Kramer User Thread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Wie ich letztens gelernt habe, sind das eigentlich auf ESP "umgelabelte" Kramer Stagemaster Gitarren.

Ja, ESP hat aus der Kramer Stagemaster nach dem Untergang von Kramer Guitars das Modell Horizon abgeleitet. Ich sagte allerdings nicht 1:1. Es gab einige (nicht nur kosmetische) Änderungen. Die Stagemasters hatten beispielsweise sehr flache Halsprofile, um dem Shred-Trend entgegenzukommen und ESP hat dort in der Anfangsphase zumindest auch Sinclair-Trems verbaut (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Fun fact of Kramer-life: Kramer wollte in der aktuellen Revitalisierungsphase unter Gibson die Stagemaster wieder aufleben lassen. Ein Bekannter aus unserem alten amerikanischen Forum hat Kramer/Gibson exakt zu diesem Zweck eine seiner Stageys zur Laservermessung zur Verfügung gestellt. Er bekam sie auch unbeschadet wieder. Kramer hat daraus das Modell SM-1 gemacht (mit SDs oder EMGs wahlweise, Schwarz, Weiß und Rot, bis Ende 2017 MIK, seit diesem Jahr MII). Warum auch immer hat Kramer bei dieser Neuauflage aber anstelle des flachen Halsprofils der Vorlage ein richtiges Chunky-Profil gemacht. Warum auch immer sie meinten, ein Shredstick bräuchte einen Baseballbat Hals bleibt für immer das Geheimnis von Kramer Guitars. Wenn man also ungeprüft heute eine SM-1 kauft und in dem Glauben ist, man bekäme eine Stagey für schmales Geld, findet man sich mit einem Hals wieder, den man für diesen Zweck üblicherweise nicht will.:nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oke, danke für die Info.
Wie kann ich wohl erkennen ob meine Pacer Vintage aus Korea ist?

Mehr wie ne Seriennummer steht nich drauf.

Sollten bis letztes Jahr noch in Korea gefertigt worden sein.
 
Ja, ESP hat aus der Kramer Stagemaster nach dem Untergang von Kramer Guitars das Modell Horizon abgeleitet. Ich sagte allerdings nicht 1:1. Es gab einige (nicht nur kosmetische) Änderungen. Die Stagemasters hatten beispielsweise sehr flache Halsprofile, um dem Shred-Trend entgegenzukommen und ESP hat dort in der Anfangsphase zumindest auch Sinclair-Trems verbaut (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Meine Horizon hatte zumindest kein sehr flaches Profil, eher ein sehr angenehmens C-D.
Ich hatte auch ein Floyd Rose drauf, vermutlich ein in Lizenz erstelltes, das weiß ich aber nicht mehr genau. Zudem hatte ich auch keine Inlays auf dem Griffbrett.

Einen Vergleich zu einer Stagemaster habe ich übrigens nicht. Persönlich kenne ich nur die Baretta. Die hatte mein Gitarrenlehrer in den 80er Jahren. Er war Linkshänder und sie war meines Wissens damals deswegen eine Custom Order. Er hat sie zumindest nicht in D gekauft, sie kam aus den USA und er hat sie auch dort abgeholt. Der eine Elternteil lebte damals in den USA, da konnte man das gut verbinden.
 
Jep, lefties waren damals nicht angesagt und es wurden nicht viele hergestellt.
 
Also ich bin mit meiner SM-1 sehr zufrieden, bin aber auch noch in der Testphase. Sie ist Baujahr 2018 und hat tatsächlich einen ziemlich dicken Hals. Allerdings stört mich das nicht so enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgende Bilder sind mir gerade auf meinem Streifzug durch die sozialen Medien über den Weg gelaufen und ich muss zugeben, ich habe mich ja ein Bisschen darüber gefreut. Gerade, dass Duncans verbaut sein sollen ist schon ne coole Sache.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich mich hier schon als Jersey Star Besitzer geäußert habe, ansonsten hole ich das jetzt nach. Ich hab die gute seit mittlerweile knapp 5 Jahren, hab einiges dran geändert, aber bin immer wieder begeistert, wie flexibel so eine Gitarre mit 3 Humbuckern eigentlich sein kann :-D
 

Anhänge

  • Screenshot_20190124-162911.png
    Screenshot_20190124-162911.png
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20190124-162919.png
    Screenshot_20190124-162919.png
    152,2 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal die komplette Palette, die auf der NAMM vorgestellt wurde:

50949588_2007497069328279_8924330446334984192_o.jpg


Einige Shots von der Auslage dort:

50524944_2602848539726080_2454332015890137088_n.jpg


50788745_2602848563059411_143959070309613568_n.jpg


Wer hätte das gedacht. Kramer hat via FB die gaze Zeit mit Teasern falsche Fährten gelegt.

Allerdings: Wer heute eine JS besitzt, hat ein vollkommen anderes Instrument als das, was hier wieder aufgelegt wird!

Gibson hat zu Music Yo-Zeiten hervorragende Re-Issues aufgelegt, die (ironischerweise) die ersten WIRKLICH Made in USA Kramers seit 1985 waren.

Das waren die

1983er Kramer Pacer Imperial RI
1985er Kramer Baretta RI
"1984"
Jersey Star (Sambora RI)

Versehen mit Original Floyd Rose Made in Germany, Schaller Tunern und Gibson Tonabnehmern waren diese Gitarren samt und sonders Goldstücke - die allerdings keiner haben wollte. Kribson musste hier teilweise Rabatte bis fast zum Verschenken anbieten. Niemand wollte eine Superstrat zwischen 2005 und 2008.

Was da heute bei der NAMM in der Auslage steht, sind sicherlich handwerklich keine schlechten Gitarren. Allerdings Made in Indonesia und nicht Made in USA.

Ich schaue mir die bestimmt sehr interessiert an, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Kaufen möchte ich momentan keine. Ich besitze hervorragende Originale warum sollte ich die Kopien haben wollen. Eher eine Charvel ProMod MIJ - und ich bin ein Kramer Fanboy.
 
Interessante Geschichte von Kramer!

Hab aber das Original RS Modell von 1989, Erstbesitz und wird´s auch bleiben. Keine Trennung in Sicht!! :tongue:

BILD0035.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier ist meine Jersey Star. Die Bilder sind etwas älter, mittlerweile habe ich noch ein Tone-Poti mit Push-Pull drin, um alle 3 Humbucker individuell splitten zu können. Das macht das ganze nochmal vielseitiger.

Ich hab die Gitarre gebraucht bekommen. Eigentlich wollte ich nach meiner Konfirmation eine im Laden bestellen (stand noch im Katalog) aber dann gab's die irgendwie doch nicht mehr.
Irgendwann kam dann erst eine Fender Sambora, und dann tauchte kurz darauf die Kramer auf. Die werde ich auf jeden Fall behalten, die kriegt kein anderer :D
 

Anhänge

  • CIMG4093.JPG
    CIMG4093.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 201
  • CIMG4095.JPG
    CIMG4095.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
77095F0D-55DD-4FC3-86B2-C6449178869A.jpeg
21D7E76B-21E3-4651-8D0A-5B3A5E4BC897.jpeg
Ich hab mir eine 88er Baretta gegönnt :)
Nach wohl langjährigem Schlaf darf sie nun nach vollständigem Setup und frisch angerichteten Bünden wieder rocken :D Lediglich der Duncan JB musste raus und wurde durch einen Dimarzio Tone Zone ersetzt, ich mag die JB einfach nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Bastard3 Sehr schön. Ich bin zwar kein großer Fan der Soloist Bodies aber es braucht hier mehr Kramer Content.
 
Ich glaube, sowas brauch ich auch noch. Die Kramer war die Übergitarre in den 80ern. Kein Spandexposer ohne Kramer... :D!
 
Kein Spandexposer ohne Kramer... :D!

So schauts aus:great:.

Aber auch die Blueser ...

joe-gibson.jpg


Zweiter Koffer von rechts.

Slash%20Main_0.jpg


Hinten am Fenster links eine cremefarbene und rechts eine rote Retta.

Wherever you go in rock history, you can be pretty sure a Kramer has already been there:engel:.

Ich mag ja die Klines ...

7999248827_651dd9b2a9_z.jpg
 
Die Baretta ist echt n Monster, für ne Floyd Gitarre Sustain ohne Ende.

die Remakes hatten mir nie so gefallen... ich mag die alten lieber und bin happy endlich eine zu haben. Sind glaube ich sogar recht rar geworden wie ich das gesehen habe...
 
Manchmal trauere ich meinen Kramer Gitarren auch nach. Hier mal ein altes Bild mit der Richie Sambora und Pacer Custom.
63F548F9-F1AE-49DD-B764-06645D41C2BD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich schöne Gitarren.

Ich hatte erst kurz überlegt eine der neuen Kramer zu kaufen, mich aber dann sehr schnell entschieden das es eine alte sein soll. Und die Entscheidung war goldrichtig, ich habe selten eine so gute Gitarre in der Hand gehabt.

Absolut fantastischer Ton, Resonant und wahnsinnig gut verarbeitet. Trotz der Tatsache das nur ein PU verbaut ist ist die Gitarre sehr vielseitig und animiert mich regelrecht dazu sie in die Hand zu nehmen.

Schade das die so selten zu finden sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kramer Guitars Jersey Star AW

Hi, kann jemand zu der "Kramer Guitars Jersey Star AW" was sagen.
Auch das Gewicht würde mich interessieren. Möchte nicht in
Les Paul-Regionen kommen.

Vielen Dank !
Yilwie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche JS meinst Du? Die Music Yo-Variante oder die 2019 auf der NAMM vorgestellte. Zwei unterschiedliche Tiere.
 
Okay, also die neue Version. Habe ich selber nicht in der Hand gehabt.

Mit einem Erle-Body ist Kramer in Richtung der Vorlage (Kramer RS) gegangen, dem ursprünglichen Signature-Modell für Richie Sambora. Was das Gewicht angeht, sollte sie deutlich unterhalb der 2004-6 Music-Yo-JS liegen, die mit einem amerikanischen Ahorn-Body an den Start ging und einen Baseballschläger-Hals hatte - die kam locker in Les Paul-Gefilde.

Was mich stört, ist die Entscheidung, ein MIK FRT1000 zu verbauen und dann den Hals mit einem 16"-Griffbrett zu versehen - das macht überhaupt keinen Sinn. Floyds sind von Natur aus für 12" ausgelegt. Bei einem solchen Radius würde ein Gotoh-Floyd mit 14" wesentlich besser passen. John Suhr hat z.B. nicht aus Spaß an der Freud gewechselt.

Die Resonanz der wirklich wenigen Kunden, die bislang in den USA ihre JS bekommen haben, ist sehr durchwachsen und reicht von "für den Preis hat die QC komplett geschlampt" bis hin zu "super Teil, alles stimmt out-of-the-box"

Als Kramer-Enthusiast bin ich selbst kein Fan von Kribson und finde die aufgerufenen 1.200 Euro für die JS ziemlich stramm. Eine RS wirst Du aber in D nicht zum Verkauf finden und in den USA sind die Dinger auch nicht billig.

Ich persönlich würde für den Preis würde ich eher z.B. eine LTD kaufen. Falls Du aber in einer BJ-Coverband spielst, ist das für Dich aber wohl der passende Hobel.

Bestell mal eine und teste sie durch. Entweder Sie gefällt Dir oder Du schickst sie wieder zurück. Kein Risiko für Dich - lediglich für unser Klima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben