Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

Akkordeonale 17.04.2010 Rietberg Cultura
Am 17. April um 20.00h findet hier in unserer Cultura (Rundtheater) die diesjährige Akkordeonale statt. In unserer Cultura ist immer eine ganz besondere Stimmung. Letztes Jahr hat sie mir schon sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu Accordion Tribe ist diese Zusammenstellung jährlich unterschiedlich und ganz sicher auch jetzt wieder sehr interessant. Ich freue mich drauf.
Viele Grüße Jutta
http://www.musiccontact.com/display_artist.php?artist=akk10
 
Akkordeonale 17.04.2010 Rietberg Cultura
Am 17. April um 20.00h findet hier in unserer Cultura (Rundtheater) die diesjährige Akkordeonale statt. In unserer Cultura ist immer eine ganz besondere Stimmung. Letztes Jahr hat sie mir schon sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu Accordion Tribe ist diese Zusammenstellung jährlich unterschiedlich und ganz sicher auch jetzt wieder sehr interessant. Ich freue mich drauf.
Viele Grüße Jutta
http://www.musiccontact.com/display_artist.php?artist=akk10
Super Tipp - rechts stehen die weiteren Tourdaten. Da werde ich wohl auf jeden Fall mal entweder nach Hameln oder Kassel fahren!
 
QUINTETO MOSALINI - Tango!

Freitag,16.4.2010, 20.00 Uhr, Passionskirche am Marheinekeplatz Berlin-Kreuzberg, U7-Bahnhof Gneisenaustraße

http://www.arton.de/co/inhaco.htm

Viele Grüße Stephan:)
 
So, ich war gestern in Hameln und kann euch nur empfehlen, die noch ausstehenden Konzerte in eurer Nähe zu besuchen.
Am besten haben mir natürlich Johanna Juhola und Petar Ralchev mit ihren Eigenkompositionen gefallen. Die anderen drei mit ihren diatonischen Instrumenten waren aber auch ganz unterhaltsam.
Als besonders wirkungsvoll hat sich die Idee erwiesen, einige Stücke mit Percussion und/oder Cello zu begleiten. Das Konzert hätte allerdings für meinen Geschmack bei so vielen Einzelmusikern ein wenig länger sein können als zweimal eine knappe Stunde. Es wurden jeweils nacheinander Solostücke und am Ende jedes Teils Ensemblestücke gespielt. Schön war auch, dass man hinterher an der Theke noch Gelegenheit hatte, mit den Musikern zu tratschen (habe versucht, mir von Ralchev das Geheimnis seines speziellen Trillersounds erklären zu lassen, was aber leider mangels Instruments und aufgrund sprachlicher Barrieren nur ansatzweise gelang).
Mal sehen, was Jutta zu dem Konzert in Rietberg sagt.
Gruß
waldgyst
 
Am besten haben mir natürlich Johanna Juhola und Petar Ralchev mit ihren Eigenkompositionen gefallen. Die anderen drei mit ihren diatonischen Instrumenten waren aber auch ganz unterhaltsam.
Als besonders wirkungsvoll hat sich die Idee erwiesen, einige Stücke mit Percussion und/oder Cello zu begleiten. Das Konzert hätte allerdings für meinen Geschmack bei so vielen Einzelmusikern ein wenig länger sein können als zweimal eine knappe Stunde.
Mal sehen, was Jutta zu dem Konzert in Rietberg sagt.
Gruß
waldgyst
Ja, ich stimme Waldgyst hier uneingeschränkt zu. Alles waren sympathische Musiker, die Freude an der Sache hatten. Ich empfand das Konzert allerdings nicht als zu kurz. Es war um 22.45h mit Pause beendet und über die Zugabe La Paloma mussten wir etwas grinsen. Fast alle Leute sangen es mit.
Was wir aber doch als störend empfanden, war das Klappern der Tasten des Instrumentes (Weltmeister) beim überaus virtuosen Spiel von Petar Ralchev. Bei den hohen Tönen hörte man fast nur das Klappern der Tasten. Und sein Umschalten der Register machte einen derartigen Klack, wie es eigentlich nicht sein sollte. Das ging wohl wegen der Schnelligkeit des Spiels nicht anders. Im Ensemble fiel das nicht auf.
Aber ich kann auch nur jedem empfehlen, dieses Konzert auf den weiteren Tourdaten zu besuchen. Es lohnt sich!
PS: Heute unterhielt ich mich mit einer Akkordeonkollegin aus dem Orchester und ihr hat der Abend gar nicht gefallen. Aber es ist immer die Erwartung, mit der man in so ein Konzert geht. Sie erwartete bekannte Melodien oder was auch immer. Ich wusste aus dem Besuch im letzten Jahr, was auf mich zukommt. Viele Leute waren da, die mit dem Akkordeon gar nicht in Verbindung stehen. Und dennoch begeistert waren.
Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die nicht beim Festkonzert in Innsbruck dabei sind, veranstaltet das AO Untergrombach eine öffentliche Generalprobe am 7.5.2010 um 20.30 Uhr in Untergrombach. Näheres findet Ihr hier:
http://www.hcuntergrombach.de/?q=node/115
 
Kein reines Akkordeonkonzert, aber eines (nämlich meines :D ) ist in verschiedenen Besetzungen beteiligt.

Am Samstag, 15. Mai 2010
17.00 Uhr
Maria-Magdalenen-Kirche Bad Bramstedt

findet das Abschlusskonzert der diesjährigen "Kirchenmugge" (was das ist? Klick einfach hier: http://www.kirchenmugge.de/ - da sind auch die Programme der letzten Konzerte zu finden) statt.



Geplant ist wieder eine bunte Mischung von Barock bis Rock, das genaue Programm wird allerdings erst während der Proben an den 2 Tagen davor festgelegt. Eintritt ist frei, um eine Spende für einen noch zu bestimmenden guten Zweck wird gebeten.




Gruß,
INge
 
Noch ein Berliner "Muss" - besonders für dich, Olaf als Neu-DHVler und da es ja bei dir "um die Ecke" stattfindet ;)


Zu Gast bei Freunden
Berlin trifft Passau

Akkordeon-Orchester Berlin e.V.
Leitung Detlef Quaas

1. Passauer Akkordeon-Orchester e.V. "ohne namen"
Leitung Gerhard Koschel

Samstag 05.06.2010 16:00 Uhr
Bat-Yam-Platz 1, 12351 Berlin

Programm-Höhepunkte (u.a.)
-Idomeneo -Overtüre (Mozart)
-Spartacus (Chatschaturjan)
-Years of Solitude (Piazzolla)
-West Side Story (Gershwin)
u.v.m.

www.akkordeon-orchester-berlin.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19. Juni 2010 Zentralschweizerisches Akkordeonmusikfest in Obbürgen (Vierwaldstättersee)
http://zamf.handorgelklub.ch/programm.html

Natürlich auch mit Wettbewerb am Nachmittag, abends ein breites Programm mit Jazz, Latin, Country, auch Hudigägeler etc.

Vielleicht verschlägt es jemanden aus diesem Forum oder aus dem grossen Kanton an das Festival, ich wäre jedenfalls dort. Erkennungszeichen: ich trage KEIN Akkordeon :D.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19. Juni 2010 Zentralschweizerisches Akkordeonmusikfest in Obbürgen (Vierwaldstättersee)
abends ein breites Programm mit Jazz, Latin, Country, auch Hudigägeler etc.

[/URL]

Hallo,

jetzt wär's nur noch nett, wenn Du einem Nichtschweizer erklärst, was ein Hudigägeler ist.

Gruß Claus
 
tztztztz...

was da wohl Leonard Bernstein zu sagen würde...?

Ja, du hast natürlich Recht :redface:

Ich hab's halt ohne viel Überlegung von der Ankündigung abgeschrieben. Und da Detlef mit seinem anderen Orchester gerade Gershwin probt (Porgy and Bess) ist da wohl etwas durcheinander geraten und beim Korrekturlesen übersehen worden. Es sind halt alle keine Profis und alle machen alles "nebenbei" ;)
 
Hallo mal wieder,

das alljährliche Ziehharmonikatreffen, das vor 24 Jahren von Robert Halbleib (Schmalnau) ins Leben gerufen wurde, findet am Samstag, 15. Mai, ab 13:00 Uhr in der Stadthalle Gersfeld statt (Unkostenbeitrag 3,- €).
Neben Solisten und Gruppen aus der Region Rhön/Osthessen haben sich folgende Künstler angesagt:

- Gaudi-Kracher Großbardorf
- Solztal-Quartett
- Bayrisch/Preußische Freundschaft Hammersbach
- Nordsee-Duo Bockhorn
- Bürgelner Mundharmonikagruppe
- Harmonikafreunde Sebexen
- Freunde der Steirischen Harmonika Detmold

- Gerhard Marheineke (Jever)
- Andreas Beschütz (Stutensee)
- Harald Kirchner (Tann) mit seiner elektronisch-diatonischen Limex

- ...

Der Begrüßungsabend findet am 14. Mai im Gasthof "Zur schönen Aussicht" im Ortsteil Schachen statt.

Am Samstag zeigt die Firma Bayerland im Foyer der Stadthalle eine Harmonika-Ausstellung
 
Am Freitag, 14. Mai, um 19.30 Uhr geben das Akkordeon-Ensemble der Musikschule Steinheim am Albuch (Baden-Württemberg) und das Akkordeon-Orchester der Musikschule der Stadt Schlitz in der Landesmusikakademie Hessen, Schloss Hallenburg in Schlitz, ein gemeinsames Orchesterkonzert.
Neben interessanten Originalwerken für Akkordeon-Orchester wie der "Russischen Fantasie" (Jörg Draeger) oder dem "Accordimento I" (Hans-Günther Kölz) sind zahlreiche fetzige Arrangements moderner Popmusik zu hören.

Weitere Infos: http://www.landesmusikakademie-hessen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein reines Akkordeonkonzert, aber eines (nämlich meines :D ) ist in verschiedenen Besetzungen beteiligt.

Zeitweilig waren es sogar zwei Akkordeons ;) und wer in das Konzert mal reinhören möchte, der kann hier klicken: http://kimu.soulfood-blues.de/ (der Live-Stream des Konzerts wird bis Ende Mai (so lange läuft die Lizenz fürs Online-Radio) immer wieder mal wiederholt. Sollte dann in dem Moment gerade nichts rechtes zu hören sein, einfach etwas später nochmal vorbeikommen.

Das Programm sah folgendermaßen aus:

Halleluja (Milk & Honey)
alle

Intrada (Johannes Pezelius)
Beautiful Memories (Patrick Heinemann)
Orgel: Jørn
Posaune: Jürgen

Danse du roi
Newcastle
Altflöte: Ulrike
Querflöte: Andrea
Posaune: Jürgen
Lowwhistle: Karsten
Tenor-/Sopranflöte: Ansgar

Fair Phyllis
Je ne l'ose dire
Pinesamle (Grieg)
Gesang: Ulrike, Andrea, Ansgar, Jørn

Du Skal Fa en Dag i Mara
Gesang: Jørn
Akkordeon: Inge
Kontrabass: Achim

Boeves Psalm
Tasten: Mawa
Querflöte: Andrea
Akkordeon: Inge
Glockenspiel: Ulrike
Kontrabass: Jørn

Gloomy Sunday
Gesang: Ulrike
Gitarre: Claus

Hallelujah (Leonard Cohen)
Chor: Andrea, Ulrike, Uli, Andi, Jørn, Ansgar, MaWa
Gitarren: Karsten, Claus
Posaune: Jürgen
Percussion: Hans-Georg

Wonderful World:
Kla4: Jørn
Basstrompete, Sopranposaune: Jürgen
Gitarre/Gesang: Achim
Schlagzeug: Robin
Cajon: Kalle
Bass: Claus

Valse d'Amelie:
Akkordeon: Inge, Jørn
Cajon: Stefan
Percussion: Hans-Georg
Tuba: Jürgen
Tasten: Andi
Glockenspiel: Ulrike

Girl from Ipanema:
Akkordeon: Inge
Tasten: Andi
Bass: Ansgar
Gitarre: Claus
Schlagzeug: Stefan
Percussion: Ulrike, Hans-Georg

Wheel in the sky
Gesang: Ulrike & Uli, Andrea, Inge
Gitarren: Karsten, Claus, Hans-Georg
Tasten: Andi
Bass: Ansgar
Schlagzeug: Stefan

True
Gesang: Ansgar & Ulrike, Uli, Andrea, Inge
Tasten: MaWa, Andi
Schlagzeug: Stefan
Gitarre: Claus
Percussion: Hans-Georg
Akkordeon: Inge

When I see you smile
Gesang: MaWa & Ulrike, Uli, Andrea, Inge
Tasten: Andi
Schlagzeug: Stefan
Bass: Ansgar
Gitarren: Karsten, Claus
Percussion: Hans-Georg

Gigolo
Gesang: Achim
Kla4: Robin
+ Unterstützung aus dem Off

Kanon in D (Pachelbel)
alle

Rausschmeißer:
Summertime
Kla4: Robin
Schlagzeug: Stefan
Bass: Ansgar
Gitarre: Claus
 
Am 5.6.2010 spielt Accollage von 17:00 bis 18:00 auf dem Shantychorfestival auf der Burg Greene. Accollage ist das Akkordeonorchester des Landes Niedersachsen. Geboten wird auf gewohnt hohem Niveau Rock, Pop, Soul und Jazz. Festivalbeginn um 15:00, Eintritt 5 EUR.

Weitere Infos unter www.accollage.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 6.6.2010 gibt Accollage ein Konzert in der Martinskirche zu Marktoldendorf. Accollage ist das Akkordeonorchester des Landes Niedersachsen. Unterstützt wird Accollage bei diesem Konzert durch einen vierstimmigen Vokalsatz.

Programm:
- Die sieben Todsünden (Brecht/Weill)
- Divertissement (Jaques Ibert)
- Nordland (Ralf Schwarzien)
- Look at the world (John Rutter)
- Der Mond ist aufgegangen (Michael Praetorius)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akkordeonorchester Euphonia spielt am 20. Juni 2010

Zwischen den Spielen – Benefizkonzert zugunsten von kickHIV!
Sonntag, 20. Juni 2010, 19 Uhr
Passionskirche, Marheinekeplatz 1, Berlin-Kreuzberg
Tango & Jazz
Akkordeonorchester Euphonia
Hannes Zerbe, Klavier, und Dirk Engelhardt, Saxophon
Eintritt: frei | Spenden erbeten für kickHIV!-Projekt

http://www.euphonia-berlin.de/events.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben