Korn Sound; aber wie?

  • Ersteller Hatecrew
  • Erstellt am
Ich hatte mal das Untouchables Album. Klang schon ganz gut aber vielleicht sind meine Ohren auch nicht fein genug um all diese Effekte rauszuhören. :D

Soll das heißen, dass Head und Munky spielerisch nicht viel drauf haben? Auf MTV Icon haben sie jedenfalls "one" von Metallica nicht richtig nachgespielt sondern die Soli und alles Schwere einfach weggelassen...
 
overdriver schrieb:
Ich hatte mal das Untouchables Album. Klang schon ganz gut aber vielleicht sind meine Ohren auch nicht fein genug um all diese Effekte rauszuhören. :D

Soll das heißen, dass Head und Munky spielerisch nicht viel drauf haben? Auf MTV Icon haben sie jedenfalls "one" von Metallica nicht richtig nachgespielt sondern die Soli und alles Schwere einfach weggelassen...


Was Head und Munky technisch draufhaben ist fraglich. Musikalisch ist das jedoch ganz großes Kino.
 
OFFFI schrieb:
Schwachfug. Auf der letzten Tour hatten Korn nen Tourgitarristen der Heads Parts übernommen hat, allerdings sind da keine Keyboards oder was weiß ich im spiel
Bitte erst mal das Interview in der Guitar lesen, bevor du das als Schwachfug bezeichnest! Munky hat das nähmlich selbst gesagt! Die wollten ja mehr nach Nine Inch Nails klingen, deswegen haben die auch einen von Denen geholt! Und die haben sehr woll noch im Hintergrund noch einen der noch Sounds reinmischt! Zumindest bei den neuen Songs!
 
overdriver schrieb:
Ich hatte mal das Untouchables Album. Klang schon ganz gut aber vielleicht sind meine Ohren auch nicht fein genug um all diese Effekte rauszuhören. :D

Nein, du hast einfach noch nie richtig KoRn gehört! Ich hab mal den erstbesten Song angeklickt und die ersten 10 Sekunden rausgeschnitten - Hörprobe hier - man hört ja wohl eindeutig, daß hier mehrere Effekte benutzt wurden!

overdriver schrieb:
Soll das heißen, dass Head und Munky spielerisch nicht viel drauf haben? Auf MTV Icon haben sie jedenfalls "one" von Metallica nicht richtig nachgespielt sondern die Soli und alles Schwere einfach weggelassen...

Genau so sieht es aus! Sie geben ja auch selbst gerne zu, daß sie spielerisch nicht viel drauf haben. Während andere ihre Fingerübungen machen, schrauben KoRn halt lieber an ihren Effekten rum... ;)
 
...timur°°° schrieb:
Sie geben ja auch selbst gerne zu, daß sie spielerisch nicht viel drauf haben. Während andere ihre Fingerübungen machen, schrauben KoRn halt lieber an ihren Effekten rum... ;)

Was auch weiter nicht schlimm ist. Man muss kein guter Techniker sein um gut zu spielen

Timur der Song ist Justin oder?
 
Ja, das klingt natürlich schon richtig fett, diese Stelle. Ich frage mich was der da spielt. Ist vielleicht total simpel aber es wirkt. Ich finde Effekte selbst ja auch total genial. :cool:
Was ich irgendwie lustig finde ist, dass die Gitarristen, die eigentlich garnicht sooo viel drauf haben aber viele Effekte benutzen meistens viel mehr rumposen als die wirklich guten Gitarristen. :D
Ist zumindest mein Eindruck.


Übrigens habe ich auf Heads Seite im Forum mal gelesen, dass Head angeblich früher sweepen konnte und saugut war. Ich kanns mir schwer vorstellen. Aber ich denke besser als Munky ist er schon. Bin echt mal gespannt auf sein Solo-Album, was irgendwann mal rauskommen sollte. Er hat sich von diesem Industrial/NIN-Sound verabschiedet und spielt jetzt wieder Gitarre und in seinem Blog hat er mal geschrieben, dass er einen Sound hinbekommen hat, den er selbst noch nie zuvor gehört hat. Die Gitarren müssen ziemlich krass klingen. Man darf also gespannt sein. :)
 
overdriver schrieb:
Ja, das klingt natürlich schon richtig fett, diese Stelle. Ich frage mich was der da spielt. Ist vielleicht total simpel aber es wirkt. Ich finde Effekte selbst ja auch total genial. :cool:
Was ich irgendwie lustig finde ist, dass die Gitarristen, die eigentlich garnicht sooo viel drauf haben aber viele Effekte benutzen meistens viel mehr rumposen als die wirklich guten Gitarristen. :D
Ist zumindest mein Eindruck.


Übrigens habe ich auf Heads Seite im Forum mal gelesen, dass Head angeblich früher sweepen konnte und saugut war. Ich kanns mir schwer vorstellen. Aber ich denke besser als Munky ist er schon. Bin echt mal gespannt auf sein Solo-Album, was irgendwann mal rauskommen sollte. Er hat sich von diesem Industrial/NIN-Sound verabschiedet und spielt jetzt wieder Gitarre und in seinem Blog hat er mal geschrieben, dass er einen Sound hinbekommen hat, den er selbst noch nie zuvor gehört hat. Die Gitarren müssen ziemlich krass klingen. Man darf also gespannt sein. :)


Die posen nicht, Fred Durst Posed. Die gehen einfach nur ab beim Spielen. Head kann wirklich viel mehr als Munky würde das aber wohl nicht zugeben (ist bestimmt abgesprochen:D)
 
Klar, es geht darum, wie gut man sich künstlerisch ausdrücken kann... ob man das tut indem man wahnsinnig schnell spielt und eine perfekte Technik hat, wie diese ganzen Shredder, oder indem man unheimlich böse und mitreißende Riffs produziert, oder indem man - wie KoRn - kranke Sounds durch rumschrauben an Effekten produziert, ist letztendlich total egal, solange das Ergebnis gefällt :) Und die ersten vier KoRn-Alben sind ja wohl großartig! :great: Schade nur, daß sie in den letzten Jahren nur noch einfallsloses, abgestandenes Zeug veröffentlichen...
 
Stimmt. Man kann auch einfaches Zeug spielen, was dennoch gut klingt, wenns mit Effekten versehen ist. :cool:

@ offfi

woher weißt du, dass Head mehr drauf hat?
 
overdriver schrieb:
Stimmt. Man kann auch einfaches Zeug spielen, was dennoch gut klingt, wenns mit Effekten versehen ist. :cool:

@ offfi

woher weißt du, dass Head mehr drauf hat?


Ich war schon auf ein paar Korn Konzerten, du siehst es zum einen daran das in den kurzen Shread Passagen die sie haben Head viel entspannter spielt als Munky, Head alle Soli spielt, Head die schwierigeren Parts hat und Head allgemein sauberer spielt. Reicht das?

Timur ich fand Thoughtless auf untouchables sehr gut. Sonst geb ich dir da Recht.
 
overdriver schrieb:
Übrigens habe ich auf Heads Seite im Forum mal gelesen, dass Head angeblich früher sweepen konnte und saugut war. Ich kanns mir schwer vorstellen.

Ich auch... sowas wie sweepen kann man wohl kaum völlig verlernen, schon gar nicht wenn man die ganze Zeit in einer sehr erfolgreichen Band spielt!

overdriver schrieb:
Aber ich denke besser als Munky ist er schon.

Stimmt, und zumindest Munky hat in einem Interview, was ich mal gesehen habe, zugegeben, das Head besser ist! Head hat ja auch früher immer die schwierigeren Parts übernommen... das war natürlich alles bevor er Jesus gefunden hat :D

@OFFFI: Jo, das ist "Justin", vom besten KoRn-Album ever! :great: hab es aber echt total willkürlich ausgewählt.

@overdriver: Rumposen?! Naja, ich weiß nicht... ich glaube nicht... wenn du wissen willst, was Posen ist, dann schau dir das G3 Live in Tokyo Video an... insbesondere Steve Vai... mehr Posen geht nicht! :D (der geht mir ganz schön auf den Keks, der Typ!) Oder die ganzen neuen Nu-Metal- oder Möchtegern-Böse-Bands... die können zwar nicht so spielen, aber posen tun die trotzdem.

edit: Wenn du WIRKLICH wissen willst, was Posen ist, dann zieh dir den "Schickt mal Bilder von euch als Gitarristen"-Thread rein :D :D
 
@ offfi

Das ist interessant, was du da sagst bezüglich des entspannteren Spielens. Was mir nämlich auffällt ist, dass bei mir alles total beschissen aussieht. Selbst leichte Lieder nachzuspielen sieht bei mir total krampfartig aus. Die jeweiligen Gitarristen spielen das alles viel entspannter und viel chilliger. :(
Das spielt irgendwie auch eine Rolle. Es ist nicht nur wichtig, dass du etwas nachspielen kannst, sondern dass es auch noch halbwegs gut aussieht. In nem anderen Forum haben sich alle über die Mudvayne Gitarristen hergemacht und meinten, dass das so billig wäre was der da spielt, aber ich wette wenn die das nachspielen müssten würde es nicht so lässig und cool rüberkommen wie bei dem. Gib dir mal das Video hier, sieht das nicht saugeil aus, wie der spielt? :)
Das könnten bestimmt viele nachspielen aber es würde bestimmt nicht so cool aussehen, der Typ macht irgendwie voll den lässigen und souveränen Eindruck.


http://www.mudvayne.com/video/Mudvayne_Silence_LiveVidFull.ram

@ timur

Hehe, ja jetzt wo Head weg ist ist Munky natürlich der Bessere weil Munky hat ja sowieso die meiste Arbeit gemacht und Head hat nur paar kranke Passagen eingespielt. :D Und das Resultat sieht oder hört man ja auf dem neuen Album was ja laut Davis so krank und hart ist.... :D

Gibts das Vai Video irgendwo im Netz? Ich kenne nur 1 Video von ihm, da sind alle silberfarben, das ist eigentlich ganz witzig aber so toll finde ich die Musik echt nicht.
 
overdriver schrieb:
Das ist interessant, was du da sagst bezüglich des entspannteren Spielens. Was mir nämlich auffällt ist, dass bei mir alles total beschissen aussieht. Selbst leichte Lieder nachzuspielen sieht bei mir total krampfartig aus. Die jeweiligen Gitarristen spielen das alles viel entspannter und viel chilliger. :(

Zum entspannten Spiel. Was glaubst du wie oft der Typ den Song schon gespielt hat? Öfter als du ihn je spielen wirst. Glaubs mir:D
Dadurch hat der natürlich einen gewissen Grad Erfahrung in dem Lied, weiß wann was kommt aus dem FF. Ich merk das bei meiner Band. Wenn wir neue Songs üben stehen wir meist rum oder laufen maximal, irgendwann kommt dann aber der Punkt wo wieder alle wie wild durch die Gegend hüpfen weils einfach sitzt. Da hilft nur üben
 
Ja. Aber der Typ spielt das auch so cool. Wie der seine Finger so schnell bewegt usw. das sieht total abgefahren aus. Würdest du das genauso spielen oder ist das eher ne Show, was der abzieht, damit es eben interessanter aussieht? Der spielt nämlich immer in diesem Stil.
 
overdriver schrieb:
Was mir nämlich auffällt ist, dass bei mir alles total beschissen aussieht. Selbst leichte Lieder nachzuspielen sieht bei mir total krampfartig aus. Die jeweiligen Gitarristen spielen das alles viel entspannter und viel chilliger. :(

Tja, die Erklärung hierfür ist dieselbe, wie auch für die vielen anderen Probleme, die du bis heute hier gepostet hast:
Üben, üben, üben... ;)

Gibts das Vai Video irgendwo im Netz? Ich kenne nur 1 Video von ihm, da sind alle silberfarben, das ist eigentlich ganz witzig aber so toll finde ich die Musik echt nicht.

Naja, dieses Vai Video kannst du als DVD kaufen... aber es gibt bestimmt viele andere, die man legal im Netz kriegt. Ich finde seine Musik übrigens auch nicht so toll ;) ich bewundere ihn dafür, daß er 1000mal besser spielt, als ich es jemals können werde, und ich finde es toll, bei ihm mal zu sehen, wie die vielen gitarristischen Spieltechniken WIRKLICH funktionieren, aber seine Musik bewegt mich nicht im geringsten, sondern nervt einfach nur, und sein Gepose finde ich einfach nur lächerlich ;) das gleiche gilt für die meisten dieser Shredder-Fraktion: Satriani, Malmsteen... und wie sie alle heißen... Angelo Batio ist ein besonders schwerer Fall... :D

Mist! Schon wieder OT!

Aber das mit dem KoRn-Sound hätten wir geklärt, oder?
 
Zu der Spieltechnik von Head und Munky ... hab hier die Deuce DVD und da spielt einer von beiden, ein geniales Solo mit der Zunge. Die können schon spielen, nur ihre Musik erfordert es schlichtweg nicht, ein 3-Minuten-Sweep-Solo einzubauen.
 
Ich hab die DVD auch und kann mich nicht an so ein Zungensolo erinnern... an welcher Stelle ist denn das?
 
Ein Zungensolo??? :eek: :eek:
Wie soll das denn gehen?

Angelo Batio? Muss ich gleich mal abchecken, den Knaben. :D :D
 
overdriver schrieb:
Angelo Batio? Muss ich gleich mal abchecken, den Knaben. :D :D

Aber bitte keine Postings nach dem Motto "is ja krass was der da macht" schreiben ;)
 
Weiß nicht mehr, an welcher Stelle das ist. Da hocken die alle zusammen im Studio irgendwie. Die DVD ist ja so wirr, hab mir nicht gemerkt, wo das war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben