Jazz, Weltmusik uvm.
http://www.printempsdesbretelles.fr
Leider gibts die Website nur auf französisch und mein französisch ist auch nicht so gut dass ich das hier mal eben schnell alles übersetzten könnte.
Wer sich überlegt dort hinzufahren, der findet bestimmt eine möglichkeit sich das Programm übersetzen zu lassen, falls das eigene französisch nicht ausreicht.
 
Gmünder Entertainment Pur II

Termin: 27.3.2010, 20h
Eintritt: € 15.-/12.-
Ort: 73525 Schwäbisch Gmünd, Stadtgarten
mehr Info: www.akkordeon-orchester-penz.de

Konzert mal nicht "nur" mit Akkordeon-Musik.

Am 27. März 2010 findet eine erfolgreiche Veranstaltung ihre 2. Auflage. 2008 hieß es erstmals "Gmünder Entertainment pur". Eine unterhaltsame Mischung präsentiert von Gmünder Akteuren. Gemeinsam zeichnen wieder die Kolpingkapelle und das Akkordeonorchester Penz, beide unter der Leitung von Udo Penz für diese Veranstaltung verantwortlich. Als Solisten bestreiten Aline Klotzbücher und Michael Schaumann den gesanglichen Part zur Musik der Orchester. Im Takt der Kolpingkapelle tanzen Tanzpaare des TC Rot-Weiß unter der Leitung von Alexander Disam. Die Kolpingkapelle wird durch Marcus Theinert am Piano, Patrick Müller am E-Bass und Irene Schrunner an der Gitarre ergänzt.

Wenn tatsächlich jemand vom Forum kommt, dem gebe ich ein Bier oder einen Sekt aus!
 
Wenn tatsächlich jemand vom Forum kommt, dem gebe ich ein Bier oder einen Sekt aus![/B]

Du machst einem Schwaben aber auch wirklich nicht leicht. Kostenlose Getränke...:gruebel:.booaaah ich kämpfe schwer. Vielleicht komme ich vorbei, wenn es mir zeitlich noch reicht.... Aber trotzdem Grüße aus Stuttgart
 
24.Theaterhaus Jazztage Stuttgart

Ab Karfreitag finden in Stuttgart im Theaterhaus auf dem Pragsattel wieder die österlichen Jazztage statt. neben vielen anderen namhaften Größen wie z.B. Wolfgang Dauner sind auch bekannte Akkordeonisten mit dabei.

Am Freitag 2.4. ist z.B. Klaus Paier zu hören:

RIGMOR GUSTAFSSON,
RADIO.STRING.QUARTET.VIENNA, KLAUS PAIER

und am Sonntag abend 4.4. Jean-Louis Matinier:

TRIO RIESSLER - LEVY - MATINIER Michael Riessler (bcl)
Howard Levy (p, harm) Jean-Louis Matinier (acc)

weiteres:

http://www.theaterhaus.com/theaterhaus/index.php?id=1,3,103child

gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben