Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

Noch mal Berlin ;)

Akkordeonorchester Berlin

"Frühlingsmelodien"

am Samstag, dem 25. April, um 16 Uhr
im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt am Bat-Yam-Platz 1 in Berlin-Neukölln (U-Bhf. Lipschitzallee).

Als Gäste: das "Akkordeonensemble accordanza Berlin"

Auf dem Programm stehen:

AOB:
* Finlandia von Jean Sibelius
* Polka und Furiant aus der verkauften Braut von Friedrich Smetana
* Walzer aus der Streicherserenade E-Dur von Anton Dvorak
* Raiders March von John Williams
* Adios Nonino von Astor Piazolla
* One Note Samba
* Cat Stevens in Concert

accordanza:
* Ouvertüre zu Rinaldo von G. F. Händel
* Andante Cantabile von P. I. Tschaikowsky
* Tango Apassionado von Thomas Ott
* Ragtime-Fantasie

Kartenvorbestellungen (da die Plätze nummeriert sind) an diese Emailadresse akkorberlin@aol.com
Vorverkauf zu 8,-€ pro Stück (statt 10,-€ an der Abendkasse).
 
Hobbymusikclub Trossingen

FRÜHJAHRSKONZERT

Sonntag, 17. Mai 2009

im Dr. Ernst-Hohner-Konzerthaus Trossingen

Eintritt € 7,50 bei freier Platzwahl
Beginn: 18.00 Uhr
Saalöffnung 17.30 Uhr

Mitwirkende

Geschwister Popp

Hobby-Musik-Club Trossingen e.V.
Leitung: Frank Vögtle


Kartenvorverkauf ab 14.04.2009 bei :
Buchhandlung Müller Trossingen, Schreibwaren Hartmann Deißlingen,
und allen aktiven Spielern des Hobby-Musik-Clubs Trossingen
 
Hi Leute,
hab gerade gesehen, daß es am Chiemsee ein
schönes Oberkrainer Festival geben wird.
Dort kann man dann die Lanzinger, Fismen, Retro und Alpengold
Live hören.
Vielleicht kann man sich dort ja mal Treffen?

http://www.oberkrainerfestival.de/


viele Grüsse
musixman
 

Erst war ich skeptisch, aber das Programm hat voll überzeugt und lässt mich tatsächlich am Akkordeonorchester zweifeln. Wie da die Violine, Bandoneon, Handharmonika, Akkordeon, Harp, Rhythmus harmonierten und mit einer Musikalität dargebracht wurden, war begeisternd.
Die Musiker treten noch in Reutlingen, Dreieich, Filderstadt, Koblenz, Bonn, 66424 Homburg und Pforzheim auf.
Wenn ihr in der Nähe wohnt, solltet ihr es euch nicht entgehen lassen.
 
Hallo mal wieder,

im Rahmen der Lauterbacher Pfingstmusiktage tritt im Rokoko-Saal des Hohauses Lauterbach am Sonntag, 31. Mai 2009 um 16:30 Uhr die bekannte Konzertakkordeonistin Ines Ringe auf. Weitere Details siehe: http://www.pfingstmusiktage.de/index2.htm
 
Hier ein Hinweis auf ein Konzert des Berliner Akkordeon-Orchesters Euphonia gemeinsam mit dem Bandeonisten Luis Stazo, dem argentinischen Altmeister des Tangos (StazoMayor, früher Sexteto Mayor) unter dem Titel "Tango hoch zwei":

15. Mai 2009, 20 Uhr, Passionskirche, Marheinekeplatz 1, Berlin-Kreuzberg
Tango Argentino & Tango Nuevo
Eintritt: 18 Euro (ermäßigt 15 Euro)
Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Reservierung/Infos: Tel: 030 61 28 04 61 oder karten[at]auris-berlin.de

Näheres hier:

http://www.euphonia-berlin.de/

Gruß,
Igelfeld
 
Hallo nochmal,

kein Konzert im engeren Sinne, aber eine Veranstaltung, wo viele Akkordeonspieler aus Hessen (solo und in gemischten Besetzungen) auftreten werden, ist der Hessentag 2009 in Langenselbold, wo im Zelt "Trachtenland Hessen" der HVT (Hessische Vereinigung für Tanz und Trachtenpflege) an allen Tagen rund um die Uhr Volkstanz, Volksmusik und Brauchtum dargeboten wird. Der Eintritt ist jeweils frei.

Ich zähle mit meiner Gruppe am Sonntag, 7. Juni zu den Aktiven - abgesehen vom den musikalischen und tänzerischen Darbietungen ist das vielleicht für den ein oder anderen in puncto "Akkordeon abnehmen" interessant, oder man könnte mal ein Bierchen (oder einen Ebbelwoi ;)) zusammen trinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzerte des
Landes-Akkordeon-Orchester Hessen
Leitung Thomas Bauer


  • Konzert für doppelchöriges Akkordeon von Paul Kühmstedt
  • Einimegajuma von Thomas Bauer
  • Konzert in F-Dur von George Gershwin
  • Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky

Termine:
  • Samstag, 16. Mai 2009, 19 Uhr, Einlaß ab 18:15 Uhr
    Premierenkonzert des Projektjahres 2008/2009
    Dreifaltigkeitskirche
    Worms, Marktplatz 12
  • Sonntag, 17. Mai 2009, 17 Uhr, Einlaß ab 16.15 Uhr
    Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal
    Wiesbaden, Kurhausplatz 1
  • Sonntag, 21. Juni 2009, 17 Uhr, Einlaß ab 16.15 Uhr
    Haus Gylnheim (Bürgerhaus)
    67307 Göllheim (Pfalz), Freiherr-vom-Stein-Str. (gegenüber Verbandsgemeindeverwaltung)

weitere Infos unter http://www.laoh.de
 
Am Himmelfahrtswochenende treffen sich in Speyer Hobbymusiker aus fast ganz Deutschland zum gemeinsamen Musizieren. Es sind alle möglichen Stil- und Interessensrichtungen vertreten und alle möglichen Instrumente (darunter auch ein Akkordeon - nämlich meines :D ). Wer sich für das Projekt näher interessiert, kann hier mal klicken: http://www.kirchenmugge.de/

Als Ergebnis des dreitägigen Probens soll es ein gemeinsames Konzert geben:

Am Samstag, 23. Mai 2009
um 17.00 Uhr
in der Johanneskirche,
67346 Speyer, Theodor-Heuss-Str. 24

Gruß,
INge
 
Am nächsten Samstag um 18:00 Uhr veranstalte ich gemeinsam mit Freunden ein Kammerkonzert (mit verschiedenen Instrumenten). Der musikalische Rahmen spannt sich von Purcell über Haydn und Mozart bis hin zu Piazzolla, Lloyd-Webber und Yiruma.

Das genaue Programm und weitere Einzelheiten könnt Ihr dem Flyer entnehmen.

Zeit: Samstag, 16.05., 18:00 Uhr
Ort: Oskar-Romero-Haus, Kaiserstr. 46, 47178 Duisburg-Walsum
Eintritt frei

Gruß
Martin
 
Hallo Freunde der Akkordeonmusik,

die HHV Muggensturm veranstaltet am kommenden Wochenende ihr alljährliches Kelterfest in Muggensturm in und um die "Alte Kelter" in der Willhelmstraße (gegenüber vom Festplatz und den Sportplätzen).
Am Freitagabend steigt in diesem Rahmen zum ersten Mal eine 80er Jahre Party mit Barbetrieb.
Samstag und Sonntag stehen dann ganz im Zeichen der Akkordeonmusik mit vielen Gastorchestern aus der Umgebung.
Auch die Freunde von kulinarischem Genuss sollen wieder voll auf Ihre Kosten kommen. So gibt es unter anderem Grillbraten, Gegrillten Lachs und den allseits beliebten Spargeltoast.
Für die Kinder findet am Sonntagmorgen ein Flohmarkt auf der angrenzenden Dorfwiese mit Kinderschminken und einer großen Hüpfburg statt.

Wenn ihr Lust habt, schaut doch einfach mal vorbei, wir freuen uns :)
 
Hallo mal wieder,

am Samstag, 23. Mai 2009, treffen sich Harmonikaspieler aus ganz Deutschland zum seit 23 Jahren alljährlich stattfindenden Harmonikatreffen in der Stadthalle Gersfeld (Rhön).
Unter den Teilnehmern befinden sich Hobby-Spieler und -Gruppen, sowie auch einige professionelle Alleinunterhalter. Musikliebhaber, Spieler und Zuhörer, insbesondere Freunde der Volksmusik, sind zu diesem öffentlichen Treffen unter dem Motto "Volksmusik ist Trumpf" herzlichst eingeladen.

Zur Einstimmung spielt ab 12 Uhr das Solztal Quartett aus Bad Hersfeld im Wechsel mit Fred Ulrich aus Fulda. Im Foyer der Stadthalle ist außerdem eine Harmonika-Ausstellung der Firma Bayerland aus Hemau/Oberpfalz zu sehen.

Bereits am Freitag, 22. Mai, findet für die auswärtigen Gäste ein Begrüßungsabend im Gasthof zur schönen Aussicht im Gersfelder Stadtteil Schachen statt.
 
Als Ergebnis des dreitägigen Probens soll es ein gemeinsames Konzert geben

Wer es sich anhören mag: zur Zeit läuft auf http://kimu.soulfood-blues.de/ ein Stream des Konzerts. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob ständig oder nur zeitweise bzw. wie lange das der Fall sein wird.

Edit: Wie ich soeben erfahren habe, läuft es nicht ständig, aber immer mal wieder. Also evtl. öfter probieren!

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 27. und 28. Juni finden jeweils ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenen Workshop statt. Ich bin dann eigentlich zwar in Amsterdam, aber evtl. kann ich mich da noch rausloggen.....
www.musikhaus-hoppe.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Infos und Karten unter
www.dieselstrasse.de

9.10 Cathrin Preiffer & Band
10.10. Akkordeonworkshop mit Cathrin Pfeiffer
10.10. Beoga (New Folk Wizzards)
11.10. Missa 20/07 (Messe für Chor + Ensemble)
11.10. Klassisches Frühstück (Artango)
11.10 Gianluigi Trovesi + Gianni Coscia
13.10 Stefan Hiss solo / Los Santos
17.10 Danzas Ocultas
18.10 Accordionados Nuevos Esslingen
22.10 Explosiv - Meditativ
23.10 Otto Lechner / Karl Ritter / Melissa Coleman
24.10 Motion Trio

Nachschalg 2010
25.02.2010 Lydie Auvray
 
Das Akkordeon-Orchester Penz spielt im Rahmen des Europäischen Kirchnmusik-Festivals.

Erstmalig tritt das Akkordeon bei diesem seit 1989 stattfindenen Festival auf die Bühne. Das Akkordeon-Orchester Penz hat sich ein ehrgeiziges Programm vorgenommen mit dem sie im September dann auch auf Konzert-Tour nach Polen und in die Tschechei geht.

Es wird eine Messe gespielt (mit Projekt-Chor) sowie ein passendes Programm. Alfred von Beckerath: Kleine instrumentale und vokale Messe, Werke von Matyás Seiber, Hans Brehme, Bach und Piazzolla

Details:
http://www.schwaebisch-gmuend.de/2048-Programm.html?id=646&action=detail

Das Festival bietet natürlich auch darüber hinaus viele Highlights. Akkordeonmäßig allerdings außer dieser Veranstaltung leider nichts.

Festival allgemein:
http://www.schwaebisch-gmuend.de/2048-Programm.html
 
Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich es selbst erst gestern entdeckt - genauer: Mein Mann hat es entdeckt und mich drauf aufmerksam gemacht.
Zur Zeit läuft in der Kongresshalle ("Haus der Kulturen der Welt", Tiergarten) eine Tagung zum Thema "Akkordeon und Karibik", die "Wassermusik 09".
Heute gibt es abends im Rahmen dieser Veranstaltungen zwei Konzerte (coba und Ray Abshire) und einen Film (The big Easy) - eine Tageskarte kostet nur erstaunliche 10 EUR !!!
Wassermusik 09 - 11. Juli
Ich gehe da hin!

Liebe Grüße
Olaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben