Q Pickups User Thread

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Gesucht und nix zu diesen sehr guten Pickups gefunden. Daher mach ich mal nen User Thread auf. Die Dinger sind imho nicht nur genau so gut wie Häussel und einen Ticken besser als Bare Knuckle, sie sind auch vergleichsweise günstig. Hier im User Thread können wir uns dazu ausgiebig austauschen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann geh doch bitte mal mit gutem Beispiel voran und berichte ein bisschen über diese PUs! :great:
 
Schöne Webseite. Keine Preise.
 
Kurzbericht:

Tiho sitzt in Makarska, Kroatien. Alle PUs sind handgewickelt und seine Spezialität sind Custom Anfertigungen nach genauen Vorgaben. Er verkauft hauptsächlich über Reverb, man kann ihn auch direkt anschreiben.

https://reverb.com/marketplace?query=q pickups

Ich habe bisher bei ihm wickeln lassen:

A2/A5 Vintage Output Strat Set: Jeder der 3 PUs hat 3 A5 Magnete für die Bass Saiten e, a, d und A2 Magnete für die hohen Saiten g, h, e. Das zähmt die harschen Höhen und hält die Bässe schön fett und straff:


Super Twang underwound A5 Funk Strat Set: Der Name ist Programm und sagt alles. Steckt in einer JP Partscaster.

HSS A5 Nailbomb Blues Strat Set: Bridge Humbucker nach dem Vorbild des Bare Knuckle Nailbomb, M und N nach Vorbild des Häussel Blues. Alles kalibriert in meinem Bühnen-Workhorse:
IMG_20211023_225641_961.jpg


57+/57 Classic A2 HH Set: Hatte vorher das Original Set von Gibson und habe sie von Q nach diesem Vorbild wickeln lassen. 2 Klassen besser. So weit der beste Humbucker, den ich bisher gespielt habe. Ist in meiner Ibanez Iceman verbaut.

PJ A5 Vintage Bass Set: Klassiker. In meinem Marcus Miller Bass.

John Mayer Silver Sky Strat Set: Noch nicht verbaut. Kommt in einen 80er JP Squier Body mit MightyMite Neck.

Tele Nashville Broad Set: Noch nicht verbaut. Kommt in ne JP Parts Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Qpickups sind einfach klasse, ich hab bis jetzt an die 10 Strat Tele Set's von ihm gehabt auch sehr oft weiter empfohlen an bekannten, die Erwartungen wurden immer übertroffen!
Die Bewertungen auf Reverb sagen auch schon einiges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Qpickups sind einfach klasse(...)
Absolute Zustimmung!
Und nicht zu vergessen: die lustige Verpackung, wenn man ein Set bekommt => "Babuschka"-mäßig: ein Umschlag in einem Umschlag in einem Umschlag in einem...
Ich habe bislang ein paar Telecaster-PUs einzeln und ein paar Sets gekauft.
Alle sahen sehr sauber verarbeitet aus und klangen so, wie ich es mir erhofft hatte.
Ich würde immer wieder diese PUs kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die "Verpackung" ist Weltklasse-Comedy. Bei meinen PUs hat er sogar aus größeren Umschlägen kleine in PU Größe gebasteltet. Der Mann hat zu viel Zeit, wir sollten dort mehr bestellen, vielleicht entscheidet er sich dann mal für vernünftige Packungen. Aber da das für mich der einzige Kritikpunkt ist, ist das Jammern auf höchstem Niveau.

Zum Strat A5 Super Twang Set:
Wer Funk macht wird hier richtig glücklich. Einen so knochtrockenen Attack hab ich bisher noch nicht erlebt. Allerdings sind diese PUs so klar und transparent, dass sie gnadenlos jede kleinste Spiel-Unsauberkeit gnadenlos offenlegen.
 
Die Verpackungen sind doch ok, solange sie ihren Zweck erfüllen.
Wichtig ist das, was drin steckt.

Hast du deinen "Nailbomb" auch ungewachst und mit Butyrate Bobbins bestellt?
 
Jaja alles gut, genau wie Du es sagst, die Verpackungen erfüllen ihren Zweck - sind aber sehr kurios ;-)

Nailbomb: Ich habe ihm lediglich gesagt "Schau's Dir an und bau den nach, aber so, dass er zu den SC's passt". Ich würde sagen er klingt sehr ähnlich, aber ob er technisch auch ähnlich aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Mir war nur wichtig, dass er klanglich stark in die Richtung geht.
 
Ok.
Ich habe sowohl einen "Nailbomb" von Bulldog Pickups (von einem ehemaligen BKP Mitarbeiter gegründet) als auch eine Version von Vineham (Modellname "Rampage").
Darum hat mich das interessiert.

Butyrate Bobbins nutzt man gerne für PAFs, das Material sieht zwar authentisch aus, hat aber den Nachteil, dass es sich beim Wachsen schnell verformt oder gar schmilzt.
Meine Vineham PUs habe ich alle mit den regulären Bobbins geordert und einem extra kurzen Wachsbad, also nur leicht gewachst sozusagen - das ist für mich der beste Mittelweg.

Die Q Pickups PAFs werden bei Reverb mit Butyrate Bobbins und gänzlich ungewachst angeboten, deshalb hatte ich gefragt.
Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob gewachst oder ungewachst - vor allem, was das Spielgefühl betrifft, also wie der PU auf den Anschlag reagiert.
 
Ja klar. Vom Spielgefühl tippe ich ganz klar auf ungewachst. Der Q Pickup reagiert etwas dynamischer und offener als der Nailbomb. Tonal sind sie sich sehr ähnlich.
 
Er verpackt einfach nur sehr sehr gut und sehr sehr ordentich. Ist mir in dem Fall lieber als ein Fancy-Karton der dann auf dem Versandweg umherfliegt.

Ich habe Q-Pickups in meiner MK-Tele, sind fantastisch.

Ich empfehle den direkten Kontakt über Facebook, da spart man sich auch die ganzen Gebühren wegen derer er nicht mehr bei Ebay ist, die Teile sind innerhalb weniger Tage gewickelt (und bei bedarf auch nach Optik-Wunsch bearbeitet) und kommen aus Kroatien innerhalb von 2-3 Tagen nach Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seit Neuestem hat Tiho eine neue Serie: 1OAK = "1 Of A Kind" Sets. Diese werden nach vielen Versuchen als quasi Einmal-Projekt hergestellt und nicht weiter in Serie gebracht, sprich Unikate. Bedeutet jedes Set gibt es weltweit nur einmal.

Da Tiho ein sehr nüchterner und eher wortkarger Mann ist, war ich sehr überrascht über die emotionale Beschreibung des ersten 1OAK Sets und habe es aus Neugier direkt bestellt:

https://reverb.com/item/50886211-on...guitar-fender-q1oak?publish_confirmation=true

Seit gestern Nacht sind die somit also nun auf dem Weg nach Nauheim: ich werde berichten, sobald sie verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Verpackung von Q Pickups:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir ein Paar T-Tops von ihm basteln lassen. Ich bin sehr zufrieden mit der Abwicklung (der Mann ist super nett) und dem Ergebnis. OK, ich habe aber noch nie Original T-Tops gespielt, um das irgendwie vergleichen zu können. Aber ich hatte eine gewisse Erwartung an den Klang, die doch erfüllt wurde.
 
Muss hier auch mal ne Lanze für Q-Pickups und Tiho brechen. Habe mittlerweile zwei PU Sets bei ihm bestellt und immer ist alles ganz genau nach meinen Wünschen, schnell und günstig erledigt worden.

Das erste Set waren Mini-Humbucker für meine Firebird. Die originalen Gibson PUs pfiffen wie Hölle, sobald ein wenig mehr Gain im Spiel war und klangen für mich auch nicht ganz so, wie ich es wollte. Tiho über Reverb kontaktiert, ihm meine Vorstellungen geschildert und ein paar Tage später waren sie da. Kombination aus recht heißem Bridge und eher gemäßigtem Neck PU mit Alnico IIs.

Das zweite habe ich erst kürzlich in Auftrag gegeben und gestern konnte ich es im Rahmen der Bandprobe testen. Wieder genau das, was ich mir vorgestellt habe! Hier war der Hintergrund, dass ich für meine FGN LC10 open Coils mit goldenen Schrauben und Slugs haben wollte, die aber im Gegensatz zu den von mir gefundenen, eher gemäßigt ausgelegten PUs, ordentlich Dampf machen. Also ein paar Daten und Beispiel-PUs als Orientierung genannt und Tiho hats erledigt. Die Gitarre drückt jetzt wie Hölle, was perfekt zu unserem Bandsound passt und mit den open Coils sieht sie in meinen Augen auch deutlich besser aus als der klassische Look mit den PU-Covern.

Und das ganze auch noch zu einem absoluten Spitzenpreis.

20220918_082959.jpg
20220918_083006.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Muss hier auch mal ne Lanze für Q-Pickups und Tiho brechen. Habe mittlerweile zwei PU Sets bei ihm bestellt und immer ist alles ganz genau nach meinen Wünschen, schnell und günstig erledigt worden.

Das erste Set waren Mini-Humbucker für meine Firebird. Die originalen Gibson PUs pfiffen wie Hölle, sobald ein wenig mehr Gain im Spiel war und klangen für mich auch nicht ganz so, wie ich es wollte. Tiho über Reverb kontaktiert, ihm meine Vorstellungen geschildert und ein paar Tage später waren sie da. Kombination aus recht heißem Bridge und eher gemäßigtem Neck PU mit Alnico IIs.
(...)
Wie hast du die Firebird Pickups denn befestigt? Auf deren Website ist ja ne recht deutliche "Warnung", dass ihre Version anders montiert werden als die typischen Gibson Mini Humbucker & Firebird Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen

Ich habe gerade mein VIntage P90 Set für meine Les Paul Special von Q-Pickups bekommen. Die Verpackung ist wirklich lustig :) Versand top und Tiho wirklich nett, wenn auch sehr wortkarg ;)
Nun habe ich aber leider ein kleines Problem, welches auf meine zu geringe Recherche zurückzuführen ist.
Der Eckradius der Q-Pickups passt leider nicht in die Gibson :( Die sind zu spitz. Ich wollte dann die Original Gibson Cover verwenden, was auch von den Außenmaßen passen würde, allerdings ist das Spacing anders :(
Nun wollte ich fragen, ob schon jemand P90 von Q Pickups in einer Gibson verbaut hat und mir eventuell einen Tipp für Cover geben kann.
Ich habe schon gesucht, aber bin leider in Europa nicht fündig geworden :( Bei Stewmac gibt es welche, aber aus USA ist es etwas mühsam.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben