Kopfhörerausgang anstatt Line = Problem?

  • Ersteller Ära 1
  • Erstellt am
Ã
Ära 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Registriert
07.04.11
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag,

bei dem Versuch meine Gitarre via Kopfhörer ausgang über ein Scarett focusrite aufzunehmen bekam ich keinen Eingangspegel. Wenn am gleichen Eingang ein Mikro hängt geht's. (combi Buchse)

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte?

Mfg

Ära
 
Eigenschaft
 
Hi Ära,
hast Du den Wahlschalter an dem Eingang auf "INST" gestellt? Die Kombibuchsen haben meist intern verschiedene Signalwege. Das Mikrofon geht per XLR gleich auf einen Mikrofonvorverstärker mit hochohmigem Eingang. Beim Klinkeneingang kann man den Signalweg per Wahlschalter noch einstellen. Die Gitarre braucht denke ich auch den "INST" Eingang, da diese auch den hochohmigen Eingang benötigt.

Das ist meine persönliche Vermutung, ohne dsas Scarlett zu besitzen. Vielleicht hilfts ja schon.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meine Gitarre via Kopfhörer ausgang

Kopfhörerausgang von was? Effektgerät - Verstärker?

Vermutlich hast Du ein Stereoklinkenkabel in den Kopfhöreranschluss und in den Eingang des Scarlett gesteckt?
Da dieser Eingang symmetrisch ausgelegt ist, werden Großteile des Signals ausgelöscht.

Richtig wäre es, den Stereo-Kopfhörerausgang mit einem "Insertkabel" auf zwei Mono-Kabel aufzuteilen und diese an zwei getrennte Eingänge des Scarlett anzuschliessen.
Alternativ - wenn es die Kopfhörerbuchse eines Verstärkers ist, reicht es auch, ein Mono-Klinkenkabel zu verwenden.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, direkt mit der Gitarre (Inst. -Taste) ins Scarlett zu gehen und Verstärker und Effekte im Rechner zuzufügen.

Clemens

PS: Beschreibe am besten Dein Equipment möglichst genau - dann kann man Dir die besten Tips geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ära;6126160 schrieb:
bei dem Versuch meine Gitarre via Kopfhörer ausgang über ein Scarett focusrite aufzunehmen bekam ich keinen Eingangspegel. Wenn am gleichen Eingang ein Mikro hängt geht's. (combi Buchse)
Kopfhörerausgang von was? Dieser wird Stereo sein. Dafür benötigst du ein Y-Kabel welches das Stereo in 2 Mono-Kanäle aufteilt. Mit diesen kannst du dann in 2 LineIn am Scarlett.
Mit welchem Kabel hast du die beiden Geräte denn im Moment verbunden?

Gruß
Klaus

Ooh, etwas verspätet mit meinem Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank,

das Mono- Stereoproblem wars wohl. Ich geh jetz direkt von der Gitarre aus rein das klappt.

Mfg

Ära
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben