Kramer User Thread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Soo... habe mal wieder nicht widerstehen können, diesmal ist es jedoch eine (halb-)Akustik. Und zwar mit den etwas selteneren "claw"-Inlays:

http://www.ebay.de/itm/321510538776?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Das Decal am 12 Bund wird natürlich entfernt, weiß nicht warum der Vorbesitzer so was hässliches gemacht hat.


$_57.JPG
Du hälst die Kramer Fahne ja noch richtig hoch :great: Mittlerweile ist das Interesse an Kramer Gitarren wieder ziemlich abgeebbt, so kommt es mir zumindest vor. Ich besitze ja mittlerweile auch keine mehr, aber es sind schon tolle Gitarren (die alten) und echt klasse Mechaniken, das 20 Jahre alte Floyd funktionierte bei mir wie am ersten Tag.
 
Je weniger Interesse, umso besser für mich/uns :)
 
Sehr schöner Fang, wie spielt sich die Gitarre denn und bist Du mit dem Klang zufrieden?

Bei mir ist das Interesse an Kramer noch nicht abgeklungen, im Moment taucht aber leider nur selten was spannendes "auf dem Markt" auf. Meine letzten Neuzugänge aus der Ecke Kramer waren dann auch eher normale Pacer ohne Seriennummer.
 
Noch nicht da, gestern erst geschossen...
 
Ich möchte mal kurz über meine -negativen- Erfahrungen mit einer neuen Kramer Custom S-211 TB FR berichten. Gekauft habe ich die Klampfe beim grossen T.
Bereits kurz nach dem Auspacken bemerkte ich den Mangel. Ab ca. dem 21 Bund wölbte sich das Griffbrett mit den Bünden hoch. Bereits eine mittelmässig niedrige Saitenlage war nicht mehr möglich, da die Saiten dann ab dem 22. Bund auflagen. Klampfe also retour.

Wie derartiges durch eine Qualitätskontrolle (falls überhaupt existent) gelangen kann, ist mir schleierhaft.
 
Guten Morgen - ja, was erwartet man im Großen und Ganzen von einer 299€ Gitarre. In erster Linie muss man mit einer schier unermesslich großen Qualitätsstreuung rechnen, da ist von nicht spielbar bis toll wahrscheinlich alles dabei. Welche Qualitätskontrolle meinst du? Beim T? Na ja, wenn du bedenkst, dass die jeden Tag tausende Artikel verkaufen, kannst du dir vorstellen, wie die Qualitätskontrolle mit einem überschaubaren Personalbestand aussieht. Es gibt sie nicht. Kann ja auch nicht: wie sollen 10 Lagerarbeiter die Gitarren kontrollieren? Sie kommen vom Vertrieb, wandern ins Hochregallager, werden per Computer aus dem Lager geholt, mit einer Adresse versehen und gehen raus. Auf der einen Seite will man günstige Gitarren und anderes Gear, auf der anderen Seite verlangt man dann eine Qualitätskontrolle bei einer 300€ Gitarre. Wenn man das vermeiden will, muss man im Laden vor Ort kaufen , das Instrument spielen und mitnehmen. Aber der T beitet ja deswegen die 30 Tage Rücknahme an, die dich keinen Pfennig kostet, nur etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist bei den indonesischen günstig-Modellen schon oft der Fall, dass manches nicht passt. Wenn nötig, einfach so oft tauschen, bis du eine gute hast.

Anyway, habe die Ferrington jetzt bekommen und nach viel Arbeit (Reinigen, Polieren, Einstellen, Tausch ders Batterieanschlüsses etc.) sieht sie nun so aus und klingt hammergeil:


2cxc5sp.jpg


15bnuq.jpg


24zdd7p.jpg


iengix.jpg


nbs013.jpg


2mmy3cp.jpg


Das Inlay am 12. Bund ist wohl doch original, habe so eins aber noch nie gesehen.

Neue Potikapen und Klemmechaniken sind noch im Anmarsch, dann wird sie perfekt sein. Schon jetzt spielt sie sich wie butter und die Saitenlage am 17. ist 1,5 bis 1,75mm, genauso wie bei meinen E-Gitarren. Sie klingt sehr geil und recht laut und "groß" für so ein dünnes Instrument.

Ich schau dann dass ich mal ein kleines Video drehe, kann aber noch dauern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn ich schon dabei bin, hier ist die Pacer nach dem Umabu und fine-Tuning:


5mwe42.jpg


10wl3xz.jpg


Das mittlere (push-pull) Poti schaltet zw. Mitte und Hals, das erste splittet Bridge und Neck. Nur ein Volume ist angeschlossen, die anderen zwei Potis werden nicht genutzt. Floyd ist jetzt auf 16" geshimmt, um zum Hals zu passen. Reiterchen sind neu, Bünde frisch poliert usw. Jetzt ist alles perfekt, spielt sich wie butter und klingt bombig mit den neuen Parly Gates (der originale JB ist nun in der Mitte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe.

Ich habe in der Bucht günstig eine Kramer Pacer FT 202 S ergattert, leider ohne den Tremolo Arm. Obwohl das Ding -auch vom Preis her- ein absolutes Einsteigermodell ist/war, bin ich von der Qualität beeindruckt. Wohl Glück gehabt. Super Saitenlage ist möglich, absolut bundrein und oktavrein (nach Einstellung).
Lediglich die PU`s sind nicht das Gelbe. Aber ich habe ja noch einen SD JB liegen für die Bridge Position. Das Teil wird wohl in Indonesien hergestellt worden sein, jedenfalls nicht in USA. Die Seriennummer lautet: 0809230114

Die Pacer hat -nur- ein Vintage "Fulcrum" Tremolo System. Der grosse T konnte mir keinen passenden Tremolo Arm nennen. K.A., ob metrisches oder Zollgewinde.
Der Trem Arm muss jedenfalls eingeschraubt werden. Im Netz finde ich keinen shop mit Kramer Ersatzteilen oder Zubehör.

Hat jemand einen Tip, wo ich so etwas bekomme oder welcher Hebel auch passt?

Grüsse
Olli
 
Habe soeben mal versucht, die Gewindegrösse heraus zu finden mittels 5mm und 6mm Schrauben. Danach zu urteilen, muss der Hebel wohl ein US Gewindemass haben, denn die 5mm Schraube erwies sich als zu dünn, die 6mm als zu dick. Die Standardgrössen (metrisch) passen danach wohl nicht.
 
Versuche es mit einem Fender Arm, die gibts für umme in jedem Laden. Ansonsten Wilkinson/Gotoh. Kannst die Klampfe mitnehmen und vor Ort testen.
 
Guten Morgen - ja, was erwartet man im Großen und Ganzen von einer 299€ Gitarre. In erster Linie muss man mit einer schier unermesslich großen Qualitätsstreuung rechnen, da ist von nicht spielbar bis toll wahrscheinlich alles dabei. Welche Qualitätskontrolle meinst du? Beim T? Na ja, wenn du bedenkst, dass die jeden Tag tausende Artikel verkaufen, kannst du dir vorstellen, wie die Qualitätskontrolle mit einem überschaubaren Personalbestand aussieht. Es gibt sie nicht. Kann ja auch nicht: wie sollen 10 Lagerarbeiter die Gitarren kontrollieren? Sie kommen vom Vertrieb, wandern ins Hochregallager, werden per Computer aus dem Lager geholt, mit einer Adresse versehen und gehen raus. Auf der einen Seite will man günstige Gitarren und anderes Gear, auf der anderen Seite verlangt man dann eine Qualitätskontrolle bei einer 300€ Gitarre. Wenn man das vermeiden will, muss man im Laden vor Ort kaufen , das Instrument spielen und mitnehmen. Aber der T beitet ja deswegen die 30 Tage Rücknahme an, die dich keinen Pfennig kostet, nur etwas Zeit.

Nur versteht das nicht jeder ;)
Am liebsten 100€ für eine Gitarre bezahlen, die perfekt ist.
 
@_xxx_: Schöne Ferrington. Freut mich, dass Dir die Gitarre Spass macht. Bei der Pacer ist der mittlere Humbucker nachträglich eingebaut oder gab es das tatsächlich so? Bei Kramer wundert mich ja eigentlich nix, was eigenwillige Kombinationen seitens der Specs angeht.

Meine Kramer-Sammlung ist in der letzten Zeit um ein leicht verbasteltes "Kramer American"-Pärchen aus der Bucht angewachsen. Die beiden kamen jeweils im Originalkoffer und mit etlichen beim Basteln ersetzten Originalteilen hier an. Neben den originalen schwarzen Rahmen für den Humbucker und den schwarzen Potikappen war auch bei der einen noch das OFR dabei.

Nr. 1 ist eine Kramer American Pacer mit HSS Pickups und slanted Humbucker (Seymour Duncan SH11 und SSL1 singlecoils)

Nr. 2 ist soll eine auf HSS umgebaute American Baretta sein. Also nochmal HSS mit slanted Humbucker, hier aber komplett auf aktive EMG umgestellt. Wenn das echt ein umgebauter Body ist, dann ist der sehr professionell umgebaut worden.

Ich bin mit beiden Gitarren sehr zufrieden. Sie haben jeweils einen schönen satten Superstrat-Ton und lassen sich auf Grund des breiten und auch etwas dickeren Halses toll spielen. Der Hals ist bei beiden absolut nicht mit meinen Jolana Pacers (ähnlich z.B. ESP Horizon) zu vergleichen. Die Breite passt etwa zu Hamer/Charvel Shreddern, aber die Halsrundung fühlt sich nochmal etwas wuchtiger und griffiger an.

Interessieren würde mich ganz besonders Feedback zum Body der Nr.2. Ich hätte mir die Baretta Fotos nach unförmiger vorgestellt, die Gitarre ist aber auch so offensichtlich deutlich anders als die normale Pacer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dingens2k
Die Baretta ist ja der Hammer! Vor allem mit dem grünen Pickuprahmen. Die Potiknöpfe sind aber ne spur zu dunkel. :D Geiles Gerät auf jeden fall!
 
Uns hat das Christkind gestern eine neue Kamera gebracht und ich habe gleich mal meine Striker verewigen müssen:
DSC_0123.jpg
 
Interessieren würde mich ganz besonders Feedback zum Body der Nr.2. Ich hätte mir die Baretta Fotos nach unförmiger vorgestellt schrieb:
Eigentlich sieht der Body eher sehr elegant aus, nicht wahr? Allerdings war der Pacer American Body ja auch ziemlich eckig.


Eigentlich sieht der Body eher sehr elegant aus, nicht wahr? Allerdings war der Pacer American Body ja auch ziemlich eckig.
 
Kramer-User, wie schön!

Bin hier auf den Thread gestoßen, weil ich im Netz auf der Suche nach passenden Ersatzteilen für meine Kramer war. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich habe eine Pacer aus der "Strathead-Ära" (wahrscheinlich Imperial Bj. 81, "Bent-pipes-Grafik", inkl. ein paar Änderungen). Die Saitenreiter sind mit der Zeit ziemlich runter und wollte die adäquat ersetzen (ohne das ganze Trem austauschen zu müssen,was es wohl so auch gar nicht mehr gibt = Flicker?). Irgendwie bin ich mir da jedoch unsicher. Auf Kramerforum.com war nur mal die Rede von Böcken für Import-Strats, die auf US-Kramer passen sollen (Fender-Style). Habt ihr da eine Idee? Das wäre klasse!

Schönen Gruß!

** edit by C_Lenny: Nähere Infos zur Gitarre HIER **
 

Anhänge

  • Kramer-Pacer_Imp.JPG
    Kramer-Pacer_Imp.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 139
Hallo Leute!

Ich habe mich - um ehrlich zu sein - nie wirklich mit Kramer beschäftigt. Ein fataler Fehler, wie ich feststellen musste! Bin erst durch Satchel von Steel Panther (übrigens ein wirklich hervorragender Musiker, ungeachtet der Tatsache, ob man die Musik von Steel Panther nun mag oder nicht) auf diese Gitarren gestossen und habe dann sogleich in einem lokalen Gitarrenshop eine Pacer Classic angespielt. Ich war wirklich sehr angetan von der Bespielbarkeit und auch dem Sound der Gitarre, jedoch hat sie mir optisch nicht wirklich zugesagt.

Nun wurden an der NAMM jedoch 2 Signature Modelle von Satchel vorgestellt, welche mir durchaus sehr gut gefallen würden.
Ich habe online leider ausser diesem Blog nicht viel davon gefunden (zumal die Kramer-HP noch nicht geupdatet wurde), von daher hoffe ich, dass es in Ordnung ist, diesen hier zu verlinken:
http://sixstringsamurai.co.nz/2015/02/03/namm-2015-kramer-satchel-signature-pacer-feel-the-steel-m/

Vor allem jene in Violett (wenn es denn Violett ist, kann das nicht so genau sagen) hat es mir schon sehr angetan, da sie doch etwas "anders" und spezieller ist ;)

Hat von euch vielleicht schon jemand etwas gehört, wann die denn etwa rauskommen sollen und in welchem Preisbereich die so etwa liegen?
Bzw. könnt ihr euch preislich schon etwas vorstellen?

Gruss an alle,
Metalhead
 
Jetzt hatte ich mich endlich dazu durchgerungen sie zu kaufen, da ist sie wech...

Ist der neue Eigentümer hier aus dem Forum?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben