Korg Grandstage ist nun raus!

Ich sagte "wenn". Wenn's nicht geht, schade. Auf der anderen Seite wäre ich bei Korg auch nicht überrascht, wenn sie da irgendwann per Softwareupdate nachlegen. Vielleicht nicht echte Usersamples, aber womöglich Libraries wie bei Nord...
 
Ja, kann schon sein...

Andererseits hat ein Gerät zum Anschalten, Sound einstellen und Losspielen auch seinen Reiz.... mit schönen Knöppen um so mehr.

Fürs Frickeln gibts ja den Kronos.
 
Andererseits hat ein Gerät zum Anschalten, Sound einstellen und Losspielen auch seinen Reiz.... mit schönen Knöppen um so mehr.
Das wäre er ja nach wie vor. Aber stell dir vor, die würden wie Nord eine Library anbieten, wo man sich "sein" Epiano aussuchen kann (vielleicht ein CP80 und ein Pianet T statt wie alle Mark I, II, V und Wurli?) - das wäre noch weit entfernt von "Frickeln", wenn man da sozusagen nur das virtuelle Cartridge austauscht.... oder wenn sie einem wie beim Kronos notfalls auch als Kaufoption einen anderen Flügel anbieten? Upright, anyone?

Das schöne ist ja: sollte Korg da irgendwann unter Zugzwang geraten, brauchen sie es ja nur freizuschalten - nachträglich per FW-upgrade. Bislang waren sie bei sowas recht generös, und ich könnte wetten, dass die Hardware (innen) ohnehin zum Großteil mit dem Kronos identisch ist...

Ganz nebenbei fänd ich allerdings auch spannend, ob nicht jetzt womöglich die Vox und die Farfisa für den Kronos noch kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kommt bestimmt noch was....

Vielleicht kommt ja auch noch diese orangene Continental mit Orgeloberfläche und 76er Waterfall (mit den anderen Engines auch an Bord) sozusagen
als "Gegenspieler" zum Grandstage....
 
OT: Generell muss man sagen, dass Clavia immer mehr unter Zugzwang kommt. Von den Features, wo sie eigentlich ganz vorne waren, nämlich bester Orgel Clone, beste E Pianos, top A Pianos und einfache Bedienung, ist nur mehr letzteres übrig geblieben. In allen anderen Bereichen hinken sie mMn mittlerweile hinterher und der Stage 3 ändert da eigentlich kaum etwas.

Kronos, Forte, Grand Stage und RD2000 fahren voll in ihr Segment hinein. Die müssen sich echt ran halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt... auf der anderen Seite (auch wenn ich nie Nord-Fan war) haben sie nach wie vor ein sehr solides Gesamtpaket und (nicht zu vernachlässigen!) einen sehr hohen Wiedererkennungswert, schon optisch, und damit auch Präsenz.

Aber Korg macht hier vieles richtig - tatsächlich vermisse auf dem Papier erstmal nur die Zugriegel, auch wenn ich für so ein Gerät den Formfaktor des SV-1 schöner gefunden hätte.
 
Lange keine Aktivität mehr hier... Hat jemand das Gerät mittlerweile? Zufrieden?

Kann man diesen seltsamen Ständer beim Händler lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, Ständer hin oder her. Gibt es denn wenigstens die Möglichkeit, eine zweite Ebene drüber einzusetzen? Dann wäre er vielleicht gar nicht so schlecht...

Viel wichtiger sind mir die Erfahrungen mit dem Gerät selbst! Hat es schon jemand? Wie sind denn Natursounds, wie Einzel-Bläser und Einzel-Streicher, wie die Brass und String Ensembles?

Und die Tastatur?

Liest sich ja schon alles recht gut. Wenn ich richtig verstehe, spielt sich das Dinge wie der Kronos, klingt auch so. Man kann halt nur nicht viel editieren und erweitern. Dazu habe ich aber eh keine Lust ;-))
 
Habe das Grandstage vergangenen Freitag bei Soundland (Fellbach) mal angespielt und war grundsätzlich schon sehr angetan. Spielgefühl fand ich sehr gut, hat mir besser gefallen als bei den bisherigen Geräten mit dieser Tastatur. Bedienung ist sehr einfach, was mir natürlich ebenfalls gefallen hat.

Von den Flügelsounds habe ich nur den neuen Italian Grand (Fazioli) länger getestet und den fand ich schon sehr gut klingend, also für meinen Geschmack besser als die bisherigen Korg Samples. Eigentlich sehr "un- korgig"... ;) ... damit meine ich, dass mir die bisherigen Korg-Piano-Samples trotz aller tollen Gigabyte-Werte meistens recht künstlich und steril vorkamen und dieses Gefühl hatte ich bei dem Fazioli nicht. Sogar in der Mono-Version fand ich den Sound ansprechend.

Die Rhodes Pianos sind dieselben wie im Kronos und die sind natürlich wirklich nicht schlecht, wenn auch jedes dieser Samples wiederum eine Lage hat, die mir nicht gefällt. Beim Mk1 ist mir der obere Bereich zu zahm, beim Mk2, das mir insgesamt am besten gefällt, sind die unteren Mitten etwas schwach, während die Basstöne mir zu stark "schnarrende" Tines simulieren. Beim Mk5 bleibe ich meistens nie lange hängen. Die beiden Wurlis fand ich sehr gut. Meine Referenz bei Rhodes und Wurli ist halt vor allem Nord und da finde ich schon, dass die Grandstage E-Pianos nen Ticken fetter und authentischer klingen und auch die Effekte sind über jeden Zweifel erhaben. Gerade deswegen aber verstehe ich wiederum überhaupt nicht, warum Korg keinerlei Direktzugriff auf selbige ermöglicht!?! Das empfinde ich tatsächlich als großen Nachteil gegenüber der direkten Konkurrenz Nord Stage/Electro. Außerdem muss ich noch ganz prinzipiell anfügen, dass mir bisher die Kronos Rhodes Sounds immer etwas statisch und weniger warm klingend vorkamen als die von Nord, wenn ich sie mal live bei jemandem gehört habe. Mag etwas widersprüchlich zu dem klingen, was ich oben geschrieben habe, spiegelt aber nur meine eigenen widersprüchlichen Wahrnehmungen wider. Kurz: Spiel ich Kronos Rhodes selbst, find ich's geil. Hör ich Kronos Rhodes irgendwo von der Bühne runter, find ich's eher ungeil. ;)
Bei Nord ist es manchmal eher umgekehrt, so meine Erfahrung.

Die Orgel (CX3) habe ich nicht lange getestet, finde ich aber auf jeden Fall besser als in den meisten anderen Stagepianos, die ich kenne, abgesehen vom Nord Stage.

Die Synth-Sounds sind ganz nett, wobei ich mich bei denen schon gefragt habe, ob sie tatsächlich die gleiche Qualität haben wie die im Kronos - laut Korg werkelt ja die komplette Engine auch im Grandstage. (?)

Alles in allem sicher ein sehr ansprechendes Gerät, das vor allem in der 73er Version auch super transportabel ist und außerdem bei den Anschlüssen keine Wünsche offen lässt. Vielleicht schaffe ich es mir an, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob der doch recht hohe Preis ganz gerechtfertigt ist. In dem Preisbereich, wo bisher das SV1 angesiedelt war, würde ich nicht lange zögern, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
klingt ja alles nicht so schlecht... Gibts eigentlich auch ein Drum Kit? Hab in der SOund List von der Homepage jetzt nix gefunden... Ist halt manchmal hilfreich, wenn man was einspielen will...
 
Gibts hier schon Erfahrungsberichte? Irgendwelchen bösen, oder auch gute Überraschungen?
 
Ich habe das Grandstage 73 seit ca. 4 Wochen im Einsatz.

Das Fazit vorweg: Es gefällt mir sehr gut.

Soundmässig gab es keine grossen Überraschungen, da ich ein paar Jährchen
nen Kronos hatte.
Pianos und Epianos sind reichhaltig und qualitativ hochwertig vorhanden, mit
Effekten geschmackvoll abgerundet.
Im Bandkontext setzen und fügen sich die Sounds sehr gut ein bzw. durch.
Mein "triple strike" habe ich nicht vermisst in den letzten Proben.
;-)

Sehr gefallen hat mir das neue Italian Grand und das Upright, die es gleich mal
auf die Favoritenplätze 1 und 2 geschafft haben.
Ich kannte die RH3 vom SV1, wo sie mir etwas schwammig und zäh vorkam.
Beim Grandstage scheint sie anders abgestimmt zu sein. Sehr direkte Ansprache
und subjektiv leichtgängiger (was mir persönlich entgegen kommt).
Das 73er ist in der Realität kompakter als die Bilder erahnen lassen und lässt
sich dadurch trotz 18kg und stabilem Holzboden relativ gut auf den Ständer
wuchten (dieser ist allerdings in der Orginalverpackung eingelagert, das hässliche
sperrige Ding!).
Sehr praktisch sind die parallelen XLR-Ausgänge, so kann ich ohne zusätzlichen
Aufwand sowohl ins Mischpult als auch in meinen Amp.
Und GANZ wichtig: Internes Netzteil (anders als bei der neuen Korg/Vox continental).
Das Instrument an sich ist sehr solide und wertig verarbeitet.

Ein paar Eingriffsmöglichkeiten mehr in Sachen Effekparameter hätte ich mir gewünscht,
aber vielleicht macht ja Korg über die Zeit mit Updates was möglich...

Mit vergleichendem Blick auf CP4 und SV1:
Die Tastatur des CP4 ist der RH3 überlegen, dafür kann das GS73 mit mehr und unterschiedlichen
A-Pianos glänzen. Die E-Pianos sind m.E. dem SV1 (trotz Röhre) und dem CP4 überlegen.
Über die katastrophale Programmierbarkeit des CP4 brauchen wir nicht reden, da bedient man
das GS73 im Schlaf.

Ob einem Sound und Tastatur zusagt, muss man sich aber (wie immer) selbst
ertasten.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Prinzipiell sollen die Pianos der derselben Maschine entspringen wie beim Kronos. Im englischsprachigen Forum habe ich gelesen, daß sie trotzdem unterschiedlich (besser) klingen sollen. Kannst Du das bestätigen. Warum hast Du eigentlich die Keys gewechselt?
 
Prinzipiell sollen die Pianos der derselben Maschine entspringen wie beim Kronos. Im englischsprachigen Forum habe ich gelesen, daß sie trotzdem unterschiedlich (besser) klingen sollen. Kannst Du das bestätigen. Warum hast Du eigentlich die Keys gewechselt?

Da ich keinen Kronos zum Direktvergleich habe, kann ich das weder bestätigen noch dementieren.
Wenn die Soundengine gleich ist, dann kann es eigentlich nur an unterscheidlichen Ausgangsstufen
liegen oder aber das "Oberstübchen" spielt einem einen Streich, da es durch ein anderes Spielgefühl (sprich Tastaturabstimmung) anders assoziiert wird.
Das Italian Grand ist allerdings ganz neu drin und (bis jetzt zumindest) nicht im Kronos erhältlich, das
klingt dann für den ein oder anderen sicher nicht nur "anders" sondern auch "besser".....
Da hilft nur selber hören und mit gewohntem Kopfhörer selber gegentesten.
Ich wage zu bezweifeln, dass man (über PA) nen Unterschied zwischen "Berlin Grand" auf Kronos oder GS grossartig hören würde.......

Warum ich die Keys gewechselt habe ?
Weil ich Lust zu hatte....
;-)
 
Danke, klingt echt alles super. Eigentlich hätte ich lieber ein NS3 88, aber die Tastatur beim GS88 kam mir schon deutlich besser vor als beim NS3. Oder wie seht Ihr das? Hat jemand diesen direkten Vergleich schonmal gefühlt?

Der einzige Wermutstropfen ist, dass es eben nur 2 Parts gibt (anstelle von insgesamt 6 beim NS3), und man kann halt keine Sounds nachladen.

Und natürlich der hohle Ständer ;-)) Dazu eine Frage: kann man eine zweite Ebene in den Ständer einbringen? (man könnte sicher dem einen oder anderen GS Besitzer den Ständer abluxen, und dann hätte man zumindest für zuhause was sinnvolles).
 
Ist Nord Stage 3-88 und GS nicht etwas Äpfel mit Birnen??
Nord Piano der "fairere" Vergleichspartner?

Als direkte Konkurenz zum NS3-88
sehe ich eher Roland RD2000 und
Kurzweil Forte 88 ???
 
Das sehen sicher viele so wie Du... Für mich sind das aber wirklich die einzigen übrig gebliebenen Alternativen. Ich suche ein möglichst kompaktes Teil, zum möglichst guten Klavierspielen (Tastatur!), was aber auch alle anderen Sounds beherrschen soll (Bläser, Streicher, Orgeln, etc.). RD2000, Forte 88, Kronos, das ist mir alles zu klobig (groß& schwer). Nord Piano ist dann doch schwächer als das GS88. Ein Nachfolger vom CP4 wäre sicher auch cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben