Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Wenn ich dann bei Kleinanzeigen immer Worte wie:
etrem rar, selten, ,megaselten, vintage, bei Sammlern begehrt lese, so lässt bei mir die
Körperspannung merklich nach.
Bei mir lässt dann regelmäßig das Interesse gegen Null nach :D

etrem rar, selten, ,megaselten, vintage, bei Sammlern begehrt
"limitierte Auflage"
"1 von n weltweit"
"wird sonst auf dem Markt für mindestens $$$ gehandelt"
"schwer zu finden"
"überall ausverkauft"
"noch aus der alten Serie"
"Good Wood Era"
"aus der kultigen XYZ-Gitarrenschmiede in $_LOCATION"
"Custom Shop Qualität"
"optimiert mit $_RANDOM_MOD"
"einmalige Gelegenheit"
"Kenner wissen Bescheid"

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss morgen mal die Kopfplatte meiner SE35 genauer inspizieren, vielleicht ist das ja auch so ein rare Bird, mit dem ich dann hier die Hütte abbezahlen kann.....

So einen "bug" habe ich auch gesehen, Sogar in der "Stromgitarren"-Ausstellung 2005 in Berlin. Da sah das Logo einer Gibson doch recht seltsam aus:

2025-12-27_233040.JPG
2025-12-27_233101.JPG

• Haha
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Habe in Kleinanzeigen eine Hohner HS -90FR gefunden.

Weiß jemand mehr über diese Serie?

in welchem Bereich lagen denn die Preise für Deine beiden Exemplare, wenn ich fragen darf? Selbst für um die 350 € gehen angebotene Exemplare seit Wochen nicht weg.
Moin @soundmunich ,
tut mir leid - sehr spät gesehen - vielleicht auch keine Benachrichtigung bekommen .. :unsure:
Ich glaube, mit 300,- bis 400,- bewegt man sich in einem vernünftigem Preisbereich, meine schwarze war deutlich günstiger, aber hat auch noch Restarbeiten vor sich ..
Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es viele Angebote für 600,- bis 800,- und ich weiß nicht, was die Anbieter geritten hat, aber es hat sich ja wieder "beruhigt".
Ich hatte zuerst die L59 mit den Zebra Tonabnehmern (altes Logo und Ananas) und die gefielen mir sehr gut, aber nach der ersten mit den designed by Kent Armstrong
Tonabnehmern, habe ich die anderen verkauft, da sie mir besser gefallen - klingen mMn irgendwie frischer, vielleicht ein wenig mehr Höhen drin ..
Meine zuletzt verkauften gingen 2025 für ein wenig mehr als 350,- weg.
Schön' Gruß, Heiko

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kannst Du natürlich Recht haben, das kommt mir zur Weihnachtszeit oft auch so vor ..
Vor ein paar Tagen haben ein Freund und ich meine Hohner mit meinen Gibson Les Paul verglichen und konnten uns nicht wirklich auf einen Favoriten einigen - mit leichten Trend zur Hohner :giggle:
Das war natürlich kein 'wissenschaftlicher' Test, aber so gesehen wären die Hohner den teureren Preis schon Wert - da fehlt dann vielleicht doch der Name auf der Kopfplatte ;)
Mir ist das letzten Endes egal - ich habe zwei tolle Hohner Gitarren, die mir super gefallen für einen (für mich) guten Preis kaufen können (y)
Schön' Gruß, Heiko

aber so gesehen wären die Hohner den teureren Preis schon Wert
...aber der Marktwert orientiert sich ja nicht wirklich an klanglicher Ausbeute, oder? Günstige "so gut wie"-Teile sind ja auch deshalb überhaupt beliebt, weil sie günstig zu bekommen sind. Fehlt dieser Faktor, müssen sie sich Vergleichen wie etwa der möglichen Wiederverkaufsgeschwindigkeit bei hohen Preisen stellen ... da sieht es dann eben nicht mehr so goldig aus ...

• Gefällt mir
Billig oder teuer ist ja 1. relativ und 2. individuell.

Und wenn wir über Marktwert sprechen, dann ist das der Preis, der tatsächlich erzielt wird, wobei Zustand, Zubehör, Standort, Verkaufsnot, ..., bis hin zu Verhandlungsgeschick auch mit eine Rolle spielen. Man darf den Marktwert nicht mit den aufgerufenen Preisen verwechseln. Überwiegend führen zu hohe aufgerufene Preise zur Abschreckung (viele meinen, dass ihr Angebot so weit unter dem aufgerufenen Preis liegt, dass sie gar nicht erst ein Gegenangebot machen) und letztlich meist nicht zu einem Verkauf. Wenn dann, wie auf kleinanzeigen oft der Fall, der Preis nachträglich (mehr und mehr) gesenkt wird, gehen alle Interessenten nur noch mehr in Abwartehaltung.

Was letztendlich bei wirklich erfolgten Verkäufen, die man ja auch schon nicht sicher weiß (es gibt Leute, die gaukeln einen Verkauf zu einem relativ hohen Preis vor und meinen, dass sie damit Interessenten erfolgreich den Eindruck eines höheren Marktwertes vorgaukeln), bezahlt wurde, weiß man schon gar nicht. Wer einen "Haben-Müssen"-Druck hat und ihm nachgibt, zahlt erstens mehr und schürt zumindest den Eindruck eines höheren Marktwertes - auch wenn man den Anzeigen ja den geflossenen Geldbetrag nicht entnehmen kann, tragen Infos in Veröffentlichungen, wie diesem Thread auch dazu bei, was Suchende als Marktwert ansehen (ungeachtet, ob die Leute, die hier hohe Preise nennen, diese tatsächlich selbst bezahlt haben (vielleicht wollen sie z.B. nur als "zahlungsfähig" dastehen) oder, wenn es um's Geldbeutel-Aufmachen ginge, tatsächlich bezahlen würden).

Gerade solche Gitarren, wie die Hohner Professional L59, die von Kennern überwiegend wegen ihres Sounds gesucht ist, ist auch kein "Saisonartikel", so dass temporäre (z.B. Stichwort "Weihnachten") höhere Preise von Interessenten eher ignoriert werden.

Also, ich hab inzwischen neben einfach meinen Preisvorstellungen auch eine klare Modellpräferenz (nämlich die spätere Version - also die mit dem Pineapple-Logo). Suchen hab ich auf allen einschlägigen Plattformen installiert - da die Modelle nicht so häufig vorkommen, ohne Preiseinschränkung, auch weil ich mich jederzeit traue, auch deutlich niedrigere Angebote abzugeben. Mein persönlicher Preis ist 300 €, mit etwas Luft nach oben, wenn mit die Optik/Farbe/Maserung besonders gut gefallen würde. Einmal war ich knapp dran, was nur scheiterte, dass ich von München aus keine Abholung in Berlin hinbekam und die Verkäuferin halt einfach nicht versenden wollte.

Ich kann mein Kaufinteresse aber auch sehr gut kontrollieren, zumal ich genügend für meinen Geschmack herausragende Gitarren hier habe. Also lass ich die Suchen laufen und kümmere mich bei Treffern um Klärung, und wenn's nicht zu meinen Konditionen geht, dann kann ich ganz schmerzlos verzichten und weitersuchen.

Letztlich ist alles Spekulation und absolut individuell. Wenn wirklich jemand für eine Hohner Professional L59 800 € bezahlen will (weil sie für ihn etwas Besonderes und den Betrag - warum auch immer muss ja nur er wissen - Wert ist, dann wird er den Preis bezahlen. Und wenn jemand eine klare Grenze hat und diese auch einhalten kann, so wie ich, dann wird er das tun und nicht mehr als 300 € ausgeben und notfalls halt vielleicht nie so eine Gitarre bekommen (womit ich jetzt z.B. mit 7 Gibson Les Pauls im Haus einfach sehr gut leben kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
So ähnlich sehe ich das auch - vor allem die Kleinanzeigen Preise sind schwer einzuschätzen, gehe aber mit Dir @soundmunich mit, wie Du das siehst.
Nur die Vorweihnachtszeit sehe ich doch ein bißchen anders .. ;)
Manchmal hat man Glück und findet bei ebay beendete Auktionen und da weiß man dann den Preis, wenn nicht gerade ein Preisvorschlag angenommen
wurde (wobei der aufgerufene Preis meistens ja doch schon ein grobe Richtung vorgibt).
Meine L59 in Transparent violet war ein wenig teurer, aber da die Farbe so selten war, mir der Verkäufer aber zum Testen der Gitarre im wahrsten Sinne
des Wortes entgegen kam (wir haben uns bei seinen Eltern getroffen - er kam aus dem Ausland und ich mußte auch ein paar Hundert Kilometer fahren)
und wir mit seiner Familie einen sehr netten Nachmittag hatten, war es das am Ende für mich mehr als das Geld wert :giggle:
Wenn Du den Sound Deiner Gibson magst, solltest Du mMn eher auf die späteren L59, mit den Sky Pickups designed by Kent Armstrong schauen.
Die älteren Hohner sind auch 'schön' aber halt ein wenig anders ..
Gruß, Heiko

PS: vielen Dank für die Kekse :great:

• Gefällt mir
Nur die Vorweihnachtszeit sehe ich doch ein bißchen anders .. ;)
Na ja, nach meiner Erfahrung hängt es halt stark von den Artikeln ab. Stark nachgefragte Artikel werden schon zu bestimmten "Jahreszeiten" teurer, weil z.B. vor Weihnachten die Leute ihr Weihnachtsgeld oder Äquivalent kriegen und das Geld lockerer sitzt.

Wenn Du den Sound Deiner Gibson magst, solltest Du mMn eher auf die späteren L59, mit den Sky Pickups designed by Kent Armstrong schauen.
Genau dieses Modell meine ich ja :prost:

• Gefällt mir
Moin,
nach Jahren der Gitarrenpause habe ich meine Hohner L59t wieder ausgepackt und überarbeitet. Zum Glück habe ich sie nie verkauft.
Das Tremolo-System würde aber blockiert. ich bin kein Freund davon. Allerdings ist der Messing Sattel schon nett.
Ich war nie der Gitarrensammler, auch wenn ich in den 80ger und 90ger ne Menge Klampfen gekauft und verkauft hatte. An der Hohner kam allerdings keine Klampfe ran.
Mir reicht auch eine gute E-Gitarre für Alles.
Es hat sich ein zufriedener H9ohner-Dauerspieler zu euch gesellt.
LG Hauke

• Gefällt mir
Moin Hauke, :hat:

das Tremolo-System ist ja mMn auch nicht sooo toll. Soweit ich mich erinnere, hat die L59t das gleiche System, wie es die SG Lion hat.
Bei meiner ehemaligen SG Lion sah das dann nach ein paar Jahren so aus:
DSC_9553-sm.jpg

Das Teil hatte ich dann festgesetzt, aber eigentlich brauchte ich eh kein Tremolo und habe sie dann als defekte Gitarre verkauft und
mir meine erste L59 gekauft (y)
Viel Freude mit Deiner Hohner, schön' Gruß
Heiko

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben