Kopfhörerbuchse austricksen

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,
ich will mir ein kleines, leichtes reines Stagepiano kaufen für gelegentliche Pianoempfänge. Irgendwie scheint es aber fast nur Modelle zu geben OHNE Line-Ausgänge. Meine frage nun: Kann man eine Kopfhörerbuchse austricksen, daß diese ein Stereosignal ausgibt und die Lautsprecher trotzden anbleiben. Habe das Yamaha P95 im Sinn.

gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
hat es echt keine line outs?
in der preiskategorie sollte das doch sein. kennst du das korg sp 250? das ist doch für das geld auch beliebt.
ansonsten hat das yamaha p95 doch 2 kopfhörer ausgänge, oder? einer davon wird die internen lautsprecher nicht muten.
 
bei meinem sp 250 war das so.
wüsste auch nicht, warum man sonst 2 kopfhörerbuchsen verbaut.
selbst beim vierhändigen klavierspiel über kopfhörer würde es ja reichen, wenn eine buchse die lautsprecher ausschaltet... aber wer macht so etwas? :).
 
Bei meinem Yamaha Clavinova schaltet jede der beiden Kopfhörerbuchsen bei Benutzung die internen Lautsprecher aus. Das steht so auch in der Bedienungsanleitung - in der vom P-95 steht nur:

Connect a set of headphones to one of the [PHONES] jacks.
Two [PHONES] jacks are provided.
You can connect two sets of standard stereo headphones. (If you are
using only one set of headphones, you can plug them into either jack.)

Ich vermute aber, dass es wie beim Clavinova ist...
 
mhh, das wäre ja nicht so schlau gebaut. denn wie gesagt, würde es ja reichen, wenn eine buchse die lautsprecher ausschaltet.
naja, andererseits braucht man normalerweise keine lautsprecher bei kopfhörerbenutzung^^.
also: probieren geht über studieren.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt den Grund für die Anforderung nicht. Wenn du einen Kopfhöreraushang als Line-Out benutzen willst, wirst du doch auch eine Verstärkungsmöglichkeit haben, oder? Wenn du direkt am Piano Monitoring haben willst aber das Signal auch woanders hin (z.B. FOH) leiten willst, dann besorge dir einen kleines Mischpult mit Monitorout und ein aktives Lautsprecherpaar. Damit kannst du dann auch gut den Pegel des Kopfhörerausgangs ausgleichen. Die internen Lautsprecher wären als Monitor in der Bühnensituation doch sowieso nicht geeignet und in welcher Situation du sonst beides brauchst, kann ich mir gerade nicht vorstellen. :confused:

Ansonsten müsstest du das Piano aufschrauben und an den Kopfhörerbuchsen, die Schalterfunktion umgehen. Wenn du Glück hast, kann man die Buchsen von außen aufschrauben (beim P95 nicht) und die Umschaltung geschieht rein elektrisch und nicht über Software. Dann müsstest du einfach das Kabel, das zum Lautsprecher geht, direkt an das Kabel anschließen, an dem das Audiosignal ankommt und an einen anderen Pol der Buchse/des Schalters angeschlossen ist.

Chris
 
Deswegen: nur noch Kawai. Am ES-3 und meinem ES-5 gibt es Schiebeschalter, die die internen Lautsprecher ein- bzw. ausschalten.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben