Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

Und ich bin heute Abend 20 Uhr in der Stadthalle Deggendorf - Saso Avsenik
 
Heute abend spielt Ksenia Sidorova im Bix in Stuttgart

bitte beachten:

-> Das Konzert am Freitag findet zuerst im Gustav-Siegle-Haus statt ab 19:30 bzw. 20:30; ab 22:30 gibts noch Session im Bix welches praktischerweise gleich unten im Haus mit drin ist

-> Konzert am Samstag in der Liederhalle im Beethovensaal

(Akkordeonist(in) im Beethovensaal - Respekt! -> Gabs meines Wissens noch nie! :great:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weiß ich nicht :D habs halt aus der Zeitung und ein bisschen bei Youtube reingehört. Die Dame kann was ;)
Danke für die Korrektur, da habe ich wohl was falsch interpretiert.
 
Ein rundes und ehrwürdiges Jubliläum eines Akkordeonorchesters sollte in würdigem Rahmen gefeiert werden... Deswegen gibt das Akkordeonorchester München https://www.akkordeonorchester-muenchen.de/#top ein

Akkordeonkonzert im Herkulessaal

am Samstag, den 25.11.2017 um 14:30 Uhr.

Wer den Herkulessaal der Residenz kennt, weiß, welch ein feierlicher Rahmen das ist.
j9uq62cz-afm.jpeg


90. Jahreskonzert der Akkordeonorchester München e.V.
Zum 90-jährigen Vereinsjubiläum laden die Akkordeonorchester und -ensembles dieses Jahr zu einem Jubiläumskonzert in den Herkulessaal der Residenz ein.
Die Programmauswahl richtet sich nach den Wüschen der letztjährigen Konzertbesucher. Die Zuhörer erwarten unter anderem die Filmmusik aus „Fluch der Karibik“, klassische Werke wie Ausschnitte aus „Die Italienerin in Algier“ sowie lateinamerikanische Klänge mit dem „Danzón No.2“ von Marquez.
Neben den verschiedenen Orchestern und Ensembles begrüßt der Verein erneut eine Gastgruppe.

Quelle: https://www.muenchenticket.de/guide/tickets/1666g/Akkordeonkonzert+im+Herkulessaal.html

Und wer den Herkulessaal der altehrwürdigen Münchner Residenz nicht kennt, kann hier gerne einen kleinen Eindruck bekommen:
https://www.muenchenticket.de/guide/venue/9v1/Herkulessaal.html

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen. :):great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich bin heute Abend 20 Uhr in der Stadthalle Deggendorf - Saso Avsenik

Wie war das Konzert?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Akkordeon trifft auf keltische Gitarre:

Duo Leuchter - Melrose - Akkordeon meets celtic guitar

SO 03.12.2017, 18:00 Uhr im Barocksaal, Kloster Benediktbeuern

ja1vdc80-xpg.jpeg



Quelle: https://www.muenchenticket.de/guide/tickets/20dv6/Duo+Leuchter+Melrose.html

Wie perfekt sich Manfred Leuchter und Ian Melrose ergänzen, zeigten sie bereits mit dem so treffend betitelten und von Publikum und Kritik gefeierten Debütwerk „Vis-à-Vis“. Das zweite Album „Kein schöner Land“ ist eine musikalische Reise. „Wir ‚erfahren‘ durch Reisen die Welt, und lernen dadurch letztlich auch uns selbst und die eigene Identität besser kennen…“. Goethe schrieb: ‚Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei, und meist von der unerwarteten Seite.‘
Leuchter und Melrose ’spielen das Spiel‘, und meist von der unerwarteten Seite. Mit einer gespannten Neugier, einem tiefen gegenseitigen Respekt und einer unbändigen Spielfreude greifen sie in die Saiten und Tasten, und es entstehen magische musikalische Momente: berührende Melodien, pulsierende Rhythmen, virtuose Improvisationen und prickelnde Klänge wirbeln durch die Luft. Die zuerst staunende Sprachlosigkeit der Zuschauer wandelt sich in Begeisterung.
Leuchter und Melrose, selbst so angetan von dieser ersten öffentlichen musikalischen Begegnung, entscheiden sofort, dies offiziell als Duo-Projekt ins Leben zu rufen. Leuchter, der begnadete Jazzer mit dem arabischen Einschlag, und Melrose, einer der wichtigsten Folk/Akustikgitarristen im keltischen Bereich, kreieren eine neue musikalische Fusion – und sind gerade erst am Anfang der Möglichkeiten!

******

Klingt auf jeden Fall spannend! Mal sehen, ob ich hinfahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer den Herkulessaal der Residenz kennt, weiß, welch ein feierlicher Rahmen das ist.

Ohh, ich kenne den Herkulessaal gut - habe ich doch zusammen mit meinen Kommilitonen dort 1986 einen Prüfungsteil absolviert. Anschließend gings' ab in den Augustinerkeller.
 
Samstag, 25.11.2017, 17:00 Uhr, Katholische Kirche Pfeffingen BL (Schweiz): Akkordeon-Konzert der Foundation of International Accordeon Exchange

Der FIAE freut sich, zwei junge Akkordeon-Talente vorstellen zu dürfen. Vanja Cirkovic und Sophie Herzog spielen Werke u.a. von Bach, Scarlatti und weiteren Komponisten aus Barock/Klassik bis hin zu neuer Musik.
Lassen Sie sich von der Vielfalt und Schönheit der Akkordeonmusik verzaubern.

Weitere Infos:
http://myharmonica.de/events/akkordeon-konzert-der-foundation-international-accordeon-exchange/
http://www.accordions.com/index/squ/archives/1710/2017FIAE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akkordeonale 2018 geht online.

Liebe Akkordeonfreunde,

wie ich soeben entdeckt habe, hat Servais Haanen die Akkordeonale 2018 bereits online gestellt.
live.jpg


Alle Tourneedaten http://www.akkordeonale.de/tourneedaten/
sowie Kurzportraits der Akkordeonisten und Musiker, diesmal sogar mit vielen Hörbeispielen: http://www.akkordeonale.de/programm/programm-2018/

Das 10-jährige Jubiläum scheint etwas Besonderes zu werden, mit vielen musikalisch-akkordeonistischen Leckerbissen! :great:

Ich freue mich schon auf die Akkordeonale 2018. Und vielleicht lässt sich ja vorher ein kleines Treffen organisieren... :)
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir waren beim
Akkordeonkonzert im Herkulessaal
Musikalisch ein Genuss der Herkulessaal auch Optisch eine Augenweide.
Eine Woche Später waren wir beim Duo Leuchter - Melrose das war mehr als Musik es war Kunst.
Kann ich nur jedem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neujahrskonzert mit dem Alsenborner Akkordeonorchester.
Wann: 4. Februar 2018
Zeit: 15:00 Uhr
Wo: Alsenborn, Alte Schule
 
Die Konzerttermine des Sinfonischen Akkordeon-Orchesters Hessen (SAkkOH) für 2018 in Worms und Wiesbaden sind online: http://sakkoh.de/konzerte/
 
Merlin
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7
Am 2.4. findet im Theaterhaus Stuttgart ein Konzert mit dem Jazz-Akkordionisten Vincent Peirani statt. Mit von der Partie sind der Schweizer Sänger Andreas Schaerer und der Saxofonist Emile Parisienne. Hier: http://www.theaterhaus.de/theaterhaus/ kann man Karten vorbestellen für:

----

Duo Patrick Bebelaar/Vladimnir Goloukhov // Schaerer/Peirani/Parisienne
31. Theaterhaus Jazztage
Duo Patrick Bebelaar/Vladimir Goloukhov
Patrick Bebelaar (p) Vladimir Goloukhov (vb)

Schaerer/Peirani/Parisiene
Andreas Schaerer (voc) Vincent Peirani (acc) Emile Parisien (sax)

----

Vincent Peirani und Emile Parisienne klingen so:


Andreas Schaerer ist der Sänger hier (mit Wollny am Flügel):
 
Dobranotch, eine Kapelle aus St. Petersburg, die einen Mix aus Balkan, Klezmer, russischer Soul zum Besten geben. Akkordeonistisch wird Dobranotch von Ilya Shneyveys aus Weißrussland begleitet. Ilya dürfte einigen von uns (zumindest den Münchnern... )aus Andrea Pancurs "Alpenklezmer"-Projekt bekannt sein, hier aus einem Live-Auftritt 2013 bei den Fraunhofer-Theatertagen mit Lorin Sklamberg (New York, KLezmatics) und Guy Shalom.

Dobranotch bringt wirklich Stimmung in die Bude, mal wird Rammstein musikalisch aufgearbeitet



oder "kräftig oana aufgspuit'"





Live könnt Ihr Dobranotch im Hangar49 in Berlin erleben:

25498500_1485407561496119_1505226862182649738_n.jpg



oder alternativ am 27.1. in Plauen:
26. Folkherbst Preisverleihung https://www.malzhaus.de/nc/programm/uebersicht/event/649987.html

mit Dobranotch & Maik Mondial

Die Wertungskonzerte des 26. FolkHerbstes sind Geschichte. Den Preis des Publikums erspielte sich die siebenköpfige St. Petersburger Blaskapelle Dobranotch mit einer furiosen Mischung aus Klezmer und Balkan-Folk, geschickt gepaart mit arabischen und russischen Rhythmen. Von Beginn an brachten sie die Kellerbühne mit ihrer ansteckenden Bühnenpräsenz zum Beben und machten ihren voraus eilenden Ruf, eine der spannendsten Brass-Bands der russischen Ethno-Szene zu sein, alle Ehre. Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltenden Ovationen.

15118840155a1d84eff29fe8.15491930.png


Ich hoffe, dass es Dobrantoch auch mal in den Süden verschlägt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen, Freitag, 9. Februar 2018 tritt Michaela Dietl mit ihrer "Qutschn" im Stemmerhof in Sendling / München auf.



MICHAELA DIETL - LIEDER UND GESCHICHTEN

Mitwirkende:Michaela Dietl, Akkordeon
Datum:Fr, 09.02.2018, 20:00 Uhr
Ende:22:30 Uhr
Eintritt:€ 15.-/ erm. € 12.-
Beschreibung:Skurril-verrückt, liebevoll-chaotisch, herzergreifend-traurig

Ob auf der Bühne, im Theater, auf der Straße, im Hinterzimmer einer griechischen Kneipe oder im Altenclub: Die Magie der Musik animiert zu Tanz, Tränen und Trinken, Lust und Laune! Aus dem roten Balg des Akkordeons jauchzt, juchzt, klagt und tröstet pralle Situationsmusik, rettet und befreit zwischenzeitlich Publikum und Musikerin im täglichen Überleben.
Ein nachdenklich–humorvolles Spielen mit handfest-absurdverrückten Geschichten aus dem Leben einer GebrauchsMusikerin. Herausgequetschter Straßenblues, ZigeunerPolkas, Walzer, wuchtigbayrische Lieder, klassische Klänge von Bizet bis Brahms, russische Improvisationen für übernächtigte Lastwagenfahrer!
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
http://www.ars-musica-ev.de/event_details.php?id=1763
 
Was für unsere Schweizer Akkofreunde:

im Rahmen der Tastentage in Klosters spielen am 1.4. in der Arena Klosters Manfred Leuchter & Gäste: Von Bach bis Bagdad

Der Musiker, Komponist und Tonmeister Manfred Leuchter bereist seit Jahrzehnten die Welt mit seinem Instrument, dem Akkordeon. Auf diesen Reisen durch Länder wie Indien, Rumänien, Marokko, Syrien, Jordanien, Ägypten, Palästina und den Libanon kommt es für den musikalischen «Global Player» immer wieder zu Begegnungen, aus denen spannende Projekte entstehen. Künstler aus verschiedensten Ländern, die er bei seinen Reisen kennengelernt hatte, finden sich nun zu einem Projekt zusammen, das ein melodiöses Schweifen vom Orient zum Okzident verspricht, oder umgekehrt sozusagen eine musikalische Reise «von Bach bis Bagdad».

Manfred Leuchter, Akkordeon
Basel Rajoub, Saxofone/Duclar
Mohamed Najem, Klarinette
Afra Mussawisade, Perkussion
Feras Sherestan, Quanun
Antoine Pütz, Bass/Gembri
Ian Melrose, Gitarre/Whistle
 
In St. Georgen im Schwarzwald spielen zwei Musiklehrer auf. Ich habe die beiden schon mal gehört und war hin und weg, wie gut die beiden zusammen harmonieren:

SO, 25.02.2018 , 18:00h
VON BACH BIS PIAZZOLLA
KAMMERMUSIK MIT VIOLINE UND AKKORDEON

Veranstaltungsort
Ökumenisches Zentrum
Schwarzwaldstraße 2
78112 St. Georgen

Evangelische Kirchengemeinde St. Georgen- Tennenbronn
Kurzbeschreibung
Marija und Michael Lauenstein spielen Musik für diese besondere Besetzung. Lassen Sie sich überraschen, wie Akkordeon und Violine zusammen klingen! Es wird auf jeden Fall sehr mitreißend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben