Korn Sound; aber wie?

  • Ersteller Hatecrew
  • Erstellt am
slugs hat recht, das bild stimmt, ich hab das mal auf kornkult.com gesehen, leider ist die seite wohl down. Danke das habe ich auch noch gesucht. Also das stimmt so:great:
 
LOL!

Wozu braucht der hunderttausend Effektgeräte? So doll ist der Kornsound jetzt echt nicht. Ich wette den bekommt man auch wesentlich billiger hin und selbst wenn es nicht ganz genauso klingt wer hört denn da einen Unterschied?
 
overdriver schrieb:
LOL!

Wozu braucht der hunderttausend Effektgeräte? So doll ist der Kornsound jetzt echt nicht. Ich wette den bekommt man auch wesentlich billiger hin und selbst wenn es nicht ganz genauso klingt wer hört denn da einen Unterschied?

das hat doch nichts damit zu tun ob es gut kingt oder nicht. wenn du dir ein paar korn-songs anhörts, dann wirst du hoffentlich merken, dass das reinste effektepen sind. der braucht das zeug für seinen sound einfach.
 
overdriver schrieb:
? So doll ist der Kornsound jetzt echt nicht.

Hast du je auch nur einen Song von Korn gehört?
 
gauss schrieb:
Das Big Muff macht meiner Meinung nach auch einen wichtigen Teil des Sounds aus.
Z.B. das Riff von "Here to Stay" (im Intro sehr gut) klingt sehr fuzzy :D

soviel ich weiß hat munky einen selbstgebauten fuzzer von nem typen geschenkt bekommen... und das ding benutzt er quasi auf dem ganzen untouchalbes album... von daher wird das mit dem korn sound noch problemtischer.

aber ich denke wer korn sound will muss 7-saiter spielen, allein schon der tiefen töne und der hohen "melodie"lines wegen. (wie will man mit nem 6-saiter auf A "dead bodies everywhere" spielen?
 
OFFFI schrieb:
Mal eine ganz andere Frage, was benutzt der Munky da für Kabel? ich habe die schon bei vielen bekannten Gitarristen gesehen aber noch nie im Laden

ich denke das sind immer noch die guten alten "monster cable", hab ich auch noch nie gesehen, gibts wahrscheinlich nur in ami-land
 
prasÆtyo schrieb:
ich denke das sind immer noch die guten alten "monster cable", hab ich auch noch nie gesehen, gibts wahrscheinlich nur in ami-land


Fehlschlag, ich benutze Monster Cable und die sind es definitiv nicht

wie will man mit nem 6-saiter auf A "dead bodies everywhere" spielen

mit nem Whammy wie es auch Korn bei dem Song benutzen
 
Versucht erst garnicht so wie Korn klingen zu wollen, das bekommt keiner hin!
Keiner außer KoRn! Die sind ja nicht berühmt weil die so gut Gitarre spielen können, sondern weil die es Soundtechnisch drauf haben! Außerdem kann man das allein schon mal garnicht nachspielen! Ohne Fieldys Slapping oder ohne die psycho Stimme von John klingt das garnicht! Außerdem haben die noch einen im Hintergrund wenn die auf der Bühne spielen, der den Sound noch mit anderen Geräten erzielt! Oder habt ihr wirklich geklappt Munky allein kann so einen Sound bringen!?
 
OFFFI schrieb:
mit nem Whammy wie es auch Korn bei dem Song benutzen

nutzen sie nicht... spiels einfach mal auf gitarre :)

EDIT: jedenfalls nicht am anfang...
 
prasÆtyo schrieb:
nutzen sie nicht... spiels einfach mal auf gitarre :)

EDIT: jedenfalls nicht am anfang...

Gewhamte Gitarren haben die angewohnheit zu pulsieren. Der Anfangssound von Dead bodys everywhere klingt genau als wenn ich mit whammy spiele. Daher denke ich doch das sie es da einsetzen
 
ööhh... was meinste jetzt? meinst du den tiefen basston? der wird durch einen effekt von david am schlafzeug erzeugt (den hat er auch bei "blind", sieht man auch im video) und die hohe gitarre ist clean (vielleicht mit leichtem effekt aber kein shifitng) im 20sten bund.
 
prasÆtyo schrieb:
ööhh... was meinste jetzt? meinst du den tiefen basston? der wird durch einen effekt von david am schlafzeug erzeugt (den hat er auch bei "blind", sieht man auch im video) und die hohe gitarre ist clean (vielleicht mit leichtem effekt aber kein shifitng) im 20sten bund.

ist schift. siehe mein Sample. (Mir ist klar das ich keinen Diezel/Recto spiele sondern einen Marshall aber es läuft auf den Grundsound hinaus

hab das mal schnell eingespielt, riff stimmt nicht ist so nachgespielt wie ich den song behalten hab aber da kann man das typische vibrato eines Whammys hören und mich beist der Affe wenn sies da nicht verwendet haben
Rechtsklick speichern unter
 
Circle Zap schrieb:
Oder habt ihr wirklich geklappt Munky allein kann so einen Sound bringen!?

Öhm...ja? Meinste da steht jetzt echt hinten einer drum und spielt die 2 Gitarrenspur?
 
ich hab das md2 distortion von boss und 014-56 saiten von dadarrio,damit die gitarre auf a gestimmt..das md2 geht ganz gut in die richtung vom korn sound.klingt auch voll fuzz mässig...kann auch sein das ich meins schon mal n bissel beschädigt habe(dummes netzteil^^) und das deswegen so fuzz mässig ist..

da die gitarre so weit runtergestimmt ist.kommt sehr schnell sound matsch..dadran ändern auch nichts mehr die 56saiten.also entweder gain nicht so weit aufdrehen,n bisschen muten oder n xx-70iger boomer satz kaufen:cool:
 
Circle Zap schrieb:
Versucht erst garnicht so wie Korn klingen zu wollen, das bekommt keiner hin!
Keiner außer KoRn! Die sind ja nicht berühmt weil die so gut Gitarre spielen können, sondern weil die es Soundtechnisch drauf haben! Außerdem kann man das allein schon mal garnicht nachspielen! Ohne Fieldys Slapping oder ohne die psycho Stimme von John klingt das garnicht! Außerdem haben die noch einen im Hintergrund wenn die auf der Bühne spielen, der den Sound noch mit anderen Geräten erzielt! Oder habt ihr wirklich geklappt Munky allein kann so einen Sound bringen!?


Schwachfug. Auf der letzten Tour hatten Korn nen Tourgitarristen der Heads Parts übernommen hat, allerdings sind da keine Keyboards oder was weiß ich im spiel
 
Ich denke mal, der wird einfach einen Typen hinten haben, der für ihn einen Teil der Effekte schaltet und die Kanäle am Amp etc... ist ja bei Metallica auch so, Jaymz hat kein einziges Pedal auf der Bühne!
Na gut, das ist n blöder vergleich, da Munky Tausende von Pedalen auf der Bühne hat, aber ich bin mir sicher, daß hinten noch jemand sitzt der ein paar Sachen für ihn schaltet ;)
Und klar, Keyboards sind keine da :D
(da fällt mir ein guter Witz ein über das Vorhandensein von Keyboards... egal, das wäre jetzt total OT ;) )
 
...timur°°° schrieb:
Ich denke mal, der wird einfach einen Typen hinten haben, der für ihn einen Teil der Effekte schaltet und die Kanäle am Amp etc... ist ja bei Metallica auch so, Jaymz hat kein einziges Pedal auf der Bühne!
Na gut, das ist n blöder vergleich, da Munky Tausende von Pedalen auf der Bühne hat, aber ich bin mir sicher, daß hinten noch jemand sitzt der ein paar Sachen für ihn schaltet ;)
Und klar, Keyboards sind keine da :D
(da fällt mir ein guter Witz ein über das Vorhandensein von Keyboards... egal, das wäre jetzt total OT ;) )


Ja das Rotovibe, ein Delay und die AB Box (fernsteuerbar) schaltet ein Techniker, steht aber auch so in der Grafik
 
Ist es nicht so, dass diese ganzen Effekte nur dazu da sind mangelndes Können auszugleichen weil der Sound ohne die ganzen Effekte total schlecht wäre? Wer würde Korn hören, wenn die keine Effekte hätten? Das wäre stinklangweilig. ;)
 
overdriver schrieb:
Ist es nicht so, dass diese ganzen Effekte nur dazu da sind mangelndes Können auszugleichen

:D :D :D :D :D *rofl*

Ich glaube du hast noch nie richtig KoRn gehört ;) Da ist alles voller kranker Sounds - da fiept, fuzzt, moduliert und tremoliert es von allen Seiten! Das kriegste NUR mit Effektgeräten hin.
Klar kommt der Sound normalerweise aus den Fingern, aber nicht bei KoRn! :) Hinter deren Musik steckt ein total anderes Konzept als das der Leute, die ihre Gitarre nur in dem Amp einzustöpseln brauchen und losshredden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben