Korg D3200 userthread

  • Ersteller Ingo Ladiges
  • Erstellt am
weiss jemand ob man beim korg d3200 eine
Spur muten kann und trozdem aufnehmen?

(Antwort besser spät als nie)

Jain.

Beim D3200 heißt die Mute Funktion "Channel On". Schaltet man aber bei einem Kanal CH-ON aus, dann wird auf dieser Spur nichts aufgenommen. Das ist eine ziemliche Hinterfotzigkeit des D3200, weil man beim Scharfschalten der Spuren den CH-ON Status nicht angezeigt bekommt. Jedem D3200 User passiert es früher oder später, dass er der Überzeugung war die Spur sei scharf, aber es wurde nichts aufgenommen, weil CH-ON aus war. Das war der "nein" Teil des jains.

Normalerweise wird während der Aufnahme auf eine Spur aber ohnehin deren Eingangssignal live wiedergegeben. Die vorherige Aufnahme die möglicherweise noch auf der Spur rumdümpelt wird dabei nicht wiedergegeben. Man kann jedoch auch einen Cue Mix erstellen und den auf den Monitor legen. Auf dem Cue Mix wird dann die alte Aufnahme der Spur wiedergegeben. Gut für Punch In Aufnahmen.
Weiterhin nimmt man im Normalfall Pre-Fader auf. Daher kann man auch die Spur stumm schalten, indem man einfach deren Fader runterzieht. Das hat dann keinen Einfluss auf die Aufnahme. Sowas kann man mit dem D3200 auch automatisieren, so dass man die Hände frei hat.

Man hat also die Wahl, ob man die alte Aufnahme, das Livesignal oder auch gar nichts hören möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben